Immobilien in Havanna

  • Seite 1 von 3
03.01.2013 22:05
avatar  El_Rafa
#1 Immobilien in Havanna
avatar
normales Mitglied

Ich wollte mich mal erkundigen,
ob jemand weiß wie die Preise für Häuser und Wohnungen in Havanna sind.

Ich habe vor für mich und meine kubanische Verlobte eine Immobilie zu ergattern.
Da ich vorhabe in Havanna zu studieren, wäre mir eine Wohnung/Haus in der Nähe der Uni natürlich am liebsten.
Ich gehe aber mal davon aus, das dort (in Vedado)so wie im Zentrum und erst recht in Habana Vieja, die Preise mit Abstand am höchsten sind. Warscheinlich so zwischen 30.000 und 50.000 CUC. Kann das jemand bestätigen?

Was nettes in La Lisa, Miramar oder Playa wär daher auch nicht schlecht, dann holen wir uns halt noch nen nettes Auto dazu.
Weiß jemand etwas über die Preise?




(Ich weiß selbstverständlich, dass ich das über meine Verlobte machen muss,
da ich, als Ausländer, keine Immobilien/Autos/Motos/Pferde/Vacas etc. kaufen darf.

Auch weiß ich das ich mit dem Studentenvisum "eigentlich" nicht bei meiner Verlobten schlafen dürfte,
selbst wenn wir verheiratet wären, da das St.Visum nicht mit dem A2 Fa.Visum kombinierbar ist.

Doch der Dekan meiner Fakultät ist ein netter Kerl und meinte ich wär nich der erste der das macht.
Es ist kein Problem solange ich mich in das offizielle Studentenwohnheim eintrage. Und die "vecinos chismosos" werden damit zufriedengestellt das wir verheiratet sind)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 13:46
avatar  tom2134
#2 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 14:21
#3 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder schau mal hier: http://www.cubisima.com/casas/

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 15:12
avatar  chepina
#4 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Oder hier www.revolico.com
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 15:29
#5 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Nee ist das schön der Verlobten ein Haus kaufen.

Mit den Taumschiff in die Karibik . Ich bin 3 Jahre mit meiner Perle verheiratet aber auf so eine Romantische Idee bin ich noch nicht gekommen Nee ist das schön. Würde meine Oma sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 16:58
avatar  El_Rafa
#6 RE: Immobilien in Havanna
avatar
normales Mitglied

Naja, ich kaufe das Haus ja für Uns und nicht nur für Sie.
Da ist ein Blumenstrauß denke ich romantischer.

Danke für die Seiten, seh mich mal um.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 16:58
avatar  luckas
#7 RE: Immobilien in Havanna
avatar
super Mitglied

@El_Rafa vieleicht sollte deine verlobte selber mal augen und ohren offen halten. einer bekannten von mir wurde in havana auch schon ein kleines haus für 4000cuc angeboten. wir haben für unser haus in baracoa(vier zimmer+küche+bad) 3000cuc bezahlt und noch ca 1000cuc fürs renovieren reingesteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 17:14
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von El_Rafa im Beitrag #6
Naja, ich kaufe das Haus ja für Uns und nicht nur für Sie.


das hängt vor allem davon ab wie Deine Verlobte das sieht, wenn das Haus einmal gekauft ist gehört es rechtlich Ihr, da kann sie und ihre Verwandschaft Dir noch soviel erzählen. Und sollte aus "Deiner Verlobten" dann "Deine Ex-Verlobte" werden , dann erlebst Du wie auch gefühlt aus "Eurem Haus" "ihr Haus" wird, womit Du Dich dann ins Studentenheim trollen kannst


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 17:45
#9 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Und sollte aus "Deiner Verlobten" dann "Deine Ex-Verlobte" werden , dann erlebst Du wie auch gefühlt aus "Eurem Haus" "ihr Haus" wird, womit Du Dich dann ins Studentenheim trollen kannst


Ja, dann kommste von der Vorlesung abgekämpft nach Hause und freust dich darauf, was deine Verlobte dir Leckeres zum Abendessen zubereitet hat, - und dann passt dein Schlüssel plötzlich nicht mehr!

Das ist keine Horrorgeschichte, El Rafa, sondern Realität, so ein konkretes Beispiel aus der Nähe von Havanna können einige Forumsmitglieder bezeugen. Immerhin bist du Student und könntest ins Wohnheim. So viel Glück hatte der arme Teufel aus dem Beispiel nicht: Nach Scheidung kein Aufenthaltsgrund mehr - Ausweisung.

