Flug gebucht!

  • Seite 10 von 12
04.07.2012 18:21
avatar  eltipo
#226 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pelotero im Beitrag #225

Und ich kann nur sagen, ich habe in all den vielen Jahren immer ein Danke bekommen. Immer, egal für wen ich was mitgenommen habe. Immer ein Danke. In Cuba ein Danke, und in Deutschland ebenfalls, also von dem für den ich das mitgenommen habe und übergeben habe.

Immer!



Saludos


und hast du Immer auch bitte gesagt ?? Immer ??

sorry aber ich bin so ein Kasper


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 18:23)
avatar  seizi
#227 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #222

wenn du im Gegenzug für deine Kohle sex bekommst willst du dann noch Dank dafür ???



Nein, dann natürlich nicht.

Aber wenn ich z.B. jemanden im Auto mitnehme, die Haustür aufhalte, an der Kasse vorlasse oder im Lift warte mit Hochfahren bis ein letzter Herankeuchender auch drin ist.

Oder eben auch wenn ich irgendwelche gewünschten Regalos mit viel Mühe aufgetrieben und hergeschleppt habe und sie dann mit versteinerter Miene entgegen genommen werden, mit der Bemerkung, das nächste Mal solle ich noch das und das bringen.
Letzteres habe ich übrigens bald einmal aufgegeben, ich bringe prinzipiell nichts mehr mit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 18:23
avatar  pelotero ( gelöscht )
#228 RE: Flug gebucht!
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von eltipo im Beitrag #226
Zitat von pelotero im Beitrag #225

Und ich kann nur sagen, ich habe in all den vielen Jahren immer ein Danke bekommen. Immer, egal für wen ich was mitgenommen habe. Immer ein Danke. In Cuba ein Danke, und in Deutschland ebenfalls, also von dem für den ich das mitgenommen habe und übergeben habe.

Immer!



Saludos


und hast du Immer auch bitte gesagt ?? Immer ??

sorry aber ich bin so ein Kasper



Ja hab ich.

Bin halt im Gegensatz zu vielen anderen gut erzogen worden!

Dank an meine Eltern!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 18:24 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 18:25)
avatar  eltipo
#229 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi im Beitrag #227

Aber wenn ich z.B. jemanden im Auto mitnehme, die Haustür aufhalte, an der Kasse vorlasse oder im Lift warte mit Hochfahren bis ein letzter Herankeuchender auch drin ist.

Oder eben auch wenn ich irgendwelche gewünschten Regalos mit viel Mühe aufgetrieben und hergeschleppt habe und sie dann mit versteinerter Miene entgegen genommen werden, mit der Bemerkung, das nächste Mal solle ich noch das und das bringen.


ok diese Leute sin mal educados !!
aber denke haben das ganze schon lange genug ausdiskutiert.Genug oder ??wir sind ja schlieseslich keine Weiber die manches undendlich ausdikutieren müssen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 19:15
avatar  Gina
#230 RE: Flug gebucht!
avatar
super Mitglied

Zitat von villacuba im Beitrag #181
[Ach, noch was.... alle meine Briefe und Dokumente die ich mitnahm haben ihren Empfänger erreicht, auch die Digicam von Chepina, wobei, mi Querida ......., etwas mehr Freundlichkeit nicht schaden würde, denn schliesslich muss ich ja nicht - das gleiche gilt übrigens für deinen Empfänger, wie mir die Duena nachtr. ausrichtete!


Vielen Dank auch von mir für die Übergabe meiner Dokumente.

Das zu Chepina und zu ihren Angehörigen kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kenne ihre Eltern und Schwester persönlich - sehr, sehr nette, freundliche Leute! Chepina kenne ich leider immer noch nicht persönlich, aber telefoniert haben wir schon öfters, deshalb kann ich nur sagen, hier stimmt Dein Eindruck auch nicht. Eine sehr, sehr nette, hilfsbereite Kubanerin!

Auf die Worte der dueña solltest Du nichts geben.

