Welches Spanisch??

  • Seite 3 von 5
14.02.2013 15:13
#51 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #40
Wie lernt man kubanisch am schnellsten..
!-Fliegt man nach Kuba
dort sucht man eine jevita que este buena..cabilla por la manana y por la noche..despues de un buen curralo...cabilla otra vez


Aprendiendo español dando cabilla En eso hace falta un buen movimiento;
pero hablando


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 15:17
avatar  jan
#52 RE: Welches Spanisch??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von neutrogen im Beitrag #33
Zitat von Flipper20 im Beitrag #27
@ neutrogen

- gerade für Dich als Anfängerin-

ich bin immer noch mit Glied "eine männliche Lebensform"


Wie realisierst du denn überhaupt den Unterschied, wie lernst Du?
In abgehaltenen Kursen oder autark von Sprachkursen mit CDs? Es gibt sie wohl, aber im Angebot in Bücherläden habe noch nie Kurse in "LA-Spanisch" gesehen.

ich lerne mit Rosetta Stone und dort gibt es diese zwei arten von spanisch und momentan lerne ich L.A. Spanisch.

Wenn das nicht gilt, würden mich ein paar Beispielsätze in LA-Spanisch interessieren, die ein Spanier aus Madrid nicht versteht.

so spontan fallen mir nur ein paar Unterschiede ein da ich spaßeshalber mal beim spanischen Spanisch rein geschaut habe.

zb:

Kühlschrank--->L.A.Sp.: refrigerador ----------Sp.Sp.: frigorífico
Zaun ---> L.A.Sp. : cerca ---------- Sp.Sp. : valla
fernseher ---> L.A.Sp. : television ---------- Sp.Sp. : televisor
Draußen ---> L.A.Sp. : afuera ----------Sp.Sp. : fuera
drinnen ---> L.A.Sp. : adentro ---------- Sp.Sp. : dentro
auto ---> L.A.Sp. : carro ---------- Sp.Sp. : coche
Computer ---> L.A.Sp. : computadora ---------- Sp.Sp. : ordenador
Geschirrspühler ---> L.A.Sp. : lavaplato -------- Sp.Sp. : lavavajilla



usw usw... das finde ich schon alles sehr verwirrend...






14.02.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 15:39)
#53 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von carnicero im Beitrag #47
Zitat von derbeamte im Beitrag #46
Zitat von jan im Beitrag #44


+++

Geschirrspühler?

Im Wörterbuch nicht gefunden
.




Schlechter Tag, Jan?

Bei sowas mutiert Jan zu Garnele! Reagiert nämlich nicht!

Was glaubt Ihr denn, warum er "Im Wörterbuch nicht gefunden" geschrieben hat? Ein Jan-typischer Hinweis auf den Schreibfehler.
@ Jan: Offensichtlich schreibst Du noch zu subtil.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 16:00
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#54 RE: Welches Spanisch??
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Jo, da war ich wohl begriffsstutzig...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 16:13
#55 RE: Welches Spanisch??
avatar
neues Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #52
Zitat von neutrogen im Beitrag #33
Zitat von Flipper20 im Beitrag #27
@ neutrogen

- gerade für Dich als Anfängerin-

ich bin immer noch mit Glied "eine männliche Lebensform"


Wie realisierst du denn überhaupt den Unterschied, wie lernst Du?
In abgehaltenen Kursen oder autark von Sprachkursen mit CDs? Es gibt sie wohl, aber im Angebot in Bücherläden habe noch nie Kurse in "LA-Spanisch" gesehen.

ich lerne mit Rosetta Stone und dort gibt es diese zwei arten von spanisch und momentan lerne ich L.A. Spanisch.

Wenn das nicht gilt, würden mich ein paar Beispielsätze in LA-Spanisch interessieren, die ein Spanier aus Madrid nicht versteht.

so spontan fallen mir nur ein paar Unterschiede ein da ich spaßeshalber mal beim spanischen Spanisch rein geschaut habe.

zb:

Kühlschrank--->L.A.Sp.: refrigerador ----------Sp.Sp.: frigorífico
Zaun ---> L.A.Sp. : cerca ---------- Sp.Sp. : valla
fernseher ---> L.A.Sp. : television ---------- Sp.Sp. : televisor
Draußen ---> L.A.Sp. : afuera ----------Sp.Sp. : fuera
drinnen ---> L.A.Sp. : adentro ---------- Sp.Sp. : dentro
auto ---> L.A.Sp. : carro ---------- Sp.Sp. : coche
Computer ---> L.A.Sp. : computadora ---------- Sp.Sp. : ordenador
Geschirrspühler ---> L.A.Sp. : lavaplato -------- Sp.Sp. : lavavajilla



usw usw... das finde ich schon alles sehr verwirrend...









so was kann ja mal passieren wenn man über die Tastatur fliegt...
ist ja nun kein Weltuntergang..
dann schreibe ich es hier noch einmal für die Regie richtig Geschirrspüler


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 16:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 16:53)
avatar  clara
#56 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forenliebhaber/in

Regionale Unterschiede gibt es auch genügend im amerikanischen Spanisch. In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die unterm Tisch vor Lachen, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken". (Und dieser Fauxpas' passiert auch Spanisch-Muttersprachlern).
Also, wie schon gesagt, mach dir keinen Kopf, Unterschiede gibt es überall. Wer Deutsch lernen will überlegt sich auch nicht, ob für Deutschland oder Österreich.
Die Unterschiede kommen auch oft aus dem indigenen Sprach-Einfluss der jeweiligen Länder. In Chile z.B. sagt man nicht "novio" wie in Spanien oder Kuba, sondern "pololo".

