Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen

  • Seite 3 von 7
18.03.2013 15:03 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 15:08)
#51 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #15
...17. Nov. Auskunft Kripo: DNA stimmt überein mit einem in Havanna befindlichen Toten...Mitteilung an AA und dt.Botschaft: KEINESFALLS soll der Leichnam verbrannt, sondern überführt werden!....


@Español

Detailinfos zu Vollmacht, Kostenzusage o. ä. hat sie keine genannt, nur die Kostenhöhe in ihren Beiträgen 2x erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:10
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
( gelöscht )

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #51
Zitat von Flower-Iris im Beitrag #15
...17. Nov. Auskunft Kripo: DNA stimmt überein mit einem in Havanna befindlichen Toten...Mitteilung an AA und dt.Botschaft: KEINESFALLS soll der Leichnam verbrannt, sondern überführt werden!....


@Español

Detailinfos zu Vollmacht, Kostenzusage o. ä. hat sie keine erwöhnt, nur die Kostenhöhe in ihren Beiträgen 2x erwähnt.



Und genau da scheint das Problem zu liegen, fuer eine Ueberfuehrung egal ob nun Leichnam oder Urne muss zwingend eine Vollmacht unterschrieben
werden und diese muss Asistur vorliegen. Und bevor die eine Ueberfuehrung einleiten muessen die Kosten beglichen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:11 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 15:12)
#53 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bevor kein Totenschein vorliegt, kann logischerweise keine Leiche überführt werden. Flower-Iris hat schon im ersten Beitrag klar gemacht, dass vor allem der Totenschein aussteht.

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #1
OHNE TOTENSCHEIN geht hier nichts!

Dass die enorme Verzögerung nicht an einem Formfehler von Flower-Iris in Zusammenhang mit dem erteilten Auftrag zur Überführung liegen kann, ist schon allein am hochrangigen Engagement der deutschen Diplomatie abzulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:15
#54 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #10
Mein Bruder wurde sogar per Plakat gesucht, was der Reiseveranstalter vor Ort sichtete und mir schriftl.bestätigte! ...


Dies hier fiel mir beim Zusammentragen der Daten eben auch noch auf. Halte ich auf Kuba für absolut unüblich. Seitens des Hotels wird sich keiner drum gekümmert haben, mangels Zeit und Budget. Auch der Veranstalter selbst hat das Plakat ja nur "gesichtet". Auch Botschaft oder kubanische Polizei halte ich nicht für die Oraganisatoren der Plakataktion. Sowas wird normalerweise privat auf die Beine gestellt, von Familie und/oder Angehörigen. Die waren es aber auch nicht.

Wer hat die Plakate angefertigt und verteilt/aufgehängt?
Wie sahen die Plakate aus und wo wurden sie überall gesehen?
Wer war auf den Plakaten als Kontaktperson für Zeugen angegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:16
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #53
Bevor kein Totenschein vorliegt, kann logischerweise keine Leiche überführt werden. Flower-Iris hat schon im ersten Beitrag klar gemacht, dass vor allem der Totenschein aussteht. Dass die enorme Verzögerung nicht an einem Formfehler von Flower-Iris in Zusammenhang mit dem erteilten Auftrag zur Überführung liegen kann, ist schon allein am hochrangigen Engagement der deutschen Diplomatie abzulesen.



Sie hat den Totenschein nicht, auf Cuba sollte dieser aber vorliegen zumal die Obduktion abgeschlossen ist. Und fuer die Ueberfuehrung ist es nicht erforderlich
dass die Angehoerigen in Deutschland im Besitz des Totenscheins sind. Die zweite Schlussfolgerung dass es nicht an einem Formfehler von Iris liegen kann
da die Deutsche Diplomatie sich hochrangig engagiert ist nicht zwingend.

Aber vielleicht kann Iris uns bezgl. der Vollmacht ja noch aufklaeren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:18
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #53
Bevor kein Totenschein vorliegt, kann logischerweise keine Leiche überführt werden. Flower-Iris hat schon im ersten Beitrag klar gemacht, dass vor allem der Totenschein aussteht.
Zitat von Flower-Iris im Beitrag #1
OHNE TOTENSCHEIN geht hier nichts!

