Welches Spanisch??

  • Seite 5 von 5
16.02.2013 19:25
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#101 RE: Welches Spanisch??
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Jein, zumindest einer dieser Sprachen ist auch per Sat-TV empfangbar (leider weiß ich nicht mehr welche). Ich fand das eigentlich sehr gut verständlich. Daher habe ich Zweifel, dass die Sprachverwirrung in Spanien schweizerische Ausmaße hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 20:03
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Welches Spanisch??
avatar
( gelöscht )

Zitat von derbeamte im Beitrag #101
Jein, zumindest einer dieser Sprachen ist auch per Sat-TV empfangbar (leider weiß ich nicht mehr welche). Ich fand das eigentlich sehr gut verständlich. Daher habe ich Zweifel, dass die Sprachverwirrung in Spanien schweizerische Ausmaße hat.



Sie ist in Spanien sogar noch ein bisschen groesser als in der Schweiz. 4 offizeille Sprachen wie in der Schweiz auch, Castellano also Hochspanisch
Catalan Amtsprache in den 4 Provinzen Kataloniens, und leicht "abgwandelt" auf den Balearen obwohl eingefleischte Mallorquiner behaupten dass das mallorquin
eine eigene Sprache ist und mit dem Catalan nichts zu tun hat.

Dann Baskisch nee ganz eigene Sprache Amtssprache in den 4 Provinzen des Baskenlandes,

Und Gallego dem Portugiesisch sehr aehnlich wird in den 4 Provinzen Galiciens gesprochen.

Und dann noch die Sprache die in der Comunidad Valenciana gesprochen wird keine offizielle Amtsprache und so ein Mittelding zwischen Hochspanisch und Catalan!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 20:25
#103 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forums-Senator/in

Das weiss ich Uli. Ich kann sogar einigermassen Gallego weil ich dort in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine Zeit lang gelebt habe... Wenn du noch einmal liest was ich geschrieben habe, wirst du sehen, dass ich dieses Thema nicht einmal berühren wollte, weil es nicht hierher passt. Aber das ist nur meine Meinung.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 20:30
#104 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Auf den Kanaren spricht man mit Sicherheit kein Kastilisch-Spanisch, sondern ist mit seinem spezifisch kanarischen Inselspanisch von der Aussprache und der Grammatik viel näher am lateinamerikanischen Spanisch, vor allem an der karibischen Variante.



Wegen dieser Bemerkung die aus deiner Tastatur stammt, HC. Da entsteht - jedenfalls bei mir - den Eindruck, dass du denkst, dass zuerst das Lateinamerikanische da war und das Kanaren-Insel-Spanisch (brrrr, wie eine schreckliche Wortschöpfung) erst später in Anlehnung an die lateinamerikanische Varianten entstanden sei.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 20:40 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 20:44)
#105 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Welcher Teil dieser Bemerkung hat den irrtümlichen Eindruck erweckt, dass ich von zeitlicher Abfolge spreche? (A ist nicht gleich B, sondern näher an C.) Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Wenn du weißt, dass das Lateinamerikanische Spanisch historisch eher aus den südspanischen Varianten entstanden ist, dann kann es dich auch nicht überraschen, dass das kubanische Spanisch diesen Varianten näher ist als dem Hochspanisch aus Kastilien.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 18:38 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 18:44)
#106 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade auf Cubavision ein Bericht über das Spanisch!

Cultura es algo mas!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 23:36
#107 RE: Welches Spanisch??
avatar
neues Mitglied

hab ich leider verpasst....
um was genau ging es da?
bzw. was wurde dort vermittelt??
vielleicht trägt es ja hierzu bei..


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 10:13 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 10:14)
avatar  Uli
#108 RE: Welches Spanisch??
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich glaube manchmal auch, dass die Sprachverwirrung in Spanien extremer ist. Auf meinem Heimatflughafen Alicante sind Abflug und Ankunft mit "arribade" und "eixit" ausgeschildert. Auf einem internationalen Flughafen!!!

Achtung: da kommt der Threaderöffner und stellt auch noch eine Frage zum Thema...schnell weg hier

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 10:27
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: Welches Spanisch??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Uli im Beitrag #108
Ich glaube manchmal auch, dass die Sprachverwirrung in Spanien extremer ist. Auf meinem Heimatflughafen Alicante sind Abflug und Ankunft mit "arribade" und "eixit" ausgeschildert. Auf einem internationalen Flughafen!!!

Achtung: da kommt der Threaderöffner und stellt auch noch eine Frage zum Thema...schnell weg hier



Und so mancher Festlandspanier hat sich schon gruen und blau geaergert wenn er ein Restaurant in Barcelona besucht und die Speisekarte auf Catalan, Englisch
und Deutsch vorfindet und Castellano vergelich gesucht hat.

