seit Sonntag aus Havanna zurück

  • Seite 1 von 2
14.06.2012 11:22
avatar  Tina
#1 seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Forenliebhaber/in

Nach 3,5 herrlichen Wochen in Cuba am letzten Sonntag bei 14°C Kälte in München gelandet, mit Air France hat wieder alles wunderbar geklappt, Flug hatte 665€ gekostet.

War ein extrem nasser Mai, es hat fast täglich geregnet, einige Städte sind wohl schier abgesoffen bei soviel agua zero. Es war sehr heiß und ich möchte mir nicht vorstellen, wie es im Juli/August dort sein wird, muß ich mir auf jeden Fall nicht antun.

Zur Situation vor Ort:
-es gab alles zu kaufen, einige Preiserhöhungen für Fleisch, auch einige Bars haben die Preise angehoben, z.B. Bucanero für 2 CUC.

-Touribus zur Playa del Este kostet jetzt 5 CUC. Eine sehr gute Alternative sind die carros, die gegenüber dem Parque de la Fraternidad für 1 CUC Richtung Guanabo fahren. Den Fahrer fragen, ob er nach Santa Maria runterfährt, ansonsten die 10min runterlaufen. Auch am späten Nachmittag kommt man von dort problemlos für 1 CUC wieder nach Havanna zurück.

-z.Zt. spielen viele gute Bands in Havanna mit guten Eintrittspreisen: Leoni Torres im Teatro Bertold Brecht für 3 CUC, Los Van Van im Sauce für 100MN, Waldo Mendoza im Café Cantante für 5CUC, Maikel Blanco im 1830 für 5CUC. Mußte mir auch einmal Charanga Habanera im Hotel Capri für 25CUC geben, die spielen 2,5 Std. ohne Pause, so nah wird man nie wieder dran sein, war absolut perfekt! die Casas de la Musica habe ich diesmal ausgelassen.

-Familienvisum: Tausch der Tourikarte in A2 war völlig problemlos, die sellos gekauft und nach Miramar gefahren. Die wollten nix wissen und waren super freundlich. Kann nur raten den weiteren Weg dorthini in Kauf zu nehmen, denn in Vedado bei der Inmi sind sie wohl sehr pesado...

-in der Stadt keine verstärkte Polizeipräsenz, aber am Strand schon.

-z.Zt. sehr viele gute Exposiciones von verschiedenen tollen Künstlern in Havanna

Ansonsten noch 3 ruhige Tage in Boca de Camarioca verbracht, dort kann man herrlichsten Fisch für -,60CUC/libra kaufen, der in Havanna nur für 2CUC zu haben ist.

Nun heißt es 6 Monate durchzuhalten bis ich im Dezember wieder rüber kann...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 12:12
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

665€


Bei...
-Kg gepäckt
-
ich hätte eine umgegehnd antwort


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 12:31
avatar  jan
#3 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie heißt das Zauberwort?

15.06.2012 12:32
#4 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wie heißt das Zauberwort?



ZZ-ziemlich zügig
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 12:57
avatar  Uli
#5 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina
bei soviel agua zero


Qué es esó?

Danke für den kurzen Reisebericht. Bin leider auch erst wieder Ende des Jahres drüben.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 13:58
#6 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Wohl: Aguacero ; nehm' ich an!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 14:31
avatar  camillo
#7 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
super Mitglied

Zitat von Tina
.......

-Familienvisum: Tausch der Tourikarte in A2 war völlig problemlos, die sellos gekauft und nach Miramar gefahren. Die wollten nix wissen und waren super freundlich. Kann nur raten den weiteren Weg dorthini in Kauf zu nehmen, denn in Vedado bei der Inmi sind sie wohl sehr pesado...
....




Wilkommen zurück!

eventuell gab es so wenig Probleme weil der Umtausch nicht mehr nötig ist. Sie machen ihn natürlich trotzdem noch. Nötig ist er eigentlich nur noch für die längeren Aufenthalte (über Touristenvisum 30 Tage).


Salu


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 14:39 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 14:40)
avatar  juan72
#8 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan
Wie heißt das Zauberwort?


... mit fünf Buchstaben und Doppel-"t"? Flott!!!

Air France gewährt in der Holzklasse nach Havanna 2 x 23kg Freigepäck und 12kg Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 14:43
#9 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
normales Mitglied

Hallo, das stimmt aber nur, wenn du in einer legalen casa oder Hotel wohnst, sonst brauchst du auch nur beiner Nacht bei der Familie ein A2.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:02
#10 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von camillo
Nötig ist er eigentlich nur noch für die längeren Aufenthalte (über Touristenvisum 30 Tage).

