Ueberspannungsschutz 110 V

  • Seite 2 von 2
30.10.2012 10:04
#26 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin kein Elektriker, daher die Frage:

Lässt sich eigentlich auch einfach das gesamte Hausnetz schützen - z.B. am Sicherungskasten - oder braucht man jeweils zwischen Steckdose und Endgerät einen Schutz?

---------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 12:14)
avatar  jojo1
#27 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #26
Bin kein Elektriker, daher die Frage:

Lässt sich eigentlich auch einfach das gesamte Hausnetz schützen - z.B. am Sicherungskasten - oder braucht man jeweils zwischen Steckdose und Endgerät einen Schutz?

---------------------------------------


Nun der Schutz direkt vor dem Endgerät ist besser und zuverlässiger.
Kommt eine Überspannung z.B. durch einen Blitz in der diekten Nähe vom Haus zustande,
ist es eindeutig so, dass auch bei den Leitungen im Haus noch eine allerdings deutlich reduzierte Überspannung aufgebaut werden könnte.

ABER bei allen Überspannungen die durch Lastwechsel oder Blitzeinschläge in Nähe der Freileitungen entstehen, reicht der Schutz vor dem Sicherungskasten.

Somit würde ich für 95 bis 99 % aller Fälle davon ausgehen, dass eine geeigneter und leistungsstarker Schutz direkt vor dem Sicherungskasten ausreicht. Im Extremfall können dabei aber auch noch größere Ströme als vor dem Endgerät auftreten, deshalb Üverspannungsschutz bitte auch vor dem Sicherungskasten anbringen und darauf achten, dass er größere Impulsströme abfangen kann , ohne sich dabei selbst zu zerstören.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden