Date mit Sandy

  • Seite 2 von 3
04.11.2012 13:48
avatar  Trieli ( gelöscht )
#26 RE: Date mit Sandy
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #23


Mich interessieren Deine Berichte insbesondere deswegen, weil ich "um ein Haar" auch genau zu dieser Zeit im Hotel Pasquero gewesen wäre.
Daher gehen mir seit Sandy viele Gedanken durch den Kopf, was ich wohl gemacht hätte, wo sich Sandy doch angekündigt hatte.


--------------------------------


Was wäre denn deine Alternative gewesen? Die Häuser in dem Hotel und auch den Nachbarhotels sind sehr stabil gebaut und sicherlich sicherer als manch ein Privathaus. Und wenn man den Sicherheitsvorschriften im Falle eines Hurrikans folgt, dann ist man in diesen Hotels schon sehr gut aufgehoben. Habe bisher nur mit Leuten gesprochen die im PRO waren und die fühlten sich absolut sicher und vom PRO gibt es auch Bilder von Sandy danach.

Das PP wurde übrigens nicht 1 Tag geschlossen. Also dürften sich die Schäden dort, wie auch im PCV in Grenzen halten.

Wenn man allerdings so irre ist und während eines Hurrikans am Strand rum läuft (2010 geschehen) etc. dann kann ein Hotelmanagement auch nicht mehr viel machen. Bei 1000 Zimmern ist es natürlich wesentlich schwieriger jeden Gast unter Kontrolle zu halten als in einer kleinen CP. Und in diesem Fall kann man nur an die Vernunft der Leute appellieren.

Und wie weiter oben bereits geschrieben wurde uns damals gesagt, daß wir auf keinen Fall an die Fenster gehen sollen und uns im hinteren Bett "verschanzen" sollen. Die Zimmer im PP sind ja sehr groß, so daß die Betten recht weit vom großen Balkonfenster entfernt sind. Wäre es mir zu riskant geworden, dann hätte ich die Matraze einfach zwischen Wand und Bett gelegt, dann hätte ich noch das eigentliche Bett als Schutz gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 15:12
#27 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #26
Zitat von Flipper20 im Beitrag #23


Mich interessieren Deine Berichte insbesondere deswegen, weil ich "um ein Haar" auch genau zu dieser Zeit im Hotel Pasquero gewesen wäre.
Daher gehen mir seit Sandy viele Gedanken durch den Kopf, was ich wohl gemacht hätte, wo sich Sandy doch angekündigt hatte.


--------------------------------


Was wäre denn deine Alternative gewesen?


Nun, da fallen mir einige Alternativen ein, rein schon mal in der zeitlichen Abfolge.

Wenn man die Reise das Hotel lange vorher gebucht hat, und kurz vor Abreise erfährt, dass ein Hurrikan durchziehen wird, hätte ich schon vor der Frage gestanden, ob ich mit dem Veranstalter eine Alternative (Cayo Coco oder noch weiter nordöstlich) gesucht hätte.

Wäre ich schon da und erführe dort, dass wir einen Hurrikan abbekommen werden, hätte sich für mich die Frage erhoben, ob ich ihn dort ausitze oder freiwliig das Hotel unter Verzicht aller Leistungen in Richtung z.B. Ciego verlassen hätte.

Und was den Ablauf im Hotel angeht, hast Du sicherlich Recht, den Anweisungen des Personals zu folgen. Unglücklicherweise ist der Hurrikan auch in der Nacht durchgezogen, was das "Erleben" noch intensiviert.

-------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 15:23
avatar  el carino ( gelöscht )
#28 RE: Date mit Sandy
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Mich hält nichts mehr im Zimmer, ich muss nach dem Senior schauen, der die Nacht ja im Freien verbracht hat.....