Dass die enorme Verzögerung nicht an einem Formfehler von Flower-Iris in Zusammenhang mit dem erteilten Auftrag zur Überführung liegen kann, ist schon allein am hochrangigen Engagement der deutschen Diplomatie abzulesen.



Ais Aussage Ohne Totenschein geht hier nichts bezog sich wohl eher auf hier in Deutschland anstehende Behoerdengaenge mit der Ueberfuehrung
hat das nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:20 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 15:25)
#57 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #55
Sie hat den Totenschein nicht, auf Cuba sollte dieser aber vorliegen zumal die Obduktion abgeschlossen ist.
Der Totenschein liegt aber gerade nicht vor! Genau das ist doch das Drama, das uns Flower-Iris erklärt! Nicht nur den Angehörigen liegt der Totenschein nicht vor, auch nicht der Botschaft oder sonst irgendjemand. Ohne Totenschein keine Überführung. Versuch mal jemanden zu überführen, der offiziell noch gar nicht tot ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:28 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 15:30)
#58 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Español im Beitrag #55
Sie hat den Totenschein nicht, auf Cuba sollte dieser aber vorliegen zumal die Obduktion abgeschlossen ist...


Die Obduktion war ja über 1 Monat nach Verschwinden/Ereignis immer noch nicht abgeschlossen. Flower-Iris hatte aber schon 10 Tage vor dieser Info beim AA und bei der deutschen Botschaft hinterlegt, dass Überführung gewünscht wird, keine Verbrennung stattfinden darf und Kostenübernahme erklärt wird. Das muss reichen. Sollte sie nie nach einer Vollmacht und/oder Zahlung der Kosten gefragt worden sein, ist das nicht ihre Schlamperei, sondern die von wem auch immer auf der Insel.

Nur mal angenommen: AA / Botschaft haben die Info nicht weitergeleitet, "Kuba" hat den Toten noch eine Weile gekühlt (was andere als "nicht abgeschlossen" interpretierten) und dann, als keine Vollmacht, keine Zahlung und auch keine Anweisung zum Verbleib des Toten erfolgte, die Beerdigung veranlasst, um wieder Platz zu schaffen für die nächsten Kunden.

In diesem Zusammenhang hat Iris eine berechtigte Anmerkung gemacht: Wieso wurde ihr Bruder in Jibacoa beerdigt, wenn die Obduktion in Havanna stattgefunden hat? Oder gab es, sorry Iris, jemanden in Jibacoa, zum dem der Tote einen Bezug hatte? Und dieser jemand hat die Plakate gemacht und später den (Rück-)Transport von Havanna nach Jibacoa sowie die Beerdigung organisiert? Oder war der Tote gar nie in Havanna, fand gar nie eine Obduktion statt und er wurde einfach dort verbuddelt, wo er gefunden wurde?

Ich würde in Jibacoa anfangen zu suchen: Ort und Zeugen des Unglücks ermitteln, am Friedhof Informationen sammeln und das Grab suchen, Mitarbeiter und Nachbarn des Friedhofs befragen. Das wäre mein erster Ansatz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:35
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Zitat von Español im Beitrag #55
Sie hat den Totenschein nicht, auf Cuba sollte dieser aber vorliegen zumal die Obduktion abgeschlossen ist.
Der Totenschein liegt aber gerade nicht vor! Genau das ist doch das Drama, das uns Flower-Iris erklärt! Nicht nur den Angehörigen liegt der Totenschein nicht vor, auch nicht der Botschaft oder sonst irgendjemand. Ohne Totenschein keine Überführung. Versuch mal jemanden zu überführen, der offiziell noch gar nicht tot ist...




Versuche mal jemanden zu bestatten der offiziell noch gar nicht tot ist!!! Das geht auch auf Cuba nicht. Und da offenbar eine Bestattung vorgenommen
wurde und eine Obduktion durchgefuehrt wurde liegt auch ein Totenschein vor.

