Wie verfahren vor Ablauf der PRE

01.06.2012 12:57
#1 Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,
meine Frau hat die PRE und befindet sich seit Ende September in Kuba, um für ihre Tochter das Visum zu bekommen, was sich hinzieht.
Die PRE würde nach 11 Monaten ja verfallen, wie wäre dann zu verfahren? Ausreise nach D z.B und sofortige Einreise möglich oder muss da eine Zeitspanne zwischenliegen?
Da ich für sie das Ticket schon gebucht habe, müsste sie auch nach D fliegen, sie hat ja auch den Aufenthaltstitel für D. Wie sind da so die Erfahrungen und Regelungen?
Die Verlängerungsmonate hat sie schon bezahlt.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 15:27
avatar  Luz
#2 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

vorher sollte sie aber noch in der deutschen Botschaft vorbeigehen, bzw. du bei der Meldebehörde. Da war doch noch sowas mit den sechs Monate im Ausland und es erlischt der Aufenthaltstitel.
Was die PRE betrifft reicht eine kurze Ausreise.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 16:43
avatar  cohiba
#3 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Forenliebhaber/in

Wie sollen die deutschen merken das sie mehr als sechs monate im Ausland war..

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 16:56
avatar  George1
#4 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Da war doch noch sowas mit den sechs Monate im Ausland und es erlischt der Aufenthaltstitel.



Stimmt - der neue Visaantrag für Dtl. wird wohl aufwendiger sein als das Problem mit der PRE.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 16:57
avatar  George1
#5 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba
Wie sollen die deutschen merken das sie mehr als sechs monate im Ausland war..

Saludos



vielleich am Ausreisestempel - soll ja Zöllner geben die lesen können.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 17:12)
avatar  dirk_71
#6 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von cohiba
Wie sollen die deutschen merken das sie mehr als sechs monate im Ausland war..

Saludos



vielleich am Ausreisestempel - soll ja Zöllner geben die lesen können.




Seit wann gibt es in Deutschland Aureisestempel wenn man einen Aufenthaltstitel hat.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 17:37
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
( gelöscht )

Erstens sind das keine Zoellner sondern Beamte der Bundespolizei und ich bin mir fast sicher das die alle lesen koennen.
Und ich haben bei denen noch nie beobachten koennen dass die Paesse von Deutschen Staatsbuergern oder Auslaendern
mit Aufenthaltstiteln stempeln.


Und noch nebenbei der Zoll untersteht dem Bundesfinanzminister die Bundespolizei dem Innneminister


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 17:41
#8 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dazu hab ich auch schon eine Anfrage an die Botschaft gestellt: Hier die prompte Antwort:

Zitat

Dazu muss sie lediglich den antrag mit passbild und Pass vorlegen, sowei eien Kopie ihrer Aufenthaltsgenehmigung. Zusätzlich sollte sie eine kurze schriftliche Stellungnahme dazu vorlegen, warum sie sichso lange in Kuba aufgehaltenhat. Die Botschaft wird sich dann per Mail an die zuständige Ausländerbehörde an Ihrem wohnort wenden und um Zustimmung zur Wiedereinreise bitten.

Wenn Sie den Vorgang beschleunigen wollen, können Sie die Ausländerbehörde auch bitten eine Vorabzustimmung zu übermitteln.




Hab auch schon mit meiner Ausländerbehörde telefoniert und die Vorabzustimmung ist aufn Weg.

Das mit dem Datum im Pass erfrage ich noch, ob da was gestempelt wurde. Sollte das nicht der Fall sein, ist es dann praktisch unnötig diesen Wiedereinreiseantrag zu stellen? Oder können die Zöllner die Aufenthaltsdauer sonst noch feststellen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 17:49
#9 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Na klar! Zumindest in Paris wird der Pass immer gescannt, sowohl bei Ein- als auch bei Ausreise!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 18:00
avatar  George1
#10 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW
Oder können die Zöllner die Aufenthaltsdauer sonst noch feststellen?