Wenn du das Spanisch ausschließlich für Kuba möchtest, dann denke ich, liegst du mit LA-Spanisch richtig. Mir scheint es auch (grammatikalisch) etwas einfacher. Wenn du allerdings später noch mal "richtiges" Castellano brauchst, ist es sehr müßig, die fehlende Komponente (2. Person Plural in Verbtabelle) nach zu lernen.
Ein Unterschied scheint mir auch zu sein, dass im LA-Spanisch nicht ganz so stark zwischen den Vergangenheitsformen differenziert wird. Auf jeden Fall erinnere ich mich, im Castellano-Unterricht ziemlich mit der unterschiedlichen Anwendung von den Zeiten preterito indefenido, imperfecto und compuesto gequält worden zu sein. In Südamerika und Kuba schien mir, dass die Perfekt-Vergangenheit ("hemos hecho") kaum benutzt wird. Kann aber auch sein, dass das nur der Unterschied zwischen "Schul-Spanisch" und Alltagssprache ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 16:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 17:07)
#57 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #56
In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die dort unterm Tisch, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken".
Wenn du statt "el autobús" das in Kuba gebräuchlichere Wort "la guagua" benutzt, reagieren die Chilenen vermutlich noch heftiger -- "guagua" bedeutet dort "Baby, Kleinkind"...
Zitat von clara im Beitrag #56
Wenn du allerdings später noch mal "richtiges" Castellano brauchst, ist es sehr müßig, die fehlende Komponente (2. Person Plural in Verbtabelle) nach zu lernen.
Müßig oder mühsam?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:05 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 17:05)
#58 RE: Welches Spanisch??
avatar
neues Mitglied

Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Zitat von clara im Beitrag #56
In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die dort unterm Tisch, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken".
Wenn du statt "el autobús" das in Kuba gebräuchlichere Wort "la guagua" benutzt, reagieren die Chilenen vermutlich noch heftiger -- "guagua" bedeutet dort "Baby, Kleinkind"...



und um solche Extremfälle zu vermeiden möchte ich das richtige lernen daher ja auch meine frage/n


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:06
avatar  clara
#59 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Zitat von clara im Beitrag #56
In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die dort unterm Tisch, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken".
Wenn du statt "el autobús" das in Kuba gebräuchlichere Wort "la guagua" benutzt, reagieren die Chilenen vermutlich noch heftiger -- "guagua" bedeutet dort "Baby, Kleinkind"...


Achja, stimmt ja, in Kuba sagt man nicht autobus - jetzt weiß ich auch endlich mal, wie das geschrieben wird, ich kenn es nur vom Hören und dachte immer "huahua"...?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:09
#60 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von neutrogen im Beitrag #58
um solche Extremfälle zu vermeiden möchte ich das richtige lernen daher ja auch meine frage/n
Ein so nützliches Programm wie Rosetta Stone gibt es für Kubanisches Spanisch nicht, nicht mal im Ansatz. Deshalb bleib bei Lateinamerikanisch und vergiss den Anspruch, in der praktischen Anwendung keine Fehler machen zu wollen. Ohne Fehler lernt man nicht dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:20
avatar  clara
#61 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Zitat von clara im Beitrag #56
In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die dort unterm Tisch, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken".
Wenn du statt "el autobús" das in Kuba gebräuchlichere Wort "la guagua" benutzt, reagieren die Chilenen vermutlich noch heftiger -- "guagua" bedeutet dort "Baby, Kleinkind"...
Zitat von clara im Beitrag #56
Wenn du allerdings später noch mal "richtiges" Castellano brauchst, ist es sehr müßig, die fehlende Komponente (2. Person Plural in Verbtabelle) nach zu lernen.
Müßig oder mühsam?


