Immigracion 17 y K en Habana / Vedado

14.07.2012 12:24 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 12:27)
#1 Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
spitzen Mitglied

Mein Freund muss bei unserem nächsten Kubaurlaub seinen Pasaporte verlängern lassen (prorrogar) und gleichzeitig eine PVE erneut beantragen. Der Pasaporte muss nicht neu ausgestellt werden, sondern nur die Gültigkeit um weitere 2 Jahre verlängert werden. Weiss jemand von Euch, ob dies in einem Schritt geht, oder müssen wir die Zeit so planen, dass zweimal der Pasaporte zur Immigracion gebracht werden muss und sich damit die ganze Sache zeitlich verlängert. Es handelt sich um die Immigracion in Vedado 17 y K. Danke für Infos und Erfahrungsberichte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 09:24
avatar  Obbaley
#2 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
neues Mitglied

Wenn dein Freund schon Visum hat geht alles in ein Paar Tage schnell und er kann alles auf einmal beantragen.
Wenn er kein Visum hat kann er nur der Pass verlängern und danach PVE. Sollte dein Freund in Deutschland wohnen,
ist die Kubanische Botschaft zuständig oder Consultoria Juridica in Havanna ( vor Ort).


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 11:01
#3 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
spitzen Mitglied

Danke für die Antwort. Mit Visum meinst Du sicherlich Visum für DTL oder Europa. Das braucht er nicht, da er einen spanischen Reisepass hat. Er braucht nur seine Proroga für den Pasaporte und die PVE in seinen cubanischen Pass. Meinst Du das geht in einem Schritt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 12:17
avatar  Obbaley
#4 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
neues Mitglied

Wohnt er in Deutschland oder irgendwo in Europa?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 12:48 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 12:53)
#5 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
spitzen Mitglied

Aus cubanischer Sicht wohnt er in Havanna und befindet sich maximal für 11 Monate im Ausland mit PVE. Deshalb fliegen wir alle 11 Monate nach Cuba.

Aus deutscher Sicht wohnt er dauerhaft in Deutschland als Spanier mit einer Freizügigkeitsbescheinigung für Europäer.

Also ... er besitzt 2 Staatsangehörigkeiten: Spanisch und cubanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 12:55
avatar  Obbaley
#6 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
neues Mitglied

Dann sollt dein Freund endlich PRE beantragen ( Perniso de residencia en el Exterior) . Somit kannt er für immer in Ausland bleiben und musst nicht immer nach 11Monaten zurück fliegen. Mit einmal PRE braucht er nicht immer nach eine Ausreiseerlaubnis zu fragen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 12:55
avatar  Obbaley
#7 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
neues Mitglied

Permiso


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 13:03
#8 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
spitzen Mitglied

Er hat schon seine Gründe für PVE.

PRE bekommt man nur (soweit ich weiss), wenn man verheiratet ist oder wenn man einen Arbeitsvertrag hat, der vom cubanischen Staat vermittelt wurde. Da wir zwei Männer sind, würde eine Heirat auch nicht viel helfen, da Cuba das nicht anerkennt.

Ausserdem ist ja nicht wirklich klar, ob er seine Eigentum in Cuba bei PRE behalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 13:03
avatar  Obbaley
#9 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
neues Mitglied

Habe dir gerade eine PM geschickt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 13:05
#10 RE: Immigracion 17 y K en Habana / Vedado
avatar
spitzen Mitglied

Wir telefonieren gerade mit einer Freundin in Sevilla. Sie ist schon ca. 15 Jahre in Spanien auch mit PVE. Sie sagte gerade, es würde in einem Schritt gehen bei der Immigracion. Also ...Thema hat sich erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!