Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung

08.05.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 19:46)
avatar  clara
#1 Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forenliebhaber/in

Betrifft Unterschriften-Beglaubigung des Einladungsschreibens:

Habe hier irgendwo gelesen, dass es Notare gibt, die auch zur Überbeglaubigung berechtigt sind, folglich man nicht selbst damit zum Landgericht muss.
Stimmt das? Und wenn ja: Wie finde ich so einen Notar? Hab mich schon dusselig gegoogelt....

Falls nein: Wie läuft die Überbeglaubigung beim Landgericht - einfach abgeben und dann wieder abholen oder muss ich da auch einen Termin machen bzw. ewig warten?

(Ich krieg das mit meinen Arbeitszeiten so schwer hin, deswegen wäre es ein Segen, wenn ich einen Notar finde, der alles macht... )


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:50
#2 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ruf doch einfach mal in der Notarkammer an. Die sollten das wissen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 20:22 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 20:22)
avatar  clara
#3 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero
Ruf doch einfach mal in der Notarkammer an. Die sollten das wissen.



Das war das Stichwort, danke! Hab in deren Suchmaschine grad ein Notariat gefunden die auf Homepage was von Apostille schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 20:28
#4 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
spitzen Mitglied

Auch der Notar übersendet das ans zuständige Landgericht. Das kann jder Notar für dich machen. Das dauert halt etwas länger.
Beim Landgericht hab ich schon mal am selben Tag die Apostille bekommen, sonst aber immer am nächsten Tag.
Der Notar kann sich sich nicht selbst bestätiigen das er zur Beglaubigung ermächtigt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 21:49)
avatar  clara
#5 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nero53840
Auch der Notar übersendet das ans zuständige Landgericht. Das kann jder Notar für dich machen. Das dauert halt etwas länger.
Beim Landgericht hab ich schon mal am selben Tag die Apostille bekommen, sonst aber immer am nächsten Tag.
Der Notar kann sich sich nicht selbst bestätiigen das er zur Beglaubigung ermächtigt ist.



Ach, interessant. Schicken ist ja auch ok, hauptsache, ich muss nicht selbst zum Gericht (Öffnungszeiten 9-15 Uhr )... Der Notar, den ich heut angerufen hab, hat mir das nicht angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:51
#6 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
spitzen Mitglied

Das ist denen lästig,aber wenn du direkt danach fragst sollten die das machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 23:26
avatar  MarionS
#7 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forenliebhaber/in

Bei uns in DD gibt es online ein Antragsformular, dass was man sich ausdrucken kann. Hasta pronto Marion

Und weiterhin viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:00
avatar  Rudi
#8 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
neues Mitglied

Hatte gerade dieses Procedere hinter mir, Einladung beglaubigen lassen für 13 Euro und dann zum Landgericht nach Köln gebracht, 10 Euro bezahlt und zwei Tage später wieder abgeholt. Alles schön im Umschlag mit einem Scheck, Kopie des Personalausweises und Rückumschlag eingesteckt und per Einwurf-Einschreiben an das Konsulat in Bonn geschickt. Als ich nach ein paar Tagen den Rückumschlag nicht erhalten hatte, schaute ich in die Sendungsverfolgung des Briefes und siehe da, ist seit ewig und drei Tagen in der Zustellung; mit anderen Worten: verloren gegangen. Habe es bei der Post reklamiert, aber die Recherche kann bis zu zwei Wochen dauern. Bin morgen wieder beim Notar, dann zwei Mal nach Köln und dann auf der direkten Durchreise persönlich nach Bonn. Und alles wo ich sowieso diesen Papierkram so liebe. Werden dann aber direkt mit meiner Frau fahren, damit sie ihren neuen Pass beantragen kann da der alte abgelaufen ist. Mal gespannt was dort passiert, weil wir ihre Registrierkarte nicht mehr finden. Hat jemand Erfahrung, ob eine neue ausgestellt wird oder ob man wieder eine neue beantragen muss mit Formular, Geld etc.

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:53
#9 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Rudi"] und per Einwurf-Einschreiben an das Konsulat in Bonn geschickt. Als ich nach ein paar Tagen den Rückumschlag nicht erhalten hatte, schaute ich in die Sendungsverfolgung des Briefes und siehe da, ist seit ewig und drei Tagen in der Zustellung; mit anderen Worten: verloren gegangen. Habe es bei der Post reklamiert, aber die Recherche kann bis zu zwei Wochen dauern.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Passierte mir letztes Jahr seltsamerweise genauso,ein wichtiges Dokument per
Einwurfeinschreiben nach Bonn hat 2 Wochen gedauert.
Von der Post kam nur eine Entschuldigung und der Hinweis"Wir werden der
Sache nachgehen".


