Wechsel von grossen Noten

  • Seite 2 von 3
20.10.2012 10:14
avatar  jan
#26 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was ist eine "größere Summe"?

Und wozu willst du sie auf einmal tauschen?

Ich lasse mir immer 10er und 20er geben.
In CUC
Und dann lege ich nochmal einen 20er CUC hin und bitte mir 20er CUP zu geben.

Vom direkten Tausch EUR in CUP ist abzuraten.
Da verzählen sie sich gern

.

20.10.2012 10:15
#27 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Forums-Senator/in

Ich hatte schon mal riesige Probleme mit einem 50 CUC Schein. Keiner wollte den annehmen, oder konnte (vermutlich wollte) wechseln. Unbedingt darauf achten maximal 20er zu nehmen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:15
avatar  chico
#28 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Cubaliebhaber/in

also ich lass mir als grössten Schein höchstens einen "20iger"geben.Besser noch man nimmt alles in 10cuc-Scheinen.Wennes denn möglich ist.Schöne Reise!!!

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:19
avatar  jan
#29 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

50er Scheine müssen in eine Liste eingetragen werden.

Sollte man aber Wissen

Zum ersten Mal in Kuba?

20.10.2012 10:23
#30 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Mitglied

In den Banken und Cadecas bekommst du problemlos kleine Scheine. Las dir auf gar keinen Fall 50 oder 100 CUC Scheine geben. Damit hast du nur Probleme beim bezahlen, da diese Scheine extra registriert werden. In kleineren Restaurants oder Läden ist auch meist nicht ausreichend Wechselgeld da.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:23 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 10:23)
#31 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #29
50er Scheine müssen in eine Liste eingetragen werden.

... und in der Regel nur gegen Passvorlage angenommen - die Passdaten werden dann auch in die Liste eingetragen ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:25
#32 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

100er sind wirklich problematisch - aber wegen der 50er lass' dich nicht so kirre machen: geht gut bei Viazul, in besseren Restaurants und Shops, in Casas Particulares und wenn man möchte, auch bei Chicas (die können allerdings nie wechseln, aber die Annahme ist glaube ich gesichert)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 23:22
#33 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Forums-Senator/in

Also ich nehme mir immer die Kohle in 500 € Scheinen mit. Wenn der Erste alle ist, laufe ich wieder zur Bank. Der Grund ist wenn ein 500 € von 6 fehlt das fehlt auf. Bei einen Stapel 50 oder 100 ist es schwierig. Alle 500 werden von mir auf Foto verewigt und die Nummern registriert. So würde ich den Bullen die fehlenden Nummern geben. Wenn es Sinn macht das die in den Wechselstuben die Nummer und den Namen aufnehmen müßte der Dieb zu finden sein. Ich habe noch nie Probleme beim Umtausch gehabt weder in Havanna noch in der Provinz,


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:08
avatar  jan
#34 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Alle 500 werden von mir auf Foto verewigt


500 chicas hattest du schon?
++++++++++++
6 x 500 = 3.000,00 EUR
1 Monat? Kommt bei mir auch so hin.

Credit Cards nutzt du garnicht?
In den CADECAS wird erst seit 1,5 bis 2 Jahren nach dem Pass gefragt. War selbst erstaunt. Vorher nur bei Banken.
Ist eine Anweisung, sagte mir der Schalter-"Beamte" und zeigte mir sogar die Frage nach dem Pass, Carnet auf dem Compi.
Da ich ihn nicht bei mir hatte, fragte ich eine Kubanerin die hinter mir wechseln wollte.
Für 1 CUC erklärte sie sich (dazu) bereit
Hätte ihr lieber 20 CUC angeboten, aber ... es gibt noch anständige Kubanas
.

21.10.2012 14:51
avatar  Pauli
#35 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #33
Alle 500 werden von mir auf Foto verewigt und die Nummern registriert.



Kommen die Bilder dann auch ins Album ??


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 18:24
#36 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #35
Zitat von Montishe im Beitrag #33
Alle 500 werden von mir auf Foto verewigt und die Nummern registriert.



Kommen die Bilder dann auch ins Album ??



Sie sind weg und ich flieg wieder leer nach Haus.

Würde mein Portmonee sagen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 18:29
#37 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Forums-Senator/in

@ Jan

Master und Visa habe ich auch dabei. Aber nur für den Mega Notfall.