Aber wir spekulieren hier wild rum, ich wuerde ganz gern von Iris lesen wie und auf welchem Weg das mit der gewuenschten ueberfuehrung kommuniziert wurde.
da muss ja irgendetwas gewaltig schiefgelaufen sein!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:00
#60 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Español im Beitrag #43
Zitat von HayCojones im Beitrag #39
Zitat von Español im Beitrag #37
HC natuerlich ist das AA fuer die Kontakt zustaendig nur in solch einen Fall ist es hoechst ungewoehnlich dass da offizielle Noten ausgetauscht werden.
Zur höchst ungewöhnlichen Protestnote der deutschen Regierung ist es ja offenbar einzig und allein als Folge des höchst ungewöhnlichen Verzugs der kubanischen Behörden gekommen. Insofern handelt es sich um einen nachvollziehbaren Protest über ein nicht den Gepflogenheiten entsprechendes Vorgehen der Kubaner. Wie sollte die deutsche Seite denn sonst offiziell protestieren, wenn die bisherigen Bemühungen der Botschaft nichts gebracht haben?
Zitat von Español im Beitrag #36
Das BKA hat mit so einem Fall nun absolut nichts zu tun
Das BKA wurde nicht im Zusammenhang mit dem Gepäck erwähnt, sondern nur in Sachen offizieller Polizeibericht. Das Auffinden einer Leiche am Strand macht offensichtlich einen Polizeibericht notwendig, unabhängig vom Verdacht auf Vorliegen einer Straftat, und das BKA ist die für die Kontakte zu ausländischen Polizeikräften zuständige Behörde. Insofern also nichts Ungewöhnliches.




HC ein Polizeibericht wird auf Cuba und in anderen Laendern immer erstellt wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht dass es sich nicht um einen natuerlichen
Tod handelt. Dieser Bericht kann den Angehoerigen auf Wunsch ausgehaendigt werden wenn diese es wuenschen und dazu ist nicht die Einschaltung des BKA notwendig.
Ich war mit aehnlichen Faellen insgesamt 17 mal befasst Tod durch Ertrinken, Verkehrsunfaelle, Tauchunfaelle und in keinem einzigen Fall wurde das BKA
eingeschaltet.


Eine Frage haette ich dann noch an FLOWER Iris: Du schreibst Du haettest um die Ueberfuehrung gebeten Kosten so um die 7000-8000 Euro. Mit welcher Stelle
warst Du dbzgl auf Cuba in kontakt und welche Zahlungsmodalitaeten wurden vereinbart??




Hallo mochmal HayCojones und Espaniol,

die kuban. Ermittlungsbehörden schalteten lt. dt.B. das BKA ein (zuständig für Kuba = Santo Domingo)

Dt.B. wurde vom Reiseveranstalter am 26.10. über das Verschwinden informiert.
Wir, die Geschwister wussten nicht, dass unser Jüngster auf Kubaurlaub ist und erhielten abends am "1.Nov. Mitteilung", über die Kripo.
Daraufhin versuchte ich meinen Bruder per Handy, e-mail i-wie zu erreichen....erfolglos. Suchte tagelang Freunde meines Bruders auf, um Details zu erfahren, die ich am 7. Nov. über AA-Berlin mitteilte.

Zuständige Dame war empört, dort wusste NIEMAND über den Vorfall Bescheid, welcher hätte aus Havanna gemeldet werden müssen!
Folge: Direkte Mail nach HAVA RK - VISA-Abtlg - ZREG und RL-Leitung.
Am 8.Nov. erhielt ich von der dt.B. : Es hätte sich kein Angehöriger bei RV oder der dt.B. gemeldet!!!

...Wie auch, wenn wir von nichts wussten, doch unser Bruder bereits als VERMISST gemeldet wurde


@ Espaniol
Angefordert wurde von uns VIELES, nur haben wir bis heute NICHTS in der Hand...außer e-mails.
Die Überführungskosten wurden von der dt.Botschaft zum AA-Berlin und von dort an mich übermittelt.
Überführung des Leichnams ca. 7000 - 8000 €.....Im Falle einer Einäscherung und Urnenüberführung ca. 4000-5000€
Das AA könnte in solch Fällen ein Konto einrichten und ich hielt vorab meinen Kopf für die Kosten hin!

Versicherungen zwecks Überführungskostenübernahme fanden sich im Nachhinein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:13
#61 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #58
...In diesem Zusammenhang hat Iris eine berechtigte Anmerkung gemacht: Wieso wurde ihr Bruder in Jibacoa beerdigt, wenn die Obduktion in Havanna stattgefunden hat? Oder gab es, sorry Iris, jemanden in Jibacoa, zum dem der Tote einen Bezug hatte? Und dieser jemand hat die Plakate gemacht und später den (Rück-)Transport von Havanna nach Jibacoa sowie die Beerdigung organisiert? Oder war der Tote gar nie in Havanna, fand gar nie eine Obduktion statt und er wurde einfach dort verbuddelt, wo er gefunden wurde?...


