Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde

12.08.2012 11:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 11:34)
#1 Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Forums-Senator/in

SPON - Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde

Zitat

Kuba feiert eine neue Revolution: Die Regierung hat Petroleumkochern, Strom fressenden Kühlschränken und Glühlampen den Kampf angesagt. Die Insel, die in Industrienationen noch immer als rückständig gilt, wurde so zum nachhaltigsten Land der Welt.



Das ist doch mal was!

Zitat

So diktatorisch das auch wirken mag, Castros Energiesparprogramm feiert große Erfolge. Heute verbraucht die Karibikinsel 34 Prozent weniger Petroleum, 37 Prozent weniger Flüssiggas und 80 Prozent weniger Benzin. Kubas Pro-Kopf-Energieverbrauch beträgt nur ein Achtel des Verbrauchs eines US-Haushalts.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:59
avatar  Félix
#2 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn die Wahrheit nicht so traurig wäre könnte mann über diesen Witz lachen.



Was Cuba alleine in Cardenas bei der Ölproduktion abfackelt ist beschämend, Gaskocher sind verboten aber mit diesem Gas das sinnlos verschleudert wird könnte mann alle Cubaner kostenlos kochen lassen.

"fogon de gas no hay, somos electrificado en la provincia."

Was ist da effektiv bei einem Wirkungsgrad von 46% bis 60%


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:42
#3 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #1
SPON - Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde

Wurde sie das? Die offiziellen Statistiken sagen was anderes. Es wurde nur von Öl/Gas auf Elektro umverteilt. Erneuerbare Energien dürften noch eher die Ausnahme denn die Regel sein. Und dass die vielgepriesenen Energiesparlampen alles andere als nachhaltig sind, hat sich glaub ich inzwischen außerhalb von Kuba auch schon rumgesprochen.

Desweiteren: Wo nix produziert wird, wird auch nix verbraucht. Wenn ein kubanischer Haushalt kein Auto hat, verbraucht er, im Gegensatz zum US-amerikanischen, deutlich weniger Benzin, von anderen Energieverbrauchern wie Waschmaschine, Küchengeräte, Unterhaltungselektronik, etc. gar nicht zu reden.

Wir können uns wohl jedes beliebige Entwicklungsland angucken: Das kommt auf eine mindestens ebenso gute "Nachhaltigkeits"quote wie Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:03
avatar  jokuba ( gelöscht )
#4 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
jokuba ( gelöscht )

Was ich in Kuba gesehen habe sagt mir auch was anderes.

Aber auch da hat Deutschland nix berühmtes vorzuweisen wenn man die Verluste bei der konventionellen Stromproduktion sieht.

Wer sich dafür interessiert:
http://www.ag-energiebilanzen.de/viewpage.php?idpage=6

Der Anteil an regenerativ erzeugtem Strom bezogen auf den Primärenergieverbrauch beträgt nicht mal 2,5%!

Und das Thema Energiesparlampe das macht gerade mal 2% am Hauhaltsstrom aus

Zu Kuba:
Wie viel Petroleum, Flüssiggas etc durch Strom substituiert wurde sagt definitiv nix über die Energiensparung aus.

Kuba hat mehr als 2000 Bhkw’s (aus Deutschland ) gekauft. Wie viel davon schon in Betrieb sind weiß ich nicht, habe aber einige schon gesehen. Das sind die großen blauen Container immer paarweise aufgestellt , die man in der Nähe von größeren Ansiedlungen stehen sieht.

Grundsätzlich macht das Sinn, wg dezentral und Netz- und Ausfallsicherheit etc. und die alten Großkraftwerke sind wohl eh am Ende.

Wenn ich aber mit dem Strom aus nem Bhkw (Wirkungsgrad elektrisch ca. 45%) wieder Wasser warmmache wird’s kriminell, was den Wirkungsgrad angeht.

Der Wirkungsgrad eines Gasbrenners ist für diesen Anwendungsfall unschlagbar!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 09:54)
avatar  Snuko
#5 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
normales Mitglied

Zitat

Das ist doch mal was!



Das hier vielleicht auch...

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...e_oekodiktatur/

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 09:59
avatar  dirk_71
#6 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Mit dem Maximo Lider in die schöne neue Ökodiktatur

Wie viel Zynismus, Dummheit, Verblendung gehören eigentlich dazu, um einen von Spiegel- Online aktuell publizierten, ursprünglich in „Natur“ erschienenen Artikel „Wie Kuba die Insel der Energiesparer wurde“ zu schreiben und zu verbreiten?

