Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen

  • Seite 4 von 7
29.03.2013 18:44 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2013 18:46)
#76 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa im Beitrag #70
Ich sehe nur eine Lösung und die heißt, hinfliegen. Wenn Du es Dir leisten kannst, buche einen Urlaub in unmittelbarer Nähe.

Würde ich auch so sehen, wenn Flower-Iris halbwegs Spanisch könnte UND sich auf Kuba was auskennt. Das ist aber beides nicht der Fall, daher macht alleine rüber fliegen keinen Sinn.

Keine Ahnung, ob das vorher schon mal geschrieben wurde, aber ich würde versuchen KDL zu beauftragen, der ja eh schon drüben ist und ich würde die Sache auch ganz gut bezahlen, vielleicht mit einem Extrabonus bei Erfolg. Das käme in diesem Fall jedenfalls günstiger und würde mehr bringen als rüberzufliegen.

Ich bin vor Jahren auch mal wegen einem Mord an einer Forumsnovia drüben gewesen. Wenn es mit der Sprache klappt, man sich drüben mit Land und Leuten etwas auskennt und ein paar Scheine in der Tasche hat, bekommt man auf Kuba so ziemlich alle Infos, die man haben will.
Manchmal sogar auch die, die man eigentlich garnicht haben will


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 18:48
avatar  Luisa
#77 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

prieto, da bin ich ganz bei Dir,


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 13:05 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 13:07)
#78 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forums-Senator/in

Ich würde mich ins Hotel Breezes dort einquartieren, denn auch dort könnte man mehr über den Bruder von Iris wissen. Es wäre ja denkbar, dass er sich selbst dort für ein paar Nächte einquartiert hat, aus welchen Gründen denn auch.

Iris, du schreibst irgendwo, dass dein Bruder an ein Salsafestival wollte. Es gibt ein Jibacoa ein solches Festival, allerdings nicht Ende Oktober sondern im Sommer. Aber vielleicht war er ja nicht richtig informiert.

Wie schon erwähnt ist ein vertrauenswürdiger Übersetzer bei diesen Nachforschungen unerlässlich. Ich würde es aber tun, weil du so wie die Situation jetzt ist, keine Möglichkeit hast, irgendwie richtig Abschied von deinem Bruder zu nehmen. Beschäftigen tut es dir aber offenbar sehr.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 11:06
#79 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Elisabeth im Beitrag #78
Ich würde mich ins Hotel Breezes dort einquartieren, denn auch dort könnte man mehr über den Bruder von Iris wissen. Es wäre ja denkbar, dass er sich selbst dort für ein paar Nächte einquartiert hat, aus welchen Gründen denn auch.

Iris, du schreibst irgendwo, dass dein Bruder an ein Salsafestival wollte. Es gibt ein Jibacoa ein solches Festival, allerdings nicht Ende Oktober sondern im Sommer. Aber vielleicht war er ja nicht richtig informiert.

Wie schon erwähnt ist ein vertrauenswürdiger Übersetzer bei diesen Nachforschungen unerlässlich. Ich würde es aber tun, weil du so wie die Situation jetzt ist, keine Möglichkeit hast, irgendwie richtig Abschied von deinem Bruder zu nehmen. Beschäftigen tut es dir aber offenbar sehr.



Alles schön und sehr gut gemeint, nur kann ich kein spanisch, war nie auf Kuba.
Wenn ich aus genanntem Hotel Jemanden kennen würde, hätte ich längst versucht Kontakt aufzunehmen.
Im Prinzip hilft es auch nicht, um Exhumierung-Überführung und Totenschein zu erlangen, darum geht es nun hauptsächlich.

Mein Bruder wollte von "Varadero aus" ins Landesinnere auf ein Fest, Entfernung zw. 20-30 km.
Dies hatte er vor seiner Abreise im i-net entdeckt, in Jibacao kann es dann nicht gewesen sein.

Beschäftigen tut dieser unglaubliche Fall auch nicht nur mich, was man unschwer erkennen vermag.
Bei solch einem Vorgehen, Handeln trifft es die Angehörigen und Freunde am Härtesten. Es ist auch klar, dass dadurch nicht ganz so schnell
ein Abschluss, geschweige Abschied genommen werden kann.

