Suzuki Jimny

  • Seite 2 von 2
07.01.2013 13:44
#26 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forums-Senator/in

Weiteres Zeichen: mit Zeige- und Mittelfinger wird ein umgedrehtes "V" gebildet (bzw. wie "A" ohne Verbindungsstrich): Vorsicht, "berittener" (d.h. Motorrad-) Polizist voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 14:01
avatar  chico
#27 RE: Suzuki Jimny
avatar
Cubaliebhaber/in

Und Mittelfinger nach oben?

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 08:45 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 08:50)
#28 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Schorsch im Beitrag #2
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #1
schlussendlich sind wir deutlich über 2'000km in 2 Wochen gefahren.

Darf ich nach Mietpreis und Gasolina-Kosten fragen für die 2 Wochen?


Mittlerweilen hat es auch Via Rent a Car geschafft, meine Kreditkarte zu belasten. Der Mietwagen aus Dezember (14 Tage, Hochsaison) wird mir in meiner Januar/Februar-Abrechnung (zahlbar 28.02.) mit 1'051.85 CHF belastet. Macht summa summarum pro Tag 75.13 CHF oder zurückgerechnet in CUC ca. 80 CUC, inklusive sind alle Kosten wie Versicherung oder Kreditkartengebühren, exklusive nur gasolina.

Ich bleib dabei: Bevor ich 50-60 CUC für eine Blechdose auf Bierfilzen ausgeben, lege ich lieber die paar Öre drauf und hab mehr Fahrkomfort und -spass, mehr Platz, keine Reifenpannen und definitiv mehr Sicherheit im Falle eines Unfalls. Auch ein Kriterium pro Jimny ist, dass wir das Auto eher auf dem Land*) als in einer grösseren Stadt bewegen und beim nächsten Urlaub noch weiter off-road gehen werden.

*) laut -User Español: "Kuhdorf im tiefsten oriente" , obwohl er noch nie in unserem Dorf war, aber wie viele andere Touristen auch selber schon ein paar mal dran vorbei gefahren ist, keine 3km Luftlinie...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 10:27
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Suzuki Jimny
avatar
( gelöscht )

Pasu: Du wuerdest Dich wundern wo der User Espanol schon ueberall auf Cuba war Ob "Dein" Kuhdorf nun darunter war kann ich nicht mehr so genau
sagen ist ja auch nicht wo wichtig

Was den Mietwagen betrifft volle Zustimmung wenn man viel faehrt lieber ein paar CUC mehr ausgeben, die holt der User Pasu dann ja zumindest teilweise wieder
rein wenn er Regular statt Especial tankt, und unwissenden Guajiros ihre Puercos im Tausch gegen Billigjeans abschwatzt


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 10:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 10:56)
#30 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Español im Beitrag #29
... wenn er Regular statt Especial tankt, ...


Es steht jedem frei, sich sehenden Auges abzocken zu lassen. Viele Tankstellen (z. B. Oro Negro am Ortseingang Nicaro) bieten gar kein "especial" (98 ROZ) an. Andere Tankstellen widerrum füllen ihre "especial" Tanks mit "regular" (95 ROZ), welches die Españoles dieser Welt dann zu especial-Preisen in ihre Mietrottel füllen. Die Pasu's greifen lieber gleich zu "regular"-Pistole und Tante Suzi gibt mir Recht, insofern ich keinen Strassenbenzin (meist 91 ROZ oder weniger?) reinschütte:

Zitat
Mit welcher Kraftstoffqualität (Normalbenzin 91 Oktan, Euro-Super 95 Oktan, Superbenzin 98 Oktan) muss ich meinen Suzuki mit Benzinmotor betanken?

Welchen Kraftstoff Ihr Suzuki benötigt, können Sie aus Ihrer Bedienungsanleitung entnehmen oder (bei den neueren Modellen) auf der Innenseite des Tankdeckels nachlesen. Grundsätzlich ist die Betankung mit einem höherwertigen Kraftstoff (98 ROZ bzw. 95 ROZ anstelle von 91 ROZ) aus technischer Sicht jederzeit möglich. Von der Betankung eines minderwertigeren Kraftstoffes als in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben (z. B. 91 ROZ anstatt 95 ROZ) wird jedoch generell abgeraten, da in diesem Falle nicht die optimale Motorleistung und die optimale Wirtschaftlichkeit erreicht werden. Bei einigen älteren Fahrzeugen ohne Klopfsensor (vor Modelljahr 1995) können bei Fehlbetankung zudem Motorschäden auftreten.



Wieder was (nützliches) gelernt, Especial-Español?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 19:14
avatar  eltipo
#31 RE: Suzuki Jimny
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso sind meine Kommentare im der Schrottpresse gelandet ???
Off topic ist ok aber Schrottpresse ??wieso?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 14:55
avatar  Cubomio
#32 RE: Suzuki Jimny
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin,

hatte auch daran gedacht, einen Jimny für ne Woche oder länger zu buchen. Gibts bei VIA ja relativ günstig...

