Besichtigungstour

03.03.2013 00:12
avatar  Pauli
#1 Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Liebe Leser,
ich bitte über Rechtschreibfehler
wohlwollend hinweg zu sehen,danke.


Es ist Dienstag der 5 Februar,heute hat mein Kumpel Fidel von der Arbeit frei.
Cubine schlägt sich schon seit Tagen mit verschiedenen Behörden rum,auch heute hat sie
wieder einen Termin. ( Wir wollen den Sohn meiner Frau nach Deutschland holen)
Also fahren wir heute mal ohne Frauen,daß sind mein Schwiegervater,Kumpel Fidel,Renee
der Taxifahrer und ich .Wir wollen uns mal Siboney und das Hotel Bucanero anschauen,
und anschließend noch ein bisschen angeln gehen.Um 10 Uhr kommen alle zu "unserem"
Bungalow, von dem ich mittlerweile auch so seine Eigenkeiten kenne.So gibt es hier
relativ viele Moskitos,vielleicht weil gegenüber der Zoo liegt ?? Und die Strom und
Wasserversorgung hat auch so ihre Macken, zb. wenn man duschen will heist es erstmal
2 Minuten warten,bis der Durchlauferhitzer mal in Wallung kommt.Einmal, ich stehe gerade
unter der Dusche,Wasser ist schön warm und auch die Wassermenge ist ausreichend,da kommt
Cubine ins Bano und muss mal Pipi.Als sie fertig ist zieht sie die Spülung, und
dann .....?? aus der Dusche kommt kein Wasser mehrund ich stehe da voll
eingeseift, also warten bis das Wasser dann ganz langsam wieder da ist.Beim Strom auch
seltsam,wenn die Kühlung vom Kühlschrank anspringt flackert das Licht. Manchmal geht
das Licht auch für einige Minuten aus,so ist es passiert als ich gerade auf dem Trichter
saß,plötzlich saß ich dort im Stockdunkeln.

Also wir alle vier ins Taxi,noch schnell einige Getänke Bier,Rum geholt,dann
fahren wir in Richtung Siboney.Man sieht hier und da noch umgestürzte Bäume,aber die
Natur hat sich unglaublich schnell wieder erholt.Auf den Wiesen sind wieder einige Kühe
und Pferde zusehen, genauso wie vor Sandy.Als wir ca.1Km vor Siboney sind,liegen dort
sehr viele umgestürzte Bäume,doch als wir Siboney erreichen fällt uns zunächst mal nichts
besonderes auf.Aber dann als wir zum Strand kommen, der Strand hat sich
Komplett verändert.Die kleinen Häuschen ( es waren wohl vier oder fünf ) sind nicht mehr
da,sie wurden schon abtransportiert und der Platz mit dem Bagger planiert.Der Strand
hat kaum noch Sand, dafür umso mehr Steine,die paar Palmen die noch stehen geben keinen
Schatten.Auch die Kioske die mal da waren sind weg,das ganze wirkt auf mich eher Trostlos
hier müssen die Kubis noch einiges machen.

Bilder vom Strand von Siboney

Kuba 2013 170.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 173.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 174.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 175.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann schauen wir uns die Häuser an die nahe am Meer liegen,einige wohl Totalschaden
andere werden wohl wieder aufgebaut.Durch Siboney führt eine Straße, die Häuser die
hinter der Straße also Landeinwärts stehen haben kaum Schäden gehabt.Es ist heute
sehr Warm schätze mal 35 Grad,da kommt uns der Pesokiosk gerade recht,Fidel bestellt
3 Flaschen Orangenlimonade 8 Peso die Flasche. Und was macht der Kerl hinter dem
Thresen,er holt den Taschenrechner hervor, au man Bevor wir Siboney
verlassen gehen wir noch in einen Supermarkt,aber leider auch hier gibt es mein
geliebtes aqua con gas nicht. Also kaufen wir Wasser ohne Gas aber die 5 Liter Galone.