Von meinen Geschwistern incl. mir, haben gerade mal "noch DREI" Internet-Zugang!
Aus Kostengründen wurden längst auch die Festnetzverträge gekündigt!
Sozusagen sind wir zwar reich an Kindern, aber nicht mit Geld gesegnet, um in D eine Wartezeit von bis zu 10 Jahren für eine "Todeserklärung" in Kauf nehmen zu können.
Wer also weiterhelfen kann & möchte ist uns mehr als lieb und willkommen.

Herzlichen Dank und Allen noch schöne Osterfeiertage
I r i s


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 11:19
#80 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Die Idee mit kdl finde ich gut. Daher frag ich mal offen: Iris, gäbe es ein "Budget" welches Ihr für die Aufklärung / mehr Klarheit investieren würdet? kdl ist ein Ostdeutscher der seit Jahrzehnten in Kuba lebt. Ich kenne ihn persönlich. Er ist ein Wadlbeisser, er spricht besser Kubanisch als die Kubaner und er kennt das Leben auf Kuba besser wie wir alle zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 14:23
avatar  kdl
#81 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #80
Die Idee mit kdl finde ich gut. Daher frag ich mal offen: Iris, gäbe es ein "Budget" welches Ihr für die Aufklärung / mehr Klarheit investieren würdet? kdl ist ein Ostdeutscher der seit Jahrzehnten in Kuba lebt. Ich kenne ihn persönlich. Er ist ein Wadlbeisser, er spricht besser Kubanisch als die Kubaner und er kennt das Leben auf Kuba besser wie wir alle zusammen.

Danke für die Blumen, aber so einfach ist das Ganze auch nicht. Ich wohne ja in Holguin und müsste, um in der Sache evtl. etwas zu erreichen, einige Zeit in Varadero/Havanna verbringen, da kommen schon einige Kosten zusammen. Mit bloßem Herumhören ist da auch nicht viel zu machen, ergo müsste man auch bei den Ämtern recherchieren können, und da wäre eine offizielle Vollmacht der Hinterbliebenen notwendig. Sowohl die anfallenden Kosten als auch der notwendige Zeitaufwand sind m.E. schwer einzuschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 17:54 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 18:04)
#82 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #59
Aber wir spekulieren hier wild rum, ...

Wie wahr.

Ich fürchte, Ihr macht ein viel zu großes Fass auf. Natürlich verstehe ich, wenn Iris so viel als möglich an Informationen haben möchte. Aber es gibt bei solchen Vorgängen nun man Geschehnisse, die sich jetzt überhaupt nicht mehr rekonstruieren lassen.

Alle jetzt noch anstellbaren Recherchen bergen so viele Unsicherheiten, dass die Aussagekraft gleich Null wäre.
Stellen wir uns nur mal vor, Iris bekäme wirklich die Hotelgastliste. Und, weiter? Soll sie tatsächlich alle 200 - 300 Gäste in Kanada, Frankreich....anschreiben mit einem Foto ihres Bruders, die Sache erklären und fragen, ob sich jemand an ihn erinnert? In einem AI-Hotel, wo niemand den anderen bewusst wahrnimmt?

Jede Recherche wäre begleitet von dem Manko, dass Du sie privat anstellst und daher überall geblockt wird. Diese Verweigerung wird Dir persönlich allenfalls zu weiteren Zweifeln gereichen.

Mit Ausnahme der langatmigen und schleppenden Bearbeitung sehe ich auch noch keine nicht erklärbare Tatsache, die weitere Recherchen nötig machen würden.

Iris, die wichtigste Frage für Dich ist (und da habe ich bislang noch keine Antwort gesehen), ob Du neben ein paar Unerklärlichkeiten im Ablauf der Bearbeitung berechtigte Zweifel an dem Ergebnis der Obduktion und der Todesursache des Ertrinken hast?

Kuba steht sicher im Ruf, dass es dort viele Mangelerscheinungen gibt. Die medizinische Ausbildung der Ärzte zählt nicht dazu!

