was bringt der 14. Januar?

  • Seite 1 von 4
11.01.2013 15:50
#1 was bringt der 14. Januar?
avatar
Forums-Senator/in

Ab Montag gilt das neue Reisegesetz. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie schnell neue Pässe ausgestellt beziehungsweise die alten gestempelt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 16:38
#2 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde mich ja sehr wundern, wenn jemand drei Tage im Voraus über Erfahrungen mit der neuen Regelung berichten könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 16:49
#3 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Forums-Senator/in

Du gehst wohl auch immer am letzten Tag auf die Behörde?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 16:54 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 16:56)
#4 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #3
Du gehst wohl auch immer am letzten Tag auf die Behörde?

Hier geht´s wohl eher um den ersten Tag und nicht um den Letzten, oder?

Und der erste Tag ist nun mal der 14. Januar 2013.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:59
#5 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro



In den ersten 8 von 26 Minuten, die ich bisher gesehen habe, kam nix weltbewegendes vor.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 22:10
avatar  chepina
#6 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Forenliebhaber/in

Tja das einzige interessant war, das jetzt die Pässe automatisch aktualisiert sind, also Mann braucht nicht mehr zur immigration gehen, der Rest war nur .
Nur die Moderatorin hat mich genervt, sie sprich so komisch, als wurden ihre Zähne zusammen genäht.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 22:36
avatar  chepina
#7 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe jetzt einbischen nachgedacht und ich frage mich, wie kann man wissen das Mann jetzt ausreisen kann?
Oder werden die Leute erst am Flughafen und am flugtag erfahren das sie nicht ausreisen dürfen????
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 02:35 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 02:36)
#8 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #7
Ich habe jetzt einbischen nachgedacht und ich frage mich, wie kann man wissen das Mann jetzt ausreisen kann?
Oder werden die Leute erst am Flughafen und am flugtag erfahren das sie nicht ausreisen dürfen????
Saludos
Chepina

Das halte ich für einfach:

Man braucht als Kubaner/in am Flughafen neben dem Ticket

-einen Reisepass (ob man den bekommt, erfährt man automatisch, wenn man ihn beantragt) und

-ein Visum des Landes, in das man reisen will. Auch das beantragt man vorher, und entweder man bekommt es oder nicht. Das erfährt man auch.

Wenn man beides hat, bucht man ein Ticket. Wenn man das hat, fährt man zum Flughafen, legt dort alles vor, checkt ein und fliegt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 13:38
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Und was ist mir den Leuten die schon Pässe haben? Es soll ja auch solche geben die über einen Pass verfügen, aber trotzdem niemals aus privaten Gründen ausreisen dürfen. Z.B. Sportler, Ärzte, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 13:56
#10 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #9
Und was ist mir den Leuten die schon Pässe haben? Es soll ja auch solche geben die über einen Pass verfügen, aber trotzdem niemals aus privaten Gründen ausreisen dürfen. Z.B. Sportler, Ärzte, etc.

Ich schätze, es wird in den Pass eine Art dauerhaftes Ausreisevisum geklebt. Ärzte sollen übrigens nicht mehr unter die Beschränkungen fallen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 14:08
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber wie soll dieses Visum dann in den Pass kommen wenn man nicht mehr zur Immigracion muss und alles automatisch aktualisiert wird? Das erschliesst sich mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 14:17
#12 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #11
Aber wie soll dieses Visum dann in den Pass kommen wenn man nicht mehr zur Immigracion muss

Doch, einmal muss man. Auch bisherige Passbesitzer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 14:24
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Laut der Nachrichtentante ja eben nicht. Das verwundert mich doch sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:14
avatar  santana
#14 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nach dem 14 wissen wir es


