Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr eines kleinen Schweissgerät?

  • Seite 2 von 2
28.08.2012 11:03 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 11:06)
#26 RE: Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr eines kleinen Schweissgerät?
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig verstanden.

Es war damals ein 5-kg-Paket. Die Bohrmaschine wiegt ca. 3 kg.
Dazu kamen die Stein- und Holzbohrer, eine Mehrfachsteckdose für 220 V, Verlängerungskabel und ein paar Süßigkeiten.
5-kg-Paket deshalb, dass - wenn ihnen die Bohrmaschine "nicht gefallen hätte" - nicht nebenbei noch andere Sachen wie Kleidung etc. einfach "weg" gewesen wären. Aber offensichtlich sind Bohrmaschinen nicht verboten.
Die Bohrmaschine war gebraucht, aber gut erhalten. Die relativ guten Maschinen von Bosch halten ja auch ewig, allenfalls mal die Kohlen austauschen.

Auf der Zollerklärung stand die Bohrmaschine (außen) auch deutlich drauf. "Schmuggeln" kann man sowieso vergessen. Alle Pakete werden durchleuchtet und alles, was sie dort sehen und sich nicht mit der Zollerklärung erklären können, wäre nur Grund, das Paket zu öffnen und unsachgemäß wieder zu verschließen.

Was Zoll angeht, so hat Novia für ein 10-kg-Paket immer 170 Pesos (MN) bezahlt - also ca. 7 CUC.
Für 5 kg halt die Hälfte.

Aber das ist ja jetzt bekanntlich vorbei.

Wenn Du jetzt nur die Bohrmaschine schicken willst, wäre die Maschine allein zollfrei (bis 3 kg). Müsstest halt nur die höheren Gebühren der Post für 5 kg (€ 39,-) hinnehmen und 2 kg "verschenken". Wäre aber auch nicht so tragisch.

-------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 23:01
avatar  pinocho
#27 RE: Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr eines kleinen Schweissgerät?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Cubareisender im Beitrag #15
Danke für die Aufklärung. Natürlich wäre es vernünftiger von mir ein 300kg Profigerät mit nach Cuba zu nehmen, dass erscheint mir logisch. Mann ehh, ne einfach Frage und die Kommentare dazu könnte sich nicht mal Loriot ausdenken....


Schweißinverter wiegen heute unter 10kg und sind leistungsfähig kannst du im Koffer mitnehmen.
Aber ich glaube beim Zoll mußt Du tricksen und 220volt brauchen die auch weil der Strom elektonisch umgewandelt wird nicht mehr durch induktion wie bei den Trafos. Du solltest uns auch sagen was mit dem Gerät gemacht werden soll (geschweiß ich weiß) aber was oder soll es gewinnbringend verkauft werden. Die meisten Kubaner machen nur Sprüche Geld will aber keiner bezahlen das ist das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!