Du kannst also beruhigt davon ausgehen, das auch ein kubanischer Gerichtsmediziner feststellen kann, ob beim Tod Deines Bruders Fremdeinwirkung beteiligt war oder nicht. Wenn es tatsächlich Gründe gegeben hätte, etwas zu vertuschen, wie hier allenthalben vermutet wird, hätte man Deinen Bruder kurzerhand eingeäschert und sich anschließend schon irgendwie rausgeredet: "...keine Info...nicht rechtzeitig..." etc.
Und dass man einen Leichnam exhumieren und einer zweiten Obduktion unterziehen kann, bei der dann u.U. eine unterschlagene Verwundung festgestellt werden könnte, ist auch den Behörden in Kuba bekannt.

Also woher kommen die eigentlichen Zweifel?

In den Rest des noch nicht bekannten Dunkels wirst Du kein Licht bringen!

Wie auch?

Ganz abgesehen davon wirst Du Dir die Frage stellen müssen, ob Dir der Wunsch nach einer letztlich nicht befriedigenden Aufklärung und der Überführung denn ca. € 20.000,- wert ist? So profan, wie sich diese Überlegung anhört, und vielleicht fehlt mir die nötige Religiosität für anderes Empfinden, aber ich würde mich fragen, was denn Deutschland für einen Verstorbenen hat, was Kuba nicht hat? Im Gegenteil: Dein Bruder hat Gründe gehabt, nach Kuba zu fahren, vielleicht hat er Kuba gemocht? Dort hat er seine letzten - auch die letzten glücklichen - Stunden verbracht.

Zum Leben in Kuba reichte es mir dort in vieler Hinsicht auch nicht - zum Sterben und zur ewigen Ruhe allemal.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:36
#83 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #81
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #80
Die Idee mit kdl finde ich gut. Daher frag ich mal offen: Iris, gäbe es ein "Budget" welches Ihr für die Aufklärung / mehr Klarheit investieren würdet? kdl ist ein Ostdeutscher der seit Jahrzehnten in Kuba lebt. Ich kenne ihn persönlich. Er ist ein Wadlbeisser, er spricht besser Kubanisch als die Kubaner und er kennt das Leben auf Kuba besser wie wir alle zusammen.

Danke für die Blumen, aber so einfach ist das Ganze auch nicht. Ich wohne ja in Holguin und müsste, um in der Sache evtl. etwas zu erreichen, einige Zeit in Varadero/Havanna verbringen, da kommen schon einige Kosten zusammen. Mit bloßem Herumhören ist da auch nicht viel zu machen, ergo müsste man auch bei den Ämtern recherchieren können, und da wäre eine offizielle Vollmacht der Hinterbliebenen notwendig. Sowohl die anfallenden Kosten als auch der notwendige Zeitaufwand sind m.E. schwer einzuschätzen.



Ganz abgesehen davon, könnte KDL ein gewisses Risiko eingehen, sollte er tatsächlich so einen Job übernehmen. Sollte wirklich etwas faul an der Sache sein und "höhere" Stellen etwas vertuschen, so wollen sie dabei auch nicht ertappt werden. Mit Geld kann man vieles erreichen, auch daß ein Ausländer, der auf Cuba lebt, reichlich Streß bekommt. Streß kann auf Cuba schnell mit einer Machete gelöst werden.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 17:20
#84 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forums-Senator/in

Was mich auch wundert: gibt es in Jibacoa überhaupt ein Cementerio? Oder ist er in Santa Cruz del Norte oder Matanzas begraben? Wenn es dann stimmt, dass er dort begraben wurde.

Wenn Iris sich doch entschliessen würde, hinzufliegen, empfehle ich, das Ganze als Abschiednehmen von ihrem Bruder zu deklarieren und sich als Erstes das Grab zeigen zu lassen. Das könnte durchaus anonym sein, denn wenn niemand für die Kosten aufkommt, wird in Cuba oft in ein Gemeinschaftsgrab bestattet auf dem keine Namen erwähnt werden.

