MEDICAMENTE NACH CUBA

01.02.2013 03:42 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 06:36)
#1 MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
normales Mitglied

hallo
hat von euch einer erfahrung oder eine idee wie ein kubaner an ein medikamentin Deutschland bekommen kann? sie hat ein rezept von einem Cubanischen arzt ueber Tanzulosina und Bethanechol.
ich glaube nicht, dass eine Deutsche apotheke ein Cubanisches rezept akzeptiert.
das rezept muss warscheinlich erstmal von einem Deutschen arzt umgeschrieben werden.
kennt jemand von euch so einen arzt, der das machen wuerde. er koennte mir nicht nur hier im forumgenannt werden sondern per DEUTSCHER FAX# xxxx (autm. convertiert und per e-mail mir zugesand)
die medikamente wuerden natuerlich privat bezahlt.
das groesste problem wird warscheinlich sein, eine apotheke oder einen arzt zu finden, der ein Cubanisches rezept akzeptiert.
Kann da einer helfen? Ich leider nicht, denn ich wohne auch in Cuba.

Edit Dirk: Bitte keine privaten Daten im Forum veröffentlichen

Tu es heute, morgen koennte es verboten sein

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 08:02 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 08:04)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
( gelöscht )

Hast Du Freunde in Deutschland. Es ist sicher kein Problem, dass ein Arzt Deiner Freunde ein entsprechendes Privatrezept auch für rezeptpflichtige Medikamente ausgestellt.
Ich weiß allerdings nicht, um welche Medikamente es sich bei Dir handelt. Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, wird der Arzt hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 09:05
avatar  ull
#3 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von BocaCiega im Beitrag #1

hallo
hat von euch einer erfahrung oder eine idee wie ein kubaner an ein medikamentin Deutschland bekommen kann? sie hat ein rezept von einem Cubanischen arzt ueber Tanzulosina und Bethanechol.
ich glaube nicht, dass eine Deutsche apotheke ein Cubanisches rezept akzeptiert.
das rezept muss warscheinlich erstmal von einem Deutschen arzt umgeschrieben werden.
kennt jemand von euch so einen arzt, der das machen wuerde. er koennte mir nicht nur hier im forumgenannt werden sondern per DEUTSCHER FAX# xxxx (autm. convertiert und per e-mail mir zugesand)
die medikamente wuerden natuerlich privat bezahlt.
das groesste problem wird warscheinlich sein, eine apotheke oder einen arzt zu finden, der ein Cubanisches rezept akzeptiert.
Kann da einer helfen? Ich leider nicht, denn ich wohne auch in Cuba.

Edit Dirk: Bitte keine privaten Daten im Forum veröffentlichen


Die beiden haben mit dem Pinkel zu tun...
betanocol...nach einer OP manche leute können nicht pinkel..der hilf dabei
der andere ..ich kenne nur Tamsulosina auch aber für Männer die ihre Prostata zu größ ist..
lange her ..


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 09:12
#4 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Forenliebhaber/in

Beim ersten Medi liegt hier wohl ein Schreibfehler vor. Es dürfte Tamsulosin bzw spanisch tamsulosina gemeint sein, ein rezeptpflichtiger Alphablocker, welcher bei Prostataleiden eingesetzt wird:

Zitat
Neben dem Original Pradif® sind auch Generika erhältlich. Tamsulosin ist auch in Kombination mit dem 5alpha-Reduktasehemmer Dutasterid erhältlich (Duodart®).



Die Kombination mit Bethanechol macht Sinn, jedoch ist auch dieser Wirkstoff aus der Gruppe der direkten Parasympathomimetika rezeptpflichtig. Handelsname des Medis ist u. a. Myocholine von Glenwood.

Da Glenwwod eine deutsche Firma ist, könnte man auch dort mal nachfragen, wo auf Kuba ihr Produkt erhältlich ist bzw. um einen Lösungsvorschlag bitten, wie der kubanische Patient an sein Myo kommt.

Der normale Hausarzt des Vertrauens oder ein befreundeter Arzt sollte nach Schilderung der Lage kein Problem damit haben, diese Medis auf Privatrezept zu verschreiben. Eventuell spielt auch der Apotheker gegen Vorlage des kubanischen Rezeptes mit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 10:33
#5 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
spitzen Mitglied

Kann man diese Medikamente nicht auch auf Cuba in einem internationalen Krankenhaus, wo Touristen behandelt werden, bekommen. Die haben doch auch Apotheken.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 11:49
#6 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Forums-Senator/in

Und meist sogar billiger als bei uns


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 11:53
#7 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pincheira im Beitrag #5
Kann man diese Medikamente nicht auch auf Cuba in einem internationalen Krankenhaus, wo Touristen behandelt werden, bekommen. Die haben doch auch Apotheken.
saludos


Sowas sollte man allerdings geklärt haben, bevor man hier einen Thread aufmacht....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:03
avatar  Félix
#8 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Forenliebhaber/in

Also wir lassen uns bei meinem Hausarzt immer die Medikamente für Cuba verschreiben die es in Cuba nicht gibt, wie Levadopa/Carbitopa und Amantadin, für die suegra.