Häuser von Siboney

Kuba 2013 151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 158.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 161.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann geht die Fahrt weiter Richtung Hotel Bucanero, bis kurz bis vor dem Hotel sieht
es noch "normal" aus,doch dann genau wie schon zuvor in Siboney.Die noch recht neue
geteerte Straße zum Hotel gibt es nicht mehr,überall verstreut liegen die Teile der
Straße.Wir folgen einem Weg,Renee muss ganz langsam fahren,schließlich ist sein Ford
Bj.57 auch nicht mehr der jüngste. ( Motor Mercedes 5 Zylinder Diesel)
Dann sehe ich die ersten Gebäude , mein erster Gedanke: so sah es 1945
in Deutschland aus.Wenn man so was mit eigenen Augen real sieht,wirkt es noch
bedrückender als auf dem Foto.Ich merkte wie es meinem Freund Fidel schwer ans Herz
geht das hier alles nochmal zu sehen.In diesem Hotel hat er mehr als 20 Jahre gearbeitet
auch mir ging es sehr nahe,fünf oder sehsmal hatte ich hier eine schöne Zeit verbracht.
Renee konnte nur bis zur Mitte des Geländes fahren,auf dem Gelände herrschte reges
treiben. Allerdings alles Illegal,ca. 30 Leute schlugen mit schweren Hämmern den Beton
kaput,schlugen Fliesen von den Wänden oder gruben kabel aus.Ich nenne sie mal Wühlmäuse,
diese Wühlmäuse geben dem Hotel den Rest,alles wird verwertet.Sogar die schweren Stahl-
träger die mal die Beachbar trugen wurden geklaut.Fidel zeigt mir ein Gebäude,in dem
22 Leute vier Stunden engumschlungen ausharren, teiweise das Wasser in Brusthöhe.
( Sie harrten im Zweiten Stock aus)Die Leute sagten später,noch eine halbe Stunde länger
und alle wären gestorben.Am 25 Oktober sollte für das Hotel die Neue Saison beginnen,
die Angestellten hatten das Hotel teilweise neu gestrichen,alles war für den Start
hergerichtet . Dann kam Sandy,vernichtete ein schönes Hotel und viele Arbeitsplätze.
Am Morgen nach Sandy kamen die Plünderer, alles was brauchbar war wurde geklaut,zb.
Kühlschränke, Klimaanlagen,Geschirr einfach alles.Doch die meisten hatten nicht lange
freude an ihrer Beute,denn die Polizei durchsuchte sämtliche Häuser in der Umgebung.
Und wenn sie was fanden,daß aus dem Hotel war ging derjenige in den Knast.Zu meinem
Erstaunen erzählte mir Fidel,daß Hotel war bei mehreren Versicherungen versichert,
und es stehe eine Summe von 16 Milionen Dollar zur verfügung. Aber man wüsste noch nicht
ob man ein neues Bucanero bauen würde ,oder wenn ja , wo.

Wir hielten uns ca. 1 Std. auf dem Gelände auf,ich machte einige Fotos,es war nicht
ungefährlich dort herum zu laufen,jeder Schritt musste mit vorsicht gemacht werden.
Als wir wieder am Taxi ankamen,sagte Fidel zu mir ,er würde nie mehr herkommen .
Wir nahmen einen Rum und tranken auf das Bucanero, Fidel und ich wir sind der Meinung
wenn die Wühlmäuse so weiter machen, ist ende des Jahres vom Hotel nichts mehr zu sehen.

