Gesundheitswesen

  • Seite 1 von 2
13.04.2012 23:37
#1 Gesundheitswesen
avatar
Forums-Senator/in

Mal eine Frage in die Runde. Meine Schwägerin hat ein Besuchervisum. für April. Bei der Beantragung der Carta Blanca mußte sie ein Nachweis ihrer alten Arbeitsstelle vorlegen. Sie hat von 2010 bis 2011 im Hospital in der Buchhaltung (6 Monate)gearbeitet. Seit Mitte 2011 hat sie den Job geschmissen.Sie hat keine med. Ausbildung .Ist mit Problemen bei der Ausreise zu rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 06:44
#2 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Denke nicht!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 11:10
avatar  dirk_71
#3 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es ihre letzte Arbeitsstelle war, dann könnten sie eine Genehmigung vom MINSAP(Gesundheitsministerium) verlangen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 12:39
#4 RE: Gesundheitswesen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Wenn es ihre letzte Arbeitsstelle war, dann könnten sie eine Genehmigung vom MINSAP(Gesundheitsministerium) verlangen.


Genau das ist wohl zu erwarten. Der Flug ist für den 13.05 gebucht. Sie war dreimal auf der Imi.erst beim beim letzten Beamten kamm die Frage auf. Sie hat den Schein vom Hospital bekommen. Aber ob ja MINSAP oder nicht wird am Montag entschieden. Wenn ja kann ich den Flug am 13.05 wohl vergessen!!?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 13:08
avatar  Luz
#5 RE: Gesundheitswesen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Montishe

Zitat von dirk_71
Wenn es ihre letzte Arbeitsstelle war, dann könnten sie eine Genehmigung vom MINSAP(Gesundheitsministerium) verlangen.


Genau das ist wohl zu erwarten. Der Flug ist für den 13.05 gebucht. Sie war dreimal auf der Imi.erst beim beim letzten Beamten kamm die Frage auf. Sie hat den Schein vom Hospital bekommen. Aber ob ja MINSAP oder nicht wird am Montag entschieden. Wenn ja kann ich den Flug am 13.05 wohl vergessen!!?





Als Buchhalterin hat sie doch gar keine univeritäre medizinische Ausbildung absolviert, also kriegt sie auch jeden Stempel den sie haben will. Ob bereits am Montag ist eine andere Frage. Kubanische Mühlen drehen sich langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 19:53
#6 RE: Gesundheitswesen
avatar
Forums-Senator/in

Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte. Visa klar Flug gekauft Einladung gemacht und nur 6 Monate in der Buchhaltung gearbeitet.(Krankenhaus). Und das vor einen Jahr.Dennoch wird eine Freigabe der MINSAP gefordert. Nur weil so ein Kleiner verpickelter Beamte einen Steifen bekommt wenn er Leute schickanieren kann. Von einer Reform der Reisen kann da wohl nicht mehr die Rede sein.
Alles Sc heiße und das im Quadrat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 19:58 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 20:01)
avatar  jan
#7 RE: Gesundheitswesen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, aber 6 Monate Einblick in interne, geheimzuhaltende Angelegenheiten des KK gehabt.
.

Zitat

Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.


Den Ausspruch haste von einem Berliner geklaut

Er hatte sein Wohnhaus direkt am Brandenburger Tor, rechts

16.04.2012 20:05
avatar  dirk_71
#8 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte. Visa klar Flug gekauft Einladung gemacht und nur 6 Monate in der Buchhaltung gearbeitet.(Krankenhaus). Und das vor einen Jahr.Dennoch wird eine Freigabe der MINSAP gefordert.



War leider zu erwarten...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 12:27
#9 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was sagen jetzt unsere linken Bazillen hier im Forum dazu?

Reisefreiheit in Kuba?

Klar, man muss sich ja nur an die Vorschriften halten...