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:16 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 15:19)
#15 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir wissen es schon jetzt: Gegenüber den im Oktober bekannt gegebenen Regeln gibt es inzwischen die zusätzliche Erleichterung, dass bisherige Besitzer von gültigen Reisepässen keine gesonderte Aktualisierung ihres Reisepasses in die Wege leiten müssen -- anders als damals offiziell verkündet. Laut Oberst Fraga (im Video ab 20:00) konnte das im System der DIE (Inmi) alles schon automatisch durchgeführt werden -- die Liste derjenigen Besitzer eines gültigen Reisepasses, die die kubanischen Behörden z.B. aus politischen Gründen nicht ausreisen lassen wollen, umfasst ja auch vermutlich eher ein paar Dutzend als mehrere Tausend Bürger, jedenfalls nur einen Bruchteil der Passbesitzer. Wer (wie z.B. Yoani Sánchez) mit gültigen Papieren ausreisen will, wird nach der neuen Regelung eben erst am Flughafen (nach dem Einchecken) an der letzten Ausreisekontrolle aufgehalten, weil sein Name im Computersystem als "nicht ausreiseberechtigt" markiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:18
avatar  chepina
#16 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Forenliebhaber/in

Genau, so wie der Mann gesagt hat, die haben jetzt für alle ab 18 Jahre der Pass automatisch aktualisiert, mann brauch nur ( von kubanische Seite ) zum Flughafen gehen.
Ja, aber wie kann man wissen das Mann nicht ausreisen darf?
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:23
avatar  chepina
#17 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #15
Wir wissen es schon jetzt: Gegenüber den im Oktober bekannt gegebenen Regeln gibt es inzwischen die zusätzliche Erleichterung, dass bisherige Besitzer von gültigen Reisepässen keine gesonderte Aktualisierung ihres Reisepasses in die Wege leiten müssen -- anders als damals offiziell verkündet. Laut Oberst Fraga (im Video ab 20:00) konnte das im System der DIE (Inmi) alles schon automatisch durchgeführt werden -- die Liste derjenigen Besitzer eines gültigen Reisepasses, die die kubanischen Behörden z.B. aus politischen Gründen nicht ausreisen lassen wollen, umfasst ja auch vermutlich eher ein paar Dutzend als mehrere Tausend Bürger, jedenfalls nur einen Bruchteil der Passbesitzer. Wer (wie z.B. Yoani Sánchez) mit gültigen Papieren ausreisen will, wird nach der neuen Regelung eben erst am Flughafen (nach dem Einchecken) an der letzten Ausreisekontrolle aufgehalten, weil sein Name im Computersystem als "nicht ausreiseberechtigt" markiert ist.


Also Mann wird das am Flughafen erfahren!!! Das ist ja toll
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:26 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 15:26)
#18 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #16
Ja, aber wie kann man wissen das Mann nicht ausreisen darf?
Wenn der Grund ist, dass man wegen seiner Arbeit (oder als Spitzensportler) nicht ohne Sondergenehmigung ausreisen darf, dann ist man darauf inzwischen in der Regel bereits an seinem Arbeitsplatz hingewiesen worden -- sonst kann man dort zumindest nachfragen. Für die (wenigen) Menschen, die wegen ihrer politischen Meinung nicht ausreisen dürfen, hat es eine besonderen Hinweis vermutlich (noch) nicht gegeben. Sie laufen Gefahr, tatsächlich erst kurz vor der Flugzeugtür zurück geschickt zu werden. Aber vielleicht ändert die Regierung ja auch ihre Praxis und lässt auch Kritiker frei ausreisen, darüber gibt es jedenfalls keine offiziell verkündete Regelung.

Klarer ist es für die, die bisher noch keinen Reisepass hatten, oder die ihren Reisepass erst verlängern müssen: Sie erfahren ab jetzt schon direkt bei der Pass-Stelle, dass sie nicht frei reisen dürfen und ihnen deshalb kein Pass ausgestellt wird (oder der bestehende nicht verlängert wird).


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:59
#19 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
erfahrenes Mitglied

Neues aus D-land:
Mein novio ist seit dem 31.12. hier (mit alter PVE, die aber nur bis 4.2. ausgestellt ist). Wir waren vorgestern in Berlin bei der kubanischen Botschaft. Die Botschafterin persönlich erklärte uns schließlich und endlich, dass mit dem neuen Ausreisegesetz

1) der Pass nicht verlängert/aktualisiert werden muss (wenn/da noch mindestens 24 Monate gültig)
2) automatisch (ohne jegliche Eintragung im Pass) die Aufenthaltsgenehmigung 24 Monate gilt.