Die Autorin, passenderweise Entenmann geheißen, bastelt eifrig an der Ente von der „nachhaltigen“ Öko-Idylle Kuba. Dabei offenbart sie eine Weltsicht, wie einst das notorische Kommunistenpaar aus Amerika, das 1937 durch die Hungergebiete der Ukraine fuhr, aus den Zugfenstern heraus die sterbenden Bauern sah und anschließend bescheinigte, die von Stalin inszenierte Hungersnot sei lediglich eine Erfindung der Feinde der Sowjetunion.
http://www.freiewelt.net/blog-4646/mit-d...kodiktatur.html



Der letzte Satz kommt mir, auch aus dem Forum, irgendwie bekannt vor, man ersetze nur Sowjetunion durch Kuba.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 17:19 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 17:27)
avatar  Félix
#7 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jokuba im Beitrag #4


Kuba hat mehr als 2000 Bhkw’s (aus Deutschland ) gekauft. Wie viel davon schon in Betrieb sind weiß ich nicht, habe aber einige schon gesehen. Das sind die großen blauen Container immer paarweise aufgestellt , die man in der Nähe von größeren Ansiedlungen stehen sieht.

Grundsätzlich macht das Sinn, wg dezentral und Netz- und Ausfallsicherheit etc. und die alten Großkraftwerke sind wohl eh am Ende.

Wenn ich aber mit dem Strom aus nem Bhkw (Wirkungsgrad elektrisch ca. 45%) wieder Wasser warmmache wird’s kriminell, was den Wirkungsgrad angeht.

Der Wirkungsgrad eines Gasbrenners ist für diesen Anwendungsfall unschlagbar!








Warum sollte Cuba BHKW's kaufen, macht keinen Sinn und glaube ich nicht. So dumm sind selbst die Cubis nicht.
Ein BHKW hat einen elektrischen Wirkungsgrad von 25% bis 50%, bei einem Notstromagregat liegt der elektrische Wirkungsgrad deutlich höher, ist weniger technisch anspruchsvoll und im Einkauf deutlich preisgünstiger weil die Komponenten für die Heizung wegfallen.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 10:02
avatar  jokuba ( gelöscht )
#8 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von Félix im Beitrag #7
Zitat von jokuba im Beitrag #4








Warum sollte Cuba BHKW's kaufen, macht keinen Sinn und glaube ich nicht. So dumm sind selbst die Cubis nicht.
Ein BHKW hat einen elektrischen Wirkungsgrad von 25% bis 50%, bei einem Notstromagregat liegt der elektrische Wirkungsgrad deutlich höher, ist weniger technisch anspruchsvoll und im Einkauf deutlich preisgünstiger weil die Komponenten für die Heizung wegfallen.

LG
Félix



? ?

Ein BHKW ist im Prinzip ein größeres Notstromagregat, bei dem man, da es kontinuierlich betrieben wird auch die Abwärme, die zwangsläufig bei innermotorischer Verbrennung ensteht, zu Heizzwecken oder anderweitig (zum Beispiel zum Kühlen aber ich will dich an der Stelle nicht verwirren) nutzen kann (kann!! sonst bläst man es über den Kühler weg).

Der elektrische Wirkungsgrad liegt bei 40-45%!

Diese Zusammenarbeit ist schon älter (siehe Link zur Schwäbischen Zeitung) und wurde nach meinen Informationen eines Mitgleides der Aussenhandelskammer in Südamerika ausgebaut.

http://www.schwaebische.de/home_artikel,...id,1635240.html

Das BHKW's auf Kuba auch in Betrieb sind kann man wie schon vorher geschrieben vor Ort sehen.

Wenn ich das nächste mal da bin fotografier ich eins für dich (wenn mich keiner sieht )

Gruß
Jo


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 19:05
#9 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Meinung 16.08.12 Maxeiner & Miersch
Kuba – das nachhaltigste Land der Welt

In Sachen Energiebilanz zeigt Kuba, die kleine sozialistische Insel der Nachhaltigkeit, der restlichen Welt, wie man sparsam lebt. So betrachtet, gibt es eine Reihe weiterer überraschender Vorbilder. Von D. Maxeiner und M. Miersch

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxe...d-der-Welt.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 12:23
avatar  juan72
#10 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9

Zitat
Meinung 16.08.12 Maxeiner & Miersch
Kuba – das nachhaltigste Land der Welt

In Sachen Energiebilanz zeigt Kuba, die kleine sozialistische Insel der Nachhaltigkeit, der restlichen Welt, wie man sparsam lebt. So betrachtet, gibt es eine Reihe weiterer überraschender Vorbilder. Von D. Maxeiner und M. Miersch

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxe...d-der-Welt.html


Der Artikel ist pure Polemik.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 12:42
#11 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #10
Der Artikel ist pure Polemik.

