Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei

  • Seite 1 von 3
29.01.2013 21:55
avatar  mueller
#1 Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
normales Mitglied

Da - laut Auskunft -für die Slowakei bzw. Ungarn ( trotz Schengen-Raum )keine Visumpflicht für Kubaner bestehen, wäre es doch jetzt jederzeit möglich, Kubaner in diese 2 mitteleuropäischen Länder- per Flug von Havanna - ohne Probleme ?? einzuladen. Könnten bei Einreise- über Flughafen Wien- in die Slowakei ( Bratislava) eventuell Probleme entstehen ? Danke für baldige Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 22:32
#2 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich gehe stark davon aus, dass Deine Auskunft falsch ist...
Auskunft von wem?
Wahrscheilich gemeint als Antwort auf die Frage, ob Kubaner von D nach Ungarn reisen kann (mit AE in D)!?

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 23:17
#3 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #2
Ich gehe stark davon aus, dass Deine Auskunft falsch ist...
Auskunft von wem?
Wahrscheilich gemeint als Antwort auf die Frage, ob Kubaner von D nach Ungarn reisen kann (mit AE in D)!?


Pauli hat am 14.01. hier folgenden Link gepostet, in dem Ungarn als visumsfreies Zielland aufgeführt ist:

http://latina-press.com/news/143488-kuba...tritt-in-kraft/

Natürlich ist das keine offizielle Quelle ... Und ich persönlich finde es auch merkwürdig, denn Ungarn ist ja Schengenland. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 23:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Ralfw ( gelöscht )

hier brauchen Cubis für Ungarn ein Visum:
http://www.visaexpress.de/visumantraege-...ach-ungarn.html

ich wäre sehr erstaunt, wenn für ein Schengenland Cubis kein Visum brauchen. Laut Definition müssen ja gerade alle Länder dieselben Visumstandards und Kontrollen haben.

Ansonsten gingen Transit durch Wien ohne Transitvisum sicher nicht


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 23:55 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 23:56)
#5 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht!

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 23:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zusatz: auf der Liste der Visumfreien Staat beim ungarischen Konsulat ist Cuba nicht dabei:
http://konzuliszolgalat.kormany.hu/downl...TAY20121203.pdf

mehr Infos unter:
http://konzuliszolgalat.kormany.hu/how-to-apply-for-visa

das ganze war wohl eher eine Ente


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 00:02 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 00:03)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Desesperado im Beitrag #5
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht!

falls es wieder erwarten doch kein Visum braucht für Ungarn (was ja wohl nicht stimmt) dann wäre ja irgendein Transit nötig, d.h. da gibt es dann wohl auch Richtlinien betreffend Visum. Dies spielt nun aber wohl keine Rolle, da Schengenraum eben Schengenvisum bedeutet


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 00:05 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 00:06)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Ralfw ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 14:51
avatar  mueller
#9 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
normales Mitglied

Ist nun Aussage von Pauli bzw. -"Latina-express" im kubaforum gültig betreff kein Visum Slowakei/ Ungarn ( obwohl Schengenraum!!) für Kubanmer oder nicht??- wäre doch schon für viele Personen wichtig, mal eine korrekte Aussage im Forum zu bekommen!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 15:24)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Trieli ( gelöscht )

Schau dir doch einfach mal die von RalfW verlinkten Seiten an, dass beantwortet deine Frage eindeutig. Laut HP des ungarischen Konsulats brauchen Kubaner EIN Visum zur Einreise nach Ungarn.

Und hier kannst du auch noch einmal nachlesen was das Schengen-Visum ist: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einrei...engen_node.html
Dazu dann hier die Staatenliste mit Visumspflicht bei Einreise in den Schengen-Raum: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einrei....html?nn=350374

Ich hoffe damit ist deine Frage nun endgültig geklärt und du musst nicht mehr in gefühlten 20 Threads nachfragen ob oder ob nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 21:12
avatar  mueller
#11 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
normales Mitglied

Dann sollte man nicht solche Falschaussagen betreff Visafreiheit ins Forum stellen!! Nun versuche ich es mit Visa für Kroatien, da noch nicht im Schengen-Raum! Hat jemand Erfahrung , ob Visa für Kroatien leichter zu erhalten ist als für Schengen- Raum?? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 21:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mueller im Beitrag #9
- wäre doch schon für viele Personen wichtig, mal eine korrekte Aussage im Forum zu bekommen!!


kannst Du nicht lesen oder was ist das Problem


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 21:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mueller im Beitrag #11
Dann sollte man nicht solche Falschaussagen betreff Visafreiheit ins Forum stellen!! Nun versuche ich es mit Visa für Kroatien, da noch nicht im Schengen-Raum! Hat jemand Erfahrung , ob Visa für Kroatien leichter zu erhalten ist als für Schengen- Raum?? Danke!

