Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?

  • Seite 1 von 2
15.03.2013 07:38
#1 Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
super Mitglied

Fliege nun schon so oft nach Kuba,trotzdem habe ich diese Frage?

Hole in Kürze meine in Cuba lebende 7 jährige Tochter für 4 Wochen zu mir zu Besuch.
Ich fliege mit Condor nach Holguin nehme meine Tochter in Empfang und fliege mit der selben Maschine gleich wieder zurück.Ist dafür auch eine Touristenkarte erforderlich? Ich denke ja.
Muß mein Kind zum Flug nach Deutschland die 25 CUC Ausreisesteuer bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 07:46
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Beides Ja. Sobald du in Kuba einreist benötigst du die Touristenkarte. Egal wie lange du dich im Land aufhältst. Und die 25 CUC muss jeder Fluggast zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 07:51
avatar  el lobo
#3 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #1
Ich fliege mit Condor nach Holguin nehme meine Tochter in Empfang und fliege mit der selben Maschine gleich wieder zurück?

Einiges ist man ja aus den Kubaforen gewöhnt aber das schlägt alles Klasse Ausflug


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 07:59
avatar  chico
#4 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Cubaliebhaber/in

Warum der Stress?Kannst Du nicht wenigstens eine Woche bleiben?

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 08:00
#5 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann ich mich nur anschließen:

Das nenne ich mal Fürsorge für´s Töchterchen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 08:35
#6 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Forenliebhaber/in

Mangels Erfahrungen oder eindeutiger Quellen stelle ich die Gegenfrage in den Raum: Wie soll es ohne Touristenkarte funktionieren? Du könntest ja auch einreisen und den Rückflug sausen lassen. Die 25 CUC haben per se mit der Touristenkarte nichts zu tun. für mich ist daher klar, dass Du biedes benötigst / löhnen musst. Weitere 25 CUC werden natürlich auch für Deine Tochter fällig.

Was wünscht man Dir für so eine Reise? Komm bald wieder? Angenehmen Aufenthalt? Gute Flüge? Egal, ich find die Aktion lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 09:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Echt ne lustige Aktion. Stelle ich mir drollig vor wie man rechts rausgeht um dann sofort wieder ins Nachbargebäude abzubiegen um wieder einzuchecken. Viel Zeit bleibt dazwischen ja nicht. Zumindest nicht beim Sonntagsflug. Leider wechselt ja in Holguin die Crew. Die würden sicherlich nicht schlecht gucken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 10:52 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 10:55)
#8 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bewundere ja so viel Sitzfleisch.

Ich fürchte, dass könnte ich nicht. Gerade der Hinflug zieht sich immer unendlich in die Länge.

Und dann direkt in den Flieger zum Rückflug? Wäre für mich der helle Wannsinn!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:26
avatar  sarchi
#9 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Forenliebhaber/in

hat Condor nicht eine Betreuung für alleinreisende Kinder?? denke ja..
würde diese nutzen....mußt nur anmelden....und dann hier in ruhe in empfang nehmen..


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:34
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#10 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Also ich habe ja auch schonmal jemanden aus dem Ausland abgeholt, nämlich meine Frau aus Kolumbien, weil ich nicht wollte, das sie das erste Mal alleine in ihre neue Heimat reist. ABer ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, dies ohne einige Nächte dAufenthalt vor Ort zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:59
#11 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
super Mitglied

