das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun

03.02.2013 12:27
#1 das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Kuba- Freunde. Wie schon in meiner Kurzvorstellung berichtet reise ich mit meiner Freundin dieses Jahr das erste Mal nach Kuba und zwar Varadero. Geplant sind mindestens 30 Tage, je nach Visa gerne auch noch bis max. 40 Tage.
Da wir jedoch nicht nur faul am Strand liegen wollen, sondern auch Land und Leute kennenlernen wollen, stellt sich für uns nun auch die Frage, Urlaub AI oder Casa Particular.
AI hat sicherlich kostentechnisch Vorteile, aber einerseits haben wir keine Lust am Ende der Welt in einem Botonbunker festzusitzen. In unseren vorherigen Urlauben haben wir uns immer in einer kleinen Ferienwohnung selbst verpflegt und waren dadurch ziemlich unabhängig. Da wir uns aber auf Kuba und mit der Versorgungslage usw. überhaupt nicht auskennen, stehen wir nun vor dieser Frage. Vielleicht hat ja einer von Euch Tipps oder Erfahrungen, die er weitergeben möchte.
Ach ja, die spanischen Sprache beherrschen wir einigermaßen ;-)
Danke schon mal vorab


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:20
avatar  tom2134
#2 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Sascha,

Varadero ist schon mal ganz schlecht. Das ist eine reine Touristen Halbinsel, normale Kubaner kommen da gar nicht rein; nur die Bediensteten der Hotels. Auto mieten und schnell weg. Casa Particulares gibt es an jeder Ecke - wenn du spanisch kannst geht das auch.

Du erkennst die Casas für die Touristen an diesem Symbol: http://tiny.cc/cutxrw

Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik mit sehr guten Casas in Havana. Ich kann dir einige in St Maria und Guanabo nennen. Casa sollte 25 Dollar am Tag kosten - nicht mehr, bei längerer Mitte 20.

Auto mieten in Cuba ist teuer 70 Dollar am Tag inkl Versicherung ist normal. Sehr schön ist auch mit dem Bus rumzufahren. Viazul, sehr gut organisiert und befährt täglich die ganze Insel (wenn Benzin da ). Havana - Holguin kostet z.B. 44 Dollar pro Person und dauert 12 Stunden.

Schau dich mal bei den Casa Particulares um, da gibt es echt gute: http://tiny.cc/p6txrw

Ansonsten schnell weg aus Varadero, ab nach Havana. Ist ungefähr ne Stunde mit dem Auto. Taxi geht auch kostet wenn ich mich recht erinnere ca. 50 Dollar.

Sal.
TOM


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:25
avatar  jan
#3 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

normale Kubaner kommen da gar nicht rein




Was sind "normale Kubaner"?

03.02.2013 17:26
#4 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hi Tom, vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort. Kannst Du uns einen Ort empfehlen, an dem wir bleiben können. Varadero war nur so eine Idee und muss nicht sein.
Es sollte ein Strand in der Nähe sein, wo ich auch mal surfen kann und wo man eben so das typische Kuba erleben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:27
avatar  tom2134
#5 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #3

Zitat

normale Kubaner kommen da gar nicht rein




Was sind "normale Kubaner"?




Eine sehr gute Frage ... in dem Falle sind gemeint (du ahnst es natürlich): Nicht Hotel Angestellte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:29 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 17:32)
avatar  jan
#6 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich glaube von TomTom sollte man nur die Hälfte glauben.

1999 hat die Fahrt nach Havanna wirklich nur 50 Dollar gekostet.
.
@ TomTom
warst du mal auf der Halbinsel?
Hast du zufällig die Nummernschilder der Autos gesehen?
Und die Leute am Strand?
Sollten die alle Frei haben?
(Als Angestellte der Hotels.)