Jepp. Und der "Natur"/SPON-Artikel ist purer Schwachsinn.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 12:48
avatar  Uli
#12 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ist wie beim Carnaval, wenn du von ner Frau angemeckerst wirst, weil du gegen einen Laternenpfahl pinkelst.

Ist sie nur neidisch oder findet sie es wirklich nicht gut???

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 13:08)
avatar  juan72
#13 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Félix im Beitrag #2
Was Cuba alleine in Cardenas bei der Ölproduktion abfackelt ist beschämend, Gaskocher sind verboten aber mit diesem Gas das sinnlos verschleudert wird könnte mann alle Cubaner kostenlos kochen lassen.

Kostenlos ist gut. Sollen die Kubaner mit Eimern zur Raffinerie gehen und das Gas nach Hause tragen?

Das Gas wird ja abgefackelt, weil (angeblich) eine Nutzung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Ökologisch ist das auf keinen Fall.

Vielleicht kann das Gas ja so genutzt werden:

Zitat von http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Tr...,did=78912.html
Kubanische Kraftwerke rüsten weiter von Schweröl auf Gas um

Regasifizierungsanlage soll ab 2012 Erdgasimporte ermöglichen / Von Peter Buerstedde

Havanna (gtai) - In Kuba werden die konventionellen Kraftwerke weiter von Schweröl auf Erdgasnutzung umgerüstet. Das bisher in der Stromerzeugung verfeuerte Erdöl in den Raffinerien des Landes, die derzeit ausgebaut werden, soll in Zukunft veredelt werden. Eine von Venezuela kofinanzierte Regasifizierungsanlage wird für den Stromsektor Erdgasimporte ermöglichen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 13:31
avatar  Félix
#14 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jokuba im Beitrag #8

? ?

Ein BHKW ist im Prinzip ein größeres Notstromagregat, bei dem man, da es kontinuierlich betrieben wird auch die Abwärme, die zwangsläufig bei innermotorischer Verbrennung ensteht, zu Heizzwecken oder anderweitig (zum Beispiel zum Kühlen aber ich will dich an der Stelle nicht verwirren) nutzen kann (kann!! sonst bläst man es über den Kühler weg).

Der elektrische Wirkungsgrad liegt bei 40-45%!

Diese Zusammenarbeit ist schon älter (siehe Link zur Schwäbischen Zeitung) und wurde nach meinen Informationen eines Mitgleides der Aussenhandelskammer in Südamerika ausgebaut.

http://www.schwaebische.de/home_artikel,...id,1635240.html

Das BHKW's auf Kuba auch in Betrieb sind kann man wie schon vorher geschrieben vor Ort sehen.

Wenn ich das nächste mal da bin fotografier ich eins für dich (wenn mich keiner sieht )

Gruß
Jo



Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer deutsch richtig lesen kann ist noch besser dran.


An welcher Stelle in dem Artikel der "Schwäbischen" steht etwas von KWK's oder BHKW's?

Ich kann nur lesen dass Motoren der Baureihe 4000 sowie der Baureihe 2000 geliefert wurden. BHKW's ? KWK's? Notstromagregate?

Mit einer Absorbtionskühlanlage kann die Kraft-Wärme-Kopplung zum Kühlen genutzt werden, wie du richtig erkannt hast.
Preis -Leistung erkläre mal wie sich und ob sich sowas für Kuba rechnet.
Funktionsweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsk%C3%A4ltemaschine

Wirtschaftlichkeit hier: http://gas-bhkw.bioenergie-serviceagentu...ftlichkeit.html

Nun versuche die Gehirnzellen einzuschalten und begründe ob Kuba sowas machen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 13:37)
avatar  Félix
#15 RE: Wie Kuba zur Insel der Energiesparer wurde
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von juan72 im Beitrag #13
Zitat von Félix im Beitrag #2
Was Cuba alleine in Cardenas bei der Ölproduktion abfackelt ist beschämend, Gaskocher sind verboten aber mit diesem Gas das sinnlos verschleudert wird könnte mann alle Cubaner kostenlos kochen lassen.

Kostenlos ist gut. Sollen die Kubaner mit Eimern zur Raffinerie gehen und das Gas nach Hause tragen?

Das Gas wird ja abgefackelt, weil (angeblich) eine Nutzung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Ökologisch ist das auf keinen Fall.

Vielleicht kann das Gas ja so genutzt werden:

Zitat von http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Tr...,did=78912.html
Kubanische Kraftwerke rüsten weiter von Schweröl auf Gas um




Mit einer Abfüllanlage und den guten alten botellas die es immer noch in Kuba gibt wäre das zu erledigen.
Eine wirtschaftliche Nutzung ist schon aus Umweltschutzgründen dem Abfackeln vorzuziehen, unabhängig von den Kosten oder einer Kosten-Nutzen Rechnung.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!