Ein Argentinier als neuer Papst

  • Seite 2 von 3
14.03.2013 13:46
#26 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Uli im Beitrag #17
Ich wäre allerdings mit dem Al Qaida-Vergleich vorsichtig, der Islam hat auch ein paar Milliönchen auf dem Kerbholz.

hast vollkommen recht: al qaeda ist nicht islam. al qaeda ist die cia-schöpfung


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 13:57
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#27 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Hurra, wieder sind nur die USA böse...

Die Kirchenverbrechen sind bekannt. Sie liegen allerdings doch überweigend lange zurück. Im Namen des Islam werden weiterhin tagtäglich viele grausame Taten begangen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 14:25
avatar  jokuba ( gelöscht )
#28 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
jokuba ( gelöscht )



Der sagt aber lustige Sachen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 16:56
avatar  Mocoso
#29 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #27
Hurra, wieder sind nur die USA böse...

Die Kirchenverbrechen sind bekannt. Sie liegen allerdings doch überweigend lange zurück. Im Namen des Islam werden weiterhin tagtäglich viele grausame Taten begangen.


Also soooo lang sind die Missbräuche noch nicht her.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 10:17
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#30 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Die Missbräuche sind keine Verbrechen der Kirche, sondern Verbrechen einzelner Mitglieder der Kirche. Weil ich jetzt nicht davon ausgehe, dass diese Missbräuche von der Kirchenführung gewünscht waren.

Kirchenverb rechen im engeren Sinne sind für mich Verbrechen die vom Papst geduldet oder sogar angeordnet wurden.

Das ich mal die katholische Kirche verteidigen muss, hätte ich auch nicht gedacht. ABer aufgrund der jetzigen Papstwahl mit Verbrechen aus der Vergangenheit zu kommen, ist schon lächerlich. Dann muss man bei Deutschland auch wieder die NS-Verbrechen anführen, bei vielen Staaten die Sklaverei bemühen etc. Also ich lebe im hier und jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 10:30)
avatar  Mocoso
#31 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, aber hier gehts schon langsam in Argumentationsnotstand:

Erstens wurden diese Verbrechen durchaus von der Kirche vertuscht (und es gab interne Informationen in der Hierarchie aufwärts, daß es passierte). Also kann man hier von einer Duldung sprechen (auch wenn natürlich nicht offiziell).

Vom noch existierenden Exorzismus, Involvierung der kirchlichen Banken in kriminelle Machenschaften usw. will ich jetzt gar nicht anfangen.

Und da die katholische Kirche nunmal eine streng hierarchische Organisation ist - wer trägt dann letztendlich die Verantwortung?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 11:48
#32 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von derbeamte im Beitrag #27
Die Kirchenverbrechen sind bekannt. Sie liegen allerdings doch überweigend lange zurück.
Und was ist mit der Komplizenschaft der Katholischen Kirche mit den rechten Militärdiktaturen in Lateinamerika oder mit den Diktaturen in Spanien und Portugal vor wenigen Jahrzehnten??

Auch der neue Papst hat in diesem Zusammenhang nicht gerade eine Heldenrolle gespielt.......

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 13:17
avatar  chico
#33 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Cubaliebhaber/in

Schaut mal alle genau hin,wer auch anwesend war.


Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 13:30 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 13:33)
avatar  el carino ( gelöscht )
#34 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

jojo
Die Wahl ist deshalb so sehr für Lateinamerika relevant, weil hier ein entschiedener Gegner von Korruption, Armut und extremen Kapitalismus zum Papst gewählt worden ist.






das amt eines papstes ist so wertlos wie das des Bundespräsidenten. teuer gekleidete schwätzer, welche für viel Geld um die welt fliegen und für öffentliche Zeremonien unsummen von Geld verpulverisiert wird was für tatsächlich bedürftigere Bereiche sinnvollere Verwendung finden würde.
aber ein grund mehr wochenlang die Zeitungen mit schwarz oder weiß aufsteigendem nebel zu füllen und mit solchem blödsinn die massen von der Realität fern zu halten. wäre der deutsche papst nicht abgetreten sondern gestorben, hätte man zudem noch darüber philosophieren können ob er denn nun einbalsamiert werden kann oder die Verwesung schon zu weit fortgeschritten ist ...
anstatt diesem religiösen Hokuspokus sollte man die menschen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgen weil nur durch Bildung und Aufklärung Armut Korruption und gefräsiger Kapitalismus sein ende findet! kein papst stopt kriege Staatsschulden und sozialen abstieg durch sonntägliches geschwafel, egal welcher Nationalität er angehören mag.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 13:48
#35 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

also nein El Cid - BLASPHEMIE! AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT DIR!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 15:46
avatar  jojo1
#36 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeder der sich in Lateinamerika ein wenig auskennt, wird die Bedeutung der katholischen Kirche kaum bestreiten können. Selbst in Kuba berät sich der amtierende Präsident Raul Castro mit dem Kardinal der Kirche in Havanna.