... und ?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 17:16
#29 RE: Date mit Sandy
avatar
Forenliebhaber/in

Wow Zorro, da hast Du /habt Ihr ja was mitgemacht. Ich gebe den Vorredner Recht. Dein Verhalten während des Hurrikans war sehr gefährlich. Ich wunder mich über die kubanischen Behörden, dass nicht evakuiert und Richtung Las Tunas verlegt wurde. Insgesamt war aber schon zu beobachten, dass bei Sandy tendenziell zu wenig zeiticher Vorlauf war, um die Massnahmen zu treffen, die man sonst immer traf. Danke für Deinen Bericht und ich freue mich auf Fortsetzung. Erholt Euch raschen von diesem Schock!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 17:27
avatar  Zorro
#30 RE: Date mit Sandy
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

letzter Teil

Im Treppenraum, der nach allen Seiten offen ist, steht das Wasser bis zur Türschwelle… Es ist grün gefärbt durch die zerhackten Blätter. Die Wände und Decke sind übersät mit diesem Grün. Ich kämpfe mich nach unten, die Schuhe sind nach wenigen Schritten durchgeweicht. Draußen erwartet mich die Apokalypse. Der kleine Durchgang vom Haus bis zum Hauptweg ist mit umgestürzten Bäumen in allen Größen und abgebrochenen ästen übersät. Alles was Sandy nicht fest genug erschien, hat sie sich zum spielen genommen. Der Hinterhof zwischen den im Rondell angelegten Häusern sieht wie nach einem Waldbrand aus. Es stehen nur noch ein paar massive Stämme, wo vorher ein Wäldchen war. Die Verkleidungen an den Dachüberständen aller Häuser liegen überall verstreut herum oder hängen halb herausgerissen über den Zimmerbalkonen. Dabei schaukel sie wie pendel hin und her und drohen ebenfalls noch herab zu stürzen.
Im tropischen Garten, direkt am Hauptweg auf dem Weg zum Buffet Restaurant, erinnert nur noch die in der Mitte stehende Hütte daran, das dieses Areal mal von Menschenhand angepflanzt und gepflegt wurde. Es ist eher ein Dschungel geworden.. Die dünnen Bäumchen sind reihenweise umgestürzt und haben sich in einander verkeilt. Nicht viel geht mehr gerade in Richtung Himmel. Liegen aus der ca. 60m entfernten Poollandschaft liegen in diesem ehemalige Paradies auf den nicht mehr als solche zu erkennenden Wegen.
Ich bahne mir weiter meinen Weg durch die versperrte Landschaft und erreiche den Lobbybereich.. Die Hotelmitarbeiter die im Konferenzraum die Nacht erbringen mussten, trauen sich ganz langsam gerade aus der Tür heraus. Zuerst natürlich der Sicherheitsverantwortliche der am Abend noch wie immer im Eingangsbereich zur Lobby stand. Auch er hat die Nacht zum Glück nicht im Freien verbringen müssen.
Er kommt auf mich zu und will mich davon abhalten die Lobby nun komplett zu durchqueren. Ich lasse ihn einfach stehen und tue so als ob ich keinen seiner immer wieder auf Englisch vorgetragenen Sätze verstehe. Er gibt schließlich auf und folgt mir nicht weiter. Die Alarmanlage der Bankcontainer direkt am Ausgang zu den Parkplätzen jault ununterbrochen. Auch diese Anlage hat noch keinen Strom und seitlich im Container ist in der Außenwand ein kreisrundes Loch als ob man die Fläche zum Torwand schießen benutzen wollte. Beides hat wohl dazu beigetragen das die Alarmanlage jault und dies auch noch weitere Stunden tun wird, bis auch die Akkus für die Zentrale leer sind. Ich gehe zum Willys, direkt daneben steht ein Peugeot mit zertrümmerter Windschutzscheibe. Was zum Glasbruch geführt hat ist nicht zu sehen. Dann höre ich leises Klacken…. So schnell wie Dauerfeuer aus einer Waffe… Schnell wird mir klar das dieses Geräusch vom Senior kommt.
Es ist der Anlasser, genauer gesagt der Magnetschalter davon. Die Batterie hat schon nicht mehr genügend Kraft den Anlasser zu starten und so zieht nur der Schalter ständig an…Ein Zündschlüssel steckt nicht im Schloss, aber durch das Wasser hat sich das Auto wohl selbst kurz geschlossen. Ich ziehe die Kabel an der Rückseite des Schlosses ab und sofort ist Ruhe. Das Auto steht aber sonst so da wie ich es hingestellt hatte. Der Rückwärtsgang und das Parken mit den Hinterrädern an den Bordstein hat das selbstständige Wegfahren verhindert. Mit Sicherheit hat der Anlasser die halbe durchgezogen. Durch den eingelegten Gang wäre es alleine los gefahren….
Andere Schäden am Senior sind nicht zu erkennen. Er ist eh grün – schwarz lackiert und so fallen die Blätter und der Unrat im und am Wagen kaum auf. Ich gehe zurück in die Hotelanlage und der Tag 1 nach unserem Date mit Sandy beginnt..