Ich sehe das nicht so.Freilich wäre eine Woche in meinem Stammhotel RIU Playa Turquesa möglich.Dazu müßte ich wieder Gepäck mitnehmen,oft ewig am Band daraufwarten und evtl.Kontrolle.Aber der Hauptgrund ist das Problem mit der Zeitumstellung.Man ist einige Tage kaputt,schläft schlecht usw.So gibts keine Zeitumstellung.Wenn ich wieder in Deutschland bin, bin ich zwar auch müde,aber in 2 Tagen ist alles wieder normal.
Mein Kind will nach Deutschland.Es war sooft in allen möglichen Hotels in Kuba.Hier kann ich essen und trinken was ich will.
Da sich die Hotelpeise erhöht haben und die Verpfegung teilweise katastrophal nachgelassen hat,mache ich mit meinem Kind schöne Touren durch Deutschland,da habe ich mehr davon.
Ich fliege im Jahr 4 x nach Kuba und mache stets eine Mietwagentour.Diesmal war ich im Januar zuerst im RIU Playa Turquesa.14 Tage gab es keine Butter,Ketchup und Majonaise.Jeden Tag aufgebackene Brötchen vom Vortag.
Anschließend war ich zum wiederholten Male im Hotel Pinares de Mayari.Wunderschön gelegen in den Bergen des Nationlparkes la Mensura.Bisher war es dort herrlich ruhig.Jetzt werden sogar in diese entlegene Bergregion massenweise Kanadier hochgekarrt.Basta mit Ruhe.Verpfegung erbärmlich,auch ohne Butter.
Wunderschön war es danach in der Bungalowanlage Villa la Gran Piedra.Herrliche Ruhe,tolle Ausflüge in der wunderschönen Gegend um Bacanao mit Aqarium,Saurierpark, einer Lagune mit Bootsfahrt zu den Delphinen,ein herrliches Freibad in den Bergen usw.Bei 20 CUC pro Zimmer kann man einfach nur zufrieden sein,auch wie immer ohne Butter.
Es ist nicht abzustreiten,daß die Attraktivität Kubas nachgelassen hat.Ich habe mich mit vielen Touristen unterhalten, die sehr enttäuscht waren und nicht wiederkommen.
Diesmal waren im RIU Playa Turquesa über 1000 Kanadier und 5 deutsche Touristen.Die Beurteilungen im Internet sagen auch viel.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.Die Kanadier sind anspuchslos die verputzen alles ohne Reklamationen.Die bleiben nur eine Woche darum gibts immer dasselbe und die bezahlen nur die Hälfte von unserem Preis.Da interessieren die paar Europäer garnicht.
Darum Urlaub mit meiner Tochter in Deutschland und nur noch während der Wintermonate nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:13
avatar  ludmar
#12 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
normales Mitglied

Fliegst Du mit deiner Tochter auch zurück ??


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:19
avatar  el lobo
#13 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ludmar im Beitrag #12
Fliegst Du mit deiner Tochter auch zurück ??

Nein - Sie ZURÜCK er HIN und ZURÜCK


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:35
#14 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
super Mitglied

Da sie das erste Mal zu mir nach Deutschland kommt, bleibt mir keine Wahl sie in Holguin abzuholen und am Ende der Ferien wieder zurückzubringen.Bei der Rückreise bleibe ich dann allerdings mit Familie 10 Tage in Kuba.Dann wieder mit Jeep in die Berge.
Da sie mit Sicherheit wieder nach Deutschland möchte,weiß sie das nächste mal über so einen Flug Bescheid.
Dann nutze ich den Betreuungsservice der Condor.Die Mutter bringt das Kind zum Airport Holguin und ich hole es in Frankfurt ab.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:45
avatar  R.Bost
#15 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #11
,ein herrliches Freibad in den Bergen usw.



wo ist den das Freibad ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 13:28
#16 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
super Mitglied

klicke einfach "santiago-de-cuba.info" an und dann bei Ausflüge,dort findest Du dieses piscina natural Name la proseta.Einfach wunderschön.Hätte nie gedacht,daß es so etwas auch auf Kuba gibt.
Dort findest Du auch die anderen tollen Ausflüge.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 13:47
#17 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Forums-Senator/in

Da zurzeit jede Menge Forumleute ihre Kinder in den Sommerferien nach Deutschland holen, könntest Du Dich mit denen kurzschließen. Das würde Dir vielleicht den Flug ersparen. Teilweise fliegen ja die Mütter von Holguin nach Frankfurt und könnten auf Deine Tocher im Flieger mit aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 15:11
#18 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #17
Da zurzeit jede Menge Forumleute ihre Kinder in den Sommerferien nach Deutschland holen, könntest Du Dich mit denen kurzschließen. Das würde Dir vielleicht den Flug ersparen. Teilweise fliegen ja die Mütter von Holguin nach Frankfurt und könnten auf Deine Tocher im Flieger mit aufpassen.


