Paket mit Weihnachtsgeschenk

  • Seite 5 von 5
04.12.2012 00:41
#101 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #98
Unabhängig davon, ob es nun zu empfehlen sei oder nicht, geht es nur darum, ob es möglich ist:

Wenn jemand viel Geld in Kuba bei einer Bank "anlegt", bekommt er - zur Zeit gar nicht so schlechte - 2-3 % Zinsen.

Pro Million würde das 20´ bis 30´ Zinsertrag bedeutet, die man offiziell versteuert.

Zur Pflege der Kapitalanlage gestattet das Finanzamt zwei Reisen p.a., die bei den "Einkünften aus Kapitalvermögen" steuerlich absetzbar wären.


Dann leg lieber nur 1000 € dort an, wenns bloß um die Absetzung der Reisen geht. Gewinn mit Kapitalvermögen macht man anders als mit Zinsen unterhalb der Inflationsrate.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 00:49
#102 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #96


Oder als Fortbildung zum Thema "interkulturelle Kompetenzen".

Also, wenn ich mich recht erinnere, wurde ich während meines Studiums von meinem Eltern auch steuerlich abgesetzt...

Vielleicht meinten Deine Eltern die Nutzung des Kinderfreibetrages mit "steuerlichem Absetzen".

Bei entsprechend hohem Einkommen war das günstiger als das Kindergeld.

Ist auch heute selbstverständlich möglich. Die "Besserprüfung" macht das Finanzamt heutzutage - im Gegensatz zu früher - sogar automatisch.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 00:51
#103 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #101
Gewinn mit Kapitalvermögen macht man anders als mit Zinsen unterhalb der Inflationsrate.


Aber nicht auf Kuba - und es ging um absetzbare Reisekosten nach Kuba.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 01:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 01:36)
#104 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #103
Zitat von el loco alemán im Beitrag #101
Gewinn mit Kapitalvermögen macht man anders als mit Zinsen unterhalb der Inflationsrate.


Aber nicht auf Kuba - und es ging um absetzbare Reisekosten nach Kuba.


Bist heute mal wieder der absolute "Blitzmerker". Selbstverständlich nicht auf Kuba. In Kuba legst du nur 1000 als Alibi an, damit du deine Reise dorthin absetzen kannst. Jetzt verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 01:39
#105 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #104

Bist heute ein "Blitzmerker". Selbstverständlich nicht auf Kuba. In Kuba legst du nur 1000 als Alibi an, damit du deine Reise dorthin absetzen kannst. Jetzt verstanden?


Nein, habe ich nicht verstanden, weil es da nichts zu verstehen gibt. So doof sind die Finanzbehörden auch nicht.

Den Kapitalertrag musst Du in "angemessener" Höhe nachweisen - mit Kontoauszügen der kubanischen Bank!
Das Alibi mit 1.000,- funktioniert also schon mal gar nicht.
Hast Du jetzt was gemerkt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 01:42
#106 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #105
Den Kapitalertrag musst Du in "angemessener" Höhe nachweisen - mit Kontoauszügen der kubanischen Bank!
Das Alibi mit 1.000,- funktioniert also schon mal gar nicht.
Hast Du jetzt was gemerkt?

Ja. Nämlich daß du lieber die Finger von solchen Sachen lassen solltest, wenn du keine Ahnung hast.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 01:49
#107 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #106

Ja. Nämlich daß du lieber die Finger von solchen Sachen lassen solltest, wenn du keine Ahnung hast.


Woher wusste ich nur, dass dies mit einer Deiner üblichen Sprüche endet?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 01:59
#108 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #107
Zitat von el loco alemán im Beitrag #106

Ja. Nämlich daß du lieber die Finger von solchen Sachen lassen solltest, wenn du keine Ahnung hast.


Woher wusste ich nur, dass dies mit einer Deiner üblichen Sprüche endet?

Weil du eben heute wiedermal der absolute Blitzmerker bist.

P.S. Wenn du wirklich wissen willst, wie man erfolgreich seine Kubaflüge komplett steuerlich geltend machen kann, dann frag doch einfach mal freundlich danach. Vielleicht verrate ich dir sogar, wie das geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 02:36
#109 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #108
Wenn du wirklich wissen willst, wie man erfolgreich seine Kubaflüge komplett steuerlich geltend machen kann, dann frag doch einfach mal freundlich danach. Vielleicht verrate ich dir sogar, wie das geht.


Danke für das freundliche Angebot. (Das meine ich jetzt wirklich ohne Häme.)

Aber die Steuern, die ich zahle, zahle ich gern. Das mit der Absetzbarkeit der Kuba-Reisen war eher ein Scherz.

(Viele Jahre war das Problem bei mir eher anders herum: Ich wollte freiwillig (viel) Steuern zahlen, was dann aber nicht so einfach war.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:32
#110 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von sunnykatti im Beitrag #91
ich suche nach meinem eingeschriebenen Maxibrief hier: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

und ich habe auch eine Nummer mit "RG" zu Beginn


Ja, Danke dieser Link funktioniert:

Ergebnis:
Sendungsnummer: RG181043298DE

Die Sendung wurde am 01.12.2012 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung nach Kuba übergeben. Das Zielland Kuba bietet leider noch keine Sendungsverfolgung bis zum Empfänger an.