Viele Grüße
Gina


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 19:29 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 19:29)
#231 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gina im Beitrag #230
Das zu Chepina und zu ihren Angehörigen kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kenne ihre Eltern und Schwester persönlich - sehr, sehr nette, freundliche Leute! Chepina kenne ich leider immer noch nicht persönlich, aber telefoniert haben wir schon öfters, deshalb kann ich nur sagen, hier stimmt Dein Eindruck auch nicht. Eine sehr, sehr nette, hilfsbereite Kubanerin!

Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an - auch wenn ich hier ungerne persönlich werde. "Gente noble y humilde", wie man drüben so treffend sagt.

Zitat
Auf die Worte der dueña solltest Du nichts geben.


Die oft falschen und raffgierigen Casabetreiber auf Kuba hab ich eh gefressen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 20:41)
avatar  chepina
#232 RE: Flug gebucht!
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Gina und danke Prieto,
das is mir wichtiger als all die andere unangenehme und nicht die Wahrheit entsprechenden Sachen die vorher geschrieben wurde!

Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:04
#233 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #201

Ich warte noch auf die Erklärung von villacuba.
Saludos
Chepina



Hallo Chepina!

Na wer war denn überhaupt die Dame im Flieger (so ca. über den Bahamas) die mich um die Übergabe der Digicam bittete - wage mich zu erinnern, sie sagte eine Freundin von dir - hatte aber den starken Verdacht du wärst es selbst?

..... und eins vorweg, das war nur mein pers. Eindruck von den paar Minuten im Flieger und dann in der Casa del telefono publico (nein keine Casa particulal Prieto - denn diese Duena kenn ich seit Jahren, sie ist "hauptberuflich" mit dem Telefon beschäftigt und hat demnach einiges auch an Menschenkenntnis, und ich bekam das Gespräch mit dem Bekannten/Verwandten von Chepina halt mit, und wenn sie dann sagt: ay que gente!" mach ich mir halt meinem Reim draus! - denn diese Senora respktier ich voll und ganz, sie hatte massgeblich anteil, an allen tramite die ich vollzog um meine Lieben herüberzuholen!)
...aber wie gesagt ich hab nie jemand pers. getroffen, demnach erspar ich mir auch ein Urteil, wollte eben nur meinen Eindruck schildern - also Chepina, wer war die Dame über den Bahamas?

(und wie gesagt:nix für Ungut, ich glaub euch dass ihr nette Leute seid, wie ich im Übrigen von über 90 % der Kubaner behaupten mag - nur eines stört mich immer wieder: wieso fällt ihr z.B. wenn man euch ein Caramelo schenkt aus Dankbarkeit aus allen Wolken und je größer das Geschenk derDank immer kleiner wird?? Aus Verlegenheit nehm ich mal an oder?


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:33
avatar  George1
#234 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #219
Seizi, mir ist bei Menschen, die mir sympathisch sind völlig egal, ob die "Danke sagen" oder "höflich erzogen sind", wie Du es nennst.


Na ja Prieto - hat zwar jetzt nix mit Chepina zu tun - aber wieoft hast sowohl du als auch ich es erlebt,
das der geliebte Empfänger die Lieferung ( ob nun Liebesbrief, Deutschkurs oä) erst einmal nach
Bargeld durchsuchte und, nachdem dies gefunden war das eigentliche Geschenk achtlos in der Casa
"vergessen" hat.
OK villacuba macht es im Foro öffentlich - das ist vielleicht auch nicht die Lösung - aber wie geht man
als "Foropostbote" damit um - sagt man dem Absender seine persönliche Meinung ( die der evtl. gar nicht höhren möchte ) oder hält man lieber seine Klappe

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:40 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 21:46)
avatar  eltipo
#235 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

@ George
schon mal darüber nachgedacht das bei deinen Envios genau das selbe passiert sein könnte ??
Ist nichts persönliches !!! nur es kann jeden treffen .Wer von euch (yuma mit Novia/Mujer Cubana )
würde für deine Frau /Novia die Hand ins Feuer legen ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:42
#236 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi im Beitrag #184
Zitat von villacuba im Beitrag #181
... etwas mehr Freundlichkeit nicht schaden würde ...


Freundlichkeit und vor allem Dankbarkeit sind eher selten bei den Kubanern.

Man nimmt, was man bekommt - Danke ist meistens ein Fremdwort.