äh, natürlich mühsam. ja, deutsche Sprache auch schwere Sprache!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:26
avatar  clara
#62 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von neutrogen im Beitrag #58
Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Zitat von clara im Beitrag #56
In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die dort unterm Tisch, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken".
Wenn du statt "el autobús" das in Kuba gebräuchlichere Wort "la guagua" benutzt, reagieren die Chilenen vermutlich noch heftiger -- "guagua" bedeutet dort "Baby, Kleinkind"...



und um solche Extremfälle zu vermeiden möchte ich das richtige lernen daher ja auch meine frage/n


Finde deine Frage ja auch berechtigt. Trotzdem muss man immer damit rechnen, für Heiterkeit zu sorgen, wenn man eine Sprache lernt. Mein peinlichster Fehler... Ich wollte sagen "tiene buena pinta" und habe gesagt: "tiene buena pinga". Die Familie hat Tränen gelacht. Ich..
Das Übersetzen überlass ich jmd. anders...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:44 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 17:45)
#63 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #62
Mein peinlichster Fehler...
Und als ich vor Jahren mal den leckeren "batido de sapote" der Gastgeberin loben wollte (ein Smoothie/Milkshake aus der Mamey/Sapote-Frucht), sagte ich stattdessen aus Versehen "batido de zapato"...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:50 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 17:50)
avatar  eltipo
#64 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere ansprechen.Das Wort pinga immer wieder verwenden und zum Schlus eines Satzes sagt man chico


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 18:04)
avatar  eltipo
#65 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #38
Kühlschrank für die alte Generation hieß Frigidaire, so hiß damals die Firma, oder el frio




oder Westinghouse


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 18:05
avatar  ull
#66 RE: Welches Spanisch??
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #59
Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Zitat von clara im Beitrag #56
In Kuba sagt man z.B. "coger el autobus" - sagst du das in Chile, liegen die dort unterm Tisch, dort heißt es wörtlich übersetzt "den Autobus ficken".
Wenn du statt "el autobús" das in Kuba gebräuchlichere Wort "la guagua" benutzt, reagieren die Chilenen vermutlich noch heftiger -- "guagua" bedeutet dort "Baby, Kleinkind"...


Achja, stimmt ja, in Kuba sagt man nicht autobus - jetzt weiß ich auch endlich mal, wie das geschrieben wird, ich kenn es nur vom Hören und dachte immer "huahua"...?




Damasl sagte man in Havanna anstatt Guagua ..Leyland und auf den Campo ..la Maricona..oder el Checo


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 18:08
#67 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere compay ansprechen.Das Wort pinga coño immer wieder verwenden und zum Schlus eines Satzes sagt man chico ¿oí'te?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 18:40
avatar  eltipo
#68 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #67
wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere compay ansprechen.Das Wort pinga coño immer wieder verwenden und zum Schlus eines Satzes sagt man chico ¿oí'te?




ist das jetzt Habanero oder Oriental ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 19:32
avatar  ull
#69 RE: Welches Spanisch??
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von eltipo im Beitrag #68
Zitat von HayCojones im Beitrag #67
wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere compay ansprechen.Das Wort pinga coño immer wieder verwenden und zum Schlus eines Satzes sagt man chico ¿oí'te?




ist das jetzt Habanero oder Oriental ?



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 20:11
#70 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

..ñoooo!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 20:47
#71 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

genau so richtig oder falsch:

wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere compañero ansprechen.Das Wort pinga revolucionario immer wieder verwenden und zum Schlus eines Satzes sagt man chico ¡viva!

oder auch:

wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere mi vida ansprechen.Das Wort pinga lucha immer wieder verwenden und zum Schlus eines Satzes sagt man chico ¡no e' fácil!

"Das eine" Kubanisch gibt es nicht. Es kommt eben immer darauf an, mit wem man es zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 21:29
avatar  kalla
#72 RE: Welches Spanisch??
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von neutrogen im Beitrag #33

Geschirrspühler ---> L.A.Sp. : lavaplato -------- Sp.Sp. : lavavajilla



also bei uns heisst das "la besel" von lave-vaisselle auf französisch. da mein mann zum ersten mal einen geschirrspüler in frankreich gesehen hat.
ist ja auch nicht das wort, das man am häufigsten in kuba verwendet.

und ich finde es besser, wenn neutrogen sich am sogenannten LA spanisch versucht. denn ich habe bei den spaniern vor allem mühe bei der aussprache des "zeta", die wörter dann zu verstehen. dann ist es doch einfacher einen kolumbianer mit einem cubaner zu vergleichen. ja, ja, ich habe auch gestaunt, als ich zum ersten mal ein paar argentinier gehört habe.

und die seite 14 dieses kauderwelsch für kuba ist ja auch nicht alles...
http://www.amazon.de/Kauderwelsch-Spanis...60824118&sr=8-1
lecho, consorte = amigo, escaparate, son cubano = salsa,....

hei, such doch einen kubaner in deiner umgebung, der dir spanischunterricht gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 21:33
avatar  kalla
#73 RE: Welches Spanisch??
avatar
spitzen Mitglied

wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere mi vida ansprechen.
Mi amol!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 00:29
#74 RE: Welches Spanisch??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kalla im Beitrag #73
wenn du Cubanisch reden willst must jeden mit Asere mi vida ansprechen.
Mi amol!!!

Meine Rede!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 11:48
avatar  Tina
#75 RE: Welches Spanisch??
avatar
Forenliebhaber/in

Geschirrspüler: FREGADORA???

Da gibt es doch so ein nettes Büchlein mit den spanischen Sprachfallen, ich hab's daheim, komm nicht mehr auf den Titel

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!