Henky Hentschel

  • Seite 1 von 2
22.08.2012 09:01
avatar  frengg
#1 Henky Hentschel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der auf Cuba lebende dt. Journalist und Schriftsteller
Henky Hentschel ist Montagnacht in Havana
verstorben.
Einige langjährige Foristen werden ihn sicher
gekannt haben.

R.I.P. Henky!


Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:45
#2 RE: Henky Hentschel
avatar
spitzen Mitglied

Kenne Henky aus Castillo de Farnes
RIP Henky


cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 11:34
avatar  Moskito
#3 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Das tut mir ehrlich leid.
Ich habe seine Berichte aus Kuba sehr gemocht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 22:20
#4 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin betroffen.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 22:29 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 22:29)
avatar  el-che
#5 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 22:38
avatar  Pauli
#6 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

hätte er in Spanisch geschrieben wäre er dir bekannt .
aber so ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 22:42 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 22:43)
avatar  el-che
#7 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

sooooo wie dieses
Eine Frau über fünfunddreißig (35) läuft eher Gefahr, von einem Tiger gefressen zu werden, als einen Mann zu finden v.Serena Gray von Droemer Knaur

...banale literatur


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 22:58
#8 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Traurig. Hab seine direkte, leicht zynische Art zu schreiben sehr gemocht. Leider war es mir nicht vergönnt, mit ihm mal an einem Tresen in Havanna zusammen zu sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 23:00
#9 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #5
nie gehört http://de.wikipedia.org/wiki/Henky_Hentschel


Unsensibel

Wie wäre es, einfach mal sich zurückhalten, wenn man NICHTS zum Thema beitragen kann.

Diesmal ohne Gruß, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 14:20
avatar  Manfred
#10 RE: Henky Hentschel
avatar
Cubaliebhaber/in

Hab ihn im Mai in Havanna in einer Kneipe gesehen. Da war er um 16 Uhr schon dermaßen blau, daß er einen deutschen Bekannten der als Rentner in Habana Vieja lebt, nicht mehr erkannte.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 14:23 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 14:23)
avatar  el-che
#11 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

es tut mir leid, aber in meiner privaten bibliothek von 11580 deutschen büchern, gibt es kein buch von henry henschel. er ist mir völlig unbekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 17:20)
avatar  juan72
#12 RE: Henky Hentschel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #11
es tut mir leid, aber in meiner privaten bibliothek von 11580 deutschen büchern,

...die du natürlich alle gelesen hast.

Zitat von el-che im Beitrag #11
gibt es kein buch von Henky Hentschel. er ist mir völlig unbekannt.

Das muss ja nicht so bleiben.
http://www.carilat.de/stories/montagsenergie.htm


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 18:34
avatar  el-che
#13 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #12
[quote=el-che|p7821963]es tut mir leid, aber in meiner privaten bibliothek von 11580 deutschen büchern,

...die du natürlich alle gelesen hast.

das ist andere sache, alle sind in pdf (neidisch?) und der gute mann hentschel erscheint nicht,also völlig unbekannt.aber ja respekt


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 14:25
avatar  b12
#14 RE: Henky Hentschel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jopus_Idiopus im Beitrag #2
Kenne Henky aus Castillo de Farnes
RIP Henky






daher kannte ich ihn auch. habs erst heute durch einen anruf von einem anderen "Castillo-kumpel" erfahren.

vielleicht kommt dem einen oder anderen sein buch oder leben bekannt vor: ich zitier mal:

"in den heißesten winkeln der karibik sucht ein mann nach der frau, für die es sich noch zu leben lohnt. er hat einen schritt riskiert, den viele seiner europäischen artgenossen nur allzu gern und allzu oft, aber eben nur im kopf vollziehen: er läßt alles hinter sich- beruf , freunde, sicherheiten. Quer durch die kaschemmen, spielhöllen, bordelle und nachtviertel zwischen guadeloupe und santo domingo führ seine suche, bis er am ersehnten ziel ankommt. vorläufig.....""

übrigens hat er 1970 die erste deutsche drogenhilfseinrichtung in heidelberg gegründet.

die bücher sind recht selten geworden. an interessierte könnte ich "die häutung" und "auf dem zahnfleisch durch eden" (wohin einer kommt, wenn er geht) ausleihen.

er ruhe in frieden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 21:23
avatar  jemen
#15 RE: Henky Hentschel
avatar
super Mitglied

Henky hat ja noch 2010 "Mexikanische Rosskur" veröffentlicht. Bei Amazon heißt es dazu:

"Ein Schriftsteller bricht alle Kontakte ab und macht sich auf die Reise nach Mexiko, eine Reise ohne bestimmtes Ziel. Er erlebt unglaubliches und findet einen Platz in einem verstaubten Dorf.Henky Hentschel, ehedem Student der Soziologie und Ethnologie, war Bauer auf Elba, lebte in Guadeloup und Guatemala und lebt seit 1994 auf Cuba. Er schreibt mit jener unakademischen Klarheit, die wir von Hemingway und Bukowski kennen. Und vielleicht ist da einer in Havanna und der ist einer aus der neuen Beat-Generation."

