Geld schicken - mal andersrum

  • Seite 2 von 2
25.11.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 15:06)
#26 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es überhaupt für Privatpersonen Euro-Konten bei kubanischen Banken? Falls ja, müßte theoretisch auch so eine Auslandsüberweisung möglich sein. Das wäre hilfreich, wenn man z.B. mit vielen Euros in Kuba einreist und diese aus Sicherheitsgründen bei einer Bank deponiert und nur stückchenweise abhebt und umtauscht.

So kann man im unwahrscheinlichen Falle, daß die Urlaubskasse nicht völlig aufgebraucht sein sollte und aus unerforschlichen Gründen dennoch ein "fünfstelliger" Betrag übrig bleibt, diesen dann statt bar mit sich zu führen sich selbst hinterher schicken. Oder man hat in Kuba entsprechende Einnahmen in € generiert, was ebenso wenig wahrscheinlich ist für eine Privatperson.

Ein anderes Szenario kann ich mir jetzt auf Anhieb nicht als Grund für diese Anfrage vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:11
avatar  jan
#27 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Für Touris gibts kein Euro-Konto.

Nicht einmal ein Dollar-Konto. (mehr)

Ich hatte ein Dollarkonto und versuchte auf das Konto Dollar zu überweisen, um sie danach 1:1 in CUC abzuheben.


Ging nicht.
Einzahlen nicht mehr möglich, auch nicht in bar.
Nur noch Abhebungen (des bestehenden Guthabens) in Dollar oder CUC 1:1
Tat ich dann auch und das Konto wurde geschlossen.

Jetzt habe ich nur noch ein CUC-Konto.
(für diejenigen die es immer noch anzweifeln, dass es so etwas nicht gäbe für Touris ohne Wohnsitz)

25.11.2012 17:29
avatar  Trieli ( gelöscht )
#28 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Trieli ( gelöscht )

Alle kubanischen Banken transferieren jeden Tag Geld in die ganze Welt! Oder reisen die Castros immer mit Beuteln voll Geld? Sie können also alles. Man muß nur die richtigen Leute kennen damit sie es auch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:02
#29 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #28
Man muß nur die richtigen Leute kennen damit sie es auch machen.
Und wer sind diese Leute? Oder alles nur reine Vermutung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:30
avatar  jan
#30 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #28
Alle kubanischen Banken transferieren jeden Tag Geld in die ganze Welt! Oder reisen die Castros immer mit Beuteln voll Geld? Sie können also alles. Man muß nur die richtigen Leute kennen damit sie es auch machen.


Möglicherweise haben sie sogar eine Amex-CC?
.

25.11.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 19:51)
#31 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Bandec in Santiago hat einen Gebührenposten dazu:

Zitat
582 Transferencias enviadas al extranjero 1280 0.25% Min 10.00 Max 300.00
http://www.santiago.cu/hosting/bandec/Ta...NES%20DE%20PAGO


Die BFI macht das mit ziemlicher Sicherheit auch.

Und mir hat man auch schon mal was auf die Kreditkarte zurückgebucht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 20:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #24
Zitat von Ralfw im Beitrag #23
Zitat von Rafael im Beitrag #21
Mein Cubo hat sich bei den größeren Banken in Camagueey informiert. Die sagen alle, das geht nicht. Aufs Konto überweisen ja, aber zurück nimmer. Kann das sein?

da schreibt Trieli aber in zweiten Beitrag etwas anderes ; vielleicht will da jemand einfach kein geld herausrücken; vielleicht sogar weil es schon ausgegeben wurde; soll in Cuba alles vorkommen

In Kuba funktioniert eigentlich nichts. Aber "gehen" tut letztlich alles irgendwie.

solange das Geld noch existiert, vielleicht ist das ja der springende Punkt . Die Version dass die Bank das nicht macht tönt halt eleganter als "ich habe das Geld in ein Negocio gesteckt"


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 21:09
#33 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31
Und mir hat man auch schon mal was auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Schrott-Mietwagen, der nicht mehr wollte?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 21:26
#34 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #33
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31
Und mir hat man auch schon mal was auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Schrott-Mietwagen, der nicht mehr wollte?

Nee, Reklamation eines defekten Gerätes. Ich war da schon längst nicht mehr in Kuba. ("Barauszahlung geht nicht. Der Yuma hat's ja mit seiner Kreditkarte bezahlt.")

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 08:23
avatar  Rafael
#35 RE: Geld schicken - mal andersrum
avatar
erfahrenes Mitglied

vielleicht nochmal zur Erklärung: unter moneda in Euro verstehe ich einen Geld(=moneda)betrag, der, sollte es sich um CUC handeln, dann entsprechend in EUR umgerechnet werden muss.
Die meisten Cubo's sind arme Socken, aber es gibt doch welche die haben es...........!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!