Ende


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 17:36
avatar  dirk_71
#31 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den Bericht.

Bleibt nur offen, wielange ihr noch dort geblieben seit und wie ihr dann zurück gekommen seit..
Wie war der Weg auf der Heimfahrt und die Eindrücke dort..
Hast Du vielleicht Fotos gemacht, wären sehr interessant.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 17:38
#32 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Toller Bericht! Danke!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 18:14
avatar  Zorro
#33 erklärende Worte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

- ich habe die 1 Woche Hotel bereits in Deutschland gebucht. Die restliche Zeit vor und nach dem Hotelaufenthalt waren wir in Holguin und kurz in Santa Lucia..
- wir sind am 22.10.12 von Holguin losgefahren, erst am darauf folgenden Tag kamen erste nachrichten von einem drohenden tropischen Sturm und am Abend des 23.10.12 dann der Hinweis auf die mögliche heraufstufung auf H1. Die Zugbahn war eher in Richtung Holguin ausgelegt so das ein verbleib im Hotel für uns sicherer erschien.
- Meine Frau ist Kubanerin, wir haben also keinerlei Probleme gehabt irgendetwas nicht richtig zu verstehen..
- Es gab keine Verhaltensregeln vom Hotelpersonal ausser ab 18 Uhr kein Ausschank von alkoholischen Getränken und ab 23 Uhr kein Aufenthalt mehr im Freien.
- Die Stärke mit der Sandy dann letztendlich durchgerast ist und die Zugrichtung konnte niemand mehr erahnen, da ja im laufe des Abends die Fernsehverbindung gekappt war.
- Selbst der Notstromgenerator der Hotelanlage wurde ab 2 Uhr abgeschaltet. Es ging somit gar nichts mehr, auch nicht die interne Telefonanlage..
- Im Laufe des nächsten Vormittags wurde der Generator wieder in Betrieb genommen, es wurden aber nur Lobby und Buffet Restaurant sowie die Kühllager versorgt.
- Wir hatten insgesamt 2 Tage keinen Strom und 3 Tage kein Brauchwasser im Zimmer. Für die WC-Spülung habe ich mit einem Mülleimer Wasser vom Pool holen müssen
- geduscht haben wir in dieser Zeit nicht, nur notdürftig gewaschen mit Wasserflaschen,diese wurden im Großpack verteilt
- das Hotel und die gesamte Region hinter Santa Lucia waren über 2 Tage nur über Banes zu erreichen.
- kurz hinter Santa Lucia in Richtung Küste wird an einer Brücke gebaut. Da gibt es eine ca. 1 Kilometer lange Umleitung, die den Wassermassen eines Flusses nicht standgehalten hat
-Helden des cubanischen Straßenbaus haben das Flußbett an der Umleitung "Übersehen"... Der Fluß hat mit dem hochwasser die Straße einfach mitgenommen..
- die Probleme mit dem Brauchwasser kamen auch aus dieser Richtung, irgend eine Wasserturbine hat den Hurrikan nicht überlebt, die Armee kam nach 3 Tagen mit Ersatz
- auch bis mindestens Guardalavaca gab es genau so lange keinen Strom und wasser, bis auf Insellösungen mit Generator
- Handy hat fast durchweg immer funktioniert, der Sendemast in der Nähe ist stehen geblieben, auch hier hat ein Generator die Stromversorgung gesichert
- Die Bananenplantagen bis ca. 15 Km vor Holguin sind in Richtung Küste alle zerstört, auch sonst muss es massive Schäden in der Landwirtschaft geben, wir haben jede menge überflutete Felder gesehen
- in Holguin gab es kaum Schäden, das Zentrum von Sandy war zum Glück zu weit entfernt und der kern über Cuba noch nicht so groß
- ab 7 Uhr hat die Armee die baumschäden auf den Straßen beseitigt und ab 10 Uhr früh war kaum noch etwas von Sandy zu sehen, allgemein gab es in Holguin nur Lob in Richtung Zivilverteidigung und Armee...
- aus den umliegenden hotels kamen nach Sandy jeden Tag Urlauber, wir haben mit dem Doppeldeckerbus am 27.10. eine Runde gemacht bis Guardalavaca. Die anderen hotels hatte es wesentlich schlimmer getroffen, wir haben alle von aussen gesehen. Am schlimmsten war der Anblick am Amigo Atlantico, hier waren am Haupthaus ganze Aluminium-Fenster-Fassaden einzelner Zimmer heraus gerissen
- im Bereich Santa Lucia bis Freyre / Carinero hatten am 31.10.12 verschiedene Häuser auf dem Land bereits nagelneue Blechdächer, Respekt dafür, ich denke man hat von IKE einiges dazu gelernt...Die Region hinter Santa Lucia hatte aber noch keinen Strom
- ich war wenige Stunden vor dem Heimflug nochmal in dieser Region um das Dach eines Ferienhauses am Strand von Carinero sichern zu helfen ( gehört dem Onkel meiner Frau )


