Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen

16.01.2013 10:45
avatar  dmrq
#1 Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
neues Mitglied

Ahoi liebe Forenmitglieder,

meine Frau (geboren in DE) hatte ihren leiblichen Vater (Kubaner) eingeladen, samt seiner Tochter (also ihre Halbschwester, ebenfalls Kubanerin).
Wir haben die Verpflichtungserklärungen besorgt, Krankenversicherung etc.

Sie haben in Kuba Reisepässe besorgt und waren mit allen Unterlagen auf der Botschaft.

Er, knapp 50 Jahre alt, hat sofort ein Visum (für 4 Wochen?!) bekommen.
Sie, knapp 24 Jahre alt, wurde abgelehnt.

Was können wir tun? Sie würde mit ihm alleine zu uns kommen für ein paar Wochen, ihr leibliches Kind bei ihrem Lebensgefährten (gleichzeitig auch Vater des Kindes) in HAV bleiben.
Ist ein Kind nicht Grund genug zum Beweis der Rückreisebereitschaft?

Besteht noch irgendeine reelle Möglichkeit?
Vielen Dank!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 10:57
avatar  juan72
#2 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dmrq im Beitrag #1
Was können wir tun?

Sie könnte es mit einer Remonstration versuchen.
Zitat von dmrq im Beitrag #1
Ist ein Kind nicht Grund genug zum Beweis der Rückreisebereitschaft?

Nein. Es scheint in der Vergangenheit zu viele gegeben zu haben, die nicht zu ihren Kindern zurückgekehrt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 11:18
avatar  dmrq
#3 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
neues Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #2
Nein. Es scheint in der Vergangenheit zu viele gegeben zu haben, die nicht zu ihren Kindern zurückgekehrt sind.


Was? So etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen, aber mir schon vorstellen das es das gibt.
Remonstration soll wohl eher selten von Erfolg gekrönt sein, wie ich das bislang verfolgen konnte, oder?

Dennoch erst einmal vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 11:30
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
( gelöscht )

Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Gibt es wirklich Mütter, die zu einem Mann ins Ausland gehen und ihre Kinder zurücklassen? Vor solchen Müttern sollen uns unsere Behörden wirklich schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 11:44
avatar  dmrq
#5 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
neues Mitglied

Zumal hier anzumerken ist, dass sie mit einem Kubaner seit Jahren in Havanna lebt und ein gemeinsames Kind hat.
Der Zweck ihrer Reise ist auch nicht, einen Deutschen zu besuchen, sondern ihre Halbschwester, zusammen mit ihrem Vater.

Es sollte halt ein kleiner Familienurlaub mit dem kubanischen Vater und seinen beiden Töchtern (CU&DE) werden.
Schade, dass die Botschaft sich in diesem Fall so quer stellt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:02
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#6 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Es gibt reichlich Mütter, die Ihre Kinder für einen Aufenthalt im gelobten Land verlassen. Wobei Sie in der Regel allerdings schon die Betreuung durch andere Familienmitglieder sicherstellen.

Ob das wo herzlos ist, wie hier einige schreiben? Die Mütter sind nicht alle egoistisch, sondern sagen, dass sie den Kindern mit dem Geld aus dem Ausland mehr helfen können.

Wer nie in Armut gelebt hat, sollte vorsichtig mit einem Urteil sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:06
#7 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

bei Verwandtschaft ersten Grades dürfte doch etwas zu machen sein!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:09
#8 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Einer gut gemachten Remonstration würde ich hier durchaus Chancen geben. Oftmals ist es gut, wenn der dtsch. Part in Vollmacht für den cub. Part auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:15
avatar  dmrq
#9 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
neues Mitglied

Okay, klasse! Dann lassen wir uns eine Vollmacht geben und werden uns an die dt. Botschaft in HAV wenden.
Gibt es irgendwo noch kompakte Tipps, wie man eine Remonstration am Besten aufbereitet? Es soll am Ende ja nicht an Formfehlern oder Unkenntnis scheitern.

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:18
#10 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Anwalt nehmen, der sich mit Ausländerrecht auskennt. Oder die/den Konsul telefonisch erreichen kann helfen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:44
#11 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Formvorschriften gibt es nicht.
Es sollten schon gute Argumente gebracht werden, um die Rückkehrwilligkeit und Verwurzelung im Heimatland zu begründen. Ein bißchen im Forum stöbern kann da schon recht hilfreich sein.
Das beste Argument für eine Visaerteilung ist, wenn das Konsulat den Eindruck bekommt, dass man nicht so schnell aufgeben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 14:37)
avatar  clara
#12 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von derbeamte im Beitrag #6

Ob das wo herzlos ist, wie hier einige schreiben? Die Mütter sind nicht alle egoistisch, sondern sagen, dass sie den Kindern mit dem Geld aus dem Ausland mehr helfen können.