03.02.2013 17:33
#7 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Naja , wie gesagt. Varadero muss nicht sein. War nur so eine Idee. Weil fast jeder davon spricht. Und außerdem jedesmal 50 Euro ( auch wenn es 1999 war :-) ) muss nicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:40
#8 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hi Tom, habe über die Schnellantwort geantwortet. Weiß aber nicht ob es angekommen ist. Kenne mich ja hier im Forum noch nicht so aus :-)
Kannst Du uns denn irgendein Ort empfehlen. Strandnähe und Einheimische wären super. Bin Windsurfer und würde dann mal auch gerne auf`s Wasser.
Vielleicht weißt Du ja auch wie es so mit Selbstversorgung aussieht.
danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:47
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Trieli ( gelöscht )

Vom Selbstversorgen würde ich abraten wenn man noch nie auf Kuba war. Da geht man nicht einfach in den Supermarkt und kauft ein. Nicht das es da nicht welche geben würde. Aber meist sind sie nur sehr dürftig bestückt. Oder aber extrem teuer. Das heisst man rennt den ganzen Tag von A nach B und über C wieder zurück um am Ende das Essen für 1-2 Tage zu haben.
Habt ihr den Flug denn schon gebucht? Sonst würde ich halt Havanna oder Holguin als Ziel empfehlen. Von Havanna aus kann man am Playa del Este urlauben. Allerdings nicht im 5* AI Standard. Von Holguin aus gibt es ein paar kleinere Orte nahe dem Meer wo man in Casas wohnen kann und trotzdem mitten im kubanischen Leben steckt. Direkt am Strand eine Casa wird allerdings in der Ecke schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:58
#10 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hi Trieli, danke erstmal für die Tipps bezüglich der Selbstversorgung. In den Casa kann man sich ja auch "bekochen" lassen. Die ganze Zeit wollen wir das aber auch nicht. Also so ein " Mix " wäre gut.
Flug und Hotel haben wir noch nicht gebucht. Wir wollten uns erstmal informieren. Ist ja auch ganz gut so :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:32
avatar  jan
#11 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Da geht man nicht einfach in den Supermarkt und kauft ein.



Ach, nee?

Gefrorene Hühnerbeine, Bier und alk.-freie Getränke gibts überall in Cuba, in jedem Supermarkt oder CUC-Container.
Außerdem gefr.Rinderhack für Bolognese.(Das Kubanische ist zu fett, habe ich gespendet, aber das aus Brasilien ist gut)
Einen Markt zu finden ist auch nicht schwer.
So wie jeder Kubaner weiß wo die CADECA ist, weiß er auch wo ein Mercado ist.

Muss ja nicht ausgerechnet das sein, was ich u.a. kaufte
.

Bildanhänge
imagepreview

filet.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:35
#12 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

na das hört sich ja schon gut an :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:48
avatar  Félix
#13 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Zitat von jan im Beitrag #3

Zitat

normale Kubaner kommen da gar nicht rein




Was sind "normale Kubaner"?




Eine sehr gute Frage ... in dem Falle sind gemeint (du ahnst es natürlich): Nicht Hotel Angestellte.



Junge du hast mit verlaub gesagt, "kein Plan und keine Ahnung von dem Land"

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:52
#14 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hi Felix, nun habe ich ja fast alle Meinungen zusammen :-) Vielleicht kannst Du mir ja auch ein paar Tipps geben.
viele Grüße
alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:03)
avatar  tom2134
#15 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Forums-Senator/in

Trielli hat völlig Recht das mit dem selbstversorgen ist eher "den ganzen Tag organisieren". In den Shops gibt es für Dollars (CUC) Bucaneros, Pojos und Hugo, das wars (Bier, Hühnchen und Saft). Es gibt alles - man muss es nur finden, beim ersten Mal ist das schwer.

Holguin ist bekannt wegen Guardalavaca einem der schönsten Strände, aber auch hier bist du in einem Touri Bunker, nicht so schlimm wie Varadero. trotzdem. Das System vermarktet das hier gezielt, die wollen nicht das du mit den Kubanern zusammen kommst - zuviele Probleme, außerdem können sie dich in einer Anlage besser ausnehmen - deshalb darfst du nämlich nach Cuba. Devisas.

Am besten wäre du hättest jemanden der dich ein wenig an die Hand nimmt. Es gibt einen Deutschen in Santiago der organisiert Private Reisen: http://www.kuba-taxi.de

Beim ersten Mal ist aber die Gegend um Havana besser geeignet Havana würde ich mir nicht entgehen lassen. Total loco. Ich kann dir den Kontakt zu einer Kubanerin machen die auch Reisebegleitung macht und auch Casa organisiert, ausserdem noch sehr gut kocht: rundum sozusagen. Sie spricht auch sehr gut Deutsch.

Playa del Este ist toll zum baden ausserdem mit dem Bus sehr schnell in Havana, ca. 30 Min. Und von dort aus dann Tagestouren machen Pinar del Rio etc. mit dem Privat Taxi. Und schließlich wäre noch E-L-A http://www.karibikreiseagentur.de

Reicht das erstmal als Tips?

