Erfahrungen mit Sammelvisum/Jahresvisum/Mehrjahresvisum?

14.06.2012 09:17
#1 Erfahrungen mit Sammelvisum/Jahresvisum/Mehrjahresvisum?
avatar
Forums-Senator/in

Guten Morgen zusammen,

auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes steht:

"Durch die verstärkte Erteilung von Visa, die innerhalb einer langfristigen Gültigkeitsspanne zu mehrfachen Kurzaufenthalten im Schengenraum berechtigen, kann die häufige Neubeantragung von Visa vermieden werden. Von dieser Möglichkeit können insbesondere Personen profitieren, die aus beruflichen oder privaten Gründen häufig reisen müssen und ihre Zuverlässigkeit durch legale Nutzung vorheriger Visa nachgewiesen haben."

und

"Sogenannte Jahres- oder Mehrjahresvisa mit ein- bzw. mehrjähriger Gültigkeit können insbesondere Personen erteilt werden, die aus beruflichen oder privaten Gründen häufig reisen müssen und ihre Zuverlässigkeit unter anderem durch legale Nutzung vorheriger Visa nachgewiesen haben."

Im Online-Antrag unter Punkt 23. kann zwischen "Einzelvisum" und "Sammelvisum" ausgewählt werden. In der PDF-Version des Antrages habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Beantragung eines Mehrjahresvisums gemacht?

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einrei...350344bodyText9

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose....html?nn=350374


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 08:54 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 08:55)
#2 RE: Erfahrungen mit Sammelvisum/Jahresvisum/Mehrjahresvisum?
avatar
Forums-Senator/in

Hat das noch niemand probiert? Das dürfte doch z.B. für die Schwiegermutter, die hin und wieder nach Deutschland zu Besuch kommt, interessant sein?!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 16:00
avatar  Luz
#3 RE: Erfahrungen mit Sammelvisum/Jahresvisum/Mehrjahresvisum?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Frag doch mal bei der Deutschen Bank oder Siemens nach. Die wissen über so ein Visum bestimmt Bescheid. Bei Privatpersonen, zumal wenn sie aus Kuba kommen, vergiss es.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 16:14 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 16:16)
avatar  juan72
#4 RE: Erfahrungen mit Sammelvisum/Jahresvisum/Mehrjahresvisum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Osteuropäer (z.B. Russen) nutzen mitunter sogenannte "unechte" Jahres- oder Mehrjahresvisa, auch privat begründete. Die Gültigkeitsdauer kann bis zu 5 Jahren sein. Mit solch einem Visum kann man sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr in Deutschland aufhalten. Man muss für das Visum seine Integrität nachweisen, insbesondere dass man früher Einzelvisa ordnungsgemäss genutzt hat. Und man muss begründen, warum man denn so oft nach Deutschland will.

Es ist eine Kann-Bestimmung. Anspruch auf Jahres-/Mehrjahresvisa besteht nicht.

Von Kubanern mit Jahres- bzw. Mehrjahresvisa habe ich aber noch nichts gehört - womit ich aber keine Rückschlüsse auf deren Integrität ziehen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!