Ich packe meinen Koffer ...........

  • Seite 3 von 3
05.09.2012 19:13
avatar  jojo1
#51 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #58




Und wieviel Satelliten brauche ich um den Kellner zu finden damit er mir noch einen Trago bringt


Ich trinke auch in Kuba nur Softdrinks und Coffee con Leche. So schnell ( aber immer sehr vorsichtig und umsichtig ) wie ich gerne autofahre, ist dies auch besser.

Man muss nicht nach Kuba fahren nur um einen Drink zu bestellen...
Lieber diskutiere ich dort über die weitere Entwicklung der Welt und von Kuba...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:35
#52 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

MapsWithMe
https://play.google.com/store/apps/detai...251bGwsMSwyLDNd
in der Kaufversion auch mit Offlinesuche, die schon erwähnten
CityMaps2Go
https://play.google.com/store/apps/detai...dHltYXBzMmdvIl0."
sind gute Programme, um zu sehen, wo man ist und um Points of Interest zu suchen.
Mit mapfactor navigator
https://play.google.com/store/search?q=m...avigator&c=apps
kann man auch in Cuba richtig navigieren, ohne jegliches Problem, ohne online gehen zu müssen und mit hinreichender Genauigkeit. Karten weltweit sind vorhanden und die von Cuba stimmen sogar. Allerdings sind nicht alle Einbahnstraßen eingetragen, so dass man sinnvollerweise auch auf die Straßenschilder achten sollte. Ich stand auch schon in der falschen Richtung und freute mich über den geringen Verkehr dortzulande.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:50
avatar  jojo1
#53 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #61
MapsWithMe
https://play.google.com/store/apps/detai...251bGwsMSwyLDNd
in der Kaufversion auch mit Offlinesuche, die schon erwähnten
CityMaps2Go
https://play.google.com/store/apps/detai...dHltYXBzMmdvIl0."
sind gute Programme, um zu sehen, wo man ist und um Points of Interest zu suchen.
Mit mapfactor navigator
https://play.google.com/store/search?q=m...avigator&c=apps
kann man auch in Cuba richtig navigieren, ohne jegliches Problem, ohne online gehen zu müssen und mit hinreichender Genauigkeit. Karten weltweit sind vorhanden und die von Cuba stimmen sogar. Allerdings sind nicht alle Einbahnstraßen eingetragen, so dass man sinnvollerweise auch auf die Straßenschilder achten sollte. Ich stand auch schon in der falschen Richtung und freute mich über den geringen Verkehr dortzulande.



Dies ist nun wieder interessant und neu für mich. Also ausprobieren wenn ich in Kuba mal wieder bin...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:33
#54 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
super Mitglied

auch für mich interessant. im november geht es los


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 15:07 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 15:07)
#55 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
super Mitglied

Dirk, wenn du schon verschieben musst, dann lasse doch bitte den wichtigen Beitrag fürs Kofferpacken stehen!

Laminierfolien als Mitbringsel, aber noch wichtiger sind Hygieneartikel (vorausgesetzt man benutzt sie im täglichen Gebrauch).


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 15:21)
avatar  jojo1
#56 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag RE: Ich packe meinen Koffer ...........
Laminierfolien als Mitbringsel, aber noch wichtiger sind Hygieneartikel (vorausgesetzt man benutzt sie im täglichen Gebrauch).





Allerdings Laminierfolie ohne Laminiergerät kann auch wieder schwierig werden. So mit dem Bügeleisen
ist das laminieren doch schwer und dam kommt man doch zum lamentieren ..
Und was will man laminieren ? Also wohl Karten und Preislisten für kleine Firmen..
Schon gute Idee..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 15:53
#57 RE:
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #
Allerdings Laminierfolie ohne Laminiergerät kann auch wieder schwierig werden. So mit dem Bügeleisen
ist das laminieren doch schwer und dam kommt man doch zum lamentieren ..
Und was will man laminieren ? Also wohl Karten und Preislisten für kleine Firmen..
Schon gute Idee..