Schon dabei könnte sie einiges erfahren und sich langsam und vorsichtig weiter vorarbeiten. Die Botschaft müsste doch eigentlich dabei behilflich sein können. Denn irgendwo ein anonymer Deutscher in einem evtl. anonymen Grab in Cuba - mit allen Gerüchten die dies generieren könnte - ist auch nicht gerade das was sich Behörden wünschen.

Hotelgäste finden die irgendwas zur Klärung beitragen könnten wurde m.E. auf reiner Zufall beruhen. Iris, du könntest noch einen Aufruf im canadischen Forum machen http://voyageforum.com/forum/cuba/
denn viele Canadier gehen in dieser Periode in die Karibik und beide Hotels in Jibacoa werden sehr viel durch Canadier gebucht. Das Forum existiert glaube auch auf Englisch.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 20:56
#85 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Elisabeth im Beitrag #84
Was mich auch wundert: gibt es in Jibacoa überhaupt ein Cementerio? Oder ist er in Santa Cruz del Norte oder Matanzas begraben? Wenn es dann stimmt, dass er dort begraben wurde.

Wenn Iris sich doch entschliessen würde, hinzufliegen, empfehle ich, das Ganze als Abschiednehmen von ihrem Bruder zu deklarieren und sich als Erstes das Grab zeigen zu lassen. Das könnte durchaus anonym sein, denn wenn niemand für die Kosten aufkommt, wird in Cuba oft in ein Gemeinschaftsgrab bestattet auf dem keine Namen erwähnt werden.

Schon dabei könnte sie einiges erfahren und sich langsam und vorsichtig weiter vorarbeiten. Die Botschaft müsste doch eigentlich dabei behilflich sein können. Denn irgendwo ein anonymer Deutscher in einem evtl. anonymen Grab in Cuba - mit allen Gerüchten die dies generieren könnte - ist auch nicht gerade das was sich Behörden wünschen.

Hotelgäste finden die irgendwas zur Klärung beitragen könnten wurde m.E. auf reiner Zufall beruhen. Iris, du könntest noch einen Aufruf im canadischen Forum machen http://voyageforum.com/forum/cuba/
denn viele Canadier gehen in dieser Periode in die Karibik und beide Hotels in Jibacoa werden sehr viel durch Canadier gebucht. Das Forum existiert glaube auch auf Englisch.




In Matanzas wurde das Reisegepäck freigegeben, abgeholt. Dort hieß es am 2. Febr., dass mein Bruder bereits beerdigt wurde. Wann und Wo wusste man allerdings nicht! Der Gesandte (dt.B.) war entsetzt, machte sich daraufhin lautstark bemerkbar.
Seitdem kam dann eins zum Anderen...bis zur Protestnote!
Am 16. Febr. erhielt ich dann die Auskunft, dass die Grabstätte in JIBACOA ausfindig gemacht werden konnte.

Untersuchungen würden neu andauern. Welcher Art diese sind, konnte mir nicht mitgeteilt werden.
Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass sie etwas mit Überführung oder Ausstellung der Dokumente zu tun haben.

Danke für den Link und Wink, Elisabeth
Das Kanadaforum ist leider auf französisch.
Selbst bin ich mittlerweile sowas von platt, agiere seit Okt./Nov., dass ich eher ne KUR beantragen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 22:14 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 22:15)
avatar  Félix
#86 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

BKA-Verb.-Büro in Santo Domingo

Wenn ich richtig informiert bin dann ist das eine onemanband hier aus dem Forum. Er war oder ist Mitarbeiter des BKA nach meinen Informationen, er wohnt auch in Santo Domingo.


LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 16:44
#87 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #86
BKA-Verb.-Büro in Santo Domingo

Wenn ich richtig informiert bin dann ist das eine onemanband hier aus dem Forum. Er war oder ist Mitarbeiter des BKA nach meinen Informationen, er wohnt auch in Santo Domingo.


LG
Félix


Ja Felix, nur wenn dieser nichts weiß, kann er auch nicht weiterhelfen.

LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 21:37 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 21:38)
#88 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
neues Mitglied

Hallo Iris

Mein herzliches Beileid, ich habe soeben den gesamten Beitrag durchgelesen und es hat mich sehr traurig gestimmt.
Meine Ex-suegra wohnt in Matanzas und ihr Mann arbeitet in Varadero und als Vertreter einer Firma kennt er (fast) alle Hotels und deren Direktoren.
Weil mich deine Situation so tief berührt hat, habe ich meine Familienangehörigen angeschrieben und nachgefragt, ob sie etwas von diesem Vorfall gehört haben.
Da dein letzter Beitrag am 03.04.2013 gepostet wurde, würde ich gerne in ein paar Worten den letzten Stand der Dinge erfahren.
Hat sich nachher noch etwas getan?
Ich bin neu hier im Forum und weiss nicht, ob ich meine Frage an dich am "richtigen" Ort poste.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft in dieser schweren und traurigen Zeit!

Herzliche Grüsse, Simone


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 23:45
#89 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 23:49
#90 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Herzlichen Dank Simone,

es hat sich bisher immer noch Nichts getan, leider.
Habe dir zusätzlich eine PM zukommen lassen.

Liebe Grüße, Iris


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 00:00
#91 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Situation ist besonders traurig und völlig undurchsichtig. Ich wünsche dir Kraft, und das Ruhe in dein Leben einkehrt. Mir fehlen die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 10:37
#92 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Danke auch dir, Varna...
Im Grunde genommen ist das Ganze nicht mehr zu überbieten!
Es wurde von Anfang an um Überführung des Leichnams gebeten. Auf dem Weg ist`s bis heute noch.
Abschied können wir hier von daher nicht so leicht nehmen, da es an Aufklärung fehlt.

LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 11:09)
#93 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass die Überführung des Leichnams allein logistisch - weil eben Kuba - kein leichtes Unterfangen werden wird, dafür habe ich ja noch gewisses Verständnis.
Aber wenn ich das richtig sehe, wartest Du immer noch auf einen Totenschein bzw. eine Sterbeurkunde. Ist das richtig?

Wenn ja, verstehe ich hier die Deutsche Botschaft nicht.
Da ist jemand in Kuba zu Tode gekommen, der deutscher Staatsangehöriger ist. Er wurde obduziert und seine Identität eindeutig festgestellt.
Und jetzt gelingt es der offiziellen Vertretung Deutschlands in Kuba nicht, in mittlerweile einem halben Jahr in Kuba diese Urkunden zu bekommen und den Angehörigen hier zugänglich zu machen?

Dafür kann ich kein Verständnis mehr aufbringen...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 13:00
#94 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Genau so ist es, Flipper!
Daher ist es mehr als fraglich, ob unser Bruder "überhaupt obduziert" oder gleich am Fundort, begraben wurde.
"Angeblich" befand er sich Monate unter Obduktion, was uns bis heute aber auch NIEMAND belegen konnte!

Von daher wirst du und auch Andere erahnen können, wie es mittlerweile mit "unserem Verständnis" aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:11
#95 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #92
Es wurde von Anfang an um Überführung des Leichnams gebeten.

Iris, ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Du darum "gebeten" hast.

Darf ich fragen, wen Du gebeten hast? Die Deutsche Botschaft? Die kubanischen Behörden?

Und wie weit ist die Sache jetzt gediehen? Gibt es hier Fortschritte?

Was hast Du unternommen?

Weil, eines muss Dir klar sein, Ines, der Rücktransport des Leichnams ist allein Eure Sache. Wenn Du Dich nicht drum kümmerst, kümmert sich niemand drum.

Botschaften, Konsulate sind hier behilflich, aber sie führen das nicht aus.

Insbesondere sollte Dir klar sein, dass dies eine logistische Mammutaufgabe ist, die du von hier aus nicht leisten kannst.

Darüber hinaus kommen Kosten auf Euch zu in einer Größenordnung, die Dir eventuell auch nicht klar ist (das können € 20.000,- - € 30.000,- sein).
Um das in Kuba und hier in Auftrag zu geben, müsste einer auf jeden Fall vor Ort sein (mit bank-bestätigtem Schecks oder Bargeld). Du musst alles im Voraus zahlen.