Super service von DHL, das mein Maxibrief den Weg zum Flughafen findet habe ich mir schon gedacht. Dafür brauche ich keine Sendungsverfolgung. Wie es in Cuba weitergeht hätte mich interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:50
#111 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann mir jemand erklären, warum der Link bei mir nicht funzt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 11:11
avatar  jan
#112 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Problem befindet sich vor der Tastatur
.

05.12.2012 23:41
#113 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
normales Mitglied

Zitat von Micha200 im Beitrag #110

Super service von DHL, das mein Maxibrief den Weg zum Flughafen findet habe ich mir schon gedacht. Dafür brauche ich keine Sendungsverfolgung. Wie es in Cuba weitergeht hätte mich interessiert.


Das hab ich mir auch gedacht. Mein Fazit: Einschreiben nach Kuba ist überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 23:48)
#114 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
normales Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #100


Hi,

hast Du auch einen anderen Link anzubieten, der funktioniert?

Und: Findest Du bei Deiner "RG-Nummer" dort eine Angabe?


Bei mir funktioniert der Link, einen anderen habe ich leider nicht. Warum es bei Dir nicht klappt, weiß ich leider auch nicht. Ich bekomme aber auch lediglich die Auskunft, dass die Sendung in Frankfurt bearbeitet wurde und für Kuba keine Verfolgung bis zum Empfänger möglich ist. Den Text hatte Micha zuvor auch bereits zitiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 14:45
avatar  Claus
#115 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Allen Forumsmitgliedern wünschen wir einen harmonischen dritten Advent
Claus, Ibet & Betsabe


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:00 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 13:01)
#116 Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hurra, Hurra,

Mein am 30 November 2012 verschicktes Päckchen ist am Samstag den 05. Januar 2013 unversehrt und ungeöffnet angekommen.
Ich hatte schon bedenken, weil der MP3 Player ja so ein schönes Design hatte.
Bin jetzt echt überrascht, dachte eigentlich, das sich ein anderes Kind an dem Player und den Süßigkeiten erfreut.
Nur Einschreiben und Sendungsverfolgung von DHL kann man vergessen, bringt nichts! Sendungsverfolgung war bis zum Flugzeug in Frankfurt.
Fürs Einschreiben hat Sie nicht mal Unterschreiben müssen.
Viele Grüße an alle die auch ein Päckchen versendet haben, es gibt doch noch Hoffnung.
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 18:44
avatar  ( gelöscht )
#117 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
( gelöscht )

Meine Päckchen vom Dezember sind heute angekommen, 2 waren verschlossen und okay und das 3. war offen und vergammelt und die Kindersachen fehlten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 19:08 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 19:18)
#118 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe letzte Woche noch einmal ein Handy auf die Reise gebracht.

Ich hoffe, dass es diesmal ankommt. Wenn es wieder geklaut wird, kann sich der Dieb freuen.

Sobald er ´ne Karte reinsteckt und das Handy einschaltet, sendet mir das Handy - ohne sein Zutun - auf mein Handy eine SMS mit seiner Rufnummer (uTrack).

Ob dann die Polizei allerdings die Möglichkeit hat, ihn zu fassen...?

Immerhin bekommt er gleich ´ne SMS von mir, dass er namentlich bekannt sei, und dass, wenn er das Handy nicht rausrückt, er gesiebte Luft riecht.
Ruhig schlafen kann er nicht mehr.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:49
avatar  panfilo
#119 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #98
Unabhängig davon, ob es nun zu empfehlen sei oder nicht, geht es nur darum, ob es möglich ist:

Wenn jemand viel Geld in Kuba bei einer Bank "anlegt", bekommt er - zur Zeit gar nicht so schlechte - 2-3 % Zinsen.

Pro Million würde das 20´ bis 30´ Zinsertrag bedeutet, die man offiziell versteuert.

Zur Pflege der Kapitalanlage gestattet das Finanzamt zwei Reisen p.a., die bei den "Einkünften aus Kapitalvermögen" steuerlich absetzbar wären.


------------
Und wieviel Geld ist viel geld?
50,500,5000,50000.?
Rechtssicherheit? Eigenes Kto.?
Postet halt gleich den ganzen Sachverhalt und lasst Euch nicht immer alles aus der Nase ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:49
avatar  Mirle
#120 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
super Mitglied

Ergebnis:
Sendungsnummer: RG181043298DE

Das Zielland Kuba bietet leider noch keine Sendungsverfolgung bis zum Empfänger an.

WICHTIGER HINWEIS:!Zur Sendeverfolgung in Kuba wird eine Nummer CL.... benutzt die die Deutsche Post(DHL) auf dem zusätzlichen Aufkleber unter dem Strichcode neben dem Adresskleber aufklebt.
Man muß sich daher bei der Einlieferung bei DHL diese CL-Nummer notieren!!!
Die Pakete werden bei Ankunft in Kuba mit dieser CL-Nummer .... registriert!!!
In der zuständigen Poststelle habe ich alle meine Pakete gefunden,mit 1 CUC extra,innerhalb 15 Minuten.
Der Service ging sogar soweit,daß die Dame bei der zuständigen Zustellstelle angerufen hat u die Pakete dort rückbestätigt wurden zur Abholung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 03:28
#121 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #120

Ergebnis:
Sendungsnummer: RG181043298DE

Das Zielland Kuba bietet leider noch keine Sendungsverfolgung bis zum Empfänger an.