Alle drei Monate fliegt jemand von uns rüber und bringt die Medikamente nach Cuba.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:19 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 13:21)
#9 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Thema kommt erstaunlicherweise relativ selten hier auf.

Sollte es Generika mit gleichen Wirkstoffen in Kuba geben, ist es natürlich besser, darauf zurückzugreifen, zumal es Kubaner gratis (stimmt doch, oder?) bekommen und man vor allen Dingen den langen Postweg spart (was nutzt es auch einem akut Leidenden, wenn er weiß, dass er in 8 Wochen ein gutes Medikament bekommt)?

Wenn der Arzt ist Kuba jedoch der Meinung ist, dass es Medikamente gibt, die deutlich besser als die in Kuba zur Verfügung stehenden gibt, dürfte es eigentlich niemandem schwer fallen, hier für verschreibungspflichtige "Drogen" , die ins Auslang verschickt werden sollen, ein Rezept zu bekommen.

Jeder Hausarzt, dem man glaubhaft versichern kann (und das dann auch wirklich tut!!!), dass der Kranke im Ausland diese Mittel nur wiederum unter Aufsicht des dortigen Arztes nimmt, wird Verständnis dafür haben.

Einzige Ausnahme - und da hat Claudia absolut Recht - sind die, die unter das Betäubungsmittel-Gesetz fallen. Hier könnte sich ein Arzt schnell die Finger verbrennen, weil diese Rezepte in mehrfacher Ausfertigung erstellt werden, wovon alle Beteiligten eine Kopie erhalten - eine Kopie davon geht an staatliche Kontroll-Organe.

Ausländische Geschäftspartner von mir haben früher sogar in größeren Mengen verschreibungspflichtige Medikamente - wie z.B. Antibiotika - direkt in der Apotheke ohne Rezept kaufen können. Aber dafür musste er mit mir zumindest einmal (beim ersten mal) dort persönlich aufschlagen, sich ausweisen und eidesstattlich versichern, dass die Mittel zu Hause (z.B. Indien) nur unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 15:13)
#10 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht auch anders herum:
Eine kubanische Bekannte von mir, die hier ab und zu ihren Ehemann für einige Wochen besucht, nimmt sich immer alle möglichen Tinkturen und Abfüllungen vom Arzt/der Apotheke ihres Vertrauens in Havanna nach Hamburg mit aus der Sorge heraus, dass man ihr hier nicht gegen ihre möglicherweise auftretenden Beschwerden helfen könnte.

Da steht allerdings vor allem die Sorge ihrer Mutter hinter, die ihre Tochter sowieso erst gar nicht nach D gehen lassen wollte, ohne vom Esposo die Zusage erhalten zu haben, dass Töchterchen keinesfalls allein ohne ihn an ihrer Seite die Wohnung in Hamburg verlassen würde, schließlich wüsste man ja, dass hier Leute gekidnapt werden, um ihnen Augen herauszuoperieren, um diese zu verkaufen (O-Ton mir gegenüber).

Als ich dann mal in Havanna war, während die Tochter in Hamburg war, beschaffte die Mama einen ganzen Beutel an Medikamenten, die ich ihr unbedingt hier zukommen lassen sollte. Alles Zeugs, was es hier überall auch gibt ... und gegen Wehwehchen, die man hier erst gar nicht so ernst nimmt, um sofort mit allen möglichen Medikamenten loszulegen. Aber in Kuba ist der Glaube an die Medizin ja weit verbreitet und die kubanische Propaganda behauptet unermüdlich, dass das kubanische Gesundheitssystem allen anderen überlegen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:06
avatar  Félix
#11 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von la pirata im Beitrag #10
Aber in Kuba ist der Glaube an die Medizin ja weit verbreitet und die kubanische Propaganda behauptet unermüdlich, dass das kubanische Gesundheitssystem allen anderen überlegen ist.


In Teilbereichen zwischenzeitlich sicher.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:19
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#12 RE: MEDICAMENTE NACH CUBA
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Leider kommt sie vielen Kubanern nicht zu Gute. Abgesehen davon, dass ich an dieser Überlegenheit große Zweifel habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!