Bei aller Hilfsbereitschaft - ich würde niemals die Verantwortung für ein mir völlig fremdes Kind übernehmen und den Flug-Götti spielen. Genausowenig würde ich meinen Sohn einem mir nur aus dem Forum bekannten Reisenden am Flughafen übergeben. Das macht manfredo absolut richtig und vorbildlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 15:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 16:05)
#19 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hier: http://www.airberlin.com/de-DE/site/flug...6760031&et_sub=[de-DE]service_familie#alleinreisendekinder nur mal so; als Anhaltspunkt!

Hab' selber Kinder; sind zwar noch nie allein geflogen; hätte es aber durchaus so gemacht bevor ich hin und her geflogen wäre.
(Das o.G. ist zwar Air Berlin; nehme an daß es das bei der Condor auch gibt)
Hab das schon eon paar mal miterlebt: Das Kind wird vom Personal des betroffenen Flugzeugs direkt am Schalter abgeholt, bekommt
ein Kärtchen mit all seinen Daten um den Hals gehängt, und wird am Zielflughafen bis zur, vorher festgelegten Abhol-Person, begleitet.
Abs. problemlos!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 16:01
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #19
Das hier: http://www.airberlin.com/de-DE/site/flug...6760031&et_sub=[de-DE]service_familie#alleinreisendekinder nur mal so; als Anhaltspunkt!

Hab' selber Kinder; sind zwar noch nie allein geflogen; hätte es aber durchaus so gemacht bevor ich hin und her geflogen wäre.



Uuuff eine 7 jaehrige Cubanerin, 10 Stunden Flug und dies ganz bestimmt das erste Mal. Deutschkenntnisse vermute ich mal aucn nicht vorhanden.

Neee dann lieber abholen!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 16:08
avatar  jan
#21 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich dachte sie wäre Deutsche?

Tochter eines Deutschen, der vergessen hat ihr einen Deutschen Pass zu besorgen.
Warum auch immer?

.

15.03.2013 16:09 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 16:11)
#22 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon klar; aber einen Gedanken ist es zumindest wert; m.M. nach.
Wenn ich es richtig verstanden habe muß sie hier in D die ganze Zeit dann ohne die Mamma auskommen; das wird auch nicht leicht!
Wenn sie das schafft könnte sie ja auch evtl. allein herfliegen!

Wie gesagt, nur ein Gedanke!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 18:25
#23 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
super Mitglied

Hallo jan
Glaube mir,daß erste, was ich wollte,war ein Deutscher Reisepaß.Du glaubst nicht,was das für ein Aufwand ist.Ich war schon heilfroh,daß ich mit Hilfe eines befreundeten Anwaltes alle Dokumente jetzt zusammen habe,um auf der Botschaft das Besuchervisum zu erhalten.Das kann meine Frau auch ohne mir in Havanna erledigen.
Beim Deutschen Reisepaß muß Frau,Kind und ich zur Botschaft zwecks Namenserklärung und Fingerabdruck und dann dauert es bis zu 6 Monaten.Also geht nicht bis zum Urlaub.Trotzdem ziehe ich das alles durch.Es bringt später Reiseerleichterungen.Klar,daß das Kind an der Mutter hängt,aber es will unbedingt mal nach Alemania.Es ist doch möglich,daß es später öfters oder für immer nach Deutschland will.Ich bin mir mit meiner Frau einig,daß allein das Kind entscheiden soll,ob,wann und wie lange es nach Deutschland will.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 19:37
avatar  jan
#24 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du hattest 6 Jahre Zeit
.

15.03.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 22:07)
#25 RE: Touristenkarte und Ausreisesteuer erforderlich?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #16
klicke einfach "santiago-de-cuba.info" an und dann bei Ausflüge,dort findest Du dieses piscina natural Name la proseta.Einfach wunderschön.Hätte nie gedacht,daß es so etwas auch auf Kuba gibt.
Die Santiagueros kennen das als "El Porvenir". Ist wirklich sehr schön und wir waren schon öfter da. Einmal allerdings vergeblich, da war das Becken leer. Das Schwimmbecken erfährt ansonsten durch den Fluss einen ständigen Wasserwechsel. Dadurch ist das Wasser sehr sauber und chlorfrei. Wir haben auch schon eine große Party dort gefeiert, war super. Es gibt z. B. einen großen Grill für Schwein am Spieß.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!