Ja jaja, Seizi, bei dir wundert es mich immer wieder, dass du in deinen unzähligen Cuba-Aufenthalten immer noch diesen Eindruck hast, wahrscheinlich verkehrst du tats. an dementsprechenden Orten und Stell(ung)en () wo dies so Gang und Gebe ist , ist aber bei Leibe Allgemein so nicht!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:52
avatar  George1
#237 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #235
@ George
schon mal darüber nachgedacht das bei deinen Envios genau das selbe passiert sein könnte ??
Ist nichts persönliches !!! nur es kann jeden treffen .Wer von euch (yuma mit Novia/Mujer Cubana )
würde für deine Frau /Novia die Nand ins Feuer legen ??


Da bin ich mir völlig sicher - allein schon aufgrund der Tatsache, das noch nie jemand etwas für
mich nach Cube schleppen mußte und das wohl auch niemals jemand wird tun müssen
Aber davon mal ab - für die Minimouse würde ich die Hand ins Feuer legen - hätte ich aber für meine Ex auch gemacht - und würde wohl jetzt ´ne gute Rente kassieren - Diagnose "schwerste Verbrennungen an Händen, Armen und Beinen .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:57
avatar  eltipo
#238 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #233

Na wer war denn überhaupt die Dame im Flieger (so ca. über den Bahamas) die mich um die Übergabe der Digicam bittete - wage mich zu erinnern, sie sagte eine Freundin von dir - hatte aber den starken Verdacht du wärst es selbst?






VC
da stellt sich mir eine Frage
wenn chepina im Flieger mit dir war
warum hat sie die Digicam nicht selber abgeliefert ???
wozu brauchte sie dich ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 22:06)
#239 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #234
Zitat von el prieto im Beitrag #219
Seizi, mir ist bei Menschen, die mir sympathisch sind völlig egal, ob die "Danke sagen" oder "höflich erzogen sind", wie Du es nennst.

Na ja Prieto - hat zwar jetzt nix mit Chepina zu tun - aber wieoft hast sowohl du als auch ich es erlebt,
das der geliebte Empfänger die Lieferung ( ob nun Liebesbrief, Deutschkurs oä) erst einmal nach
Bargeld durchsuchte und, nachdem dies gefunden war das eigentliche Geschenk achtlos in der Casa
"vergessen" hat.

Zwischen dem aus falschem Anstand ätzenden "graaasias" und dem sich auf irgend eine Weise, und sei es bereits durch ein Lächeln, dankbar zu zeigen besteht ein gewaltiger Unterschied!

Zitat
aber wie geht man als "Foropostbote" damit um - sagt man dem Absender seine persönliche Meinung ( die der evtl. gar nicht höhren möchte ) oder hält man lieber seine Klappe


Interessantes Thema - noch interessanter, wenn es sich um einen Freund handelt

Ich hab nach Jahren des Idealismus und Glauben an den gesunden Menschenverstand gelernt: KLAPPE HALTEN!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:06
#240 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #238
Zitat von villacuba im Beitrag #233

Na wer war denn überhaupt die Dame im Flieger (so ca. über den Bahamas) die mich um die Übergabe der Digicam bittete - wage mich zu erinnern, sie sagte eine Freundin von dir - hatte aber den starken Verdacht du wärst es selbst?






VC
da stellt sich mir eine Frage
wenn chepina im Flieger mit dir war
warum hat sie die Digicam nicht selber abgeliefert ???
wozu brauchte sie dich ??


Was weiß denn ich von wo chepina ist, hab doch nicht alle Forumsmitglieder im Kopf und in 10.000 m Höhe schon erst recht nicht, ausserdem ist mir durch den bei ankunft schon reichlich verabreichten Ron so ziemlich einges an Erinnerungen entfallen, aber chepina wird sicher bald alles aufklären!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:24 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 22:40)
avatar  George1
#241 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #239
Ich hab nach Jahren des Idealismus und Glauben an den gesunden Menschenverstand gelernt: KLAPPE HALTEN!