Das Touristenvisum kann doch auch einmal um 30 Tage verlängert werden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:09
avatar  Pauli
#11 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:43
avatar  Tina
#12 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Forenliebhaber/in

da ich aber bei meiner Familie wohne, will ich evtl. Probleme mit Nachbarn oder teure multas gar nicht erst provozieren, es ging viele Jahre gut, aber man weiß ja nie...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:59
avatar  juan72
#13 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von camillo
eventuell gab es so wenig Probleme weil der Umtausch nicht mehr nötig ist.

Ist das denn inzwischen allgemein und verbindlich geklärt? Mein letzter Kenntnisstand vom Anfang des Jahres ist: Das Konsulat in Berlin weiss nichts offizielles aus Kuba und gibt A2-Visa aus und die Inmi in Matanzas sagt, dass A2-Visa weiterhin erforderlich sind, um bei der Familie zu wohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 18:17
avatar  caleton
#14 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
super Mitglied

bin im Februar über Varadero nach CU eingereist,dortige Auskunft:Da verheiratet und Frau auch schon auf Cu,kein Tausch in A2 erforderlich.
Die Probleme mit der Aduana lasse ich hier mal weg.Weitergefahren zu uns nach Haus un Stgo.Dort vorsichtshalber sello gekauft und ab zur Immi.
Nochmals die Aussage das ich kein A2 benötige.30 Tage später nochmal das gleiche.Später ins eigene Apartment umgezogen und bei der Immi nochmals vorgestellt.
wieder kein Tausch laut Immi Stgo erforderlich.
Am 1 ten April zusammen mit meiner Frau(PRE) über Varadero ausgereist.Frau ohne Probleme durch die Passkontrolle und nun war ich an der Reihe............
Vorab:5 Min.vor Abflug wurde ich in den Flieger gelassen.
In den 2 Std wurde ich pausenlos befragt wo und was ich auf Cu gemacht hätte.Der PC der Airport-immi lief heiß.Von einem neuen Gesetz für mit Cubanern verheiratete
Ausländern häten Sie nichts gehört.(Die gleichen Jungs hatten bei Einreise aber eine andere Aussage getroffen).Nach 2 Std haben wir uns dann darauf geeinigt das
das besagte neue Gesetz nur gilt wenn Mann(Frau)zuammen mit Ehepartner ein und ausreist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 18:55)
#15 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist das Einzige, was in Kuba gewiss ist: Es gibt keine Gewissheit.

Während meines letzten Urlaubs dort war ich auf der Inmi, um A2 als Unverheirateter zu bekommen. Hatte hier gelesen, dass das geht.

Hätte es auch bekommen, wenn ich meinen Pass dabei gehabt hätte.

So wurde vereinbart, dass ich am nächsten Tag mit den Gebührenmarken und Pass wiederkomme, um A2 zu bekommen.

Nächster Tag: Kein A2. Basta!

Kuba eben!

----------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 19:11
avatar  jan
#16 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hätte es auch bekommen, wenn ich meinen Pass dabei gehabt hätte.




Eigene Schusselichkeit

15.06.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 19:37)
#17 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

Zitat

Hätte es auch bekommen, wenn ich meinen Pass dabei gehabt hätte.




Eigene Schusselichkeit




Und so etwas von Dir?

"Schusseligkeit"

----------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 14:26
avatar  Lisita
#18 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Tina


-z.Zt. spielen viele gute Bands in Havanna mit guten Eintrittspreisen: Leoni Torres im Teatro Bertold Brecht für 3 CUC, Los Van Van im Sauce für 100MN, Waldo Mendoza im Café Cantante für 5CUC, Maikel Blanco im 1830 für 5CUC. Mußte mir auch einmal Charanga Habanera im Hotel Capri für 25CUC geben, die spielen 2,5 Std. ohne Pause, so nah wird man nie wieder dran sein, war absolut perfekt! die Casas de la Musica habe ich diesmal ausgelassen.




Vielen Dank für Deinen Bericht.

Wo ist denn das Sauce?

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 08:05
avatar  Tina
#19 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Forenliebhaber/in

in Playa, ist übrigens recht nett dort, man kann essen und trinken zu günstigen Preisen - auch wenn keine Veranstaltugnen sind - und alles bajo techo in einem großen Garten

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 08:18
avatar  camillo
#20 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
super Mitglied

Zitat von carlos60
Hallo, das stimmt aber nur, wenn du in einer legalen casa oder Hotel wohnst, sonst brauchst du auch nur beiner Nacht bei der Familie ein A2.



So war es früher in den alten Zeiten

Jetzt brauchst du das nicht mehr. Das der Ehegatte sich zu der Zeit auch in Cuba aufhalten sollte gilt immer noch (so wie in der guten alten Zeit), aber die Tourikarte genügt zum Wohen in der Familiencasa. Natürlich kann man immer noch eine Familienvisum beantragen. Geht auch kostet aber mehr.