Und es sollen auch schon Touristen und Spanier ziemlich verwirrt gewesen sein wenn sie den Flug nach Ibiza suchten und auf der Tafel stand nur Eivissa oder so aehnlich


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 12:09
#110 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ich glaube manchmal auch, dass die Sprachverwirrung in Spanien extremer ist. Auf meinem Heimatflughafen Alicante sind Abflug und Ankunft mit "arribade" und "eixit" ausgeschildert. Auf einem internationalen Flughafen!!!



Es steht aber genauso mit "llegada" und "salida" angeschrieben, Uli!

Als mein Heimatflughafen würde ich Alicante nicht bezeichnen, dennoch landen und starten wir dort 3-4 x jährlich seit wir teils im murcianischen Hinterland wohnen, also da wo Castillano gesprochen wird, die Leute die Endungs-S aber genauso verschlucken wie in Santiago de Cuba! Anfangs März geht's dann wieder los.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 12:22 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 12:41)
#111 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

für neutrogen:

In diesem Video wird erklärt, worin die Besonderheiten der Aussprache des europäischen Hochspanisch liegen. Also genau das Spanisch, das in der europäischen Variante eines Spanischkurses vermittelt wird.



Dass nicht in jedem Teil des Landes so gesprochen wird wie im Sprachkurs bzw. in der Hochsprache ist in Spanien nicht anders als in Deutschland oder England. Aber das war ja auch nicht dein Thema. Um sich mit dem kubanischen Spanisch vertraut zu machen, ist Cubavisión (oder kubanische Radiostreams) nicht verkehrt, auch wenn du den speziellen Bericht verpasst hast. Auch auf dem Sender sprechen die verschiedensten Kubaner mit den verschiedensten Tonfällen und lokalen Einschlägen, aber insgesamt eben doch komplett anders als z.B. im spanischen Fernsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 09:58 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 09:59)
avatar  Uli
#112 RE: Welches Spanisch??
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #110
Es steht aber genauso mit "llegada" und "salida" angeschrieben, Uli!


Je mehr verschiedene Begriffe da stehen, desto mehr Verwirrung (siehe mein Milchtüten - Beispiel). Ist schließlich Spanien, dort wird eine Weltsprache gesprochen (über 400 Mio Sprecher weltweit). Anders als die Gartenzaunsprache Alacánt. In Norddeutschland spricht man auch überall ein anderes Platt. Und werden dort die Straßennamen, ja sogar die Ortsnamen geändert?

Ich kann mich noch an die Sxxxxxxx in den Achtziger erinnern, die jedes Ortsschild zusprühten. Durch millionenteuren Aufwand musste alles umbenannt werden. Dann doppelt und dann wieder einfach. Formulare, Straßenschilder, Hinweise, amtliche Schreiben. Weil der sch... Franco Catalán (samt Auswüchsen) verboten hatte, musste im Rahmen der Vergangenheitsbewältigung ja alles wieder geändert werden.

In meinem (ehemaligen) Dorf Denia, in dem wir seit 1977 ein kleines Häuschen haben, hat die "Sprachreform" Folgendes gebracht: es heißt nun Dénia.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 15:14)
#113 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forums-Senator/in

Tja, je mehr Europa sich zum einheitlichen Brei entwickelt, je mehr die Menschen das Bedürfnis haben, wenigstens auf das Überleben ihrer eigenen Sprache zu beharren, obwohl man darüber in Nord-Europa ob der grassierenden "Englisch-Krankheit" gewisse Zweifel haben könnte.

Übrigens steht auf dem Flughafen von New York auch alles 2sprachig angeschrieben, Spanisch und Englisch. Finde ich sehr respektvoll.

Auch das Valenciano auf dem Flughafen Alicante stört mich gar nicht, im Gegenteil. Ich sehe es als Äusserung des Selbstbewusstseins und Stolz auf die eigene Sprache.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 15:21 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 15:22)
#114 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

@Elisabeth
Vollkommen richtig! Die Kapriolen, die wir hier mit unserem Englisch-Anpassungs-Wahn manchmal so treiben, lassen jedem Engländer die Haare zu Berge stehen - "schönes" Beispiel: BACK-Shop

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 15:38
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#115 RE: Welches Spanisch??
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Noch schöneres Beispiel ist Handy.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 12:55
avatar  Uli
#116 RE: Welches Spanisch??
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Lasst uns unseren Wohnort, die Straßen und alles andere wieder in Niederdeutsch umbenennen. Die Einführung des Hochdeutsch war ein großer Fehler.

Es geht mir nicht um das eine Extrem: Englisch-Wahn für alle, und auch nicht um das andere Extrem: Rückfall in Mundarten, die schon im Nachbardorf nicht mehr verstanden werden.

Aber manche kennen wohl nur schwarz oder weiß!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 14:13
#117 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von derbeamte im Beitrag #115
Noch schöneres Beispiel ist Handy.

Du weißt aber schon, das "Handy" aus dem Schwäbischen kommt ?

"Handy keu Kabel" ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!