Und wenn die Kirche Fehler macht oder auch positive Entscheidungen trifft hat dies sehr wohl eine relevante nationale und teilweise auch globale Auswirkung.

Fakt ist aber auch, dass der Einfluss der katholischen Kirche in vielen Teilen Deutschlands praktisch auf fast Null gesunken ist, Teile von Bayern und Süddeutschlands einmal ausgenommen.

Nur in Süd- und Mittelamerika ist die Situation eine Andere. Fakt ist weiterhin, dass es innerhalb der Kirche verschiedene stark unterschiedliche politische Strömungen gab und gibt.

Und wenn der neue Papst zur Bekämpfung der Armut aufruft, erreicht er damit eine Vielzahl von Menschen. Sehr wohl kann man auch einen positiven Einfluss auf die Bevölkerung ausüben.

Auch zur globalen Friedenssicherung benötigt man globale Organisationen. Und auch hier muss die katholische Kirche tätig sein, zumindest in den Ländern wo sie vertreten ist.

Mit wissenschaftlichen und einseitigen Theorien erreicht man aber nur extremes Unheil, wie bei Mao, Stalin usw...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 18:31
#37 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jojo mangelnde Religion hat nichts mit den Gräueltaten der Kommunisten zu tun - es ist einfach eine sehr - nun sagen wir - einfach gestrickte Theorie...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 22:29 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 22:30)
#38 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #36
?....
Mit wissenschaftlichen und einseitigen Theorien erreicht man aber nur extremes Unheil, wie bei Mao, Stalin usw...


Mit unwissenschaftlichen und einseitigen Theorien aber auch, wie bei den Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, der Inquisition, der Conquistadoren mit ihrem Massenmord an Indianern ...
Auch nicht ganz aktuell aber auch nicht besser.

Man kann sehr wohl ein Atheist sein und doch ein ehrenwerter Mensch und so mancher Kirchgänger ist alles andere als ehrenwert und gut.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 23:02
#39 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

laut Statistik sind Atheisten weniger in kriminelle Delikte verwickelt, als Gläubige.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 23:21
avatar  Pauli
#40 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #39
laut Statistik sind Atheisten weniger in kriminelle Delikte verwickelt, als Gläubige.



dann sind also CDU und CSU Kriminellevereiningungen ,
ich wusste es doch .


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 00:47
avatar  jojo1
#41 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #37
@Jojo mangelnde Religion hat nichts mit den Gräueltaten der Kommunisten zu tun - es ist einfach eine sehr - nun sagen wir - einfach gestrickte Theorie...


Schon richtig, dies habe ich auch nicht so formuliert und wollte ich auch nicht ansatzweise zum Ausdruck bringen.

Auch bin ich weder katholisch noch religiös.

Fakt ist nur, dass ich die Kirche als globale Organisation für einflussreich halte. Das auch heute noch innerhalb der Kirche in Einzelfällen Verbrechen begangen werden, ist auch mir klar. Und das Verhalten der Kirche im Mittelalter entspricht partiell einer Terrororganisation, mit teilweise grauenvollen Verbrechen.

DIes ändert aber nichts daran, dass ich bei der katholischen Kirche seit den 1980iger Jahren einen sehr positiven weltweiten politischen Einfluss sehe. Im Detail habe ich dies oben schon dargelegt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:43
#42 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von derbeamte im Beitrag #27
Die Kirchenverbrechen sind bekannt. Sie liegen allerdings doch überweigend lange zurück.