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 18:26
avatar  Zorro
#34 RE: erklärende Worte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wir waren bis 28.10. im Hotel... am 27.10. kam aus Richtung Holguin das neue Ladazündschloß und das Batterieladegerät. Ich habe die Batterie im eingebauten Zustand an den Steckdosen im Parkplatzbereich laden können, da wo die Hotelcars, die elektrisch laufen, geladen werden
Fotos der Hotelanlage habe ich kaum gemacht, zu groß war der Schock und irgendwie wollte ich zwischen den aufräumenden Angestellten nicht noch Sensationsbilder knipsen... Wir haben lieber mit angepackt... ( wie viele der Hotelgäste, die zbsp. die riesige Lobby des Hotels wieder mit eingeräumt haben... , da kommen einen fast ein paar Tränen vor Rührung.... ) Das Personal hat übrigens 48 Stunden im Dauereinsatz gearbeitet weil keine neue Schicht kommen konnte. Die meisten wohnen in Richtung banes/mayari und das war ja noch näher am Zentrum von Sandy....
Respekt vor allen Menschen dort, die alles wieder aufbauen müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 20:41)
#35 RE: erklärende Worte
avatar
Forenliebhaber/in

Danke nochmals, ein sehr interessanter Thread!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 20:43
avatar  el carino ( gelöscht )
#36 RE: Date mit Sandy
avatar
el carino ( gelöscht )

... hammerhart !


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 21:29
avatar  Pauli
#37 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Zorro Danke ,Super Reisebericht

Es müsste jeder hier verpflichtet werden,nach seinem
jeweiligem kuba aufenthalt einen Reisebericht zu verfassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 21:56
#38 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #37
@ Zorro Danke ,Super Reisebericht

Es müsste jeder hier verpflichtet werden,nach seinem
jeweiligem kuba aufenthalt einen Reisebericht zu verfassen.


Das würden viele auch gerne tun. Doch leider wurden die meisten Berichte bis ins kleinste Detail zerpflügt und der Schreiben meistens als blauäugiger, nichtwissender Cubareisender hingestellt.

@zorro
Danke für deinen Reisebericht

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:04
avatar  Pauli
#39 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712 im Beitrag #38
Zitat von Pauli im Beitrag #37


Es müsste jeder hier verpflichtet werden,nach seinem
jeweiligem kuba aufenthalt einen Reisebericht zu verfassen.


Das würden viele auch gerne tun. Doch leider wurden die meisten Berichte bis ins kleinste Detail zerpflügt und der Schreiben meistens als blauäugiger, nichtwissender Cubareisender hingestellt.






Stimmt , jedoch ist das auch schon länger her,
und wird heute nicht mehr gemacht .
Selbst meine Berichte wurden nicht zerpflügt,
und ich hab die Erfahrung gemacht, es macht auch Spass,
Berichte zu schreiben , wenn man motiviert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:40
#40 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Zorro, für deinen Reisebericht bedanke ich mich ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:11
#41 RE: Date mit Sandy
avatar
Rey/Reina del Foro

Schließe mich gerne mit meinem Dank an, Zorro.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Bemerkungen machen zum Hotelbetrieb nach dem Hurrikan.

Wie war das Hotel belegt?

Wie hat man das mit der Annäherung an einen "normalen" Hotelbetrieb gelöst....Verpflegung etc. ?

Sind andere Hotelgäste vorzeitig abgereist oder - soweit überhaupt möglich - zur Tagesordnung übergegangen?