Leider weiss das die Ausländerbehörde noch nicht, die uns zur Verschiebung des 3-Monats-Schengen-Visums erstmal zur kubanischen Botschaft geschickt hat, damit in seinem Pass die PVE auch bis zum 30.03./ errechnetes Visumsende eintragen lassen. Die Kubaner wollten aber partout gar nichts eintragen, weil einfach nicht notwendig (siehe oben Punkte 1 und 2)...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 16:29
avatar  dirk_71
#20 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Berenice im Beitrag #19
Die Botschafterin persönlich erklärte uns schließlich und endlich, dass mit dem neuen Ausreisegesetz




EMBAJADOR
Excelentísimo Sr. Raúl Becerra Egaña


http://www.cubadiplomatica.cu/alemania/ES/Misión/Embajada.aspx

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:00 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 17:01)
#21 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Berenice im Beitrag #19
dass mit dem neuen Ausreisegesetz
1) der Pass nicht verlängert/aktualisiert werden muss (wenn/da noch mindestens 24 Monate gültig)
2) automatisch (ohne jegliche Eintragung im Pass) die Aufenthaltsgenehmigung 24 Monate gilt
...ist schon seit Oktober exakt so im veröffentlichten Gesetz nachzulesen. Also nichts Neues. Leider auch, dass die kubanische Botschaft keine offiziellen Erläuterungen der kubanischen Gesetze ausstellt, damit auch deutsche Ausländerbehörden sie verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:33
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
( gelöscht )

Zitat

lso Mann wird das am Flughafen erfahren!!! Das ist ja toll



Nein, das ist nicht toll, sondern die Interpretation eines unmaßgeblichen Foristen. Warten wir einfach ab bis Montag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:18
#23 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Ab Montag gilt das neue Reisegesetz. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie schnell neue Pässe ausgestellt beziehungsweise die alten gestempelt werden?
Bei der Beantragung am 07.01.2013 wurde eine Bearbeitungsdauer von ca. 30 Tagen, minimal 3 Wochen mitgeteilt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:01
avatar  Dirk
#24 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
super Mitglied

Meine Novia hat heute die Actualizacion in der Inmigracion in Holguin bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Leider gibts keine billigen Flüge Ende Februar !

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:02 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 22:19)
#25 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #18
Für die (wenigen) Menschen, die wegen ihrer politischen Meinung nicht ausreisen dürfen, hat es eine besonderen Hinweis vermutlich (noch) nicht gegeben. Sie laufen Gefahr, tatsächlich erst kurz vor der Flugzeugtür zurück geschickt zu werden. Aber vielleicht ändert die Regierung ja auch ihre Praxis und lässt auch Kritiker frei ausreisen, darüber gibt es jedenfalls keine offiziell verkündete Regelung.
Sieht ganz danach aus: Yoani Sánchez und Ehemann haben heute neue Pässe beantragt und dabei wurde ihnen jeweils gesagt, dass auch sie reisen dürften. Die Ausstellung ihrer Pässe soll zwei Wochen dauern.

Zitat von Diario de Cuba, 14.01.2013
Yoani Sánchez: 'Me han dicho que sí podré viajar'

http://www.diariodecuba.com/cuba/14859-y...si-podre-viajar

Zitat von Dirk im Beitrag #24
Meine Novia hat heute die Actualizacion in der Inmigracion in Holguin bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Ist deine Novia minderjährig??? Oberst Fraga, der nationale Vizechef der Inmi hat doch (wie oben geschrieben) in der Fernsehsendung ausführlich erklärt, dass die Aktualisierung aller existierenden Reisepässe Erwachsener auch ohne Sichtvermerk schon automatisch erfolgt ist und nur für minderjährige Reisepassbesitzer extra beantragt werden muss. Oder meinst du die Verlängerung (Prórroga)?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!