dinero, dinero

  • Seite 1 von 2
12.09.2012 11:27
avatar  ursulamy ( gelöscht )
#1 dinero, dinero
avatar
ursulamy ( gelöscht )

Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen, Geld Ueberweisungen kosten relativ viel. Hat jemand schon Bargeld am Zoll deklariert? Werden Gebühren verrechtet, wenn ja wie viel?
Wie ist es mit Bargeldbezügen mit der Mastercard am Bankschalter? Wie viel an Gebühren fallen dort an?
Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte, bin bis jetzt immer mit Bargeld gereist....
Saludos Ursula


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 15:07
#2 RE: dinero, dinero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ursulamy im Beitrag #1
....
Wie ist es mit Bargeldbezügen mit der Mastercard am Bankschalter?

Normalerweise alle 7 Tage den Gegenwert von 1.000,00 € , kann
man eventuell erhöhen lassen ?


Wie viel an Gebühren fallen dort an?
Beantwortet Ihnen gerne das zuständige Kreditinstitut

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte, bin bis jetzt immer mit Bargeld gereist....
Saludos Ursula


Ich habe es damals in einem Rutsch auf das Kto meiner Frau überwiesen, ohne Probleme
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 15:11
avatar  b12
#3 RE: dinero, dinero
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen



ist das so richtig formuliert????


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 15:12
avatar  b12
#4 RE: dinero, dinero
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2


Ich habe es damals in einem Rutsch auf das Kto meiner Frau überwiesen, ohne Probleme
falko



so passt es besser!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 17:43
#5 RE: dinero, dinero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #3
Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen



ist das so richtig formuliert????


Warum nicht?

Bis auf kleines fehlendes Komma ist doch alles richtig.

Da kann man aber gut drüber hinweg sehen. Inhaltlich klar ist es allemal.

---------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 17:48
avatar  pelotero ( gelöscht )
#6 RE: dinero, dinero
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von b12 im Beitrag #3
Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen



ist das so richtig formuliert????


Warum nicht?

Bis auf kleines fehlendes Komma ist doch alles richtig.

Da kann man aber gut drüber hinweg sehen. Inhaltlich klar ist es allemal.

---------------------


Und wo fehlt da ein Komma????

Saludos,


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 17:51
#7 RE: dinero, dinero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen, Geld Ueberweisungen kosten relativ viel. Hat jemand schon Bargeld am Zoll deklariert? Werden Gebühren verrechtet, wenn ja wie viel?
Wie ist es mit Bargeldbezügen mit der Mastercard am Bankschalter? Wie viel an Gebühren fallen dort an?
Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte, bin bis jetzt immer mit Bargeld gereist....
Saludos Ursula


Kannst so viel Bargeld mitnehmen, wie Du willst.

Ab $ 5.000,- soll man es angeben.

Wenn es Dich also gegenüber anderen Fluggästen nicht stört, dass man Dir bei Deinen nächsten Besuchen in Kuba immer nen roten Teppich ausrollt und "Auferstanden aus Ruinen..." vorspielt, kannst Du Deine € 100.000,- ruhig mitnehmen und angeben.

---------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 17:57
avatar  b12
#8 RE: dinero, dinero
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von b12 im Beitrag #3
Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen



ist das so richtig formuliert????


Bis auf kleines fehlendes Komma ist doch alles richtig.

Da kann man aber gut drüber hinweg sehen. Inhaltlich klar ist es allemal.

---------------------


mir gehts doch nicht um ein komma.
mir gehts um das "ich". oder ist ursula eine cubanerin die kaufen kann???????


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 18:14
avatar  el carino ( gelöscht )
#9 RE: dinero, dinero
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #10


Anscheinend wurde mal wieder vergessen, wie hier Neuling empfangen werden sollen.


Wichtige Mitteilung





ich war doch nett, oder konntest du einmal mehr verstöße gegen dein heiliges regelwerk des forums aufspüren?!

wie man einen neuling empfängt? ok. man sollte dieser lady klipp und klar sagen das es für einen touristen unmöglich ist immobilien zu besitzen. es gibt weder grundbucheintragungen noch irgendwelche seriösen beamten. das einzige was man als gutgläubiger und unwissender Tourist zu erwarten hat ist beschiss! und zwar nicht nur finanziell sondern auch emotional.
ist es so verständlicher für unseren neuzugang?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 18:25 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 18:26)
avatar  pelotero ( gelöscht )
#10 RE: dinero, dinero
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen, Geld Ueberweisungen kosten relativ viel. Hat jemand schon Bargeld am Zoll deklariert? Werden Gebühren verrechtet, wenn ja wie viel?
Wie ist es mit Bargeldbezügen mit der Mastercard am Bankschalter? Wie viel an Gebühren fallen dort an?
Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte, bin bis jetzt immer mit Bargeld gereist....
Saludos Ursula


Hola ursulamy,

Herzlich Willkommen im Forum!