Sorry Iris, wenn ich jetzt etwas zu sehr phantasiere, aber Dein letzter Satz

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #60
...Wir, die Geschwister wussten nicht, dass unser Jüngster auf Kubaurlaub ist und erhielten abends am "1.Nov. Mitteilung", über die Kripo.


macht mich nachdenklich. Wäre es denkbar, dass Euer Jüngster zuvor schon öfter auf Kuba war und Euch nie davon was gesagt hat? Oder kam es im Gegenteil öfter vor, dass er einfach spontan, zum Beispiel last minute, in aller Herren Länder verreiste ohne Euch jeweils in Kenntnis zu setzen? Immerhin wäre er 2 Wochen weg gewesen.

Es wäre an dieser Stelle interessant, etwas über sein Verhalten, seinen Urlaubsalltag zwischen check-in und dem Tag seines Verschwindes zu erfahren. Lag er allein am Pool/Strand und hat relaxt oder war er jeden Tag auf Achse? Hatte er Kontakt zu anderen Gästen oder gar Besuch von Kubanern? Die Securities der Hotels, auch die Kelner, kennen die Gepflogenheiten ihrer Gäste und vergessen oder übersehen nie etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 21:45
#62 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Leute, Leute....ich komme ja nicht mehr hinterher.

Mein Bruder verreiste öfters in versch. Länder, (Kuba das 1.Mal). Manchmal informierte er einzelne Geschwister, vor Allem aber seine Freunde, schickte vor Rückreise dann eine Ansichtskarte. Für mich/uns nichts Ungewöhnliches.
Er kannte in Kuba Niemanden, wollte nur ausspannen. Als einzigste Unternehmung dort, wollte er zu einem Salsa-Fest oder Ähnliches ins Landesinnere, zw.20 und 30 km von Varadero entfernt. Seiner sehr langen Bekannten hier, sagte er noch: Wenns ihm dort gefällt, würde er evtl. um eine Woche verlängern. Dazu kam es aber nicht!

Wer die Plakate ausgehängt hat wurde angefragt, darüber erhielten wir bis dato aber keine Info.
Reisegepäck wurde freigegeben, abgeholt von einem Gesandten, welcher dort aber auch erst erfuhr, dass mein Bruder "ohne Erlaubnis" beigesetzt wurde! Daraufhin musste alle möglichen Hebel "vor Ort" angesetzt werden.

Die Überführung wurde auschl. mit dem AA geführt, da zuständig. Versicherung wurde mitgeteilt, nur zahlt keine Versicherung, wenn es keinen Toten zum Überführen/Totenschein gibt.
Wir Alle wissen so gut wie NICHTS, tappen im Dunkeln...Solange in Havanna/AA-Berlin nichts bekannt wird, erhalten wir keine weiteren Mitteilungen von dort....das ist der letzte Stand!

Falls ich jetzt i-was nicht beantwortet haben sollte, wir uns dazu im "Mitglieder-Vorstellungs-Thread" befinden, wäre es mir lieb, per PM angeschrieben zu werden. Eins nach dem Anderen, so wie ich die Zeit dafür habe und nicht böse sein dehalb.
D A N K E und schönen Abend Allen noch, Iris


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 06:16
#63 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Iris, böse ist Dir sicher niemand. Wir verstehen Dich und wollen nur helfen. Für mich gibt es mehrere Ungereimtheiten und ich mag nicht so recht an einen Badeunfall glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 21:30
#64 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Danke PasuEcopeta und auch all den Anderen für eure Hilfe.

Übrigens sprichst du uns aus der Seele, betr. div. Ungereimtheiten.
Davon gibt es leider zu Viele!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 23:08
avatar  Luisa
#65 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

ist schon interessant, wie uninteressant manche Themen werden...warum ???


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 23:53 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 23:56)
#66 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
spitzen Mitglied

http://goo.gl/maps/JMtbN
Versucht doch mal Chat sites wie Badoo und suche Leute in diese Gegend (und Cardenas).

