Hurrikan SANDY

  • Seite 11 von 30
28.10.2012 02:27
avatar  Pauli
#251 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Na denn , Prost


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 08:13
#252 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

nochmals - Windgeschwindigkeit ist nur EIN Faktor der Zerstörungskraft. Viel zerstöreischer wirkt sich das aufgenommene Wasser auf, was MASSE hat. Und nur eine Gebäudeart kann Stürmen wirklich standhalten: Betonbunker - oder wie die Flaktürme in Wien oder Hamburg.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 08:45
avatar  Trieli ( gelöscht )
#253 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Trieli ( gelöscht )

Irgendwie finde ich die Diskussionen welcher Hurrikan nun heftiger war (ob Ike oder Sandy) recht müssig. Die Schäden von Ike sind Geschichte und nun geht es daran die von Sandy zu beseitigen. Und klar sehen die Bilder fürchterlich aus, aber meine Erfahrung mit den Kubanern ist die, daß die sich nicht so schnell unterkriegen lassen. Meine Ex-Schwiegereltern haben nun in vier Jahren zum 2. Mal fast alles verloren und nehmen es (den Umständen entsprechend) recht gelassen. Und ich orientiere mich hier gerade an meinen Kubi zu Hause und den Anderen im Bekannterkreis, die alle aus den betroffenen Gegenden kommen, und die sind absolut entspannt und weit weg von Panik oder Angstzuständen. Dabei haben die Meisten bisher nur sehr kurz Kontakt zu ihren Familien gehabt. Mein Mann konnte bisher seine drei Kinder nicht erreichen. Er weiß aber das sie unverletzt sind. Der Rest ist ihm nicht wichtig, weil er genau weiß, daß jetzt alle zusammen halten und sicherlich niemand verhungern wird. Kuba ist ja nicht Haiti.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 08:56 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 08:58)
#254 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #249
Bretterbuden und abrissreife Häuser haben für deren Bewohner die sie verlieren zwar einen unschätzbar hohen Wert, aber realistisch betrachtet sind die von der Substanz her doch größtenteils wertlos.

Bei Hundertausenden beschädigter oder zerstörter Häuser, und nicht nur Bretterbuden, sondern auch solide Hotels, Stromnetz, Landwirtschaft, usw., kommt mir das arg wenig vor, auch für eine erste grobe Schätzung.

Und bei nur 88 Mio Schaden können sie schwerlich, wie nach Gustav und Ike, jahrelang den letzten Ciclón für die schwache Wirtschaftsleistung verantwortlich machen.

@Pauli: Bei mir funktioniert der Link.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 08:57
avatar  Luisa
#255 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Forenliebhaber/in

wir machen uns hier schwere Gedanken,

während auf Cubavision die Puppen tanzen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:00
avatar  dirk_71
#256 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Santiago













Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:17
avatar  lara_lg
#257 RE: Hurrikan SANDY
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ Dirk, danke für die Bilder. Woher bekommst du die Bilder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#258 RE: Tropical Storm SANDY
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von lara_lg im Beitrag #224
BANES

ich habe soeben mit einer Freundin telefoneirt, ihr Ehemann stammt aus Banes, seine Familie wohnt dort. Er sagt, die Bevölkerung sei gewarnt worden mit den den Worten, es kommt ein Sturm, mit viel Wasser, es besteht keine Notwendigkeit das Haus zu verlassen. somit konnten sie sich keine Lebensmittel kaufen und auch nicht die Häuser vorbereiten. Es gäbe nichts, in banes regnet es ununterbrochen, die Geschäfte sind zerstört, man kann nichts kaufen.


Und das ist dann wieder Kuba! Ich habe gestern mit mehreren Leuten im Hotel Rio de Oro gesprochen und davon kommen einige auch aus Banes. Sie sagten mir, daß rechtzeitig und ausdrücklich vor einem Hurrikan gewarnt wurde. Teile von Banes (die strandnahen Häuser) wurden auch evakuiert. Es gäbe zwar schon Schäden aber bei Weitem nicht so dramatisch wie 2008 bei Ike. Die Infos bzgl. Warnungen stimmen aber auch absolut überein mit denen die wir am Mittwoch Abend schon aus Holguin bekommen haben. Und in welcher Geschwindigkeit sich Kubaner vorbereiten können, daß habe ich selbst bei Hurrikan Thomas miterlebt. Die sind da arg routiniert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:22
avatar  dirk_71
#259 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus diversen Quellen im Internet. Schaue bei denen halt nach, ob sie neue Bilder online haben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:22
#260 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lara_lg im Beitrag #257
@ Dirk, danke für die Bilder. Woher bekommst du die Bilder?

Ich hab ne Idee:
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&n...antiago+de+cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:24
avatar  Trieli ( gelöscht )
#261 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #98
Zitat von falko1602 im Beitrag #97
Von wo bekommt ihr eigentlich so schnell die Fotos her?
falko


Das Internet ist soooo groß und für
solche Fotos besuche ich dann halt auch mal lokale Zeitungen aus Kuba.
Die bringen halt Lokalnachrichten.


@Lara: S.o.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:34
avatar  lara_lg
#262 RE: Hurrikan SANDY
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ok, danke für den Hinweis. Was ist nun mit dem anderen evtl. Sturm der auf dem Atlantik tobt, weiß man schon, ob er auf Kuba trifft???


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:38 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 09:40)
#263 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lara_lg im Beitrag #262
Was ist nun mit dem anderen evtl. Sturm der auf dem Atlantik tobt, weiß man schon, ob er auf Kuba trifft???