Besser wäre, wenn Ihr als Angehörige seine sterblichen Überreste hier haben wollt, ihn dort einäschern zu lassen und nur die Urne zu überführen. Aber auch das kannst Du nur vor Ort leisten und veranlassen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 19:39
#96 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Für mich unverständlich, wie miserabel in diesem konkreten Fall die deutsche Botschaft in Havanna arbeitet. Für was sitzen die denn da unten rum? Visa ablehnen und was weiter? Der Todesfall spielt sich ja quasi vor deren Haustüre ab. Bin mir nicht sicher, ob man Herrn Schwester Welle über diesen Vorfall in Kenntnis setzen sollte? Schaden täte es sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 21:46
#97 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Flipper, ich wurde vom AA-Berlin danach gefragt....

Auf WELCHE ART und WO die Bestattung erfolgen soll
WER die Überführungskosten übernimmt.
Kosten für die Überführung (zw.7000 u. 8000 €) bekam ich schriftl. mitgeteilt, aber von einer Vorauszahlung, geschweige das von uns jemand
vor Ort sein muss oder sollte...Davon hat uns NIEMALS Jemand was gesagt!

Mein Bruder hat Rückreiseversicherungen, liegt dem AA lange vor, welches für diese Angelegenheit auch zuständig ist.
Trotz Allem gibt es keinerlei Fortschritte!

Unternommen wurde sehr viel, nur hieß es im letzten Schreiben vom "28.2.13", AA-Berlin:


Betreff: AW: Fwd: Verbleib unseres toten
Bruders !

Sehr geehrte Frau ....,

da sich Herr XY.... momentan nicht in Havanna
befindet, möchte ich Ihre Mail kurz
beantworten.
Wie Ihnen Herr XY.... am 16.02. mitgeteilt
hat, wurde vom Lateinamerikabeauftragten der
Bundesregierung eine Protestnote übergeben.
Bedauerlicherweise erhielt die Botschaft
daraufhin nur die Antwort, dass die
Untersuchungen im Todesfall Ihres Bruders
noch nicht abgeschlossen seien.
Die Auslandsvertretung hat im Moment leider
keine andere Möglichkeit als abzuwarten, denn
der kubanischen Regierung liegen alle Wünsche
und Forderungen auch in schriftlicher Form
vor. Weiteres Drängen könnte nun eher
kontraproduktiv sein.
Ich hoffe, ebenso wie Sie, möglichst bald
positivere Nachrichten aus Havanna zu
erfahren.
Sie werden selbstverständlich unverzüglich in
Kenntnis gesetzt, sobald sich Neuigkeiten
ergeben und ich bitte um Ihr Verständnis,
dass keine Mailbenachrichtigungen ergehen,
solange keine neuen Umstände bekannt werden.

MfG


DAS Herr XY (Leiter des Referates) sich z.Zt. NICHT in Havanna befand wussten wir natürlich nicht, doch gab es zuvor
auch noch einen anderen Herren mit dem ich korrespondierte. Dieser meldete sich jedoch zuletzt am 8.2.13!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 22:07
#98 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

@ PasuEcopeta

Mehr als unverständlich...
Die gleichen Fragen stellte ich mir und dem AA aber auch!
Was die jetzigen Nachuntersuchungen mit der Exhumierung und Überführung zu tun haben, konnte mir vom AA
ebenso nicht beantwortet werden.

Im Außenministerium (Büro Westerwelle) rief ich an....
Antwort: Einzigst und Allein ist das AA zuständig, wir können da nicht weiterhelfen!!!


Mir hats also schon öfters die Sprache verschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 22:43
avatar  Luisa
#99 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

bei allem Respekt vor dem Toten

und bei allem Respekt vor der Trauer, die sein muß,

vielleicht sollte man abschließen können/ müssen als Familie...

und das letzte Urlaubsziel ist das Schlechteste nicht...um für immer da zu ruhen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 00:10 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 00:10)
#100 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #98
Im Außenministerium (Büro Westerwelle) rief ich an....
Antwort: Einzigst und Allein ist das AA zuständig,
Das Auswärtige Amt ist die Bezeichnung für das deutsche Außenministerium; sie sind identisch. (Guido Westerwelle ist offiziell "Bundesminister des Auswärtigen", nicht "Außenminister".)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!