Wie sieht das mit Parken aus? In Hav Centro wollte ich den ungerne auf der Neptuno abstellen ;-)
Dort werden wir aber nächtigen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 15:16
#33 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forenliebhaber/in

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der Jimny parkt sich genauso wie ein anderes Auto und die Neptuno wäre mir jetzt nicht als speziell geländewagenfeindlich bekannt. Oder beziehst Du Dich auf hard-top und soft-top? Diese mit oliver "LKW-Plane" gedeckten Jeeps, "Soft-top" genannt, gehen gar nicht. Weder in Havanna, noch sonstwo. Den würd ich nichtmal bei uns im Dorf in der Schweiz nachts draussen lassen.

Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch in der Vermietung gibt. Ich hab im Dezember im Raum Holguin/Bayamo diverse Jimny's gesehen, ca. 8-10 Stück. Die waren alle von Via und alle "hard-top". Kannst es bei Buchung ja extra erwähnen, dann klappt es auch mit der Neptuno....


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 15:29 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 15:29)
avatar  Cubomio
#34 RE: Suzuki Jimny
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich meinte wegen der Sicherheit. Über Nacht(oder auch tagsüber längere Zeit) einen Mietwagen unbewacht im Centro stehen zu lassen, halte ich für ein Risiko. Daher meine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 15:38
#35 RE: Suzuki Jimny
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio im Beitrag #34
Ich meinte wegen der Sicherheit. Über Nacht(oder auch tagsüber längere Zeit) einen Mietwagen unbewacht im Centro stehen zu lassen, halte ich für ein Risiko. Daher meine Frage.


Du machst dir aber im Urlaub viel Gedanken um einen Mietwagen. Da bleibt dir nur der "Ranger" übrig sowie ein Parkplatz im Wald .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 15:55
#36 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forenliebhaber/in

Gegenstände solltest Du sicher nicht im Auto lassen und wenn der Mietwagen aufgemacht wird, ist Dein (Urlaubs-)Tag futsch, den verbringst Du auf einer Polizeiwache bis Du den benötigten Rapport erhältst. Da gibt es aber zwischen Jimny und allen anderen Mietwägen / Kategorien keinen Unterschied. Alternativ suchst Du Dir einen zuverlässigen (da liegt der Hase schon wieder im Pfeffer) Wächter, welcher für einen Betrag von 3-5 CUC/Nacht die ganze (Park-)Zeit neben Deinem Auto verweilt.

Mir wurde allerdings noch nie ein Wagen aufgemacht oder beschädigt. Hab nur 1x einen Tag verloren, als ein besoffener Busfahrer uns am 23.12. (nicht 2012) nachts um 10 Uhr hinten auf den Atos aufgefahren ist, anschliessend Unfallflucht begann und von uns gestellt eher auf tiefstem und wortlosem Bayrisch diskutieren wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 17:03 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 17:06)
avatar  jan
#37 RE: Suzuki Jimny
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In der Neptuno gibts mind. 2 Ruinengrundstücke, wo man Autos bewacht parken kann.
Nur mal lang laufen.
In der Umgebung noch mehr.
.
Galiano Ecke Anima ist ein Parkplatz, wo keine Trümmer von oben runter fallen können

06.03.2013 19:51
#38 RE: Suzuki Jimny
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #36
Wächter, welcher für einen Betrag von 3-5 CUC/Nacht die ganze (Park-)Zeit neben Deinem Auto verweilt.


¿Cómo? Ist das eine aktuelle Preisinfo, Pasu? Habe bisher nie mehr als 2 CUC bezahlt, meist eher nur 1.

Dafür war der Wächter auch manchmal eingeschlafen

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:00
#39 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forenliebhaber/in

hdn, das war nur eine auf Havanna aufgerundete Schätzung. Ich hab genau 1x für 1 Nacht in Holguin bezahlt, vor Jahren. Waren glaub ich auch so 2 oder lass es 3 CUC gewesen sein. Ist aber ewig her. Ich vermute, dass Du für 1 CUC zumindest Havanna nichts bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:42
#40 RE: Suzuki Jimny
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #39
Ich vermute, dass Du für 1 CUC zumindest Havanna nichts bekommst.


Ja, das ist gut möglich. Deshalb sollte man in Havanna vielleicht doch eher einen offiziellen Parkplatz mit festen Preisen ansteuern. Ich glaube mich zu erinnern, dass der am Hotel Deauville noch letztes Jahr 2 CUC/Nacht kostete.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:18
#41 RE: Suzuki Jimny
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #36
Wächter, welcher für einen Betrag von 3-5 CUC/Nacht die ganze (Park-)Zeit neben Deinem Auto verweilt.
NEBEN oder IN Deinem Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!