Oder Suchen wie diese

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 18:25
#67 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forums-Senator/in

Iris, ich kann verstehen wie traurig du bist und auch nicht mehr weisst was du noch machen könntest. Mein aufrichtiges Beileid. Hoffentlich kommt bald etwas Licht im Dunkeln.

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos, die dir helfen könnten:

In den letzten Oktober-Tagen war Cuba mit ganz anderen Sachen beschäftigt. Da zog nämlich gerade der Zyklon Sandy über den Osten hinweg und richtete dort immense Schäden an. Varadero liegt zwar in der Mitte der Insel, dennoch wird das Meer auch dort sehr unruhig und gefährlich gewesen sein. Tod durch Ertrinken ist wohl wirklich die Todesursache, falls du daran Zweifel hättest.

Jibacoa ist ein eher abgelegener Ort, aber dass der Körper deines Bruders erst dort angespült wurde scheint mir auch nicht abwegig zu sein. Du müsstest schon fast dorthin fliegen und zusammen mit einem Übersetzer in den Ort fahren um von den Bewohnern mehr zu erfahren. Da Cubaner viel Zeit haben, kein Internet und im Fernsehen oder Radio keine solche Meldungen kommen wird viel geredet. Vielleicht lässt sich jemand finden der dabei war als er gefunden wurde. Ich will dir nicht zusätzlich Weh tun aber wer weiss in welchem Zustand der Leichnam war. Das könnte evtl. erklären wieso er dort begraben wurde. In Cuba wird sehr schnell bestattet, meist noch am gleichen Tag und sonst am Nächsten.

Dass dein Bruder nach Havanna überführt wurde könnte durchaus nur auf Gerüchten beruhen. Denn anscheinend hat kein unbeteiligter und unabhängiger Beobachter wie das ein Botschaftsmitarbeiter sein könnte, ihn gesehen. Bedenke auch, dass ein toter Ausländer in einem Land wie Cuba gerne unter den Teppich gekehrt wird. Das hängt mit dem System zusammen. Ausserdem war da gerade auch noch Sandy, der das Land in grosser Unruhe versetzte.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 22:47
#68 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Luisa im Beitrag #65
ist schon interessant, wie uninteressant manche Themen werden...warum ???
Genau, so ist es

Da bin ich ebenso überfragt, Luisa.
Da ich kein spanisch spreche, Niemanden in Kuba kenne ist es für mich noch schwieriger an Infos zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 22:51
#69 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Jopus_Idiopus im Beitrag #66
http://goo.gl/maps/JMtbN
Versucht doch mal Chat sites wie Badoo und suche Leute in diese Gegend (und Cardenas).

Oder Suchen wie diese




Danke Jopus.
Z.Zt. bin ich nur ziemlich platt, da ich die Wohnung (incl.Speicher, Keller) meines Bruders bis 31. März, geräumt haben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 23:00
avatar  Luisa
#70 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Liebe Iris, ich habe es ja schon mal angedeutet. Ich sehe nur eine Lösung und die heißt, hinfliegen. Wenn Du es Dir leisten kannst, buche einen Urlaub in unmittelbarer Nähe. Natürlich kannst Du nicht mit Jedem darüber reden, das Hotelpersonal macht gleich Meldung. Zeit lassen, sich in Geduld üben und rumfragen.
Viele Cubaner haben jahrelang in der DDR gelebt, sprechen Deutsch, ich bin bei meiner Rundreise in den meisten Städten auf deutsch angesprochen worden.
Und dann brauchst Du eine Portion Glück...
alles Andere ist m.E. reine Spekulation
ich wünsche Dir Glück


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 23:06
#71 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Elisabeth im Beitrag #67
Iris, ich kann verstehen wie traurig du bist und auch nicht mehr weisst was du noch machen könntest. Mein aufrichtiges Beileid. Hoffentlich kommt bald etwas Licht im Dunkeln.

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos, die dir helfen könnten:

In den letzten Oktober-Tagen war Cuba mit ganz anderen Sachen beschäftigt. Da zog nämlich gerade der Zyklon Sandy über den Osten hinweg und richtete dort immense Schäden an. Varadero liegt zwar in der Mitte der Insel, dennoch wird das Meer auch dort sehr unruhig und gefährlich gewesen sein. Tod durch Ertrinken ist wohl wirklich die Todesursache, falls du daran Zweifel hättest.