Ein Visum für Kroatien bedeutet dann aber, dass Ihr die Zeit zusammen in Kroatien verbringen müsst, für den Schengenraum ist das ja nicht gültig. Dann könnt Ihr Euch genausogut Serbien überlegen. Da braucht sie meines Wissens kein Visum, müsste dann aber wohl über Moskau fliegen da ansosnten Transitvisum gefragt ist. Der Radius wäre dann einfach auf Serbien beschränkt, ist aber auch nicht so anders bei Kroatien.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 22:07
avatar  mueller
#14 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
normales Mitglied

Ich habe auch schon überlegt mit Serbien ohne Visa, aber Kroatien ist nicht so weit von D. und im Frühjahr/Sommer ist die Küste Kroatien wesentlich schöner als Belgrad!! Beide Länder sind relativ günstig von Kuba über Moskau für ca. 670,- Euro incl. Rückflug zu erreichen! Hat jemand Erfahrung mit Visa für Kroatien?? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 23:03
#15 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst Du uns mal aufklären, was Du denn überhaupt willst?

Auf jeden Fall soll Deine Freundin offenbar aus Kuba raus.

Erst fragst Du nach Reise-Möglichkeiten für Kubaner/innen nach Mexico.

Dann soll es Venezuela sein...oder irgendein anderes Land in der Karibik...

Es folgt dann Jamaika via Cayman Islands...

Dann vielleicht doch lieber für Slowakei oder Ungarn...

...und jetzt soll es Serbien oder doch lieber Kraotien sein!

Was hast Du vor?

Wenn´s darum ginge einen schönen Strand-Urlaub zu machen (Küste Kroatien), könntest Du ja nach Kuba fahren...

Offenbar ist Dir egal, wohin, Hauptsache raus aus Kuba.

Oder hast Du vor, in Havanna ein Reisebüro für Kubaner aufzumachen und suchst nach Infos, wohin Kubaner am problemlosesten reisen können?

Nach einem Visum für Deutschland hast Du noch gar nicht gefragt...

Wieso lädst Du sie nicht einfach nach Deutschland ein? Hat sie Einreiseverbot?

Du schreibst, Du wärst häufiger in Havanna und Varadero.

Im Dezember warst Du in Havanna - und, kaum zurück - suchst Du nach einer Möglichkeit, Geld und Handy mitnehmen zu lassen.

Wieso hast Du ihr nicht im Dezember Geld und Handy dagelassen?

Es geht mich nichts an, aber irgendwie erscheint mir das Alles ziemlich planlos und chaotisch.

Zum Helfen wären ein paar Hintergrundinfos schon von Nöten...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 07:57
#16 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #13
Dann könnt Ihr Euch genausogut Serbien überlegen. Da braucht sie meines Wissens kein Visum
Das scheint (bisher) so zu sein: http://www.mfa.gov.rs/en/consular-affair...5-cuba-for-cons


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 10:18
avatar  Trieli ( gelöscht )
#17 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von mueller im Beitrag #11
Dann sollte man nicht solche Falschaussagen betreff Visafreiheit ins Forum stellen!! Nun versuche ich es mit Visa für Kroatien, da noch nicht im Schengen-Raum! Hat jemand Erfahrung , ob Visa für Kroatien leichter zu erhalten ist als für Schengen- Raum?? Danke!


Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du weder Kroate bist noch in Kroatien lebst und dort auch Einkommen hast. Dann dürfte das mit dem Visum hinfällig sein. Kubanische Staatsbürger brauchen ein Einladungsschreiben eines kroatischen Staatsbürgers. Ansonsten wird es auch da nix mit dem Visum.

Nachzulesen hier: http://de.mfa.hr/?mv=1011&mh=171&dmid=116#pocdrz


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 12:08
avatar  mueller
#18 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
normales Mitglied

Ich danke für die Aufklärung von Flipper20 auf meine Fragen!
1.Es ist sehr schwierig auch nach dem 14.1. für Kubaner sowohl nach Venezuela bzw. Jamaika usw. zu reisen,. obwohl Verwandte dort!
Deposit-z.B. für Jamaika- Besuch für Kubaner : 5000 CUC!
2. Ich möchte nicht laufend nach Havanna bzw. Kuba fliegen!!
3.Ich möchte deshalb im Frühjahr meine kubanische Freundin in Europa treffen- Da ich Freunde in Kroatien habe ist Einladung kein Problem-
4. Welche weitere Kosten außer Visa / Flug über Moskau usw.?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 12:13
avatar  eltipo
#19 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mueller im Beitrag #18

1.Es ist sehr schwierig auch nach dem 14.1. für Kubaner sowohl nach Venezuela bzw. Jamaika usw. zu reisen,. obwohl Verwandte dort!