OK - halte ich ja auch so - obwohl ich es sehr schwierig finde, gerade bei guten Freunden zuzuhören,
wie diese von ihrer perfekten Beziehung schwärmen, wenn man gesehen hat was abgeht, wenn der
Yuma gerade einmal nicht vor Ort ist.
Andererseits wollen viele das offensichtliche wohl absichtlich nicht sehen und sind solang beratungsresistent bis die Latina ´nen Azulito zur Welt bringt - und selbst dann glaubt so mancher noch an
eine Laune der Natur.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:36 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 22:39)
avatar  chepina
#242 RE: Flug gebucht!
avatar
Forenliebhaber/in

Villacuba die Dame im Flieger ist meine kubanische Freundin aus Hamburg, sie hat die camara mitgenohmen für meine Familie in Santiago.
Meine Freundin lebt aber in Holguin und wollte gucken wie sie die camara nach Santiago weiter bringt, 30 Minuten vor Abflug habe ich sie angerufen und gesagt das ein netter
Mann aus den Forum mit seine Tochter und kleinen Sohn im gleichen Flugzeug sitzen, und sie sollte dich suchen da wo die Babys ein bettchen bekommen, so hat sie dich gefunden.
Am Montag habe ich sie in Kuba angerufen und sie hat mir gesagt das sie dich gefunden hat und das du die camara nach Santiago mitgenohmen hast, sie sagte auch du bist ein sehr sympathischen Typ gewessen un " jodedor" waren genau ihre Worte!
Ich habe mich riesig gefreut das alles so Super geklappt hat, und war ganz stolz das ich so schnell an dich gedacht habe und so weiter und sofort.
Gestern als ich gesehen habe das du wieder da bist, wollte ich dir danken aber der Rest hast du selber eingefädelt.
Ich glaube el Tipo hat dir alles richtig gefragt aber ich mache das noch einmal,
Wenn ich in den Flieger gewessen wäre, wieso habe ich nicht selbst die camara mitgenohmen?
Fiel dir jetzt den Groschen?
Saludos
Chepina, das leider noch in Hamburg sitzt weil bis Oktober keine Urlaub gibt


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:43 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 22:46)
#243 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #242

Ich glaube el Tipo hat dir alles richtig gefragt aber ich mache das noch einmal,
Wenn ich in den Flieger gewessen wäre, wieso habe ich nicht selbst die camara mitgenohmen?
Fiel dir jetzt den Groschen?
Saludos
Chepina, das leider noch in Hamburg sitzt weil bis Oktober keine Urlaub gibt


Weil, mi querida, es nat. auch so sein hätte können, dass (da ich ja nicht wusste woher du kommst) du aus Holguin bist und die Digicam für einen Verwandten en Santiago gewesen sein hätte können! hätte hätte - lassn wir das, es ist ja alles gut, sag deiner Freundin einen schönen Gruß (ich glaub sie hat gesagt sie bliebe 1 més )


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:49
avatar  chepina
#244 RE: Flug gebucht!
avatar
Forenliebhaber/in

Ok lassen wir sein, meine Freundin bleibt 5 Wochen in Holguin.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:50
avatar  Pauli
#245 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #240


Was weiß denn ich von wo chepina ist, hab doch nicht alle Forumsmitglieder im Kopf und in 10.000 m Höhe schon erst recht nicht, ausserdem ist mir durch den bei ankunft schon reichlich verabreichten Ron so ziemlich einges an Erinnerungen entfallen, aber chepina wird sicher bald alles aufklären!




Mein lieber Villa , für Chepina und ihre Familie lege ich meine Hand ins Feuer,
also mein Tipp: nimm alles zurück, du warst eben etwas
Als ich deiner Schwiegermutter damals die DVD`s überreichte ist sie
mir auch nicht um den Hals gefallen. ( zum Glück)

Außerdem finde ich das Thema voll danebenwenn es jemandem zu viel
ist etwas zu transportieren, dann soll er es lassen .


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:58
avatar  chepina
#246 RE: Flug gebucht!
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Pauli
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 23:04
#247 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #245


Außerdem finde ich das Thema voll danebenwenn es jemandem zu viel
ist etwas zu transportieren, dann soll er es lassen .


