Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen

  • Seite 7 von 7
11.06.2013 10:18
#151 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Iris .... schrieb am 29.05.2013 14:42 Uhr an die dt.B. Havanna:

Sehr geehrter Herr G....,

heute erhielt ich per Briefpost die von der dt.B. ausgestellte "Bescheinigung...zur Vorlage bei deutschen Behörden", zugestellt.
Da diese Bescheinigung keiner "Sterbeurkunde" oder "Ersatz-Sterbeurkunde" gleicht,
wird sich das Standesamt B.... nochmals direkt mit Ihnen, dem Amtsgericht B.... und Frau D.... (Nachlasspflege)
in Verbindung setzen. (Die ausgestellte Bescheinigung wurde nicht anerkannt!!!)


Den Familienmitgliedern und Betroffenen ist es dergleichen rätselhaft,
weshalb o. E. erst jetzt, dem 29. Mai 2013, den Weg zu uns fand.
In Ihrer Abwesenheit hatten Sie unseres Erachtens Vertretung vor Ort,
welche in schwerwiegendem Fall nicht handelte.
Umstände mit kuban. Behörden sind und waren Ihrem Kollegen bekannt,
wie auch reglicher Schriftverkehr vorliegen dürfte.

Da wir momentan immer noch nicht wissen, *wann und ob überhaupt* eine
Überführung der sterblichen Überreste unseres Bruders stattfindet,
bitten wir Sie, Eriks Gepäck samt Privatsachen uns zukommen zu lassen.
Nach einem halben Jahr sollte dies angebracht und möglich sein.


Sehr geehrter Herr G.....,
unseren herzlichsten Dank für die Zusendung des Dokumentes und Ihres
weiteren Einsatzes

und Ihnen, liebe Frau R.....
nochmals vielen Dank fürs Nachhaken am 10. Mai 2013, bei der deutschen Botschaft in Havanna.



Mit freundlichem Gruß
Iris .....




Von:.HAVA.... 01.06.2013 um 16:12 Uhr


Sehr geehrte Frau .....,
am Donnerstag fand eine wichtige Besprechung im kubanischen
Aussenministerium statt, über deren Inhalte ich Sie nunmehr unterrichten möchte:

Die kubanische Seite war vertreten durch einen Beamten des Gesundheitsministeriums, die Leiterin und ein Mitarbeiter des
gerichtsmedizinischen Instituts, zwei Angehörige des Innenministeriums und zwei Mitarbeiter der Konsularabteilung des kub. Aussenministeriums, die eingeladen hatten.
Es ging nebst dem Todesfall Ihres Bruders auch um mehrere weitere Todesfälle deutscher Staatsbürger, für die es bisher keine
zufriedenstellende Lösung gab.
Die kubanische Seite war ganz offensichtlich um Schadenbegrenzung bemüht und entschuldigte sich für das späte Treffen.

Es wurde uns folgendes vorgetragen:
Die kubanischen Gesetze schreiben vor, dass die Angehörigen eines Verstorbenen grundsätzlich innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach
dem Tod darüber bestimmen müssen, was mit dem Leichnam zu geschehen hat, ehe sich der Staat für die Bestattung einschaltet.
Geschehen im November!!!
Im Falle Ihres Bruders hätten die staatlichen Stellen nach Auffinden des Leichnams jedoch aus sanitärhygienischen
Gründen die relativ zügige Beisetzung fordern müssen, ohne auf den Ablauf der 30 Tage warten zu können.
Sehr seltsam, denn bis Ende Dezember wurde angeblich obduziert!!!
Es wurden DNA Analysen durchgeführt, sodass die kubanischen Stellen die Identität zweifelsfrei feststellen konnten.
Ja klar,am 17.Nov. erhielten wir gar darüber Bescheid, obwohl man durch gesonderte Mitteilung den Leichnam erst MITTE NOVEMBER auffand!!!
Ich habe dann die Frage gestellt, weshalb weder Rücksicht auf die vielen Beschwerden der Angehörigen noch auf die zahlreichen Anfragen
schriftlicher und mündlicher Form seitens der Deutschen Botschaft genommen wurde.