Jibacoa ist ein eher abgelegener Ort, aber dass der Körper deines Bruders erst dort angespült wurde scheint mir auch nicht abwegig zu sein. Du müsstest schon fast dorthin fliegen und zusammen mit einem Übersetzer in den Ort fahren um von den Bewohnern mehr zu erfahren. Da Cubaner viel Zeit haben, kein Internet und im Fernsehen oder Radio keine solche Meldungen kommen wird viel geredet. Vielleicht lässt sich jemand finden der dabei war als er gefunden wurde. Ich will dir nicht zusätzlich Weh tun aber wer weiss in welchem Zustand der Leichnam war. Das könnte evtl. erklären wieso er dort begraben wurde. In Cuba wird sehr schnell bestattet, meist noch am gleichen Tag und sonst am Nächsten.

Dass dein Bruder nach Havanna überführt wurde könnte durchaus nur auf Gerüchten beruhen. Denn anscheinend hat kein unbeteiligter und unabhängiger Beobachter wie das ein Botschaftsmitarbeiter sein könnte, ihn gesehen. Bedenke auch, dass ein toter Ausländer in einem Land wie Cuba gerne unter den Teppich gekehrt wird. Das hängt mit dem System zusammen. Ausserdem war da gerade auch noch Sandy, der das Land in grosser Unruhe versetzte.



Elisabeth, in diesem Fall gibt es zu viele Ungereimtheiten. Vermisst-Aufgefunden-überlange Obduktion-und dann noch Beerdigung trotz Überführungswunsches! (Alles gelogen ?) Es passt so gut wie NICHTS zusammen, leider.
Trotzdem aber auch dir herzlichen Dank für die Anteilnahme.
I r i s


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 10:07 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 10:08)
avatar  jan
#72 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flower-Iris im Beitrag #69


Z.Zt. bin ich nur ziemlich platt, da ich die Wohnung (incl.Speicher, Keller) meines Bruders bis 31. März, geräumt haben muss.


Wieso musst DU die Wohnung räumen?
Bist du die Mieterin?
Hast du einen Erbschein, dass Du die Erbin bist und das Recht, bzw. die Pflicht hast die Wohnung zu kündigen und zu räumen?

.

28.03.2013 12:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#73 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das verstehe ich auch gerade nicht. Mein Cousin durfte im Dezember so lange nicht in die Wohnung seiner toten Mutter so lange er keinen Totenschein und daraus resultierend einen Erbschein hatte. Geschweige denn die Wohnung kündigen. Und nachdem er das Erbe abgelehnt hatte, durfte er in diese Richtung auch nichts mehr machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 20:36
#74 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
normales Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #72
Zitat von Flower-Iris im Beitrag #69


Z.Zt. bin ich nur ziemlich platt, da ich die Wohnung (incl.Speicher, Keller) meines Bruders bis 31. März, geräumt haben muss.


Wieso musst DU die Wohnung räumen?
Bist du die Mieterin?
Hast du einen Erbschein, dass Du die Erbin bist und das Recht, bzw. die Pflicht hast die Wohnung zu kündigen und zu räumen?

.




Die Wohnung konnte durch die Nachlasspflegschaft mit Hängen und Würgen gekündigt werden, um die noch laufende Miete einzusparen.
Neun Geschwister sind die Erben, nur wohnen die nicht gleich um die Ecke, sind berufstätig und zum Teil auch gehandicapt.
Ich selbst bekam Schlüsselgewalt, was von anwesenden Geschwistern/Nachlasspflegschaft mit deren Unterschrift genehmigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 17:54
avatar  jan
#75 RE: Bruder(46)im Kubaurlaub ums Leben gekommen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kein Totenschein?
Also lebt er offiziell noch.

Wie kann es dann schon eine "Nachlaßpflegschaft" geben?
Nur aufgrund deiner Auskunft?

Entschuldige, verstehe Deinen Schmerz.
Aber wäre es nicht "besser" die Erbschaft auszuschlagen?

Keine Kostenübernahme für Wohnungsmiete usw.
Außer es ist ein Erbe zu erwarten!

Seite 3 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!