Mit den 500 € Scheinen ist eine Art Selbstkontrolle. Bevor ich den nächsten Schein wechsel. Versuche ich mit den letzten 100 CUC aus zukommen. Das klappt gut !! Wenn ich Glück habe schaffe ich dann noch ein Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 19:00
avatar  Pauli
#38 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir ist es so : Wenn mir der Urlaub gefällt ( Was fast immer der Fall ist)
schaue ich nicht aufs Geld, ist doch nur Papier. Vor vielen Jahren bin ich mal
mit einem Bekannten in Urlaub gefahren,der war nur am rechnenwas er noch
ausgeben könne. Bin nie wieder mit ihm in den Urlaub gefahren,das ging mir sowas
auf die Nerven. Ok jeder ist da anders,und manch einer hat eben nicht genug Kohle,
aber für mich nicht vorstellbar, dann blieb ich lieber zuhause.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:04
#39 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #34
In den CADECAS wird erst seit 1,5 bis 2 Jahren nach dem Pass gefragt.


Bei mir hat bisher immer eine Kopie gereicht. Solange die Nummer leserlich ist, wird das akzeptiert. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht!

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:13
avatar  Pauli
#40 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt , bei mir auch
Ist aber leider schon ein Jahr her


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:46
#41 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Forums-Senator/in

Was meint ihr . Wenn du den Verlust der Bullerei meldest und du hast die Nummer der Scheine . Wird der Dieb ermittelt?
Bei dem Überwachungsstaat stehen die Chancen gut. Kohle ist trotzdem wohl weg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 23:41
#42 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Machen Sie sich die Arbeit und notieren Sie sich sämtliche Geldscheinnummern aller Scheine über 20 CUC bzw. legen Sie Ihre Euroscheine ab 50,- EUR schon zuhause auf einen Kopierer. Es kommt nämlich in letzter Zeit sogar auch in renommierten Restaurants vor, daß Sie zwar mit einem echten Geldschein bezahlen, dieser dann unbemerkt blitzschnell gegen einen Falschen umgetauscht wird und man behauptet, Sie hätten mit Falschgeld bezahlen wollen. In diesem Fall rufen Sie die Polizei und überführen so den Trickbetrüger anhand Ihrer Gelscheinnummernliste.

Am besten Sie lassen sich beim Umtausch auf der Bank nur Noten bis 20 CUC aushändigen. Wer mit Geldscheinen zu 50 oder 100 CUC einkaufen geht, wird oft seinen Pass (Kopie genügt) vorzeigen müssen. Dann werden Passnummer, Name und Geldscheinnummer zeitaufwändig in ein Buch eingetragen, um Falschgeld zurück verfolgen zu können. ACHTUNG! Beobachten Sie die exakte Eintragung Ihrer Geldscheinnummer. Ansonsten laufen Sie Gefahr, für einen nachträglich eingetragenen falschen Schein gerade stehen zu müssen!

Dies ist nur die Spitze des Eisberges möglicher Fallen, die in Kuba auf ahnungslose Touristen lauern. Ihr persönlicher Privatreiseleiter wird Sie so gut es möglich ist, auch vor den unzähligen anderen Tricks und Machenschaften zu bewahren wissen.

http://www.karibikreiseagentur.de/infos-und-tipps.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:03
#43 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #42
ACHTUNG! Beobachten Sie die exakte Eintragung Ihrer Geldscheinnummer. Ansonsten laufen Sie Gefahr, für einen nachträglich eingetragenen falschen Schein gerade stehen zu müssen!

Dies ist nur die Spitze des Eisberges möglicher Fallen, die in Kuba auf ahnungslose Touristen lauern. Ihr persönlicher Privatreiseleiter wird Sie so gut es möglich ist, auch vor den unzähligen anderen Tricks und Machenschaften zu bewahren wissen.

Ist jemanden sowas wie das rot markierte schonmal passiert, oder kann ich auch in Zukunft auf einen persönlichen Reiseleiter verzichten?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:30
#44 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #43
Zitat von el loco alemán im Beitrag #42
ACHTUNG! Beobachten Sie die exakte Eintragung Ihrer Geldscheinnummer. Ansonsten laufen Sie Gefahr, für einen nachträglich eingetragenen falschen Schein gerade stehen zu müssen!



Ist jemanden sowas wie das rot markierte schonmal passiert, oder kann ich auch in Zukunft auf einen persönlichen Reiseleiter verzichten?