Guckst du hier. Es gibt derzeit keinen weiteren Sturm in Entstehung oder Anmarsch. Nur Sandy. ("ELSEWHERE...TROPICAL STORM FORMATION IS NOT EXPECTED DURING THE NEXT 48 HOURS.")


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:22
#264 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Forenliebhaber/in

Bei mir daheim ist das ganze Dach weg. Der Tanque de agua liegt im ehemaligen Wohnzimmer. Sueno hat es schwer getroffen aber telefonieren ist kein Problem. Ich habe schon öfter mit meiner Großmutter und meiner Tante telefoniert. Mein kleiner Bruder hat zu meiner Mutter in Miami am Telefon gesagt, holt mich hier raus, so schnell wie es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:34
avatar  jojo1
#265 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Kubanerin aus STGO sagte mir gestern abend:

1. SANTIAGO soll in ca. 6 Tagen wieder Strom haben.

2. Traurig findet sie die Beschädigung der Kirchturmspitze bei der Kathedrale in STGO.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:42
avatar  Trieli ( gelöscht )
#266 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #265
Eine Kubanerin aus STGO sagte mir gestern abend:

1. SANTIAGO soll in ca. 6 Tagen wieder Strom haben.

2. Traurig findet sie die Beschädigung der Kirchturmspitze bei der Kathedrale in STGO.


Klingt für mich wieder wie klassischer Flurfunk. Einer setzt es in die Welt und eine ganze Stadt glaubt es. Die Satellitenaufnahme sprechen doch eindeutig eine ganz andere Sprache. Habe gestern auch noch mit einem befreundeten Wetterfrosch gesprochen. Es ist auch nix Nennenswertes in der Entstehung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 12:09
#267 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Forums-Senator/in

Endlich Kontakt in ein Dorf bei Mayari Arriba gehabt. "Alles defekt, Katastrophe", hieß es. Dazu kein Strom. Verletzte liegen im Krankenhaus. Handynetz funktioniert, nur die Akkus lassen sich mangels Strom nicht aufladen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 13:57
avatar  lara_lg
#268 RE: Hurrikan SANDY
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe soeben mit einer Person aus Santiago telefoniert. Es gibt kein Strom, dennoch kann man Lebensmittel kaufen, sie sind dort weniger aufgeregt als wir. Also Ruhig Blut ist angesagt!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 14:27
#269 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #246
Zitat von Pauli im Beitrag #244
außer ein paar Linkerkampfblätter

Ich hab oben grad geschrieben, dass die über Kuba, im Gegensatz zur "Mainstreampresse", noch überhaupt nicht berichtet haben. Wird HaNeu aber sicher schnell nacholen, wenn er das hier liest.

Jetzt ist amerika21 aus dem Tiefschlaf erwacht:

Zitat
Kuba: Arbeiten zur Behebung der Schäden durch Hurrikan "Sandy"

28.10.2012 12:14

Havanna. Im Osten Kubas sind am Wochenende die Aufräumarbeiten fortgesetzt worden, nachdem der Hurrikan "Sandy" am Donnerstag erhebliche Schäden in der Region verursacht hatte. Im Zentrum des Landes gab es weiterhin starke Niederschläge

http://amerika21.de/meldung/2012/10/6650...ikan-sandy-kuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 14:34)
avatar  dirk_71
#270 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #269

Jetzt ist amerika21 aus dem Tiefschlaf erwacht:



Mit einer Übersetzung eines Prensa Latina Artikels... einen Eigenen haben sie noch nicht zustande gebracht.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 14:44
avatar  Pauli
#271 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin zwar kein Elektriker ,
aber man könnte die Elektrokabel auch unter der Erde verlegen .

nur mal so , gesagt .


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 14:49
#272 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von lara_lg im Beitrag #268
sie sind dort weniger aufgeregt als wir. Also Ruhig Blut ist angesagt!!
Das sagen wir, die wir Kuba schon länger kennen, doch schon die ganze Zeit!! Das hat nichts mit mangelndem Mitgefühl zu tun.

Dort vor Ort (und auch bei hier lebenden Kubanern) wird das Ganze viel gelassener gesehen.
Über ein halbes Jahrhundert Kommunismus haben den Leuten eine gewaltige Dosis Stoizismus und ein dickes, hartes Fell eingeimpft!!! Ausserdem lässt sie der Staat trotz aller Unzulänglichkeiten nicht völlig im Regen stehen, wie z.B. bei den Hurrikan-Opfern in Haiti.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 15:01
#273 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #271
Bin zwar kein Elektriker ,
aber man könnte die Elektrokabel auch unter der Erde verlegen .

nur mal so , gesagt .


Könnte man, aber Erdkabel ist viel teurer - gerade im Spannungsbereich über 1 KV und der logistische Aufwand - wo wurde was und wo verlegt.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 15:06
avatar  Pauli
#274 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #273
Zitat von Pauli im Beitrag #271
Bin zwar kein Elektriker ,
aber man könnte die Elektrokabel auch unter der Erde verlegen .

nur mal so , gesagt .


Könnte man, aber Erdkabel ist viel teurer - gerade im Spannungsbereich über 1 KV und der logistische Aufwand - wo wurde was und wo verlegt.



Ja das ist mir schon klar,aber dann hätte man keine Probleme mehr
mit den Hurrikans,die ja immer wieder kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 15:26
avatar  jan
#275 RE: Hurrikan SANDY
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es gibt sogar Wasserleitungen unter der Erde.

Aber kommt da eventuell auch Wasser raus?

In der Vor-Hurrican-Castro-Zeit: Ja.

Da gab´s sogar die funktionsfähigen US-Löschwasserhydranten, die heute Museumsstücke sind.
.

Seite 11 von 30 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 ... 30 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!