Zu meinem großen Bedauern wurde die Frage nicht beantwortet.
Wir können aber froh sein, dass wir mit einer derart großen Gruppe von Staatsbediensteten empfangen
wurden, denen man das schlechte Gewissen regelrecht ablesen konnte.

Uns wurde dann gesagt, dass Exhumierungen nach den hiesigen Bestimmungen frühestens nach 2 Jahren erfolgen können.
In Ausnahmefällen wäre es möglich, mit einer Genehmigung des Gesundheitsministers eine Exhumierung auch schon nach einem Jahr zu erwirken.
Uns wurde gesagt, dass Ihr Bruder am 24.10.2012 beerdigt worden sei, d.h. frühestens ab dem 24.10.2013 könnte mit Genehmigung
eine Exhumierung erfolgen.

Die Botschaft ist jedenfalls jetzt unterrichtet, wo man eine Sterbeurkunde beantragen kann. (Unser Bruder war demnach der erste Deutsche und tot aufgefundene Tourist ?!)
Sie müßten sich an die Asistur wenden, das ist die Versicherung hier vor Ort, die die Urkunde dann für Sie beschaffen wird.
Herr B.... wird sich diesbezüglich melden, sofern das nicht bereits geschehen ist. (Wir warten....!!!)
Die Botschaft versucht selbstverständlich auch über ihre Kanäle, das Notwendige zu veranlassen.

Wegen der Rücksendung des Gepäcks noch Folgendes:
Bitte setzen Sie sich mit dem Leiter der Post- und Kurierstelle des
Auswärtigen Amts in Verbindung. Herr B.... hatte Ihnen die Telnummer übermittelt. Es geht um die Frage, ob und welche Gegenstände Sie gerne von Ihrem Bruder zurückhaben möchten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Kurierstelle den Versand genehmigen, er ist aber kostenpflichtig und teuer. (Mein Bruder hatte Hin- und Rückflug samt Gepäck gebucht und bezahlt!!!)
Sie sollten abwägen, ob es sich lohnt, die hohen Kosten zu tragen oder ob
Sie vielmehr bereit wären, einen Großteil oder alles für sozial schwache Kubaner als Spende zur Verfügung zu stellen.

Viele leben in wesentlich ärmlicheren Verhältnissen als die ehemaligen Bürger aus der damaligen DDR.
Wir könnten hier vor Ort sicherstellen, dass wirklich nur Hilfsbedürftige die Sachen bekämen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden und wissen, dass Sie dringend auf eine Sterbeurkunde warten.Wie gehabt!!!

Beste Grüße
W.... G.....




Von:.HAVA RK... B..., A.... 03.06.2013 um 15:03 Uhr


Sehr geehrte Frau ....,

im Nachgang zur Mail von Herrn G... vom Wochenende möchte ich Ihnen
noch die nachstehende Mail von Herrn ..... ....der Kurier- und Poststelle des
Auswärtigen Amts zur Kenntnis und weiteren Veranlassung nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. A.... B....
Deutsche Botschaft Havanna

Betreff: Nachlaß
Datum: Mon, 03 Jun 2013 10:12:25 +0200
Von: 115.. F...., F... A.... <115....@auswaertiges-amt.de>
Organisation: Auswaertiges Amt
An: .HAVA RK... G..., W... <rk...@hava.auswaertiges-amt.de>



Lieber Herr G...,
zur besprochenen Nachlaßsache möchte ich noch folgendes nachreichen:

Neben der Versandverfügung, die von den Erben zu unterschreiben ist,
sollte die Vertretung eine genaue Aufstellung des Inhalts der Sendung
machen und den Erben übermitteln. Mit dieser Aufstellung mögen diese
bitte beim zuständigen Zollamt eine Bescheinigung beschaffen, daß gegen
die Einfuhr keine Bedenken bestehen. Diese Bescheinigung ist uns
vorzulegen. Wir müssen ansonsten die Sendung an das zuständige Zollamt
weiterleiten, wir können sie den Erben nicht direkt aushändigen.
Das sollten die Erben wissen, damit es dann keine weiteren Verzögerungen
gibt.