Hab ich irgendwo was davon behauptet dass es mir zu viel gewesen wäre Hab nur meinen Eindruck geschildert und dass ich mir etwas mehr Freundlichkeit erwartet hätte, oder hast du das nicht gelesen - kenn weder Chepina noch ihre Familie, hab ich ja auch geschrieben, deswegen brauchst du jetzt nicht über meine Suegra herzufallen - ansch. liest du auch nur was du lesen willst. Schliesslich steht auf meinem Capy ja nicht Kurierdienst ok??

Und ja, das Thema ist mittlerweile voll daneben geraten, wie halt so oft in diesem Forum, deswegen gibts auch keinen Reisebericht mehr und basta - adios


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 23:28
avatar  George1
#248 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #247
deswegen gibts auch keinen Reisebericht mehr und basta - adios



Oooooch komm villa - hab dich nicht so.
Und nur nebenbei - die ersten Worte, die die Minimouse im Deutschkurs auf Cuba lernte waren nicht Bitte oder Danke sondern "Ich brauche...."

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 23:36
avatar  chepina
#249 RE: Flug gebucht!
avatar
Forenliebhaber/in

Und jetzt möchte ich über die Dankbarkeit der Kubaner reden.
Ich glaube es hat mit die Kultur und Mentalität der Kubaner das man nicht so richtig das Wort Danke so aussprechen kann so wie die deutsche das immer machen.
Ihr deutsche haben ihren ganze leben immer Geschenke bekommen, wir kubaner nicht.
Ich kann mich nicht erinner das ich jemals ein Geschenk , geschweige eine Geburtstag Torte bekommen habe. Also habe ich auch nie danke gesagt.
Es gibt aber vieler Art Danke zu sagen!
Für ein paar Jahre träumte der Sohn meine Cousine von eine Karriere als Radsportler, er hat sehr diszipliniert gespart. Als wir da waren, haben wir ihn der Rest des Geld Geschenk, er konnte nicht mit Worte sagen Danke, oder toll, er hat uns umarm und dann sagte er nur, ich habe Gänsehaut, er hatte keinem Hemd an, und wir konnten sehen das er wirklich Gänzehaut hatte, ich glaube das Wort danke wäre überflüssig gewessen.
Noch ein Beispiel wie man a la cubana danke sagen kann.
Ein guter Freund meine Familie ist der Chefarzt einen intensiv Station in einen Krankenhaus in Santiago, er bat mich paar teile von Computer hier zu besorgen, er war dabei ein Computer selber zu basteln, am Nächten Jahr haben wir, ein gebrauchtes Laptop für ihn mitgebracht, er hat kein wort gesagt, weder danke noch sonstwas, danach sagte er mit Tränen in den Augen, ich kann nicht reden ich habe gerade ein Kloß am Hals. Für jemand das der Mensch nicht kennt wird denken er hat nicht danke gesagt. Er hat aber jawohl sich bedankt nach seiner Art.
Die Moral diese Geschichte, vielleicht sagen die Kubaner nicht das Zauber Wort Danke, aber in den meisten Fälle , sie zeigen es, und das ist dass wichtigste.
Amen.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 23:59
avatar  George1
#250 RE: Flug gebucht!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #249
vielleicht sagen die Kubaner nicht das Zauber Wort Danke, aber in den
meisten Fälle , sie zeigen es, und das ist dass wichtigste.
Amen.
Saludos
Chepina


Genau darum geht es Chepina - es geht eben nicht um ein auswendiggelerntes "Danke" und ich will als
"Postbote" weder nen trago noch ein Küsschen - aber wenn man sich "beschimpfen" lassen muß, weil man
die "Ware" nicht gleich am Anreisestag abgegeben hat ( man ist ja nur 11 Stunden faul in der Gegend herum geflogen ) oder aber die Warenempfänger schon ´nen halben Tag vor meiner Ankunft vorm Casa herumlungern
kann einem schon die Lust an der "Mitschlepperei" vergehen.
Wenn man dann - alles schon erlebt - die Leute die vor 5 Minuten das Geld für die Badsanierung
abgeholt haben am nächsten Rapido ´ne Rum/Cola-Paty für die ganze Familie geben sieht - darf man sich doch wohl mal Gedanken machen oder ?

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 12 « Seite 1 ... 8 9 10 11 12 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!