Wer nie in Armut gelebt hat, sollte vorsichtig mit einem Urteil sein.


Dem schließe ich mich an. Ich denke, dass viele hoffen ihre Kinder nachholen zu können. Sie lassen sie in der Obhut der Familie, was wir vielleicht nicht nachvollziehen können, weil wir räumlich nicht so eng zusammen leben.
Habe eine Freundin aus Südamerika, die kam als Kind nach Deutschland, nachdem ihre Mutter bereits zwei Jahre hier lebte (und sie in der zwischenzeit bei den Großeltern zurück gelassen hat). Sie war immer "wohl behütet".

Auch diejenigen, die sich im Medizinbereich für den Dienst in Venezuela melden, lassen ihre Kinder beim Partner allein in Kuba, oft für mehrere Jahre und sie tun es sicher nicht leichten Herzens, sondern weil sich davon ein besseres Auskommen erhoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:49
#13 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #6
Ob das wo herzlos ist, wie hier einige schreiben? Die Mütter sind nicht alle egoistisch, sondern sagen, dass sie den Kindern mit dem Geld aus dem Ausland mehr helfen können.

So ist es. Ich kenne auch einige Fälle, bei denen die Kubanerin ins Ausland geheiratet hat und anstatt der Kinder den Geliebten in Kuba zurückgelassen hat und ihn dann vom Ausland aus hilft (und irgendwann vielleicht sogar versucht nachzuholen).
Ist ja auch nicht gerade egoistisch

Ansonsten schließe ich mich flicflac an - eine gut gemachte und logisch Remo verfassen, sowie versuchen, in der Botschaft mit jemand persönlich zu reden. Das hat damals bei mir auch geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 13:28
#14 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dmrq im Beitrag #9
Gibt es irgendwo noch kompakte Tipps, wie man eine Remonstration am Besten aufbereitet?


Hast du guten Kontakt zur zuständigen Ausländerbehörde bei dir vor Ort? Dann versuche, diese Behörde mit in dein Boot zu holen. Konkret: Frage nach, inwieweit sie dir bei deiner Sachlage helfen können, z. B. selbst eine Stellungnahme mit deinen Argumenten für die Botschaft verfassen. Eine positive Stellungnahme der ABH kann unter Umständen die dt. Behörde in Kuba noch umstimmen. Kann allerdings nur für so einen Fall sprechen, bei dem die dt. Botschaft in Havanna dem Antragsteller noch keine schriftliche negative Entscheidung mitgeteilt hatte, nur der zuständigen ABH. In eurem Fall könnte daher wahrscheinlich wirklich nur noch die Remonstration helfen - aber auch hier kann es nicht schaden, die ABH auf seine Seite zu ziehen. Ganz wichtig bei einer Remonstration, wenn man eine Chance auf Erfolg haben will: Es müssen neue Argumente vorgebracht werden oder zumindest die alten stichhaltiger untermauert werden!

Ich kann mich erinnern, dass ich sogar mal eine schriftliche Info der dt. Botschaft in Havanna gelesen habe, in der sinngemäß stand, dass gerade bei kubanischen Antragstellern zurückgelassene Kinder kein Argument der Rückkehrwilligkeit mehr sind, weil doch zu viel Missbrauch damit betrieben wurde und ohnehin die Kinderbetreuung von der Familie (Großmutter) üblich sei. Leider kann ich diese Info nicht mehr finden ...

Vielleicht ist auch diese Anlaufstelle hilfreich, nachfragen kostet nix:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_E5DAE...rvice_node.html

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 15:10
#15 RE: Visum 1x abgelehnt, 1x bekommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dmrq im Beitrag #9
Okay, klasse! Dann lassen wir uns eine Vollmacht geben und werden uns an die dt. Botschaft in HAV wenden.
Gibt es irgendwo noch kompakte Tipps, wie man eine Remonstration am Besten aufbereitet? Es soll am Ende ja nicht an Formfehlern oder Unkenntnis scheitern.

Vielen Dank!


Mit der Remonstration hatte es damals auch deshalb nicht geklappt, weil das postalisch nicht so neinfach und schnell zu lösen war. Ich habe einfach ein paar Monate später neu beantragt und gezeigt, dass ich nicht locker lassen würde ... dann haben sie zugestimmt und : ich war beim zweiten Mal dabei! Das macht auch etwas aus. Viel Erfolg!

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!