Vermutlich gibt es schon DIN A4 Lamiergeräte in Kuba, ich meine ich hätte es schon im Forum gelesen.
Da es bei Tchibo, Aldi, Lidl etc. schon günstige Laminiergeräte zu kaufen gab und bestimmt auch wieder angeboten werden,
ist eine Investition in so ein Gerät auch eine kleine Geldquelle in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 22:32
avatar  jojo1
#58 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag #
Zitat von jojo1 im Beitrag #
Allerdings Laminierfolie ohne Laminiergerät kann auch wieder schwierig werden. So mit dem Bügeleisen
ist das laminieren doch schwer und dam kommt man doch zum lamentieren ..
Und was will man laminieren ? Also wohl Karten und Preislisten für kleine Firmen..
Schon gute Idee..

Vermutlich gibt es schon DIN A4 Lamiergeräte in Kuba, ich meine ich hätte es schon im Forum gelesen.
Da es bei Tchibo, Aldi, Lidl etc. schon günstige Laminiergeräte zu kaufen gab und bestimmt auch wieder angeboten werden,
ist eine Investition in so ein Gerät auch eine kleine Geldquelle in Kuba.



Es darauf zu achten, dass elektrische Geräte i.a. mit 110 V arbeiten können ODER man muss einen Spannungswandler zusätzlich beschaffen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 19:34
avatar  jojo1
#59 MapFactor Navigator mit Kubakarte plus Android - Smartphone
avatar
Rey/Reina del Foro

Aktuell teste ich den MapFactor Navigator. Weiterer Bericht folgt hierzu später einmal.

Zusammen mit einem hochwertigen Android - Smartphone und z.B. MapFactor Navigator mit installierter Kubakarte sollte dies auch
als Geschenk für Kubaner sehr gut geeignet sein. Günstige Android-Geräte ohne SIM-Lock werden ja durchaus angeboten.

Die Frage ist eher ob die Nutzung der Navigationssoftware in Kuba von Kubanern wirklich legal ist.
Das man als Tourist damit normalerweise keine Probleme bekommt, wenn man nicht gerade die Position von Militäranlagen mit der geeigneten App ausmisst, habe ich schon gelesen und verstanden.

Aber für Kubaner könnte strengere Regeln praktisch angewendet werden


--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 20:00)
avatar  jojo1
#60 RE: MapFactor Navigator mit Kubakarte plus Android - Smartphone
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist bei MapFactor Navigator auch möglich die Sprache umzustellen, z.B. auch auf Spanisch.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 21:42
#61 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Zitat von jojo1 im Beitrag #13

Ansonsten kann man auch NUR mit Handgepäch reisen, da geht das Gepäck garantiert nicht verloren. Und viel Kleidung braucht man in Kuba nicht unbedingt.




Wahnsinn!

Das müsste ich einmal probieren!

----------------------------------


Also für 14 Tage würde ich nie mit Handgepäck in Urlaub reisen. Meine Frau und mein Sohn (16) mit Sicherheit auch nicht. Für mich würde das schon Stress vor dem Abflug bedeuten, egal in welches Land die Reise ging. Aber gut, dass jeder Mensch eigene Bedürfnisse hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 22:23 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 22:24)
#62 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #61
Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Zitat von jojo1 im Beitrag #13

Ansonsten kann man auch NUR mit Handgepäch reisen, da geht das Gepäck garantiert nicht verloren. Und viel Kleidung braucht man in Kuba nicht unbedingt.




Wahnsinn!

Das müsste ich einmal probieren!

----------------------------------


Also für 14 Tage würde ich nie mit Handgepäck in Urlaub reisen. Meine Frau und mein Sohn (16) mit Sicherheit auch nicht. Für mich würde das schon Stress vor dem Abflug bedeuten, egal in welches Land die Reise ging. Aber gut, dass jeder Mensch eigene Bedürfnisse hat.


Du meinst nie nur mit Handgepäck, oder? Ich auch nicht.

Ich habe ja jetzt brandfrische Erfahrungen. Alles ist verpackt.

Mein Seesack musste herhalten. Der bringt von Hause aus nur 1 kg mit, während der Koffer allein schon über 6 kg wiegt. Er sieht ein bisschen schlaff aus (der könnte noch 10 kg schlucken), aber das hat schon mal geklappt mit 20,4 kg.

Das Bordcase wiegt 8 kg. Das geht durch.

Dann ist da noch die "Laptoptasche" in Form eines Rucksacks. Der wiegt 9 kg. Bin gespannt, ob CONDOR da mosert.

Also: Alles untergekriegt, diesmal ohne Travel-X-Paket.