Aber immerhin hat er eine gute Tat vollbracht und eine Kubanerin und ihre Familie glücklich gemacht!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 18:11)
avatar  Mocoso
#10 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

@El_Rafa: lass dich nicht kirre machen, aber luckas hat da schon etwas realistischere Zahlen geschrieben.
Für CUC 3000 bekommt ihr schon ein kleines Haus (sicher nicht Zentrum oder Vedado-gibts da kleine Häuser?) oder ne kleine Wohnung in Centro oder in der Nähe. Da kommen vielleicht noch 1000 dazu wenn zB Bad/WC/Küche etwas höherem Standard entsprechen sollten, aber du bist auf jeden Fall billiger dran. Ist zwar nix, wo du den Rest deines Lebens verbringen willst, aber vergleichsweise mit dem Studentenwohnheim (in Kuba: die Wohnqualität oder in DE: Die vergleichbaren Kosten) immer noch eine Alternative.

Auch wenn es dann mit euch on the long run nichts wird ist es nicht die Welt.
Viel Glück!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:12
#11 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Sorry das ist doch ein Fake Beitrag.
Es ist schon Grenzwertig seiner Ehefrau ein Haus zu kaufen . Auf Kuba wird geheiratet und geschieden wie in einer billigen Seifenoper. In der Zeit wo Immobilien noch nicht gehandelt werden durften , wurden auf diese Art die Besitzverhältnisse geklärt.
Da ist es völlig Panne der Verlobten ein Haus zu kaufen.
Meine Frau hat für ihre Familie auch Eigentum erworben .
Aber jeden Stein den sie verbaut hat . Denn hat sie durch ihre Hände Arbeit in Europa bezahlt.
Sie hat mich nach keinen Euro gefragt! Nur so geht das! Nicht anders!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:18 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 18:18)
avatar  Mocoso
#12 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

@Montishe: Mal ehrlich, würdest du einen Ratschlag, so wie du ihn gerade inhaltlich geschrieben hast, selbst befolgen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:23 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 18:23)
#13 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #11
Nur so geht das! Nicht anders!



Jawohl, Herr Hauptmann!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 18:26)
#14 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur nebenbei: Ich bin zwar mit den Preisen nicht mehr auf dem allerletzten Stand; aber für 3 oder
4000 CUC'ies kriegt man im Vedado nicht mal 'n Wohnklo!

Vor nicht all zu langer Zeit wurden da schon für irgendwelche Bruchbuden 15 Tausend(er) aufgerufen!
Wenn dann noch ein Yuma beteiligt sein sollte; dann ......


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:26
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Immobilien in Havanna
avatar
( gelöscht )

Montishe... und Du hast Deine Frau nicht unterstützt, um das zu erreichen. Schäm Dich.

Ich finde die Idee eine kleine Wohnung in Havanna zu kaufen und als Student da auch selbst mit zu wohnen, Klasse. Und wenn es wirklich eine Wohnung für den Preis von 3.000 - 5.000 geben sollte, wäre ein eventueller Verlust ja zu Beginn eines Arbeitslebens durchaus verkraftbar.

El Rafa, Bedenke aber, dass die Preise, die so auf den Internetseiten, die auch Immobilien anbieten, genannt sind, sehr oft "geschönt", d.h. billiger sind, als in der Realität. Das ist der Versteuerung beim Immobilienverkauf geschuldet.

Aber lass Dich nicht in Boxhorn jagen. Wir kennen Deine Freundin nicht und es steht niemanden zu, sich Urteile sogar über Menschen zu erlauben, von denen sie nichts, aber auch garnichts wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:27
avatar  Mocoso
#16 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Vedado war ich mir da auch nicht sicher (deshalb mein - gibts da überhaupt kleine Häuser?), auch nicht in Miramar/Playa.
Aber Centro voriges Jahr März war es noch möglich.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:49
#17 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #15
Montishe... und Du hast Deine Frau nicht unterstützt, um das zu erreichen. Schäm Dich.




So ist es ja nicht ! Die Flüge bezahl ich das Leben hier und die Klamotten bezahle ich auch. Nur die Steine muß sie selbst erarbeiten. Wenn du für Dich ein Auto haben willst, mußt du ja auch sparen oder?
Wenn sie für Sich und Ihre Mutter ein Haus möchte . Muß sie halt ran.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 19:04
#18 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas im Beitrag #7
@El_Rafa vieleicht sollte deine verlobte selber mal augen und ohren offen halten. einer bekannten von mir wurde in havana auch schon ein kleines haus für 4000cuc angeboten.....


Sorry, eine Frage von einem, der sich in HAV gar nicht auskennt:
Für 4.000 CUC ein Haus? Von was für eine Art Haus schreibt ihr?
Kartenhaus,Karnickelstall? In Ciego bekommst Du für 3.000 CUC gerade eine Holzhütte, die
nicht einmal die Bezeichnung "Hütte" verdient und Ciego ist ja bekanntlich al culo del mundo!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 19:19
#19 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Rafa im Beitrag #1

Da ich vorhabe in Havanna zu studieren, wäre mir eine Wohnung/Haus in der Nähe der Uni natürlich am liebsten.
Ich gehe aber mal davon aus, das dort (in Vedado)so wie im Zentrum und erst recht in Habana Vieja, die Preise mit Abstand am höchsten sind. Warscheinlich so zwischen 30.000 und 50.000 CUC. Kann das jemand bestätigen?


