Wie stark ist das Militär real in Kuba

  • Seite 3 von 3
30.08.2012 18:32
#51 RE: Wie stark ist das Militär real in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wenn man sich im Revolutionsmuseum umschaut, dann kann man einige kleine Fakten zusammentragen zum Thema. Da sich nur wenige Leute aus der "filosofischen Ecke" den Erkenntnissen nähern ein paar Anmerkungen als Betrachter:
(1) Es gibt einen eigenen militärisch-wirtschaftlichen Komplex mit zig-Firmen in nahezu allen devisenbringenden Wirtschaftszweigen, der mit Sicherheit jede vertikale und horizontale Struktur des Landes einschließt. Legt man die bekannten Firmen zugrunde, dürften das 10-20% des BIP sein, die in diesem Sektor erwirtschaftet werden.
(2) Egal wo Kubaner im Ausland kämpften, sie waren gefürchtet (siehe Angola u.a.).
(3) Der Faktor Mensch als Teil einer "Waffe" ist nicht zu unterschätzen. Entschlossenheit, Mut, Teamgeist etc. haben die Jungs und Mädchen und anders als Oberst Klein in Absurdistan brauchen die auch nicht tagelang zu überlegen und abzuwägen, ob man 2 Laster fahren lässt oder liquidiert....
(4) Auch wenn alles etwas marode ist, ein T 54 fährt (wenn er Sprit drin hat) immer, der geht nicht kaputt. Die haben nicht viel Elektronik in der Truppe, auch die MI und MIG sind zuverlässiger als Eurofigther oder anderer Krimskrams.

Ich würde davon ausgehen, daß wenn der EInsatzbefehl käme, die auch ratz-fatz aus den Kasernen ausrücken und dann wem auch immer mächtig die Birne plätten. Also lässt man die Truppen in Ruhe und alles ist gut.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 18:39
#52 RE: Wie stark ist das Militär real in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #51
...
Ich würde davon ausgehen, daß wenn der EInsatzbefehl käme, die auch ratz-fatz aus den Kasernen ausrücken und dann wem auch immer mächtig die Birne plätten. Also lässt man die Truppen in Ruhe und alles ist gut.....


Gebe Dir vollkommen recht, aber wie Du schon richtig geschrieben hast, die Technik
ist von Anno Zwieback und wenn man jemanden "mächtig die Birne plätten" will, muss
man erst einmal einen Gegner vor Ort haben! Der Trend geht ja zu unbemannten Drohnen etc.
und so gesehen, werden die Cubaner im Ernstfall untergehen.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!