Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)

18.05.2012 00:12 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 00:14)
#1 Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

Meines Wissens gab es so etwas bisher nirgends: Bei CouchSurfing.org (einem Portal für Leute, die sich gegenseitig beim Reisen helfen) hat sich jetzt ein hilfsbereiter Habanero die Mühe gemacht, mal in einen Google-Stadtplan einzuzeichnen, wo die in Havanna so nützlichen Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones/colectivos) lang fahren. Auch geeignete Umsteigepunkte sind so ersichtlich. Hier der Link (eine verbesserte Version des Plans soll demnächst folgen).

Für diejenigen, die entweder noch nie in Havanna waren oder sich nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln beschäftigt haben:
Diese Taxis
- sind in der Regel mehr oder weniger gut gepflegte, rustikale Chevrolets oder Dodges aus den 1950ern, für meistens 5 Passagiere,
- befahren festgelegte Routen, die aber leider (außer der groben Richtung) im konkreten Fall nicht ersichtlich sind, ohne dass man den Fahrer befragt,
- haben (außer den Endpunkten) keine festgelegten Haltestellen, sondern man winkt sich eins ran und sagt dem Fahrer, wo man aussteigen will,
- kosten zwischen 10 CUP (für die meisten Fahrten, bis zu zwei Municipios umfassend, entspricht ca. 0,50 €) und 20 CUP pro Person,
- sind schneller und verkehren wesentlich häufiger als die Stadtbusse, (in denen man außerdem oft das zweifelhafte Vergnügen einer permanenten Leibesvisitation hat),
- sind nicht nur billiger und unbequemer, sondern je nach Start und Ziel oft auch praktischer als Einzeltaxis, die man erst mühsam suchen oder bestellen muss,
- sind der klassische Ort, an dem sich wildfremde Menschen im Gespräch über dies und das austauschen (Spanischkenntnisse sind von Vorteil),
- kann man durchaus auch ohne Spanischkenntnisse nutzen, so lange man den Orientierungspunkt oder die Straßenecke halbwegs verständlich aussprechen kann, die man erreichen will,
- nutzt man beim ersten Mal am besten in Begleitung eines Einheimischen, der einem zeigt, wie's geht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 13:03
#2 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Hotel Melia hatte mir Dez. 2011 eine Bekannte erzählt, dass 2013 Sammeltaxis mit vorgegebener Fahrstrecke in SdC eingeführt werden sollen. Von Oldtimern hat sie leider nichts erwähnt. Ob das stimmt .


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 14:13
#3 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Forums-Senator/in

Die fahren doch längst in Santiago, sind aber keine Oldtimer, sondern Kleinbusse. Dafür aber wesentlich sicherer, als die Routentaxis in Havanna. Bin mal mit einem in Richtung Deutsche Botschaft gefahren, da ist eine Kubanerin, so Mitte 50, völlig ausgeflippt und hat sich den Fahrer vorgenommen: Er soll langsamer fahren, nicht alle anderen Fahrzeuge schneiden....


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 15:06 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 15:46)
avatar  jan
#4 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
18.05.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 15:50)
#5 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

[edit] Ah, Jan hat seinen vorschnellen Kommentar zurückgenommen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 21:04
#6 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

Bestimmt hat sie keine Kleinbusse als Taxis gemeint. Sie lebt in SdC seit ihrer Geburt (31 J.), Kleinbusse wären keine Neuigkeit für sie. Ich werde mich aber per E-Mail zeitnah informieren .


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 00:15 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 00:16)
#7 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat er vielleicht verwechselt mit der DomRep. Dort fahren in Santiago Kleinbusse als Sammeltaxi (Guagua).


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:10
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Hat er vielleicht verwechselt mit der DomRep. Dort fahren in Santiago Kleinbusse als Sammeltaxi (Guagua).




Diese sammeltaxis gibt es in vielen Laendern in Isreal Sherut und besonders aufregend und nur fuer leute mit ganz starken
Nerven die Matatus in Kenia und die in Sri Lanka. Das haben sich schon Touristen die sich getraut haben
vor Angst in die Hose gesch...........


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 08:53
#9 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español

Zitat von el loco alemán
Hat er vielleicht verwechselt mit der DomRep. Dort fahren in Santiago Kleinbusse als Sammeltaxi (Guagua).




Diese Sammeltaxis gibt es in vielen Laendern in Isreal ... Kenia.....Sri Lanka....



Gibts in all diesen Ländern auch ein Santiago?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 11:58
#10 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber in CHILE .


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 13:27
#11 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Rey/Reina del Foro

E-Mail aus SdC : Kleinbusse als Sammeltaxis waren NICHT gemeint. Bei der Info ging es um OLDTIMER-Sammeltaxis, sie hätte sonst auch eigentlich keinen Sinn ergeben .


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 15:24
#12 RE: Havanna: Streckenplan Oldtimer-Sammeltaxis (almendrones)
avatar
Forums-Senator/in

Also die Kleinbusse sind weiß und auf ihnen steht Routentaxi und sie fahren in Santiago de Cuba seit bestimmt zwei Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!