Danke!


der einzige Unterschied zu früher ..du brauchst kein Permiso de salida mehr...ansonsten ist es für ottonormalcubaner immer noch sehr schwer zu reisen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 12:23
avatar  Trieli ( gelöscht )
#20 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ausser Visa/Flug fallen da eigentlich nur noch die Kosten für den Reisepass und Krankenversicherung an.

Naja. Wenn deine Freunde in Kroatien das machen, dann könnte es klappen. Ich persönlich würde die Verpflichtung für eine mir wildfremde Person nicht übernehmen. Sollte die eingeladene Person sich vom Acker machen, dann hat man als Einlader nämlich einen Haufen Probleme an der Backe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:38
avatar  mueller
#21 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
normales Mitglied

Hallo Trieli !Du schreibst nur noch Kosten für Krankenversicherung zu zahlen , danach aber schreibst Du plötzlich von einer zusätzlichen Verpflichtungserklärung!? Wo könnte man erfahren, welche "Hürden" und Zusatzkosten die jeweiligen lateinamerikanischen Länder inkl.Karibik aufstellen, damit sie ein Touristenvisa für Kubaner ausstellen??Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:44
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
( gelöscht )

Zitat von mueller im Beitrag #21
Hallo Trieli !Du schreibst nur noch Kosten für Krankenversicherung zu zahlen , danach aber schreibst Du plötzlich von einer zusätzlichen Verpflichtungserklärung!? Wo könnte man erfahren, welche "Hürden" und Zusatzkosten die jeweiligen lateinamerikanischen Länder inkl.Karibik aufstellen, damit sie ein Touristenvisa für Kubaner ausstellen??Danke!



Meion Gott lade Deine Freundin doch nach Groenland ein da sollen angeblich ueberhaupt keine Kosten und "Huerden" anfallen nur ein bisschen frisch wettermaesig!!!!!

Ich glaube so langsam Deine Freundin hat gute Gruende vor einer Einladung in den Schengenraum Angst zu haben!!!!! Villeicht schon ein paar Mal erfolglos versucht
oder gar eine Eintragung im SIS


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 16:10
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von mueller im Beitrag #21
Hallo Trieli !Du schreibst nur noch Kosten für Krankenversicherung zu zahlen , danach aber schreibst Du plötzlich von einer zusätzlichen Verpflichtungserklärung!? Wo könnte man erfahren, welche "Hürden" und Zusatzkosten die jeweiligen lateinamerikanischen Länder inkl.Karibik aufstellen, damit sie ein Touristenvisa für Kubaner ausstellen??Danke!


Ein kroatischer Staatsbürger oder eine Person die in Kroatien lebt und dort Einkommen hat muß bei einem Notar ein Einladungsschreiben (Invetation letter for foreigners) erstellen lassen und dieses bei den staatlichen kroatischen Behörden beglaubigen lassen. In diesem Schreiben verpflichtet er sich sämtliche Kosten für den Eingeladenen zu übernehmen und garantiert die rechtzeitige Ausreise aus Kroatien.

Nachzulesen hier: http://de.mfa.hr/?mv=1011&mh=171&dmid=116#pocdrz

Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß du bereit wärst in ein anderes karibisches Land zu fliegen. Aber immer nach Kuba ist dir zu anstrengend. Die Flugzeit und Kosten dürften sich da ja nicht viel nehmen. Bzgl. der anderen lateinamerikanischen Ländern oder der karibischen Ländern mußt du dich wohl oder übel durch die einzelnen HPs der jeweiligen Länder wühlen. Diese Arbeit wird dir hier wohl niemand abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:42
#24 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español im Beitrag #22



Meion Gott lade Deine Freundin doch nach Groenland ein da sollen angeblich ueberhaupt keine Kosten und "Huerden" anfallen nur ein bisschen frisch wettermaesig!!!!!

Ich glaube so langsam Deine Freundin hat gute Gruende vor einer Einladung in den Schengenraum Angst zu haben!!!!! Villeicht schon ein paar Mal erfolglos versucht
oder gar eine Eintragung im SIS


Grönland gehört zu Dänemark und Dänemark zu ..... Richtig . Wird allso auch nichts.
Sorry Leute ihr werdet hier doch verarscht. Aber ihr springt drauf an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 13:31
#25 RE: Visumfreie Einreise Ungarn/ Slowakei
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Montishe im Beitrag #24
Grönland gehört zu Dänemark und Dänemark zu ..... Richtig
Grönland ist autonomer Bestandteil Dänemarks, gehört aber weder zur EU (als einziges Land ausgetreten, zum Jahreswechsel 1984/1985) und ist auch dem Schengen-Abkommen nicht beigetreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nland

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!