Mein Tipp!
Warte bis du freigeschaltet bist, dann lies erstmal viele Beiträge (schau wer viel Mist schreibt und alles ins lächerliche zieht, und schau wer dir vielleicht helfen kann), und dann nimm Kontakt per PM auf. Das kann dir bei ernsthaften Fragen weiter helfen! Nur das!
Viel Glück!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 01:44
#11 RE: dinero, dinero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pelotero im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von b12 im Beitrag #3
Zitat von ursulamy im Beitrag #1
Hola, ich plane ein Haus in Cuba zu kaufen



ist das so richtig formuliert????


Warum nicht?

Bis auf kleines fehlendes Komma ist doch alles richtig.

Da kann man aber gut drüber hinweg sehen. Inhaltlich klar ist es allemal.

---------------------


Und wo fehlt da ein Komma????

Saludos,



Das Komma gehört hinter "ich plane", weil danach ein verkürzter Inifivsatz folgt:

"Ich plane, ein Haus zu kaufen."

Ist aber - wie gesagt - eigengtlich nicht wirklich wichtig. Ich hatte nur die Frage von b12 so verstanden, ob es grammatikalisch richtig formuliert sei.

----------------------

-----------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 06:44
avatar  User ( gelöscht )
#12 RE: dinero, dinero
avatar
User ( gelöscht )

Nöööö

Grammatikalisch voll daneben :

Hola,

Ich plane. ---fehlt Punkt. Dieser Satz macht Sinn

ein Haus in Cuba zu kaufen--- fehlt jetzt der entscheidende Nachsatz nach dem Komma; dann aber ohne Komma.

etwa
ein Haus in Cuba zu kaufen ist die 10Millionste Idee oder Tagtraum eines Nicht-Cuba-Erfahrenen
oder
ein Haus in Cuba zu kaufen ist wie dasselbe wie : ein Haus einem Kubaner/in zu schenken

Er möge sich im Forum nur mal einlesen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 09:41
avatar  b12
#13 RE: dinero, dinero
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso im Beitrag #12

ein Haus in Cuba zu kaufen ist die 10Millionste Idee oder Tagtraum eines Nicht-Cuba-Erfahrenen
oder
ein Haus in Cuba zu kaufen ist wie dasselbe wie : ein Haus einem Kubaner/in zu schenken

Er möge sich im Forum nur mal einlesen



wen meinst du denn mit "er"???


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 10:25
avatar  pinocho
#14 RE: dinero, dinero
avatar
erfahrenes Mitglied

Man kann auf Kuba kein Haus/Wohnung kaufen schon gar nicht als Ausländer.
Geld ins Ausland zu schaffen über 10000 ist zu deklarieren in Kuba einführen 5000 CuC muß angegeben werden.
Ansonsten kann es schnell weg sein, beschlagnamt werden. Man sollte fließend die Sprache sprechen ansonsten wirst Du so schnell über den Tisch gezogen, dass Du dir Brandblasen holst.
Ein Kubanischer Staatsbürger kann legal Land oder ein halbfertiges Haus kaufen. Alles andere läuft über Tausch von Immobilien oder über fingierte Heirats/Familien/Schwippschwager oder sonst was. Alles sehr heiß und kann platzen wie eine Seifenblase das Geld ist natürlich futsch. Aber ist gibt Wege die brauchen Geduld und auf jeden Fall viel Vertrauen und Leute auf die man sich verlassen kann, gibt es allerdings nur wenige.


Unqualifizierte Komentare bitte in Facebook oder andere Foren schreiben. Ich bin ensetzt was hier für ein Sch... geschrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:12 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 11:24)
#15 RE: dinero, dinero
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pinocho im Beitrag #14
Man kann auf Kuba kein Haus/Wohnung kaufen schon gar nicht als Ausländer. [...] Ein Kubanischer Staatsbürger kann legal Land oder ein halbfertiges Haus kaufen. Alles andere läuft über Tausch von Immobilien oder über fingierte Heirats/Familien/Schwippschwager oder sonst was. Alles sehr heiß und kann platzen wie eine Seifenblase das Geld ist natürlich futsch.
Das alles hat sich letztes Jahr geändert.

Hauskauf in Cuba

"Las nuevas normas jurídicas reconocen la compraventa, permuta, donación y adjudicación —por divorcio, fallecimiento o salida definitiva del país del propietario— de viviendas entre personas naturales cubanas con domicilio en el país y extranjeros residentes permanentes en la Isla."

Zitat von pinocho im Beitrag #14
Unqualifizierte Komentare bitte in Facebook oder andere Foren schreiben. Ich bin ensetzt was hier für ein Sch... geschrieben wird.
Tja.

Dateianhänge
  • go_x_035_2011.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:20
avatar  b12
#16 RE: dinero, dinero
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #15
Zitat von pinocho im Beitrag #14
Man kann auf Kuba kein Haus/Wohnung kaufen schon gar nicht als Ausländer. [...] Ein Kubanischer Staatsbürger kann legal Land oder ein halbfertiges Haus kaufen. Alles andere läuft über Tausch von Immobilien oder über fingierte Heirats/Familien/Schwippschwager oder sonst was. Alles sehr heiß und kann platzen wie eine Seifenblase das Geld ist natürlich futsch.
Das alles hat sich letztes Jahr geändert.

https://www.kubaforen.de/t537998f3292-Hauskauf-in-Cuba.html

"Las nuevas normas jurídicas reconocen la compraventa, permuta, donación y adjudicación —por divorcio, fallecimiento o salida definitiva del país del propietario— de viviendas entre personas naturales cubanas con domicilio en el país y extranjeros residentes permanentes en la Isla."