In dem Fall möchten wir ALLES zurück, nur konnte mir man nicht genau sagen was die Sendung kosten würde! Das kg evtl. zw. 11 und 12€!!!
Eigentl. hatte mein Bruder aber auch Hin- wie Rückflug samt Gepäck gebucht und bezahlt!!! Auf dem Zollamt konnte man mir sodenn auch KEINE BESCHEINIGUNG ausstellen, da es sich im Grunde genommen um ganz normales Reisegepäck handelt, NICHTS zu verzollen ist! Einen Vorschlag gab es aber noch...Man solle die Sendung als DIPLOMATENSENDUNG deklarieren und direkt an mich senden!



--
Mit freundlichen Grüßen
F.....F....
Auswärtiges Amt Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 13:32
#152 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal ne Frage. Was willst du hier im "reichen" Deutschland mit den gebrauchten Urlaubsutensilien des Verstorbenen? Goldbarren oder eine goldene Rolex wird er ja wohl nicht dabei gehabt haben. Und selbst wenn, dann wär das jetzt ohnehin unauffindbar.

Viel wichtiger wäre, Klarheit über die Umstände des Todes und die Identität aller daran Beteiligten zu erlangen. Auch wenn dies so gut wie aussichtslos ist in einer mauernden Bürokraten-Clique.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 13:58
#153 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Ganz einfach! Es ist die Entscheidung der Hinterbliebenen!
Wir sind schon nicht kleinlich, aber weshalb sollte die zuletzt getragene Kleidung etc. von unserem auf "mysteriöse Weise"
zu Tode gekommenen Bruders von Einheimischen getragen werden? Pietätloser gehts wirklich nicht!
Übrigens sind einige Utensilien schon in der "Dritten" nachträglich erstellten Liste "NICHT MEHR" vorhanden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 10:56
avatar  sodaqua
#154 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Find ich überhaupt nicht pietätlos. Geht ja nicht um die Kleidung die Dein verstorbener Bruder am Todestag an hatte. Aber diese Entscheidung der Familie muss wohl respektiert werden.

Ich verstehe nur leider nicht ganz, was Du nun mit der Veröffentlichung sämtlichen Schriftverkehrs mit Ämtern etc bewirken willst. Für mich ist Dein sehr ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis etwas bizarr und abstrus. Wie genau können Dir denn jetzt die Foristen noch weiterhelfen bzw welche Informationen benötigst Du denn noch?

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 16:16 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 16:26)
#155 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Iris,

ich wiederhole gerne noch einmal meine Anteilnahme an dem traurigen Vorfall. Auch die Rücksichtnahme auf Pietät habe ich hinreichend zum Ausdruck gebracht.

Aber eines muss ich Dir sagen (bei aller Rücksichtnahme, und ich entschuldige mich schon vorher, aber ich muss es mal deutlich sagen):

Du hast ein gestörtes Rechtsempfinden!

(Ich unterstelle dabei einfach Unwissenheit und Blauäugigkeit, um dies auf Deiner Seite zu entschuldigen.)

Ich hatte Dir schon im Zusammenhang mit der Überführung des Leichnams Deines Bruders deutlich gemacht.

Jetzt nutze ich als Beleg für meine Ausführung Deine Entrüstung darüber, dass Du jetzt für den Transport des Gepäcks Deines Bruders zuständig bis und diesen zu bezahlen hast, obwohl...

...Dein Bruder doch schließlich Rückflug incl. Gepäcks bereits bezahlt habe...

