was heißt "die Miete"?

  • Seite 3 von 3
02.08.2012 15:43
#51 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
Rey/Reina del Foro

"Auf Borkum", Bundesland Niedersachsen, Landkreis Leer teilweise, Deutschland .


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 16:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 16:20)
#52 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
spitzen Mitglied

Hallelujah y Amen !

02.08.2012 16:46
#53 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Halleluja im Beitrag #52
Hallelujah y Amen !


Bist du Messdiener / Messdienerin .


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:06
avatar  kdl
#54 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claus im Beitrag #37
Und da Kuba eine Insel ist, heisst es richtigerweise " auf " Kuba

"Zwiebelfisch" gibt folgende einleuchtende Erklärung (Zitat):
"Wenn eine Insel im geografischen Sinn gemeint ist, dann heißt es "auf". Nur wenn die Insel zugleich ein Land im politischen Sinne ist, kann man auch "in" sagen. "Auf Kuba" bezeichnet die Insel, "in Kuba" bezeichnet den Staat. Ein Malteser kann sowohl auf als auch in Malta geboren sein, je nachdem, ob seine Nationalität oder seine geografische Herkunft betont werden soll. Die Handy-Botschaft "Du, Gabi, rat mal, wo ich gerade bin!? Da kommst du nie drauf: in Mallorca!" ist falsch, richtig muss es heißen "auf Mallorca"."
weiter: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisc...a-a-314597.html

Im täglichen Sprachgebrauch wird das natürlich nicht so streng gehandhabt. Dazu noch ein Auszug aus einem Sprachforum, dass sich mit dieser Frage beschäftigt:
Zitat:
"Es ist offensichtlich ein Unterschied, ob man bei Kuba an das Land ("in") oder an die Insel ("auf") denkt. Da Insel und Land identisch sind, kann man beides sagen. Der Wikipedia-Artikel gebraucht beide Konstruktionen, zum Beispiel "Sport in Kuba" und ein paar Zeilen weiter "Kinos auf Kuba". Eine Regel ist nicht zu erkennen (vermutlich von mehreren Autoren geschrieben)."
weiter:http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/9s...0/2009/kuba.htm



Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 17:11)
#55 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #54
Da Insel und Land identisch sind
Ist das so? Auf der Isla de la Juventud bin ich zwar in Kuba, aber nicht auf Kuba, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:11
#56 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig. Und da Kuba ja nicht nur aus einer Insel besteht, müsste jeder, der "auf" sagt, auch sagen, auf welcher Insel von Kuba er denn war!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:13
avatar  kdl
#57 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #55
Zitat von kdl im Beitrag #54
Da Insel und Land identisch sind
Ist das so? Auf der Isla de la Juventud bin ich zwar in Kuba, aber nicht auf Kuba, oder?

Ich würde dem zustimmen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:34
#58 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #53
Zitat von Halleluja im Beitrag #52
Hallelujah y Amen !


Bist du Messdiener / Messdienerin .



Mi Amorsito, soy el Secretario del Papa.

02.08.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 23:55)
#59 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Nachbarinsel ist das offensichtlich weil im Gegensatz zu Kuba die Insel einen eigenen von der Staatsbezeichnung abweichenden Namen hat. Man ist "auf Hispañola" und zugleich dort entweder in der Domi oder in Haiti.

Aber auch wer sich "auf Kuba" befindet, der muß noch lange nicht auch gleichzeitig "in Kuba" sein.

Wieso?


Nämlich wenn er sich in der Base Naval de los Estados Bandidos befindet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 00:10
#60 RE: was heißt "die Miete"?
avatar
Rey/Reina del Foro


Kuba ist
* eine Insel
* ein Archipel (Inselgruppe)
* ein Staat (meines Wissens identisch zum Archipel)
** die Naval Base ist, würd' ich sagen, exterritoriales kubanisches Staatsgebiet, gehört zu Kuba, die Regierung kann/darf aber keine Hoheitsrechte ausüben, ähnlich wie bei Botschaften

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!