La jinete de la Plaza Vieja

25.02.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 22:09)
#1 La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Top - Forenliebhaber/in

.
.
Neue Skulptur auf dem Alten Platz in Havanna, Januar 2013

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 22:46
#2 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Forenliebhaber/in

und wie heisst dieses hässliche Kunstwerk? gallo cojo con gordita ladrona de tenedor? Jinetera de gallo cojo?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 22:54
#3 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn es ein Eisbär wäre, wäre er von Carlo Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:18 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 14:25)
#4 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Rey/Reina del Foro

Hexe Babajaga in nackt? Aber handwerklich 1A Arbeit - auch wenn mir die Dame zu griffig wäre...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:21
avatar  chico
#5 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Cubaliebhaber/in

Der Hahnenritt!

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:40 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 14:41)
avatar  juan72
#6 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Skulptur habe ich im Januar auch bestaunen dürfen. Ich wusste nicht, dass sie so neu ist, nachdem ich seit Jahren zum ersten Mal wieder auf der Plaza Vieja war.

Ich versuche mal eine Interpretation des Kunstwerks:

Der Hahn (stolz und einfältig) symbolisiert einen Mann (wahlweise auch Yuma oder LK). Er ist von sich eingenommen, tatsächlich wird er aber von der scheinbar kleineren und schwächeren Frau beherrscht (geritten). Sie nutzt ihn aus und schadet ihm. Darauf weisen die Gabel und das fehlende Bein des Hahns hin (sie frisst ihn Stück für Stück auf). Hähnchenschenkel sind ja eine bei Kubanerinnen beliebte Delikatesse. Der Hahn merkt nichts und trägt die "Reiterin" - Jinete/Jinetera - weiterhin.

Die Glatze der Frau bedeutet sicher auch etwas, ich weiss nur noch nicht was.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 17:55 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 18:12)
#7 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Top - Forenliebhaber/in

El artista Roberto Fabelo donó esta escultura para todos los que disfrutamos de sus obras tridimensionales

Roberto Fabelo
Gallo de la serie Viaje Fantástico, 2012

Escultura en Bronce / 237x218x101 cm

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:19
#8 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Rey/Reina del Foro

@Juan
Super Interpretation

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:32
avatar  juan72
#9 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #8
@Juan
Super Interpretation

Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:34
#10 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Cubi-Freunde haben sich schön beeimert

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 00:34
avatar  Luisa
#11 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Forenliebhaber/in

klar, ist ja an Häßlichkeit auch kaum noch zu überbieten


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 00:38 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 00:40)
#12 RE: La jinete de la Plaza Vieja
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig, über die Häßlichkeit der Skulptur (vorwiegend allerdings des Hahnes) wurde sich beeimert und über die Interpretation von Juan

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!