Wer, bitte schön, liebe Iris, soll dafür aufkommen wenn nicht Du?

Dein Bruder war es (durch seinen tragischen Tod zwar, aber das ändert nichts an der Tatsache!!!), der den Anspruch hat verfallen lassen!
Sein Platz war leer und der Flieger durch zusätzlich fehlendes Gepäck etwas leichter - und weiter?

Ähnlich verhält es sich bei Deinem Vorwurf, dass niemand Dir sagen kann, was die Rücksendung seines Gepäcks kostet?

Woher soll das einer wissen, solange Du gar nicht weißt, was Dein Bruder alles dabei hatte und was davon Du zurückhaben möchtest?

Das ganze nennt sich Logistik, Iris.

Soll heißen, jeder einzelne Vorgang, jeder einzelne Schritt muss veranlasst und ausgeführt werden:

Erwartest Du wirklich, dass einer in Kuba den Koffer Deines Bruders und sein Handgepäck "Probe packt", damit zur Post rennt, dort incl. Verpackung wiegen lässt, sich die Kosten nennen lässt, dann wieder mit dem Gepäck von dannen zieht, zu Dir Kontakt aufnimmt, Dir die Kosten mitteilt...um dann zu hören, dass sie Dir zu hoch erscheinen?

Du sagst dann: Machen Sie eine Liste der Gegenstände und wiegen Sie jedes Stück einzeln, damit ich eine Auswahl treffen kann...?

Wirklich nicht, Iris!

Es ist an Dir, herauszufinden, was eine ca. 30 kg Sendung von Kuba nach Deutschland kostet.

Dann gehst Du hier zu einer Bank, lässt einen beglaubigten Scheck ausstellen, findest eine Partner-Spedition hier in Deutschland und beauftragst die.

Oder Du gehst zu einem Notar, lässt eine notariell beglaubigte Kostenübernahme-Erklärung erstellen, und reichst die an die Partner-Spedition hier in Deutschland weiter.

Ohne Deine Vorlage bzw. Sicherstellung der Zahlung der Kosten passiert nichts - und das völlig zu Recht!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 16:30
avatar  Pauli
#156 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper,Flipper

warum schreibst du hier,wir warten auf den Reisebericht


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 16:58 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 16:59)
#157 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #156
Flipper,Flipper

warum schreibst du hier,wir warten auf den Reisebericht

Off Toppic:

Geduld, Pauli, kommt schon noch. Ich muss mich nur erst mal auf den neuesten Stand im Forum bringen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 00:07
avatar  Luisa
#158 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

@Flipper, mit genau diesen Gedanken saß ich gestern nacht hier und wollte sie nicht zu Papier bringen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 00:09
avatar  Luisa
#159 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

und ich denke, hier kann man nichts mehr tun,


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 08:31
avatar  ( gelöscht )
#160 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luisa im Beitrag #159
und ich denke, hier kann man nichts mehr tun,





bei allem Bei- und Mitleid, an diesem Chaos incl, Garagenrauemung ist die Familie nicht ganz unschuldig!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 16:56
#161 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa im Beitrag #159
und ich denke, hier kann man nichts mehr tun,




Das Thema ist zwar traurig, aber ich schließe mich deiner Meinung an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 00:10 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 00:11)
avatar  chepina
#162 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube dass Iris hier eine Platform gefunden hat wo sie ihre Frustration, Wut und Trauer bearbeiten kann!
Schon lange hat sie nur uns auf den laufenden gehalten und um keine Hilfe mehr gebeten!
Sie weiß ganz genau dass, wir sie nicht mehr helfen können!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 07:39
#163 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #162
Ich glaube dass Iris hier eine Platform gefunden hat wo sie ihre Frustration, Wut und Trauer bearbeiten kann!
Schon lange hat sie nur uns auf den laufenden gehalten und um keine Hilfe mehr gebeten!
Sie weiß ganz genau dass, wir sie nicht mehr helfen können!
Saludos
Chepina