Auf was du so alles in Kuba verzichtest ist deine Sache. Und auf deine Frage: JA, es ist schon mal jemandem passiert, daß "blanco" nur die Passnummer eingetragen wurde. Warum wohl, wenn nicht in betrügerischer Absicht? Nur aufgrund meiner Intervention wurde widerwillig dann noch im Beisein des Kunden die Geldscheinnummer eingetragen und dadurch genau diese unangenehme Konsequenz vermieden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:38
#45 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro


Das heißt, auch du kennst niemanden, der sich für vermeintliches Falschgeld verantworten musste, nur weil er nicht auf korrekte Eintragung der Scheinnummern geachtet hat. Danke, nur das wollte ich wissen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:43
#46 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico im Beitrag #28
Besser noch man nimmt alles in 10cuc-Scheinen.Wennes denn möglich ist.Schöne Reise!!!

Sehr kluge Entscheidung. Wenn man passend zahlen kann geht das Risiko gegen Null, Opfer des üblichen und in Touristengegenden weit verbreiteten Wechselgeldbetruges zu werden. Und JA, bevor du wieder komische Fragen stellst EHB, ich selbst habe die dreistesten Betrügereien in unterschiedlichsten Varianten schon life miterleben dürfen, und ich kenne auch Opfer persönlich die dies bezeugen könnten, ich berichtete hier bereits.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:47 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 01:01)
#47 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45

Das heißt, auch du kennst niemanden, der sich für vermeintliches Falschgeld verantworten musste, nur weil er nicht auf korrekte Eintragung der Scheinnummern geachtet hat.

Nein, sowas ist in Kuba völlig ausgeschlossen. Sind doch alles ehrliche Menschen die in den Devisenshops und Restaurants arbeiten. Alles nur Hirngespinste von Kubahassern.
Und nur weil du persönlich niemanden kennst, der umgebracht wurde, passieren auch keine Morde, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 09:00
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #47
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45

Das heißt, auch du kennst niemanden, der sich für vermeintliches Falschgeld verantworten musste, nur weil er nicht auf korrekte Eintragung der Scheinnummern geachtet hat.

Nein, sowas ist in Kuba völlig ausgeschlossen. Sind doch alles ehrliche Menschen die in den Devisenshops und Restaurants arbeiten. Alles nur Hirngespinste von Kubahassern.
Und nur weil du persönlich niemanden kennst, der umgebracht wurde, passieren auch keine Morde, richtig?




in 4.5 Jahren Cuba ist mir kein einziger Fall zu Ohren gekommen, weder fuer meine persoenlichen
Geldgeschaefte und ich habe einige Unterschriften fuer grosse Noten getaetigt einmal sogar fuer den Kaufpreis
eines Autos neu 25.000 USD fuer jeden Schein unterschrieben und jeden Schein fotokopiert.
Auch von den tausenden von Gaesten die wir dort betreut haben kein einziger Fall!!!!

dass auf CUba gern mal etwas "geschummelt" wird ist bekannt, allerdings auch nicht so hcohdramatisch wie hier
gern von "interessierter" Seite dargestellt

Den Kunden ordentlich Angst einjagen und sich als der grosse Beschuetzer darstellen, da hat man doch gleich
einen engeren Kontak mit diesen und die kommen nicht auf die Idee die Abrechnungen des
"reiseleiters' zu hinterfragen


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 09:33
avatar  b12
#49 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #48



in 4.5 Jahren Cuba ist mir kein einziger Fall zu Ohren gekommen
Auch von den tausenden von Gaesten die wir dort betreut haben kein einziger Fall!!!!

dass auf CUba gern mal etwas "geschummelt" wird ist bekannt, allerdings auch nicht so hcohdramatisch wie hier
gern von "interessierter" Seite dargestellt



vielleicht solltest du mal deine ohren überprüfen.
auf die idee mit der sicherstellung der geldscheinnummern kam ich gar nicht selbst. meine ex-frau, die dort recht businessmäßig unterwegs war, achtete immer auf die nummern großer scheine. durch ihren job hatte sie ein gutes händchen für falschgeld und sie konnte sich mit einem blick die riesennummern auf einem geldschein merken. und das bestimmt nicht ohne grund.
möglich, das deine gäste und du sich nicht raustrauen aus dem einen hotel???


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 09:37
#50 RE: Wechsel von grossen Noten
avatar
Rey/Reina del Foro

Als ich die Gebühren für unsere Hochzeit in ciego
bezahlt habe, hat die Tante auch alle Nr. der Scheine
auf der Quittung notiert...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!