WICHTIGER HINWEIS:!Zur Sendeverfolgung in Kuba wird eine Nummer CL.... benutzt die die Deutsche Post(DHL) auf dem zusätzlichen Aufkleber unter dem Strichcode neben dem Adresskleber aufklebt.
Man muß sich daher bei der Einlieferung bei DHL diese CL-Nummer notieren!!!
Die Pakete werden bei Ankunft in Kuba mit dieser CL-Nummer .... registriert!!!
In der zuständigen Poststelle habe ich alle meine Pakete gefunden,mit 1 CUC extra,innerhalb 15 Minuten.
Der Service ging sogar soweit,daß die Dame bei der zuständigen Zustellstelle angerufen hat u die Pakete dort rückbestätigt wurden zur Abholung.


Du sprichst tatsächich von Paketen, nicht wahr?

Also Sendungen von 5 kg oder 10 kg.

Bei Novia hat das seinerzeit nichts genutzt. Ich habe ich die RG-Nrn. und die CL-Nrn. per SMS geschickt.
Im Endeffekt musste sie einfach abwarten, bis die Pakete ankamen - also gleiches Prozedere, wie wenn sie die Nummern nicht gewußt hätte.
Das Ganze in Ciego. Vielleicht ist es in Holguin besser.

Weißt Du, wie die Pakete verzollt wurden? Normal wären jetzt 10 CUC pro kg oberhalb von 3 kg.
War das so?

Ich habe seit der Zolländerung nur noch 2-kg-Päckchen verschickt.
Und obwohl Sendungen bis 3 kg zollfrei sein sollen, wird Novia immer wieder Geld abgeknöpft, unterschiedlich viel, man blickt da einfach nicht durch.

Für das Päckchen mit dem Handy hat man ihr wegen des Handies 7 CUC Zoll abgeknöpft, obwohl das Päckchen geöffnet und das Handy geklaut war.

Kuba eben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 08:20
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
( gelöscht )

Letztes Jahr hatte bei uns die cub. Post ja ein Paket (verschimmelt usw.) entschädigt.

Jetzt war von 3 Päckchen 1 Päckchen beschädigt, nass und es fehlten Sachen. Diesmal besteht die cuba. Post darauf, dass das Päckchen so nass aus Deutschland kam und die fehlenden Gegenstände (für unser Empfinden Kleinigkeiten für Kinder) in Deutschland entwendet wurden .

Ich werde jetzt den Sachverhalt der Deutschen Post melden. Sollen sich doch die cub. und die deutsche Post darüber streiten, wer zuständig ist. Ich will auf jeden Fall eine Entschädigung. Von wo, ist mir egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 18:52
avatar  Mirle
#123 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
super Mitglied

Also der Schimmel im Paket entsteht schon ganz leicht durch Temperaturschwankungen während des Transportes.Im Flugzeug werden die Sachen sehr kalt und auf der Insel entsteht durch die Wärme Dunst und sorgt für den Schimmel in der liegezeit bis Zustellung.
Bei 1 meiner Pakete war das auch so.Selbst Schuhe haben leider darunter gelitten,einschl Schimmelgeruch.Kleidung wurde gewaschen.
Also mit Regressansprüchen, egal in Kuba oder D , hast Du keine Chance.

Bei gestohlenen Sachen,schickt die Post Dich wegen Anzeige zur Polizei,und die Polizei schickt Dich zurück,da sie nicht zuständig ist f Post.Also keine Problemlösung erledigt.
Das erlebte ich vor 3 Jahren mit einem göffneten,gefilzten Päckchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 12:08 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 12:12)
avatar  ( gelöscht )
#124 RE: Paket mit Weihnachtsgeschenk
avatar
( gelöscht )

Also ich habe da andere Erfahrungen. Wir wurden im letzten Jahr wegen des verschimmelten Paketes sogar in Cuba entschädigt, wie schon erwähnt.


Aber da es jetzt wirklich nur um Kleinigkeiten (jede Aufregung ist also unangebracht) geht, werden wir das mit den fehlenden Sachen sowohl in Cuba als auch in Deutschland durchziehen. Von der dt. Post habe ich jetzt eine Stellungnahme, dass Cuba zuständig sei, sie sich aber mit der cu. Post in Verbindung setzen würden.

Wenn es mir nicht zu aufwendig wird, würde ich das ganze eigentlich gerne mal mit allen rechtlichen Möglichkeiten durchziehen (lassen) sowohl hier als auch in Cuba.
Es kann ja irgendwie nicht rechtens sein, dass hier die eine Post der anderen Post den Schaden zuschieben will und der Kunde letztendlich der Dumme wäre.

Wie gesagt, es geht wirklich um nichts, aber einfach Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!