-----------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:26
#42 RE: Date mit Sandy
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich hab mal gelesen,das der sicherste Aufenthalt bei einen Hurrikan
das Bad sein soll.Das soll für Alle Cuba A.I. Anlagen gelten.
Die werden so gebaut,wie kleine Bunker.
Ob es stimmt.Ni idea


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 05:06
avatar  Zorro
#43 RE: Date mit Sandy
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Am Morgen nach dem Hurrikan gab es sehr schnell für alle Hotelgäste einen " Frühstücksbeutel "... Das Buffet Restaurant war geschlossen und es muss wohl tatsächlich einige Touristen gegeben haben die 2 Stunden nach dem Inferno wieder Hunger hatten...
Ok, für Familien mit Kindern passend... Es waren belegte Brötchen, Bananen und Getränke drin...

Das große Buffet Restaurant hatte dann ab 13 Uhr wieder auf, die verschiedenen kleinen Restaurants, auch Eisdiele, Bierbar usw. waren noch mind. 3 Tage geschlossen. Das Strandrestaurant und das am Pool haben erst am Tag unserer Abreise wieder geöffnet gehabt. Hier waren größere Teile vom Dach weggeflogen, blieb auch erst mal so... Sah man eben den Himmel beim Essen, ist ja nicht schlimm solange es nicht regnet...

Wir haben am Flughafen noch andere Deutsche getroffen, die mit uns im PP waren, die hatten die Nacht zu dritt in der Badewanne verbracht bis das Wasser dort durch die Zwischendecke kam.... Sind dann aus dem Bad raus und Minuten später hat die Zwischendecke sich in Richtung Boden verabschiedet... Soviel zum sichersten Raum....

Das Hotel war fast voll als wir ankamen... Und wurde in den Tagen nach Sandy noch voller, da ja aus umliegenden Hotels Gäste dazu kamen... Als ca 300 Engländer nach 3 Tagen Flugverspätung endlich abgeholt wurden, kamen ebendso viele neue wieder an... Es wird wohl keine oder nur wenige Stornierungen gegeben haben..

Ein deutsches Paar wollte aber in Richtung Varadero transferiert werden. Die hatten 3 Wochen PP gebucht, in der 1. Woche kam Sandy und nach 2 Tagen ohne Dusche und Wasser im WC wollten die umbuchen...

Muss aber sagen das am 28.10.12 der Hotelbetrieb wieder fast normal lief... Nochmal Hut ab vor dieser cubanischen Leistung, die aber auch viel damit zu tun hat, das das Hotel ja Gaviota gehört und die nunmal direkt zur Armee gehören...

Da gab es mit Sicherheit bevorzugte Behandlung....


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 09:57)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#44 RE: Date mit Sandy
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aus welchen Hotels wurden denn Gäste ins PP umquartiert?

Das mit den Stornierungen ist ja leider so ein Thema. Eine kostenfreie Stornierung ist ja leider nach einem Hurrikan nicht möglich, da es sich dabei um höhere Gewalt handelt und es zu 100% von der Kulanz des Veranstalters abhängt ob man ohne weitere Kosten Umbuchen oder Stornieren kann. Man kann lediglich vor einem Hurrikan kostenfrei stornieren, aber nicht wenn dieser das Land schon wieder verlassen hat und das gebuchte Hotel ohne grosse Einschränkungen nutzbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 09:57
avatar  Zorro
#45 RE: Date mit Sandy
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

die Gäste kamen uns allen möglichen Hotels in der Umgebung.. Ich hab es selbst gesehen, alle hatten schon AI Bändchen am Handgelenk und ihr komplettes Gepäck dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 09:59
avatar  Trieli ( gelöscht )
#46 RE: Date mit Sandy
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ok. Welche genau weißt du aber nicht.
Mich würde nämlich interessieren wie die Lage in den Guardalavaca-Hotels (Atlantico und Brisas) war. Irgendwie bekommt man immer noch keine konkreten Aussagen ob diese Hotels geöffnet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 10:03
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Date mit Sandy
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #44
Aus welchen Hotels wurden denn Gäste ins PP umquartiert?

Das mit den Stornierungen ist ja leider so ein Thema. Eine kostenfreie Stornierung ist ja leider nach einem Hurrikan nicht möglich, da es sich dabei um höhere Gewalt handelt und es zu 100% von der Kulanz des Veranstalters abhängt ob man ohne weitere Kosten Umbuchen oder Stornieren kann. Man kann lediglich vor einem Hurrikan kostenfrei stornieren, aber nicht wenn dieser das Land schon wieder verlassen hat und das gebuchte Hotel ohne grosse Einschränkungen nutzbar ist.