Seine Bücher werden ja allmählich rar. Werde mich mal mit dem einen oder anderen Titel eindecken - weil ich ihn gern lese und als Investment. Die Preise werden im Antiquariat steigen - wette ich drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:19
avatar  Chango
#16 RE: Henky Hentschel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Henky war mit Sicherheit ein Cubakenner und konnte toll schreiben, nur leider war er oft einfach zu betrunken dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 19:24
#17 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 20:26
avatar  b12
#18 RE: Henky Hentschel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

noch eine bemerkung vielleicht dazu. henky ist im ach so sicheren havanna nicht eines natürlichen todes gestorben. und das mitten in hav-vieja.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 20:38
avatar  Pauli
#19 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #
henky ist im ach so sicheren havanna nicht eines natürlichen todes gestorben.




Sondern ?? Wie kam er zu Tode ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 20:40
#20 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #
henky ist im ach so sicheren havanna nicht eines natürlichen todes gestorben. und das mitten in hav-vieja.

Ich weiß zwar nicht, wo du die Info her hast, aber es scheint was dran zu sein:
http://www.italynews.it/dal-mondo/2012/0...cuba-34836.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 21:17)
avatar  dirk_71
#21 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #
Zitat von b12 im Beitrag #
henky ist im ach so sicheren havanna nicht eines natürlichen todes gestorben. und das mitten in hav-vieja.

Ich weiß zwar nicht, wo du die Info her hast, aber es scheint was dran zu sein:
http://www.italynews.it/dal-mondo/2012/0...cuba-34836.html


Google Übersetzer

Zitat

Der deutsche Schriftsteller Henky Hentschel in Kuba getötet Havanna - Killed (wenn auch nicht bestätigt) der deutsche Schriftsteller, Eingebürgerte Henky Elba Hentschel, in Ulm (Deutschland) im Jahr 1940 geboren. Er lebte und arbeitete in Capoliveri (Insel Elba) von 1976 bis 1990. Im Jahr 1994 zog er nach Havanna. Der Körper wurde auf der Straße mit einer tiefen Wunde am Kopf, zu groß und tief für essersela mit einem einfachen Fall beschafft gefunden. Es wurde vermutlich mit einem stumpfen Instrument getan. Und "was sie versuchen, die Polizei zu Cuban Wiederaufbau


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 21:42 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 21:43)
avatar  frengg
#22 RE: Henky Hentschel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Henky wurde bewusstlos mit Kopfverletzungen in seiner Wohnung von seiner Frau gefunden.
Als er nach einigen Tagen im Krankenhaus verstarb, wurde er in die Gerichtsmedizin überstellt.
Nach einem Tag wurde er zur Bestattung frei gegeben, da nach offizieller Meinung keine
Fremdeinwirkung vorlag.

Saludos Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 22:28
avatar  b12
#23 RE: Henky Hentschel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@frengg:
wo hast du das denn her??
wie im bericht von dirk zu lesen ist, wurde er auf der straße erschlagen. ohne einen cuc in der tasche. raubmord? auf jeden fall nicht im haus von der frau entdeckt.
in der calle viegas, eine querstraße der obispo. (beim vogelhändler links)

so wurde es mir von einem deutschen beerdigungsbesucher mitgeteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 23:09
avatar  frengg
#24 RE: Henky Hentschel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von b12 im Beitrag #
@frengg:
wo hast du das denn her??


Von seiner Frau!
Wer auch immer auf der Beerdingung dabei gewesen sein will.
Viele waren es ja nicht...
Wie immer in Havana ist viel "chisme" unterwegs.
Weitere Nachfragen bitte per PM

Saludos frengg

Ps: Ein lesenswerter Nachruf auf Henky ist
Im Feuilleton der SZ am 5.9.2012 erschienen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 23:15 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 23:17)
#25 RE: Henky Hentschel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von frengg im Beitrag #
Ps: Ein lesenswerter Nachruf auf Henky ist
Im Feuilleton der SZ am 5.9.2012 erschienen.

Vom Kuba-Fotografen Sven Creutzmann. Leider gibt es den nicht online.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!