Ueberspannungsschutz 110 V

  • Seite 2 von 2
30.10.2012 10:04
#26 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin kein Elektriker, daher die Frage:

Lässt sich eigentlich auch einfach das gesamte Hausnetz schützen - z.B. am Sicherungskasten - oder braucht man jeweils zwischen Steckdose und Endgerät einen Schutz?

---------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 12:14)
avatar  jojo1
#27 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #26
Bin kein Elektriker, daher die Frage:

Lässt sich eigentlich auch einfach das gesamte Hausnetz schützen - z.B. am Sicherungskasten - oder braucht man jeweils zwischen Steckdose und Endgerät einen Schutz?

---------------------------------------


Nun der Schutz direkt vor dem Endgerät ist besser und zuverlässiger.
Kommt eine Überspannung z.B. durch einen Blitz in der diekten Nähe vom Haus zustande,
ist es eindeutig so, dass auch bei den Leitungen im Haus noch eine allerdings deutlich reduzierte Überspannung aufgebaut werden könnte.

ABER bei allen Überspannungen die durch Lastwechsel oder Blitzeinschläge in Nähe der Freileitungen entstehen, reicht der Schutz vor dem Sicherungskasten.

Somit würde ich für 95 bis 99 % aller Fälle davon ausgehen, dass eine geeigneter und leistungsstarker Schutz direkt vor dem Sicherungskasten ausreicht. Im Extremfall können dabei aber auch noch größere Ströme als vor dem Endgerät auftreten, deshalb Üverspannungsschutz bitte auch vor dem Sicherungskasten anbringen und darauf achten, dass er größere Impulsströme abfangen kann , ohne sich dabei selbst zu zerstören.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 15:59
#28 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Die billigen Überspannungsschützer aus dem Baumarkt (also gegen große Überspannungen durch Blitze, nicht gegen die kleinen durch Netzschwankungen) nützen überhaupt nichts, die sind nur Placebo.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 16:16
#29 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann nicht mal einer der "Elektriker" hier im Forum einen Link einstellen, wo ein solches Gerät (für das komplette Haus) angeboten wird?

-------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 16:33
avatar  jojo1
#30 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #29
Kann nicht mal einer der "Elektriker" hier im Forum einen Link einstellen, wo ein solches Gerät (für das komplette Haus) angeboten wird?

-------------------------------


Wenn man hier in Europa Geräte findet, sind diese für 220 Volt. Also muss man den Überspannungsschutz in USA bestellen, da dort auch 110 V verwendet werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 19:23
avatar  jojo1
#31 RE: Ueberspannungsschutz 110 V
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun unter "Surge Suppressor" findet man bei Anbietern in den USA entsprechende Geräte . Es ist nur sehr aufwändig, dass passende Gerät zu finden.
Als Einstieg können die Seiten von Amazon und ebay in den USA verwendet werden, dann muss man sich aber viele Stunden Zeit nehmen und auch Datenblattangaben prüfen.

Zunächst muss man auch unbedingt wissen, welche Leistung max. im Haus verbraucht wird und ob man nur eine einphasige Absicherung braucht oder sogar ein Mehrphasenanschluss vorhanden ist. Gute Geräte kosten auch etwas, genaue Informationen fehlen mir aber, da ich die Geräte zu wenig kenne.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!