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 13:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 13:47)
avatar  jan
#10 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Beim EINWURF-Einschreiben gibts keinen Rückumschlag.

Nur beim Einschreiben mit Rückschein kommt der eine Teil der Karte unterschrieben zurück.

Rosa, DIN A6 und heißt: Rückschein National.
++++++++
Wichtige Dokumente sollte man natürlich nicht per EINWURF-Einschreiben schicken.

Sie werden eben nur Eingeworfen! Wo auch immer

10.05.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 14:16)
#11 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan
Beim EINWURF-Einschreiben gibts keinen Rückumschlag.

Rudi meint vermutlich den Rückumschlag vom Konsulat mit den Unterlagen, nicht den Rückschein vom Einschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 14:23 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 14:25)
avatar  jan
#12 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum schreibt er nicht, was er meint?

cardenas schreibt auch er hätte per Einwurfeinschreiben abgeschickt.

Sollte man wirklich nicht!
Geiz ist geil?
Dokumente weg.
.
Einschreiben EUR 2,05
Rückschein plus 1,80
Da muss dann der "Botschafter" den Empfang bestätigen.

10.05.2012 15:44
avatar  MarionS
#13 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forenliebhaber/in

Doof ist es natürlich, wenn Geld im Umschlag liegt, (und das wird ja teilweise von der Botschaft so gefordert.) Da kann man dann nicht mal reklamieren, da es ja verboten ist, Geld im Brief zu schicken.

Gruss Marion


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 15:48
avatar  George1
#14 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS
Doof ist es natürlich, wenn Geld im Umschlag liegt, (und das wird ja teilweise von der Botschaft so gefordert.)



Nein wird es nicht - im Gegenteil, die Botschaft weißt darauf hin, das man möglicht mit Verrechnungsscheck zahlen soll, da Bargeld in Briefen nicht versichert ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 15:55
avatar  Luz
#15 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

"INFORMACIÓN:

LA SECCIÓN CONSULAR DE CUBA EN BERLÍN LE RECUERDA A LOS USUARIOS QUE NO SE DEBE ENVIAR DINERO EN EFECTIVO PARA LA REALIZACIÓN DE TRAMITES A TRAVES DEL CORREO POSTAL.

LA SECCION CONSULAR DE CUBA AGRADECE LA COMPRENSIÓN DE ESTA INFORMACIÓN Y REITERA QUE NO SE HACE RESPONSABLE POR LA PERDIDA DEL DINERO QUE SEA ENVIADO POR ESA VÍA.

SECCIÓN CONSULAR DE CUBA EN BERLÍN"


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 16:16
avatar  George1
#16 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur nebenbei -
hab gerade auf der Botschaft angerufen mit der simplen Bitte um Auskunft darüber, ob am 18.05.2012 geöffnet ist.
Antwort:"Vielleicht - aber rufen Sie bitte vorsichtshalber am 16.05. noch einmal an."

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 16:45)
avatar  jan
#17 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die selbe Auskunft hättest du von mir auch bekommen können

Vatertag!

Ein Kumpel hat sogar Geburtstag.

17.5. Schwulentag

Aber mich findest du in Stettin, alles geöffnet.
Das ist das Berliner Tor in Stettin. Weil es keine deutschen Worte/Inschriften enthält, wurde es nicht zerstört.

10.05.2012 17:50
avatar  MarionS
#18 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
Forenliebhaber/in

@ Luz und George

Habe den Passus gefunden (also Asche auf mein Haupt) , steht ja schließlich fett genug da. Habe meistens nur unter den entsprechenden Unterpunkten gelesen.

Gruss Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 17:39
avatar  Rudi
#19 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
avatar
neues Mitglied

Muss noch mal ein paar Worte zu meiner Verteidigung sagen: wenn ich schreibe ich habe einen Rückumschlag eingesteckt (hätte natürlich schreiben können in dem grossen braunen Umschlag) sollte es klar sein dass nicht der Rückschein gemeint ist. In diesem Fall hätte der Rückschein auch nichts gebracht, weil schlicht und ergreifend der Umschlag nicht im Konsulat angekommen ist, dies kann man im Tracking-System von DHL sehen. Im Konsulat in Bonn übergibt der Postbote sowieso alle Sendungen persönlich der secretaria, also nichts mit einwerfen und daneben geworfen. Aber wie schon angedeutet, nächste Woche fahre ich selbst zum Konsulat, dann kann ich mir nebenbei noch das Porto sparen (bitte jetzt nicht vorrechnen, dass die Betriebskosten einschliesslich Benzin teurer sind
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!