Hotel Bucanero im Februar 2013

Kuba 2013 182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 184.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 186.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 188.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 190.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier haben 22 Leute überlebt

Kuba 2013 193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 195.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 196.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 197.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 198.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 199.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also wir hatten genug gesehen,jetzt fuhren wir Richtung Parke Baconao wir wollten ja
noch angeln.An der Tankstelle La Punta wurde erst noch mal kaltes Bucanero getankt,
dann weiter zu den Hotels Carisol los Corales und Costa Morena, da Fidel zur Zeit im
Carisol arbeitet holte er dort erstmal Eis,um die Getränke kühl zu halten.
Nach einigen km hatten wir einen schönen Platz gefunden,ca,. 2 Stunden hielten wir
uns dort auf, nur Fische fingen wir keine nur einen mini Pulpo und ein paar
Muscheln.Aber Egal davon lassen wir uns nicht die Laune vermiesen, alles wurde wieder
ins Auto gepackt, und es ging zurück nach Santiago. Die Flasche Caney und das Bier
waren alle, Fidel hatte etwas zuviel am Caney genascht und schlief im Auto ein.
Als wir in Santiago waren fuhren wir in ein Restaurant,ich lud alle ein,und wir aßen
alle Lasagne.Nach dem essen und ein paar Bucaneros fuhr jeder in sein Haus,wir
verabredeten uns für 8 Uhr beim Haus der Familie. Ich in den Bungalow etwas relaxt,
geduscht und dann mit dem Taxi zum Haus meiner Schwiegereltern.Mein Schwiegervater
hatte noch eine Flasche Cubay organisiert, und so liesen wir mit trinken und erzählen
den Tag ausklingen.Fidel kam nicht mehr, er war zu hause eingeschlafen .

Fin

Um die Fotos zu vergrößern kann man sie anklicken .


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 01:16
avatar  chepina
#2 RE: Besichtigungstour
avatar
Forenliebhaber/in

Schöne und traurige Bilder, lieber Pauli. Danke
Siboney sieht aber ganz anders aus! Mein Gott, die Leute haben aber ganz viel Glück gehabt!!
Also Santiago wird noch paar Jahren brauchen und sich zu erholen!!!!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 01:32
avatar  Pauli
#3 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo chepina

Zu Santiago werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten ,
nur habe ich mittlerweile den Eindruck, es geht hier nicht mehr um die
Menschen in Kuba , sondern nur noch um Politik . Ein gewisser Hugo bekommt hier
locker auf 1000 Beiträge, nur wie es den einfachen Leuten in Kuba geht scheint hier
keinen mehr zu interessieren .


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 01:45
avatar  chepina
#4 RE: Besichtigungstour
avatar
Forenliebhaber/in

Tja, du weiß wie es hier so ist, ich finde deinen Berichte immer sehr schön!!!
Morgen kommt bestimmt Leute die richtig Interesse an Kuba haben!!!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 01:53
avatar  Pauli
#5 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Bea

Was ich noch sagen wollte , deine Eltern sind super Nett


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 02:01
#6 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Pauli!

Insbesondere für die Mühe und Arbeit, die du Dir hier machst, um uns das so eindruckvoll darzustellen.

Jedes Mal, wenn ich die Bilder vom Bucanero sehe, frage ich mich, welche Urgewalten da gewütet haben müssen, um gemauerte und betonierte Häuser so zuzurichten?

Es muss ich angefühlt haben, wie der Weltuntergang pur. Immer wieder unglaublich!

Die Reste der Strandbar (Bilder davon hatten wir hier ja schon gesehen) sind wohl auch ein Opfer der "Wühlmäuse" geworden.

