GPS Gerät

02.08.2012 10:29
avatar  joslove
#1 GPS Gerät
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Tach zusammen,

habe jetzt mal die Threads bis einschließlich August 11 durchgeschaut, keine Frage gefunden, die zu meinem Anliegen passt. Also:

Wenn meine Frau und ich unsere Galaxy mitnehmen, dann bringen wir doch GPS fähige Geräte ins Land. Könnte es da Probleme geben? Sie sind nur zur Eigennutzung vorgesehen.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 10:30
#2 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 10:32
avatar  joslove
#3 RE: GPS Gerät
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Klare Antwort. Danke

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 11:08 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 11:09)
#4 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro


Der entsprechende GPS-Paragraph in den Zollbestimmungen ist eingeschränkt worden.

erlaubt ist:
* Un teléfono móvil, tipo celular.
* Una cámara fotográfica o de video portátil y sus accesorios.

Genehmigung bedarf:
* Sistemas de Posicionamiento por satélite (SPS, GPS) empleados para la determinación de coordenadas geográficas en un punto, para fines hidrográficos y geodésicos (de la Oficina Nacional de Hidrografía y Geodesia).


Da die Smartphone- und Foto-GPS eher nicht der hydrologischen oder geodätischen Positionsbestimmung dienen, sind sie demnach erlaubt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 11:55
avatar  joslove
#5 RE: GPS Gerät
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dein letzter Satz war hilfreich, danke. Spreche kein spanisch...

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 12:27 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 12:28)
#6 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 15:33
avatar  joslove
#7 RE: GPS Gerät
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Cool, danke

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 18:35 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 18:39)
avatar  jojo1
#8 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4

Der entsprechende GPS-Paragraph in den Zollbestimmungen ist eingeschränkt worden.

erlaubt ist:
* Un teléfono móvil, tipo celular.
* Una cámara fotográfica o de video portátil y sus accesorios.

Genehmigung bedarf:
* Sistemas de Posicionamiento por satélite (SPS, GPS) empleados para la determinación de coordenadas geográficas en un punto, para fines hidrográficos y geodésicos (de la Oficina Nacional de Hidrografía y Geodesia).


Da die Smartphone- und Foto-GPS eher nicht der hydrologischen oder geodätischen Positionsbestimmung dienen, sind sie demnach erlaubt.


Der Sachverhalt erscheint mir so zu sein, dass die zuständigen kubanischen Mitarbeiter eine Einzelfallbeurteilung grundsätzlich bei der Einreise vornehmen könnten, denn eine Genehmigung bedarf ein GPS-Gerät welches für die Bestimmung geographischen Koordinaten an einem Punkt verwendet werden kann.

Hierzu könnte man bei einem Smartphone oder auch bei einem bis zu 10-Zoll großen Tablet eine entsprechende App - also ein Programm - verwenden.

Ich hatte eine GPS-Tracking-Uhr beim letzten Urlaub dabei und bin angesprochen worden, ob dies denn ein GPS-Gerät sei. Man hat es dann aber nicht weiter geprüft.

Sicherlich ist das Risiko aber sehr gering, dass die Einreise mit einem Smartphone o.ä. verweigert wird. Solange man halt glaubhaft machen kann, dass man es nicht zur Positionsbestimmung verwendet. Normalerweise wird es aber keinerlei Nachfragen geben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 18:47 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 18:47)
avatar  jojo1
#9 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

In Wirklichkeit ist die gesamte Regelung komplett gesponnen. Weil man bereits in Google Maps recht genau die Position von allen interessanten Zielobjekten in Kuba halbwegs genau bestimmen kann... Also wenn ein ganz böser Mensch einen Anschlag in Kuba mit einer selbstgebauten Drohne durchführen will und diese außerhalb von Kuba starten lassen möchte, reicht dies vermutlich aus....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 20:25
#10 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

In den letzten Jahren habe ich immer ein iPhone und ein Handy von Samsung (GPS) als Ersatz mitgenommen. Ich hatte nie Probleme .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 21:42
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: GPS Gerät
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe weder mit meinem IPad noch mit meinem IPhone jemals ein Problem gehabt. Noch nicht einmal Nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 22:47
#12 RE: GPS Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Kamera weiß auch immer, wo sie ist.

Das merkt überhaupt niemand, wenn man die in der Tasche hat.

Oder hat schon mal jemand ne Leibesvisitation erlebt?

----------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!