Cubanischer Reisepass

22.12.2012 01:04
avatar  El_Rafa
#1 Cubanischer Reisepass
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

stimmt es das der Cubanische Reisepass,
aufgrund der neuen Ausreisegesetze welche ab Anfang nächstes Jahr gelten,
nun 100 CUC kostet?
Kann das jemand bestätigen?

liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 04:34 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 04:35)
avatar  clara
#2 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von El_Rafa im Beitrag #1
Hallo zusammen,

stimmt es das der Cubanische Reisepass,
aufgrund der neuen Ausreisegesetze welche ab Anfang nächstes Jahr gelten,
nun 100 CUC kostet?
Kann das jemand bestätigen?

liebe Grüße



Ja, das habe ich auch gehört. Also dass er dann teurer wird. Zur Zeit kostet er aber noch 55 CUC (jedenfalls letzte Woche).


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 07:42
avatar  miamor
#3 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie lange ist denn ein cubanischer Reisepass überhaupt gültig? Ich weiß nur , dass er alle 2 Jahre verlängert werden muß.

saludos miamor


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 07:48 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 07:49)
avatar  clara
#4 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Forenliebhaber/in

Keine Ahnung. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass die alten Pässe bei Eintreten der neuen Ausreisegesetze erneuert/geprüft werden müssen. Weiß da jemand was dazu? Also wenn Cubano mit einem in 2012 ausgestellten Pass nach 14.1.2013 (also ohne PVE) ausreist, wird der dann noch mal überprüft?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 10:10
avatar  juan72
#5 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von miamor im Beitrag #3
Wie lange ist denn ein cubanischer Reisepass überhaupt gültig? Ich weiß nur , dass er alle 2 Jahre verlängert werden muß.

6 Jahre


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 10:12
avatar  juan72
#6 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #4
Also wenn Cubano mit einem in 2012 ausgestellten Pass nach 14.1.2013 (also ohne PVE) ausreist, wird der dann noch mal überprüft?

Ja, der Pass muss von der Inmi aktualisiert werden.

Hier nochmal die neuen Regeln in Kurzform:
topic-threaded.php?board=2001662&forum=11718482&threaded=1&id=540458&message=7829302


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 12:26
#7 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was kostet die "Aktualisierung"?

Steht das auch irgendwo?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 12:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
( gelöscht )

Wir sind auch sehr neugierig, was wirklich am 14. Januar passiert und für wen die Pässe aktualisiert werden und für wen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:03
avatar  El_Rafa
#9 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
normales Mitglied

Also ist es sinnvoller wenn sich meine Freundin noch vor dem 14.01. den Reisepass holt?
Oder kostet die "Aktualisierung" so viel das es am Ende genauso viel kostet?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:13 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 14:29)
avatar  clara
#10 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von El_Rafa im Beitrag #9
Also ist es sinnvoller wenn sich meine Freundin noch vor dem 14.01. den Reisepass holt?
Oder kostet die "Aktualisierung" so viel das es am Ende genauso viel kostet?



Ich glaube, es ist pauschal kaum zu beantworten. Beachten würde ich auf jeden Fall, dass zur Zeit aufgrund der neuen Ausreisegesetze die Inmi voll ist von Leuten die einen Reisepass wollen. Ob es nach dem 14. wieder weniger wird... wohl eher nicht. Kommt auch drauf an, wann ihr das Visum beantragen wollt, der Reisepass muss schon bein Antragsstellung vorliegen. (Deswegen gehe ich davon aus, ihr habt noch kein Visum?)

Wenn sie vor dem 14.1. die Ausreise beantragt, musst du ja noch eine Einladung über die kubanische Botschaft machen sowie die PVE beantragen, ggfls. eine längerwierigen Freistellungsantrag, je nach Beruf deiner Freundin. Nach dem 14. fällt das alles weg und ist somit (abgesehen vom Pass) wesentlich günstiger, allerdings weiß anscheinend niemand so genau, was es bedeutet, dass die Pässe "aktualisiert" werden müssen.
In unserem Fall hoffe ich, dass mein Freund vor dem 14.1. reisen kann, da er die Freistellung schon bekommen hat, da bezahlen wir lieber noch die Ausreisegebühr als mit der "Aktualisierung" irgendein mögliches Risiko einzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 16:49 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 16:50)
avatar  juan72
#11 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Und was kostet die "Aktualisierung"?

Steht das auch irgendwo?

Die kostet nichts. Das steht im Dekret vom 16.10.2012.

Zitat von http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo...a_cuba_2012.pdf

DISPOSICIONES TRANSITORIAS
[...]
SEGUNDA: Los ciudadanos cubanos residentes en
el territorio nacional titulares de Pasaporte Corriente,
expedidos con anterioridad a la entrada en vigor del
presente Decreto-Ley, que conserven su vigencia,
solicitan su actualización, sin gravamen alguno, conforme
a las disposiciones que al respecto se establezcan.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 20:59
#12 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin heute aus Havanna zurück gekommen, meine Frau hat den Rückflug für den 14.1. Das hatten wir schon vor der Änderung der Reisebestimmungen gebucht. Nach Auskunft der Immi in Havanna ist noch nicht bekannt ob der Pass bei der Immi oder ber der Behörde die den Pass ausstellt aktualisiert wird. Es liegen noch keine Ausführungsbestimmungen vor, geschweige Infos zum Ablauf, keine Stempel, die Dauer der Bearbeitung etc. Uns wurde geraten am 2. Januar noch mal nachzufragen. Sie hoffen dann auch Auskunft geben zu können. Der Rat war, entweder zur Sicherheit umzubuchen um eine Woche oder noch eine PVE zu beantragen. Allso alles wie immer, nichts genaues weis man nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 19:54 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 19:54)
avatar  Dirk
#13 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
super Mitglied

Die Aktualisierung soll nix kosten (nach Aussage von der Inmigracion in Holguin). Da meine Novia Ende Februar fliegen will, hoffe ich dass sie bis dann die Aktualisierung hat. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie am 14.1. früh um 7 auf der Inmi sein soll. Mal sehen, was dann passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 23:25
avatar  pepilla
#14 RE: Cubanischer Reisepass
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war in Havanna bei der Inmigracion (Calle 19)am 3.1. mittags (war zu, Leute haben draußen gewartet, keine Information war zu bekommen)und am 4.1. vormittags. Beim 2. Mal war das Gelände brechend voll. Alle kaufen schnell noch mit frischem Geld den billigen Paß. Hinweise zum Aktualisierungsprocedere gabs nicht, da muß man sich durchfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!