------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 00:54
#63 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag #57
Vermutlich gibt es schon DIN A4 Lamiergeräte in Kuba,...
ist eine Investition in so ein Gerät auch eine kleine Geldquelle in Kuba.


Für den Cubano oder für den Yuma-Trottel? Der darf dann ständig neue Folie ranschleppen, selbstverständlich für lau.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 13:54
#64 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

#62 von Flipper

Ja! Nie NUR mit Handgepäck .


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 19:14
avatar  Claus
#65 RE:
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo liebe Kubafreunde,
melde mich aus LT zurück. Bericht folgt


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 01:47
avatar  Uli
#66 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #42

Schnorchelausrüstung (oder will man die mühsamst in Kuba suchen und kaufen?)

die hat man natürlich vor Ort, bei familia (so vorhanden)

Zitat von fundadores im Beitrag #43

Steckerladegeräte für Mignon-Akkus können meistens keine 110V.


Meine Erfahrung als Nicht-Elektroniker: Ladegeräte funktionieren alle, dauert alles nur länger.

Sonst: anti Mückenmittel. Reiseföhne haben alle nen Umschalter.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 12:46
avatar  joslove
#67 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wann zieht ihr euch eigentlich um, wenn ihr in der kalten Jahreszeit fliegt? Im Flugzeug? Dort am FH? Bei meinem ersten Flug war es angenehm in Deutschland und ich brauchte nur eine leichte Jacke, die im Handegepäck ihren Platz fand... aber jetzt brrrrrrr!

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:52
#68 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von joslove im Beitrag #67
Wann zieht ihr euch eigentlich um, wenn ihr in der kalten Jahreszeit fliegt? Im Flugzeug? Dort am FH?

2 Sweatshirts übereinander bzw. eins und eine Regenjacke drüber. Kann man alles auch in Kuba in der kalten Jahreszeit gut gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 16:00
avatar  joslove
#69 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also wir fliegen jetzt am Montag. Da ists auf Kuba recht warm... übrigens sagt mir mein Wetter App, dass es dauernd regnet. Habt ihr nen verlässlichen Wetterbericht für die Region Havanna? Genauer: Santa Cruz del Norte.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 17:22
#70 RE: MapFactor Navigator mit Kubakarte plus Android - Smartphone
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #59
Aktuell teste ich den MapFactor Navigator. ...
Ich habe das Teil jetzt noch einmal ausgiebig getestet. Es hat mich problemlos alle Weg geführt. Allerdings wählt das Programm nicht immer die besten Routen. Es ist also durchaus nicht entbehrlich, gelegentlich auf Verkehrszeichen und Wegweiser zu sehen.
Auf dem Weg von Cienfuegos nach Havanna hätte mich mit dem Programm einen viel längeren Weg auf der Landstraße genommen und nicht den kurzen Umweg zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt.

Eines fehlt beim Navigator, die Points of Interest! Da ist Maps with Me auf der gleichen Kartengrundlage (Open Street Maps) eine sehr gute Ergänzung. Die kostenpflichtige Version erlaubt die Suche nach Verschiedenstem und rettete mich, als der Tank viel zu rasch leer wurde und keine Tankstelle in Sicht war. Gefragte Kubaner waren keine Hilfe, MwM und der Navigator hingegen eine sehr große! Ohne diese Teile hätte ich zu Fuß/trampend auf Suche nach Sprit gehen müssen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 21:21 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 21:22)
avatar  seizi
#71 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Was es unbedingt braucht:
Geld, Pass und Qualitäts-Präservative - alles andere kann man notfalls auch vor Ort auftreiben.

Natürlich gibt es auch in Kuba Kondome zu kaufen, aber die jämmerlichen Chinesendinger sind für Chinesendinger gemacht,
d.h. viel zu klein und platzen schon beim Überziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 21:33
avatar  b12
#72 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi im Beitrag #71
.

d.h. viel zu klein und platzen schon beim Überziehen.



man sollte es vielleicht anziehen, solange er noch reinpasst. also im anflug!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 21:42
avatar  seizi
#73 RE: Ich packe meinen Koffer ...........
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #72
Zitat von seizi im Beitrag #71
.

d.h. viel zu klein und platzen schon beim Überziehen.


man sollte es vielleicht anziehen, solange er noch reinpasst. also im anflug!!!


Gute Idee, Hauptsache, die chica ist (vorläufig) beruhigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!