Ob die nun stempeln oder nicht - meine Ex wollte zumindest vor 3 Jahren mal nach 9 Monaten wieder Richtung Dtl. reisen - die Reise entdete ( trotz Aufenthaltsbescheinigung im Paß ) am ChekIn in Holguin.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 18:38
#11 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

aber dann doch nur, weil sie die verlängerungsmonate der pre nicht bezahlt hat oder nen andren grund!?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:21
#12 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW
Oder können die Zöllner die Aufenthaltsdauer sonst noch feststellen?




Die interessieren sich eher für die tabacos oder die Flaschen Rum ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:26
#13 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meinte natürlich die Bundespolizei, die unserem finanzminister untersteht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:33
avatar  jan
#14 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann schreib doch einfach, was du meinst

So wie der Schweizer

01.06.2012 19:44
avatar  George1
#15 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW
aber dann doch nur, weil sie die verlängerungsmonate der pre nicht bezahlt hat oder nen andren grund!?



Es gibt keine Verlängerungsmonate für die PRE da die PRE, wie der Name schon sagt das Leben im Ausland erlaubt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 19:51)
#16 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW
Die Verlängerungsmonate hat sie schon bezahlt.


Hat sie denn überhaupt die PRE? Oder meinst du die PVE?

Kann die PRE überhaupt "ablaufen"?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:56
#17 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

meines Wissens läuft die pre ab (oder verfällt), wenn man länger als 11 Monate in Kuba bleibt, ohne auszureisen. und weiterhin sind die ersten drei Monate in Kuba "gratis" und für die weiteren drei Monate 25,- CUC zu zahlen, etc. das meinte ich mit verlängerungsmonate.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:59
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von CarstenW
Oder können die Zöllner die Aufenthaltsdauer sonst noch feststellen?



Ob die nun stempeln oder nicht - meine Ex wollte zumindest vor 3 Jahren mal nach 9 Monaten wieder Richtung Dtl. reisen - die Reise entdete ( trotz Aufenthaltsbescheinigung im Paß ) am ChekIn in Holguin.





Es waere mir jetzt neu dass die am Check In Aus und Wiedereinreisedatum checken, kann es nicht eher sein, dass die AE befristet
und abgelaufen war????


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 21:31
avatar  George1
#19 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Es waere mir jetzt neu dass die am Check In Aus und Wiedereinreisedatum checken, kann es nicht eher sein, dass die AE befristet und abgelaufen war????



Die AE war zwar befristet aber noch nicht abgelaufen.
Sie war lediglich 9 Monate auf Cuba - woher wieso weshalb die das in Holguin wußten entzieht sich meiner Kenntniss.
Könnte vielleicht an diesen da herumstehenden Datenverarbeitungsgeräten liegen, die bei Eingabe der Paßnummer eventuell das Einreisedatum anzeigen. Vielleicht war es aber einfach nur Pech - oder Glück - je nach dem wie man es sehen will.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 01:14
avatar  juan72
#20 RE: Wie verfahren vor Ablauf der PRE
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von CarstenW
Das mit dem Datum im Pass erfrage ich noch, ob da was gestempelt wurde. Sollte das nicht der Fall sein, ist es dann praktisch unnötig diesen Wiedereinreiseantrag zu stellen? Oder können die Zöllner die Aufenthaltsdauer sonst noch feststellen?


Bei der Einreise nach Deutschland sehen sich Bundespolizisten mitunter auch ausländische Stempel an. Ich habe von Fällen gehört, in denen an russischen Stempeln in russischen Pässen die Wiedereinreise nach Deutschland gescheitert ist. Warum sollte das nicht auch bei kubanischen Stempeln auffallen können?

Das ist dann auch nicht einfach nur "Pech", sondern versuchte illegale Einreise, also eine Straftat. Im schlimmsten Fall heißt das: Einreise verweigert, wieder in den Flieger gesetzt und Einreisesperre eingehandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!