Gruß
Flipper20

-------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 14:37
avatar  Luz
#10 RE: Gesundheitswesen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

woher kommen die negativen Emotionen? Die PVE gibt es seit Jahren und das man dafür eine Liberacion vom Arbeitgeber benötigt ist auch nichts Neues. Letztendlich ist das nichts anderes als hier einen Urlaubsantrag bei seinem Arbeitgeber zu stellen. Die Frage ist bei Montishes Bekannter auch keinesfalls ob, sondern nur wann sie den Stempel vom Ministerium bekommt. An seiner Stelle würde ich mich, wenn es denn tatsächlich nicht vorwärtsgehen sollte, an das Konsulat wenden bei dem er die Einladung abgegeben hat und um Unterstützung bitten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 14:52
avatar  cohiba
#11 RE: Gesundheitswesen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz
woher kommen die negativen Emotionen? Die PVE gibt es seit Jahren und das man dafür eine Liberacion vom Arbeitgeber benötigt ist auch nichts Neues. Letztendlich ist das nichts anderes als hier einen Urlaubsantrag bei seinem Arbeitgeber zu stellen. Die Frage ist bei Montishes Bekannter auch keinesfalls ob, sondern nur wann sie den Stempel vom Ministerium bekommt. An seiner Stelle würde ich mich, wenn es denn tatsächlich nicht vorwärtsgehen sollte, an das Konsulat wenden bei dem er die Einladung abgegeben hat und um Unterstützung bitten.



Die Person arbeitet aber gar nicht mehr da. Ich kenne solchen Schwachsinn bis zum abwinken. Luz, du musstest dich anscheinend noch nie mit kubanischen Behörden rumschlagen
Und betreffend er Hilfe vom Konsulat..., wieso soll das Konsulat einer kubanischen Staatsbürgerin helfen auszureisen?

Ich kann nur raten, nicht aufgeben und versuchen Beziehungen spielen zu lassen. Meistens kennt jemand von der Familie jemanden der wiederum jemanden kennt usw. und so kommt sie vielleicht doch noch rechtzeitig auf den Flug.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 21:55
#12 RE: Gesundheitswesen
avatar
Forums-Senator/in

So Sie war Heute wieder auf der Immi.Es bleibt dabei trotz eines Tips von 50 CUC und einer Flasche Parfüm ist mit einer Verzögerung von mindestens 30 Tagen zu rechnen. Papier von Sancti Spíritus nach Havanna und zurück. Kann in der Botschaft ein neues Datum im Visa eingetragen werden ? Sind 30 Tage Verzögerung für den Vorgang real oder ist mit noch längeren Verzögerung zu rechnen. Die normale Post geht ja schon 30 Tage !


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 20:30
#13 RE: Gesundheitswesen
avatar
Forums-Senator/in

So jetzt habe ich den Flug umgebucht auf den 17 Juni.(bei Jet Air kann nur um 4 Wochen geschoben werden) Das Visa ist umgeschrieben auf den 18 Juni. Jetzt hoffe ich das 4 Wochen für ein Stempel von der Gesundheitsbehörde reichen. Drei Wochen sind schon mal um. Hat einer Erfahrung mit Stempelei der Gesundheitsbehörde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 21:27
avatar  Pauli
#14 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal helfen auch ein paar CUC


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 23:42 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 23:44)
#15 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat einer Erfahrung mit Stempelei der Gesundheitsbehörde.

Ja:

Die Witwe meines Freundes bekam am 20.10.2011 das Visum der Deutschen Botschaft.

Anfang Januar bekam sie die Liberacion, die sie im September beantragt hatte (Krankenschwester).
Und das, obwohl sie mit ärztlichem Attest nachweisen konnte, dass ihr Mann nicht mehr lange zu leben hatte.

Sie durfte dann sein Grab besuchen.

Humanität wird eben groß geschrieben in Kuba.

Gruß
Flipper20

----------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 07:34
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Gesundheitswesen
avatar
( gelöscht )

Mit dem Gesundheitswesen nicht explizit, aber mit dem Tourismus und hier kann so ein Stempel
auch schon mal ein paar Monate dauern!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 12:43
avatar  Luz
#17 RE: Gesundheitswesen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Español
Mit dem Gesundheitswesen nicht explizit, aber mit dem Tourismus und hier kann so ein Stempel
auch schon mal ein paar Monate dauern!!!!