Die Terrasse dieser Strandbar wäre mein Lieblingsplätzchen gewesen, hätte ich je eine Urlaub dort verbracht. Schade darum - und schade für die Kubaner.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 02:01
avatar  chepina
#7 RE: Besichtigungstour
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Pauli! Die haben sich über dein Besuch gefreut, haben sie mir gesagt!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 02:08
avatar  chepina
#8 RE: Besichtigungstour
avatar
Forenliebhaber/in

Genau hat sich das angefühlt, wie die Weltuntergang! Ich habe gedacht, meine lezte Stunde wäre gekommen!
Wenn ich diese Bilder von Pauli sehe, denke ich das, in Verhältnis, wenig mit die Menschen in Santiago passiert ist!
Wir haben aber verdammt viel Glück gehabt!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 02:16
avatar  Pauli
#9 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #8

Wir haben aber verdammt viel Glück gehabt!
Saludos
Chepina



Stimmt Bea , aber die Menschen in SDC können schon was ab ,
da gibt es kein jammern, da wird angepackt, auf ein neues SDC.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 09:56
#10 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlichen Dank Pauli, super Reisebericht - aber sehr traurig für die Cubaner .


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:05
avatar  Luisa
#11 RE: Besichtigungstour
avatar
Forenliebhaber/in

danke, Pauli, schöne Bilder, wenn auch sehr, sehr traurig...

ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich mich verhalten sollte, wenn so eine Macht auf mein Anwesen zukommt...und die Cubaner erleben dies jedes Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:21 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 10:26)
avatar  Moskito
#12 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

... nur wie es den einfachen Leuten in Kuba geht scheint hier
keinen mehr zu interessieren


Das interessiert sowieso fast niemand hier. Die meisten interessieren sich allenfalls dafür, wie es ihrem amoll und der 'lieben' familie geht und was für ein toller Hecht sie doch selbst (in Kuba) sind.

Zitat von Pauli im Beitrag #1
Dann schauen wir uns die Häuser an die nahe am Meer liegen,einige wohl Totalschaden
andere werden wohl wieder aufgebaut.
Häuser von Siboney








Pauli, soweit ich erinnere, standen diese Häuserruinen schon vor 10 Jahren in Siboney?

Ansonsten, schreib weiter und stelle noch ein paar Fotos ein!

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:29
avatar  dirk_71
#13 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Pauli für die Berichte und Fotos

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:36
avatar  chico
#14 RE: Besichtigungstour
avatar
Cubaliebhaber/in

Pauli te quiero!!

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:48
avatar  Pauli
#15 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito im Beitrag #12




Pauli, soweit ich erinnere, standen diese Häuserruinen schon vor 10 Jahren in Siboney?

Ansonsten, schreib weiter und stelle noch ein paar Fotos ein![/quote]


Ja die Häuser standen schon vor 10 Jahren,aber sie waren bewohnbar (bewohnt).
Klar Mücke,dein Wunsch ist mir Befehl.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:50
avatar  jokuba ( gelöscht )
#16 RE: Besichtigungstour
avatar
jokuba ( gelöscht )

danke Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 13:54
#17 RE: Besichtigungstour
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessante Berichte, Pauli! Danke dafür!

Ich habe Siboney auch anders in Erinnerung ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:41
avatar  kalla
#18 RE: Besichtigungstour
avatar
spitzen Mitglied

pauli, ich freu mich schon auf deinen nächsten bericht!!!

hier fotos von siboney vor dem sturm...

fotos de sandra 049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)fotos de sandra 061_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)fotos de sandra 053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:44
#19 RE: Besichtigungstour
avatar
super Mitglied

Danke Pauli für den interessanten Bericht und die gemachten Fotos. Freue mich schon über die Fortsetzung.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 00:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 00:25)
avatar  auda
#20 siboney pp
avatar
super Mitglied

schön/traurig und soweit gut/schlecht - aber einige häuser, insb. die hier abgebildeten blocks, sind seit x jahren ruinen. mit sandy hat das nix zu tun. und ab märz soll sand aufgeschüttet worden sein. ein kumpel wird dieser tage nachgucken ;)

Bildanhänge
imagepreview

sibo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 08:39 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 08:39)
#21 RE: siboney pp
avatar
Rey/Reina del Foro

Also, schau an, unser Paulchen! Ist zwar schon vor 2 Jahre her ( keine 5 Berichte im letzten Jahr ), doch nett zu lesen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!