Jede Menge Handys

15.03.2013 22:17
avatar  Rey
#1 Jede Menge Handys
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe ein "Konvolut" von 15 gebrauchten Handys bei Ebay ersteigert und möchte sie gerne mit nach Kuba nehmen, um sie dort an Bekannte und Freunde zu verschenken. Werde ich wegen der großen Anzahl unter Umständen damit beim kub. Zoll Probleme bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:24 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 22:28)
#2 RE: Jede Menge Handys
avatar
Forums-Senator/in

Ja. Die Anzahl von Telefonen ist laut kubanischer Zollregel pro Person auf 3 beschränkt.

Siehe Seite 89: http://www.aduana.co.cu/index.php?option...=11&m=0&lang=es


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:26 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 22:27)
avatar  Rey
#3 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Danke für die ausführliche Antwort....Mit 4 oder 5 hatte ich bis jetzt jedenfalls keine Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:29
#4 RE: Jede Menge Handys
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rey im Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort....Mit 4 oder 5 hatte ich bis jetzt jedenfalls keine Probleme
Gerne! Hat denn der Zoll die 5 Handys bemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:32
avatar  jojo1
#5 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Telefone nur ein paar Euro pro Stück gekostet haben, kann man diese versuchen im normalen aufgegebenen Reisegepäck mitzunehmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:34
#6 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey/Reina del Foro

3 im Handgepäck und 3 im Koffer sollten auf jeden Fall unproblematisch durchgehen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:41 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 22:43)
avatar  Rey
#7 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ja, die 5 Handys wurden zwar etwas misstrauisch beäugt, aber gingen dann doch durch...Es ist wahrscheinlich besser nicht zu übertreiben, nur die Hälfte mitzunehmen und diese dann noch ein wenig zu verteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 07:24
#8 RE: Jede Menge Handys
avatar
Forenliebhaber/in

Wieso nicht ordentlich einführen? Nimm die Ebay-Rechnung mit und deklariere die Handys als Geschenke. Wenn Du sonst nichts dabei hast, was sich nicht als uso personal erklären lässt, wird sich die Zollabgabe kaufpreisabhängig in Grenzen halten. Hast ja noch Deinen Zollfreibetrag von 50 CUC. Für den übersteigendne Rechnungsbetrag, also wenn die Handys mehr als 50.00 CUC gekostet haben, zahlst Du 100% Zoll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 09:08
avatar  Rey
#9 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Was würde bei 35.-eur Kaufpreis denn an Zoll anfallen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 09:18
#10 RE: Jede Menge Handys
avatar
Forenliebhaber/in

Nichts, da im Rahmen Deiner 50 CUC-Freimenge.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 09:41 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 09:42)
#11 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey/Reina del Foro

Unterscheidet denn der kubanische Zoll eigentlich zwischen Neuwert und Zeitwert - als zwischen neuen und gebrauchten Sachen?

In den Tabellen, die ich gesehen habe, standen die Gegenstände und Beträge des Zolls aufgelistet für Laptops, Speicher, Handies etc. etc.

Aber unterschiedliche Angaben für gebrauchte Sachen sah ich noch nicht.

Es würde wohl auch unendliche Diskussionen beim Zoll hervorrufen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 17:51 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 17:55)
avatar  jan
#12 RE: Jede Menge Handys
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum mit Kleinkram abgeben?

20 Kg Freigepäck, also:

Mit Gold im Wert von 500.000 Euro wollte ein Mann (53) in Tegel einreisen. Den Zoll wollte er sich sparen.
© Hauptzollamt Potsdam Bild 1 von 1 Im Koffer fanden die Beamten knapp 20 Kilogramm Gold
Armreife, Ketten, Ringe, Münzen und Goldbarren im Wert von einer halben Million Euro. Mit diesen Mitbringseln aus dem Libanon landete ein Passagier in Tegel. Und nur durch Zufall fischte der Zoll seinen Gold-Koffer raus.




http://www.bz-berlin.de/tatorte/mann-mit...cle1653653.html
.

18.03.2013 01:45
avatar  jojo1
#13 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Unterscheidet denn der kubanische Zoll eigentlich zwischen Neuwert und Zeitwert - als zwischen neuen und gebrauchten Sachen?

In den Tabellen, die ich gesehen habe, standen die Gegenstände und Beträge des Zolls aufgelistet für Laptops, Speicher, Handies etc. etc.

Aber unterschiedliche Angaben für gebrauchte Sachen sah ich noch nicht.

Es würde wohl auch unendliche Diskussionen beim Zoll hervorrufen.


Der kubanische Zoll hat einen weiten Handlungsfreiraum nach meinen bisherigen Erkenntnissen. Er kann auch Mobiltelefone beschlagnahmen und dem staatlichen Weiterverkauf zuführen. Und deshalb würde ich zunächst nichts deklarieren, die Ebay-Rechnungen aber mitnehmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 13:55
avatar  Rey
#14 RE: Jede Menge Handys
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Wird der Handlungsfreiraum nicht weitgehend von den Zollbeamten selbst bestimmt?
Werden die beschlagnahmten Sachen nicht auch für den privaten Weiterverkauf oder Gebrauch verwandt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 15:42
avatar  jan
#15 RE: Jede Menge Handys
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

dem staatlichen Weiterverkauf zuführen.



Wo gibt es einen "staatlichen Weiterverkauf" von Schrotthandies?

Konvolut von 15 Handies bei e-bay?


Ohne Fotofunktion sowieso wertlos. Da lachen die drüber.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!