TOM


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:13 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:16)
#16 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Rey/Reina del Foro

@saschabeule

Wenn ihr 30 oder sogar 40 Tage dort bleiben wollt, bekommt ihr schon schnell raus, wo man Nahrungsmittel kaufen kann ... ist wirklich nicht so schwer, aber auf Anhieb übersieht man die Läden vielleicht mal. Und natürlich gibt es deutlich mehr als Bier, Huhn und Saft ...

Wenn ihr sogar spanisch sprecht und auch schon sonst nicht organisiert gereist seid, braucht ihr euch hier niemanden vermitteln lassen, der euch dann als Privatguide herumführt. Das geht in Kuba alles auch so, wenn man sich ein bisschen informiert und genug Zeit hat.

Und dann habt ihr auch genug Zeit, mehr als nur eine Ecke von Kuba zu sehen.
Mit Windsurfen sieht es in Kuba allerdings nicht besonders gut aus. In Varadero gibt es das glaube ich vereinzelt, ist aber nicht so besonders verbreitet in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:20
#17 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hi Tom, die Tipps sind sozusagen erste Sahne :-). Wäre super wenn Du mal irgendwann den Kontakt herstellen könntest. Es soll zwar erst im November losgehen, aber in der Zwischenzeit wollen wir soviel wie möglich über Kuba lernen und natürlich auch vorbereitet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:24
#18 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Hi la Pirata, so viele Infos sehr schön.....
Das Windsurfen auf Kuba nicht so verbreitet ist, habe ich schon gehört. Aber da wird sich schon was finden. In erster Linie wollen wir ja Kuba kennenlernen. Mal schauen wo wir letztendlich landen.
Wir sind, wie gesagt für sämtliche Tipps dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:51
avatar  lape
#19 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Mitglied

Hallo Sascha,

wie meine Vorkommentatoren ja schon gesagt haben, solltet ihr wirklich die Insel auf eigene Faust erkunden. Empfehlen kann ich Trinidad, Cienfuegos, klar Havanna und die für mich schönste Gegend im Westen der Ort Viñales. Hier haben auch wir unser Haus, in dem wir ein Zimmer mit separatem Bad vermieten. Siehe auch in der Bildergallerie oder unter dem empfohlenen Link bei den Casas unter Provinz Pinal del Rio. Beste Grüße...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:15
#20 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Zitat von lape im Beitrag #19
Hallo Sascha,

wie meine Vorkommentatoren ja schon gesagt haben, solltet ihr wirklich die Insel auf eigene Faust erkunden. Empfehlen kann ich Trinidad, Cienfuegos, klar Havanna und die für mich schönste Gegend im Westen der Ort Viñales. Hier haben auch wir unser Haus, in dem wir ein Zimmer mit separatem Bad vermieten. Siehe auch in der Bildergallerie oder unter dem empfohlenen Link bei den Casas unter Provinz Pinal del Rio. Beste Grüße...



Hi lape, ich suche gerade die Bildergalerie. Aber irgendwie finde ich sie nicht :-(


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:36
avatar  lape
#21 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Mitglied

Eigentlich nur ganz nach oben scrollen und unter dem Laufband solltest du in dunkelroter Schrift den Link Bildergallerie finden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:52
#22 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Ne, ist bei mir nicht. Vielleicht bin ich dafür noch nicht freigeschaltet :-( Bei mir steht zwar alles mögliche und "Bilder hochladen", aber nichts von Gallerie. Hab auch schon alles angeklickt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:33 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 22:35)
#23 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Rey/Reina del Foro

Du findest es oben unterhalb von "Forum Übersicht".


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:56
#24 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
neues Mitglied

Tut mir ja echt leid, aber bei mir ist da nichts. Und bevor alle denken ich bin zu blöd :-) . ich betone bei MIR ist da nichts. Muss wohl mal dem Admin kontaktieren


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 10:17
avatar  Uli
#25 RE: das erste Mal Kuba- Urlaub- was nun
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ihr fliegt erst im November? Naja, Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude. Da ihr viel Zeit habt würd ich mit dem Bus durch die Gegend reisen. Im Auto sieht immer nur der Beifahrer was. Santiago solltet ihr auch "mitnehmen".

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!