Bei der Geschichte am Flighafen Varadero wird offensichtlich, wie schwer sich der Staat tut, gut Leute für schlecht bezahlte Jobs kriegen. Immerhin haben Sie die neue Regele nach zwei Stunden gefunden.

Die kubanischen Airberlinangestellten habe bei mir im Mai am Abfligschalte Probleme gemacht. Vor mir sollte ein junges deutsches Pärchen für drei Kilo Übergepäck ca 100 CUC zahlen. Nachdem sie nicht genügend Geld hatten haben sie das "Übergepäck" weggeworfen.
Ich hatte meine Koffer ungleich bestückt und man erklärte mir dass jeder Koffer nur 20 Kilo wiegen dürfte und nicht das Gesamtgewicht zählt. Ein Koffer wog 30kg (der andere unter 10), aber er sagte mir wir sind nicht da um den Leuten den Urlaub zu verderben (während das Pärchen Klamotten in die Mülltonne warf) und lies mich durch.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 09:26)
#21 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von camillo
... die Tourikarte genügt zum Wohen in der Familiencasa.


Gibt es hierfür irgendwo eine Bestätigung?

Von einem Bekannten weiß ich, dass während seines etwa einwöchigen Aufenthalts bei seiner kubanischen Ehefrau in der Wohnung der Familie (in Centro Habana) Besuch der Inmi-Beamten kam, es gab wortreiche Auseinandersetzungen. Nachdem er wieder in D zurück war, bekam die Familie eine Multa von 1500 CUC + 1500 MN aufgedrückt - zahlbar innerhalb von 10 Werktagen, es wurde angedroht, sonst gehe es vor das Tribunal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 13:12
avatar  R.Bost
#22 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Cubaliebhaber/in

.
ich habe nichts schriftliches, als ich das lezte mal in Kuba war und bei der Immigration die Turistenkarte in ein A2 umwandeln wollte sagte die Beamtin mir, das dies nicht mehr nötig sei.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 13:21
avatar  camillo
#23 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
super Mitglied

Zitat von la pirata

Zitat von camillo
... die Tourikarte genügt zum Wohen in der Familiencasa.


Gibt es hierfür irgendwo eine Bestätigung?

Von einem Bekannten weiß ich, dass während seines etwa einwöchigen Aufenthalts bei seiner kubanischen Ehefrau in der Wohnung der Familie (in Centro Habana) Besuch der Inmi-Beamten kam, es gab wortreiche Auseinandersetzungen. Nachdem er wieder in D zurück war, bekam die Familie eine Multa von 1500 CUC + 1500 MN aufgedrückt - zahlbar innerhalb von 10 Werktagen, es wurde angedroht, sonst gehe es vor das Tribunal.




Ich hatte davon in diesem Forum erfahren. Als ich Ende April/Mai dort war, habe ichbei der Immi zur Sicherheit nachgefragt. Dort wurde dies bestätigt. bei der Ausreise gabes keine Problem. Ein befreundeteter (kubanischer) Anwalt (internationales Recht, -> also in Wirklichkeit Stasi) hatt mich auch darauf hingewiesen und gemeint, dass noch viel bessere Änderungen kämen. Sie dachten, dass diese zum Papstbesuch veröffentlicht würden. Ich denke da geht es Richtung Reiseerleichterungen etc.

Tourikarte kann natütlich immer noch umgewandelt werden. Ich habe dort einen Bekannten getroffen, der die neue Regelung nicht kannte und das Touristenvisum in A2 umgewandelt hat.

Sinn macht dass nur wenn man länger als dre Monate? bleiben müssen.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 13:37)
avatar  juan72
#24 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von camillo
aber die Tourikarte genügt zum Wohen in der Familiencasa.

Wenn es dazu eine offizielle Regelung gibt, sollte die doch eigentlich in der Gaceta Oficial zu finden sein, oder?

Die kann man ja dann dabeihaben, um keine Multa und auch keine Diskussion am Flughafen zu riskieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 15:18
#25 RE: seit Sonntag aus Havanna zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Zitat von camillo
... die Tourikarte genügt zum Wohen in der Familiencasa.


Gibt es hierfür irgendwo eine Bestätigung?

Von einem Bekannten weiß ich, dass während seines etwa einwöchigen Aufenthalts bei seiner kubanischen Ehefrau in der Wohnung der Familie (in Centro Habana) Besuch der Inmi-Beamten kam, es gab wortreiche Auseinandersetzungen. Nachdem er wieder in D zurück war, bekam die Familie eine Multa von 1500 CUC + 1500 MN aufgedrückt - zahlbar innerhalb von 10 Werktagen, es wurde angedroht, sonst gehe es vor das Tribunal.




Und die Familie hat diese "Wahnsinns-multa" natürlich ohne zu murren, sofort bezahlt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!