Diese Preise kann man in der gewünschten Lage inzwischen durchaus für realistisch ansehen, sofern man nicht in der allerletzten Bruchbude hausen möchte. Das Problem hierbei ist, daß die Cubaner noch keine rechte Vorstellung vom Kapitalismus haben und Exilcubaner, sowie Jiniteras mit dem Yumageld die Preise in die Höhe treiben. Im Moment wird einfach mal versucht, was geht und da kommen gerne auch mal Mondpreise heraus.

In der Regel werden solche Wohnungen völlig nackt übergeben - also nicht das, was nun ein paar meinen könnten sondern - es wird alles abgeschraubt, was irgendwie geht; z.B. keine Lichtschalter mehr etc. Wenn man es sich wohnlich einrichten möchte (z.B. Renovierungsarbeiten), kann man durchaus noch ein paar Scheinchen drauflegen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:14
#20 RE: Immobilien in Havanna
avatar
spitzen Mitglied

das ist wirklich ein süßer Schmunzelbeitrag von dem jungen Kollegen!
...Casa oder Haus in Havanna geht gar nicht- die Preise zischen ab ins Astronomische. Vor Weihnachten war ich da und ein Bekannter aus Playa hat sein altes Haus getauscht gegen ein neues Haus (der Typ verstarb und war in der Kulturszene aktiv), er legte allein für den Tausch 30.000 cuc auf den Tisch, das Haus hat 6 Räume und ca. 150 m² Wohnfläche, sein altes nur 120 m².
Für La Lisa reichen die anvisierten 30.-50 T CUC sicherlich, aber das ist nicht mehr Havanna, das ist Bronx (kenne ich mich gut aus seit 12 Jahren), in den zentrumsnahen oder "stadtähnlichen" Wohnlagen kann er das so wie es laufen soll vergessen.
Als STUDENT wird er ohnehin abgezockt wie ein normaler Yuma, egal ob wissentschaftliche Arbeitserlaubnis und Aufenthaltstitel oder nicht. Er steht sowieso unter permanenter Kontrolle als Ausländer mit zeitweiliger Residenz, man ist schneller exmatrikuliert als man die Bayamese ausgesungen hat...
Ne, der Typ rennt offenen Auges in seinen wirtschaftlichen Ruin mit den rosafarbenen Vorstellungen.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 12:39
avatar  pedrito
#21 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Hola Rafa,
ich habe dir zum Thema eine P.M. geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:49
#22 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Es ist leider schon so wie Ralfw, hombre del norte und Cartacuba geschrieben haben. Es ist absoluter Irrsinn Deiner Verlobten ein Haus zu kaufen, in dem ihr beide verheiratet wohnen wollt. Selbst wenn sie es mit Dir ehrlich meint, cubanisches Temperament und manische Eifersucht kann schnell zu einer Trennung führen und alles Geld, was Du in dieses Projekt investiert hast, ist dann komplett weg.

Als Ausländer darfst Du keine Immobilien erwerben und alles läuft dann auf ihren Namen; d.h. Du hast keine Chance auch nur einen Centavo wieder zu sehen!!!

Miete dir eine Wohnung, oder ein Haus und richte dich mit Augenmaß ein und da kannst Du dann mit deiner Liebsten prima wohnen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:58
avatar  Félix
#23 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #22
Es ist leider schon so wie Ralfw, hombre del norte und Cartacuba geschrieben haben. Es ist absoluter Irrsinn Deiner Verlobten ein Haus zu kaufen, in dem ihr beide verheiratet wohnen wollt. Selbst wenn sie es mit Dir ehrlich meint, cubanisches Temperament und manische Eifersucht kann schnell zu einer Trennung führen und alles Geld, was Du in dieses Projekt investiert hast, ist dann komplett weg.

Als Ausländer darfst Du keine Immobilien erwerben und alles läuft dann auf ihren Namen; d.h. Du hast keine Chance auch nur einen Centavo wieder zu sehen!!!

Miete dir eine Wohnung, oder ein Haus und richte dich mit Augenmaß ein und da kannst Du dann mit deiner Liebsten prima wohnen.


Und, was hat er dann verloren?

Ein bischen Geld, aber sehr viel an Lebensweisheit und Erfahrung dazu gewonnen.
Auch ich habe damals vor der Ehe meiner heutigen mir angetrauten esposa ein Häuschen gekauft.
Unser Sohn wird dieses Jahr 15.

Nur Schisser ohne cojones zaudern wenn es um die amole geht.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 15:16
avatar  ull
#24 RE: Immobilien in Havanna
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Die nicht Eingeborenen , die tehoritisch nur zum Urlaub kamen, haben die Preise für alles in nach oben geschoben, um die nachteile der Kubaner ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 15:16
#25 RE: Immobilien in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Student der Haus und Auto in Kuba kaufen will, Geld für Unterhalt braucht und so weiter..... Da wirds wohl einen Sponsor geben. Also alles halb so wild!!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!