Ist ein Rückflugticket nötig?

02.01.2013 15:52
#1 Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
super Mitglied

Meine 7 jährige Tochter erhält jetzt im Februar in Kuba den deutschen Reisepass.Ich möchte sie nun in diesem Jahr während der kub.Schulferien einige Wochen mit zu mir nach Deutschland nehmen.Ich hatte einen Monat geplant.Nun ist es ja möglich,dass sie länger bleiben möchte,oder auch eher wieder zurück zur Mutter möchte.Deshalb möchte ich nur für sie das Ticket Holguin - Frankfurt buchen.Das Rückflugticket würde ich dann in Deutschland buchen.
Bei meinem letzten Urlaub in Kuba im Dezember 2012 fragte ich bei der Passkontrolle in Holguin nach.Dort erklärte man mir,daß ich bei der Ausreise auch das Rückflugticket für das Kind vorlegen muß.Aber ab 14.01.13 könnte es neue Bestimmungen geben.
Weiß darüber jemand konkret Bescheid.
Würde mich über eine sachdienliche Antwort sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 19:56
#2 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fürchte, manfredo, dass sich hier im Forum niemand so weit aus dem Fenster lehnen kann, um eine zuverlässige Aussage machen zu können.

Und nur eine zuverlässige Auskunft hilft Dir wirklich weiter. Erfahrungen kann es ja nun vor dem 14.02. noch nicht geben.

Bei der bekannten Unsicherheit in Kuba mit dem Umgang von Vorschriften, würde ich es sogar für möglich halten, dass man an dem einen Flughafen danach gefragt wird, an einem anderen wiederum nicht.

Ich halte es auch für durchaus möglich, dass nach dem 14. Februar von kubanischer Seite aus damit größzügiger umgeht.

Ich weiß nun nicht, ob Du das als "sachdienlich" betrachtest, aber ich würde an Deiner Stelle mal den März warten. Vielleicht können dann andere schon berichten oder Du bekommst dann von offizieller Stelle - z.B. kubanische Botschaft hier - eine schlüssige Aussage.

Immerhin liegen die Ferien in Kuba - soweit ich weiß - erst im Juli/August. Du hättest dann also immer noch Zeit genug, Flüge z.B. bei CONDOR oder wem auch immer zu buchen.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich den Rückflug - wie vorgesehen - buchen, und - sollte sich am Rückflugdatum etwas ändern - lieber die Umbuchungsgebühr bei der Fluggesellschaft in Kauf nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht - das würde ich vorher schriftlich abklären - ist auch die vorgesehene Fluggesellschaft bereit, in diesem Fall auf die Umbuchungsgebühr zu verzichten? Fragen kostet nichts.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:59
#3 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Forenliebhaber/in

Fälsch halt eines, für den Fall der Fälle... mein ich ernst. Oder bitte den Forumschef, dass er Dir was ausstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:37
#4 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #3
Fälsch halt eines, für den Fall der Fälle... mein ich ernst....



gute Idee und wenn das in Cuba auffliegt, geht er wegen eventueller "Kindesentführung"
erst einmal in die staats AI
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 10:19
#5 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Forenliebhaber/in

und wie soll das "auffliegen`2? Glaubst Du die rufen die Airline an und lassen sich den Rückflug rückbestätigen? Selbst wenn, war's halt ein Fehler der Airline. Dachte eigentlich, Du kennst Dich in Kuba aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 12:06
#6 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #5
und wie soll das "auffliegen`2? Glaubst Du die rufen die Airline an und lassen sich den Rückflug rückbestätigen? Selbst wenn, war's halt ein Fehler der Airline. Dachte eigentlich, Du kennst Dich in Kuba aus.


Weil ich mich ein bisschen auskenne, würde ich es nicht machen.
Du sitzt schneller im Knast bei Ungereimtheiten, als Du "disculpame" sagen kannst...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 12:41
avatar  Uli
#7 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Habs gerade wieder hinter mir. Mit Rückflugticket, wie von Pasu beschrieben. Nix passiert. Der eine geht eben bei Rot, wenn kein Auto kommt...

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 14:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Da der Flug ab Holguin gehen soll vermute ich, dass es sich um Condor handelt. Habe selber schon mehrmals einen Condorflug umgebucht, war nie ein Problem. Was es dabei zu beachten gilt, das neue "Wunschdatum" könnte bereits ausgebucht sein (ist aber auch ein Problem wenn Du den Flug neu kaufst), oder derselbe Ticketpreis wird nicht (mehr) angeboten (auch hier, wäre selbes Problem wenn Du den Flug erst in D kaufst). Was wirklich als Delta anfällt ist eine Umbuchungsgebühr oder Du nimmst bereits den "Flex" Zuschlag. Die Differenz ist 60 Euro für Umbuchung (59 für Flex ). Dafür gibt es dann sicher keine Diskussion in Holguin.
http://www.condor.com/de/fluginfos/tarif.../flex-relax.jsp


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 05:27
#9 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
super Mitglied

werde das wohl mit Flex so machen.Wie war das eigendlich bis jetzt mit der Vorlage eines Rückflugtickets?Hat jemand 2012 Erfahrung gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 09:57
avatar  Uli
#10 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Stand Dezember 2012: kein Mensch interessierte sich für das Rückflugticket (VRA)
Stand November 2011: dito

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 19:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 19:28)
#11 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Buche doch einen Bussinessclass Flug mit Air France. Die sind kostenlos stornierbar.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 20:08
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#12 RE: Ist ein Rückflugticket nötig?
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Bin im August mit One-Way-Ticket FRA - Havanna geflogen - Condor. Kein Problem. Hab
mir dann Ende September in Havanna ein Rückflugticket gekauft - Büro La Rampa Vedado.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!