Richtig Trieli das mit den Einschraenkungen ist so eine Auslegungsache in der Praxis
eigentlich muss das Hotel mit allen seinen ausgeschriebenen Einrichtungen voll funktionsfaehig sein
und da wurde in der Vergangenheit schon mal ein bisschen grosszuegig verfahren vor allen Dingen wenn der
Veranstalter viele Garantieplaetze auf dem Flieger hatte Wenn die Gaeste dann aber reklamierten
wurde in der Regel sehr grosszuegig und kulant reagiert!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 10:06
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Date mit Sandy
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #46
Ok. Welche genau weißt du aber nicht.
Mich würde nämlich interessieren wie die Lage in den Guardalavaca-Hotels (Atlantico und Brisas) war. Irgendwie bekommt man immer noch keine konkreten Aussagen ob diese Hotels geöffnet sind.



Ist Fifa das dach ihrer Finca auf den Kopf gefallen Atlantico war doch schon vor Sandy
etwas "baufaellig" und das Brisas ist doch eigentlich kompakter gebaut als das Playa Pesquero
Wundert mich schon ein bisschen dass in diesen Hotel evakuiert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 10:15
avatar  Trieli ( gelöscht )
#49 RE: Date mit Sandy
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Espanol: Ich meinte damit ja nur, daß der Veranstalter einer kostenfreien Stornierung nicht zustimmen muß. Das PRO z.B. war ab dem Samstag nach Sandy wieder zu 100% funktionstüchtig und da wird ein Veranstalter wohl kaum einer Stornierung zustimmen wenn jemand erst Sonntags anreist.
Von Fifa habe ich noch nichts gehört. Du weißt doch wie E-Mail freudig sie ist. Nur Frank hat kurz geschrieben, daß es ihnen gut geht.

Deshalb habe ich ja wegen der Evakuierungen gefragt. Meines Wissens nach blieb das PRO, das Rio de Luna/Mares, das PCV und auch das Blau absolut in Betrieb. Und alle vier Hotels hatten keine nennenswerte Schäden ausser Baumverlust und ein paar defekte Dächer. Also ganz anders als nach Ike. Dann blieben ja nur die beiden Guardalavaca-Hotels und das RIU Turquesa aus denen evakuiert worden sein kann. Und das RIU ist eigentlich auch sehr massiv gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 10:22
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Date mit Sandy
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #49
@Espanol: Ich meinte damit ja nur, daß der Veranstalter einer kostenfreien Stornierung nicht zustimmen muß. Das PRO z.B. war ab dem Samstag nach Sandy wieder zu 100% funktionstüchtig und da wird ein Veranstalter wohl kaum einer Stornierung zustimmen wenn jemand erst Sonntags anreist.
Von Fifa habe ich noch nichts gehört. Du weißt doch wie E-Mail freudig sie ist. Nur Frank hat kurz geschrieben, daß es ihnen gut geht.

Deshalb habe ich ja wegen der Evakuierungen gefragt. Meines Wissens nach blieb das PRO, das Rio de Luna/Mares, das PCV und auch das Blau absolut in Betrieb. Und alle vier Hotels hatten keine nennenswerte Schäden ausser Baumverlust und ein paar defekte Dächer. Also ganz anders als nach Ike. Dann blieben ja nur die beiden Guardalavaca-Hotels und das RIU Turquesa aus denen evakuiert worden sein kann. Und das RIU ist eigentlich auch sehr massiv gebaut.



ich habe Dir ja Recht gegeben Trieli keep cool wenn Hotel voll funktionsfaehig gibt es keinen
kostenfreien Storno, aber eben voll funktionsfaehig und da wurde frueher auch schon mal von Seiten
der Veranstalter ein Auge zugedrueckt und es kam dann natuerlich zu Reklamationen.

Ich habe am Tag nach Michelle im November 2001 an einem Tag ca. 20 Hotels im Schnelldurchlauf
checken muessen, und gegen meinen Rat wurden in einige Hotels Gaeste geschickt, die haben dann den
Reiseleiter und danach auch mich nach allen Regeln der Kunst zur Sau gemacht mit Recht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!