Zitat von pinocho im Beitrag #14
Unqualifizierte Komentare bitte in Facebook oder andere Foren schreiben. Ich bin ensetzt was hier für ein Sch... geschrieben wird.
Tja.
Das alles hat sich letztes Jahr geändert.

[/quote]


es hat sich vieles geändert, aber nicht alles.

residente kann mitmachen. (aber ohne einteignungsgarantie oder residentegarantie)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:22
avatar  ursulamy ( gelöscht )
#17 RE: dinero, dinero
avatar
ursulamy ( gelöscht )

Ja, ich kenne die Gesetze ziemlich gut betreffend Hauskauf. Ich war im April deswegen auch schon beim Abogado der Vivienda in Habana vieja Infos einholen. Es ist mir sehr wohl bewusst, das ein Ausländer kein Eigentum erwerben kann. Meine Residencia Permanete ist im camino und bis ich diese habe werde ich die tramites mit einer sehr, sehr, sehr guten Freundin erledigen.
Danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:49
avatar  User ( gelöscht )
#18 RE: dinero, dinero
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

werde ich die tramites mit einer sehr, sehr, sehr guten Freundin erledigen



ursulamy , bist Du eine Frau ? (Das Marsupilami war männlich )

ursulamy, Du wirst nach meiner 16 jährigen Erfahrung mit "sehr guten cubanischen Freundinnen"überrascht sein,

auf welche Art du noch "eine sehr, sehr, sehr gute (cubanische?) Freundin " kennenlernst,

wenn alle Papiere auf sie eingetragen sind.

Na gut , sei gewarnt
und nimm es heute sehr ernst,
sonst bist du vielleicht in ein paar Jahren fertig in deinem Glauben an die Menschheit,

und 60.000-80.000 € für Hauskauf usw haben dort schon viele mehr als Du "mit einer sehr guten Freundin" versenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 13:03
avatar  pinocho
#19 RE: dinero, dinero
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke Quimbombo stimmt jetzt fällt es mir wieder ein eine Bekannte hatte mal was erwähnt.

Hat das eigendliche die Preise steigen lassen oder sind die jetzt gefallen.
Wollte nämlich hinten noch ein Garten dazukaufen bis der Besitzerin der Chipetren inden Kopf gestiegen ist und sie plötzlich das 5 fache wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 13:11
avatar  pinocho
#20 RE: dinero, dinero
avatar
erfahrenes Mitglied

Zu # 18 Da kann ich Dir nur beipflichten habe da schon Erfahrungen gemacht nicht an eigenem Leib aber gesehen was sich da für Abgründe auftuen. Es gibt dort Leute die dir den allerletzten Cent aus der Tasche ziehen. Kein Wunder so ein Haus kann für ein Kubaner wie ein 6er mit Zusatzzahl sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 13:16
#21 RE: dinero, dinero
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pinocho im Beitrag #19
Hat das eigendliche die Preise steigen lassen oder sind die jetzt gefallen.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass jetzt viele versuchen, Ihr Haus für wahnwitzig hohe Preise zu verkaufen (und ich meine jetzt nicht ne Toplage in Habana Vieja sondern Santiago Stadt und Provinz). Diese Preise kann und will natürlich kaum jemand zahlen. Dementsprechend wenig bewegt sich der Häusermarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:15
#22 RE: dinero, dinero
avatar
Forums-Senator/in

Insbesondere wenn ein Ausländer im Spiel ist, steigen die Preise. Ein Deutscher mit Wohnsitz in Santiago kommentierte das unlängst treffend: "Eigentlich wollen die gar nicht verkaufen, nutzen aber ihre Chance, ihr Haus an einen Kubaner mit ausländischen Hintergrund (sprich Geldgeber) so teuer zu verkaufen, dass sie selbst dafür zwei Häuser kaufen können."


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:29
avatar  pinocho
#23 RE: dinero, dinero
avatar
erfahrenes Mitglied

Ja gut aber man sollte auch die Umstände kennen.Größe Lage.

Habana wird begehrt sein. Naähe zu Varadero vielleicht auch.
Für mich als Deutscher verh.mit Kubanerin seit 11 Jahren war wichtig nicht alzunah am Meer( Zyklon) etwas höher gelegen nicht zu fern zum Hospital(man wird nicht jünger) kein Kolonialstilhaus (könnte nach zusammenbruch des Soz. system Probleme mit den Gusanos geben)
220 Volt


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 18:57
#24 RE: dinero, dinero
avatar
Forums-Senator/in

Und was hast Du am Ende gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 19:06
avatar  b12
#25 RE: dinero, dinero
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

das was in hav-vieja vor 6 jahren noch für 10000 zu haben war, kostet jetzt 50000.

wer das bezahlt??? wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!