Habe ich auch schon gedacht! Und ist auch ok so!
Ist zwar ein trauriges Thema, lese es aber mittlerweise
auch wie einen "Reisebericht" und ich möchte wissen, wie er ausgeht...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 08:08
#164 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Dieses Forum ist ein relativ freies und liberales Forum. Ich glaube kaum, dass es uns Usern zusteht, über die Motive von Iris zu spekulieren. Ich find's gut, dass sie hier schreibt. Ihr Thema ist um Längen interessanter und hat mehr Kuba-Bezug als sehr viel anderer Müll, der hier täglich gepostet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 08:27
#165 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

ich denke alle haben Recht - aber Chepina hat den Empathiepreis gewonnen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 08:34
avatar  ( gelöscht )
#166 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
( gelöscht )

Es kam ja auch schon mal der Verdacht auf, dass es sich um einen FAKE handeln koennte ist es aber defenitiv nicht.
Ich habe meinen Kollegen in VRA gefragt, er wusste von diesem Fall war aber nicht weiter mit diesem befasst.
Nach allem ws ich hier so gelesen habe, hat sich der Veranstalter nicht gerade mit Ruhm bekleckert!!!
es waere Aufgabe des Veranstalters gewesen mit den Hinterbliebenen in Kontakt zu treten, diesen die notwendigen
Schritte zu erklaeren und helfend zur seite zu stehen. Auch das Gepaeck des Verstorbenen haette vom
Veranstalter sicher gestellt werden muessen, um es dann kostenfrei fuer die Empfaenger nach Deutschland zu schicken.
Der Hinweis auf die Botschaft war zwar sehr bequem,, hatte aber mit Gaesteservice nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 14:27
#167 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Danke...PasuEcopeta!
Müll habe ich hier bereits auch schon öfters entdeckt und war am Überlegen ob ich das Forum wieder verlasse.

Falls man die postings aber GENAU liest, sich reindenkt, versteht man auch was WIR (Angehörige und auch Andere) schon lange vermuten!

Übrigens wurden mittlerweile weitere deutsche TOTE TOURISTEN erwähnt für die es keine zufriedenstellende Lösungen gibt!!!
Viell. werden tot aufgefundene Touristen aber des öfteren (trotz Überführungswunsch), glammheimlich begraben, wer weiß?!
............Wenns was zu vertuschen gibt, wird es wohl so sein!

KEIN AUSGESTELLTER TOTENSCHEIN, KEINE FOTOS VOM FUNDORT etc.etc.
Wenn von kuban. Seite so hervorragende Arbeit geleistet wird, müsste eigentlich ALLES vorliegen!
Dokumente wurden von uns zumindest ALLE angefordert, nur hat man scheinbar KEINE!!!

@ Chepina...Hier gehts nicht um ein gestohlenes Hemd oder sonst irgendwas, sondern um auf welche Art auch immer...zu Tode gekommene Menschen!
Was meinen Bruder betrifft, so hat man ihn jetzt angeblich erst Mitte November tot aufgefunden, obduziert bis Ende D e z e m b e r, doch musste der Leichnam aus sanitärhygienischen Gründen innerhalb von 30Tagen, also bereits am 24. O k t o b e r , OHNE Totenschein beerdigt werden!!!
@ Espanol...Der Reiseveranstalter meldete sich sage und schreibe.... 1 x ....das wars!
Lt. e-mail packten sie mit dem Hotelpersonal das Reisegepäck zusammen, nachdem es dann "irgendwann" in polizeiliche Hände übergeben, nach Matanzas gebracht und im Februar weiter an die dt.B. freigegeben und abgeholt wurde!
Am 07. Juni (nachgehakt 11.Juni) habe ich den Reiseveranstalter direkt von unserem Reisebüro anschreiben lassen, betr. des Reisegepäcks
Bisher haben wir (Reisebüro und ich) KEINE ANTWORTEN erhalten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 17:29
#168 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
neues Mitglied

Hallo Iris,
Ich habe bei meiner Familie in Kuba nachgefragt. Ein Familienmitglied arbeitet bei der Gerichtsmedizin in einer anderen Provinz und hat sich mal bei der Gerichtsmedizin in Havanna erkundigt. Der Fall sei bekannt und der Leichnam wurde in der Stadt begraben, die in der Nähe des Fundortes ist. Der Leichnam war in einem sehr schlechtem Zustand, da man anscheinendend mehrere Tage nach dem Vermissten gesucht hatte.
Seine persönlichen Sachen und ein Totenschein wurden der deutschen Botschaft übergeben.

Ich würde nochmals weiter bei der deutschen Botschaft nachhaken, damit du den Totenschein bekommst.
Weisst du wo das Gepäck eingelagert ist?

Gruss, und weiterhin viel Kraft wünscht dir - misteriosa


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 22:20
#169 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Hallo Misteriosa... Danke fürs Nachfragen bei deiner Familie. Mein Bruder wurde gesucht, wie lange die Suchaktion lief weiß ich leider nicht. Die Obduktion dauerte allerdings bis Ende Dezember, so kann mein Bruder nicht innerhalb kürzester Zeit beerdigt worden sein.
Apropo Totenschein, diesen hat die dt.B. NICHT! Ich bekam eine Ersatz-Sterbeurkunde zugesandt, welche vom Standesamt nicht anerkannt wurde!
Persönliche Sachen und das gesamte Gepäck soll sich bei der dt.B. befinden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 16:55
avatar  Kassy84
#170 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Wirklich zu schrecklich und undurchsichtig die ganze Geschichte:( Bin zufällig darauf gestoßen, da wir uns 6 Tage (von 3 Wochen) in Jibacoa aufhalten werden...

"...triste loco el que ha dejado atrás
su sol, su gente, su camisa
sin pensar tan lejos cambia todo
y la nostalgia te hace trizas..."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 16:21
#171 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Danke der Nachfrage, Kassy!

Mit Sondergenehmigung des kuban. Gesundheitsamtes k ö n n t e nach einem Jahr exhumiert werden, hieß es von der Dt.B. aus.
Ich musste daraufhin also meinen Perso kopieren - Begeleitschreiben zufügen, dass ich um Exhumierung/Überführung des Leichnams bitte und das Ganze an die Dt.B.-Havanna übermitteln. Am 31.1.14 hieß es dann, dass doch erst nach 2 Jahren exhumiert werden darf!
Gegenstände, die wir aus meines Bruders Gepäck zur Untersuchung an die Kripo gaben wurden erst gar nicht untersucht, sondern i-wann vernichtet - was durch die Akte der Staatsanwaltschaft erst ersichtlich wurde.
Es befande sich ja nur ein Achselshirt mit Messereinstich, aufgebrochene Kameras, wie auch ein Röhrchen mit i-einem gelblichen Pulver darin.

Auch haben wir mittlerweile die 3. Begräbnisstätte mitgeteilt bekommen.
Von Havanna nach Jibacoa und nun heißt es, dass mein Bruder in Santa Cruz del Norte ANONYM NOTBESTATTET wurde, da keine Kühlräume vorhanden gewesen sind!!! Notbestattungen finden allerdings innerhalb von 2-3 Tagen statt, fragt sich jetzt nur WO man den Leichnam demnach obduziert haben will, denn das gerichtsmediz.Institut befindet sich in Havanna!
Es liegt ebenso auch kein Obduktionsbericht vor, welcher im Prinzip von ZWEI PATHOLOGEN unterzeichnet werden muss.

LG Iris


PS:
Bin nicht mehr oft im Kubaforum, weshalb ich auch sehr spät antwortete. S o r r y!
Voraussichtl. werde ich mich in naher Zukunft auch abmelden, da es mich nicht sehr viel weiter gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!