bekannt, vielleicht ja, aber nur für denjenigen, der es genau wissen will, weil alles vertuscht und verniedlicht wird.
soooo "lange zurück", sagste, also sind die taten für dich schon längst verjährt oder was willst du eigentlich damit sagen ?
nun aber, wo liegt denn bei dir die verjährungsfrist ?
bei vatikans kollaboration mit mussolini, oder mit franco, oder mit hitler, eventuell mit pavelic... oder das alles auch schon längst verjährt (obwohl nicht geklärt)?
oder wie ist es denn mit der kirchlichen unterstützung für den putschisten in argentinien, 1976 oder für den general pinochet in chile, 1973, auch schon vieeeeeel zu lange zurück und verjährt ???
also die kirche hat busse jetan, die opfer entschädigt und aufgeklärt jeworden, wa ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 09:45
#43 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

die Kirche gehört als kriminelle Vereinigung verboten? Vielleicht. Manche würden sagen auf jeden Fall. Ziehen sie den Leuten nicht das Geld aus der Tasche für Sachen die es gar nicht gibt?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 09:51
#44 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #43
die Kirche gehört als kriminelle Vereinigung verboten? Vielleicht. Manche würden sagen auf jeden Fall. Ziehen sie den Leuten nicht das Geld aus der Tasche für Sachen die es gar nicht gibt?


Das verwechselst Du mit unserer Bundesregierung
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 09:52
#45 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

hehe die heißen ja auch ChristlichdemugraphischeUnion...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 14:53 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 14:56)
avatar  el carino ( gelöscht )
#46 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Und wenn die Kirche Fehler macht oder auch positive Entscheidungen trifft hat dies sehr wohl eine relevante nationale und teilweise auch globale Auswirkung.



du meinst wenn der papst in Rom einen pups läßt gibt es in südamerika einen sturm der die ernte in der dritten welt vernichtet?


Zitat

Und wenn der neue Papst zur Bekämpfung der Armut aufruft, erreicht er damit eine Vielzahl von Menschen. Sehr wohl kann man auch einen positiven Einfluss auf die Bevölkerung ausüben.



ja genau, er stellt sich hin in seiner lustigen verkleidung und ruft ein bischen kirchenlatain. schon entstehen überall blühende landschaften, die somali´s hungern nicht mehr, im Kongo werden keine frauen und kinder mehr erschlagen und der "kampf gegen den terror" wird ab sofort nur noch mit faulen äpfeln ausgetragen!



jojo, mit welchem spaten hat man dich eigentlich geweckt?

die verursacher von hunger not und krieg scheren sich einen dreck um das was ein "stellvertreter gottes auf erden" am sonntag zu rufen beliebt! nicht selten werden kriege im namen gottes vom zaun gebrochen! wo ist da dein papst?!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:10
#47 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

wo war der Papst? Der segnete die Waffen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 18:27
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#48 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich persönlich brauche keine Kirche, obwohl ich Kirchensteuer zahle. Eine Kirche sehe ich nur zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Taufen und Todesfällen. Dennoch glaube ich an Gott. Gleichzeitig bin ich extrem an Wissenschaft interessiert. Das ist nur für sehr engstirnige Menschen ein Widerspruch.

Aber nur weil ich keine Kirche brauche, heißt es doch nicht, dass die Kirche sinnlos ist. Viele Menschen leben aufgrund ihres Glaubens besser als ohne. Der Glaube gibt ihnen Hoffnung. Ein Leben ohne Hoffnung muss hingegen sehr frustrierend sein.

Ansonsten gibt es ja viel berechtigte Kritig an der katholischen Kirche. Das habe ich nicht betritten und werde ich auch nicht. Aber hier wird ja nicht sachlich diskutiert. Der Papst heißt nun wirklich seit Jahrzehnten keinen Krieg gut. Also da die Kirche im Dorf lassen. Das die Kirche teilweise weltfremd ist und bei zigtausen Kirchenfunktionären auch einige schlimme Finger dabei sind, ist nicht wirklich überraschend.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 23:28
#49 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab zwar auch nix mit der Kirche am Hut, aber wie hier mit radikal-intolerantem, antiklerikalem Missionseifer gegen die Kirche gewettert erscheint mir noch schlimmer als das Missionieren der Pfaffen; und das will was heissen.
Bei elas Islambashing ist sowas seltsamerweise sofort politisch unkorrekt; wohl weil es von rechts kommt.

Leben und leben lassen. Glauben und glauben lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 00:31
#50 RE: Ein Argentinier als neuer Papst
avatar
Rey/Reina del Foro

die Wahrheit ist nun manchmal etwas unbequem und kann auch schmerzen, aber es bleibt die Wahrheit.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!