Im Regelfall aber nicht länger als zwei bis drei Wochen und die Vorlage eines bereits gebuchten Fluges kann durchaus auch dazu beitragen die Bearbeitungszeit zumindest in der Inmigracion zu beschleunigen.
Gesundheitswesen ist natürlich etwas anderes. In diesem Fall dürfte der Stempel aber relativ schnell zu bekommen sein, da die Antragstellerin ja schon einige Zeit aus dem Gesundheitsdienst ausgeschieden ist und auch nicht in einer wichtigen Funktion dort tätig war. Was allerdings relativ schnell bedeutet ist schwer zu sagen. Die Beamten dort im Ministerium sind scheinbar so staatstragend, dass sie die Hand zum Stempel setzen nur unter grösster Mühe hochbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 12:46
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Gesundheitswesen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luz

Zitat von Español
Mit dem Gesundheitswesen nicht explizit, aber mit dem Tourismus und hier kann so ein Stempel
auch schon mal ein paar Monate dauern!!!!



Im Regelfall aber nicht länger als zwei bis drei Wochen und die Vorlage eines bereits gebuchten Fluges kann durchaus auch dazu beitragen die Bearbeitungszeit zumindest in der Inmigracion zu beschleunigen.
Gesundheitswesen ist natürlich etwas anderes. In diesem Fall dürfte der Stempel aber relativ schnell zu bekommen sein, da die Antragstellerin ja schon einige Zeit aus dem Gesundheitsdienst ausgeschieden ist und auch nicht in einer wichtigen Funktion dort tätig war. Was allerdings relativ schnell bedeutet ist schwer zu sagen. Die Beamten dort im Ministerium sind scheinbar so staatstragend, dass sie die Hand zum Stempel setzen nur unter grösster Mühe hochbekommen.





In der Regel haben die Wikinger rote Baerte LUZ kenne 3 Faelle wo es laenger als 2 Monate
gedauert hat, und auch ich musste mal 5 Wochen auf eine Ausreisegenehmigung warten!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 13:03 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 13:04)
avatar  Luz
#19 RE: Gesundheitswesen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Español

Zitat von Luz

Zitat von Español
Mit dem Gesundheitswesen nicht explizit, aber mit dem Tourismus und hier kann so ein Stempel
auch schon mal ein paar Monate dauern!!!!



Im Regelfall aber nicht länger als zwei bis drei Wochen und die Vorlage eines bereits gebuchten Fluges kann durchaus auch dazu beitragen die Bearbeitungszeit zumindest in der Inmigracion zu beschleunigen.
Gesundheitswesen ist natürlich etwas anderes. In diesem Fall dürfte der Stempel aber relativ schnell zu bekommen sein, da die Antragstellerin ja schon einige Zeit aus dem Gesundheitsdienst ausgeschieden ist und auch nicht in einer wichtigen Funktion dort tätig war. Was allerdings relativ schnell bedeutet ist schwer zu sagen. Die Beamten dort im Ministerium sind scheinbar so staatstragend, dass sie die Hand zum Stempel setzen nur unter grösster Mühe hochbekommen.





In der Regel haben die Wikinger rote Baerte LUZ kenne 3 Faelle wo es laenger als 2 Monate
gedauert hat, und auch ich musste mal 5 Wochen auf eine Ausreisegenehmigung warten!!!!




Die PVE dauert selten länger als zwei bis drei Wochen. Ich kenne sogar einen Fall wo sie in drei Tagen ausgestellt wurde. Dennoch kann es bei denjenigen, die sich nicht rechtzeitig um die Liberacion (Urlaubsantrag/Freistellung) gekümmert haben auch schon mal länger dauern - vor allem bei der Beantragung der PRE.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 13:38
avatar  viejero
#20 RE: Gesundheitswesen
avatar
Cubaliebhaber/in

Mach Dir nichts draus. Lutz arbeitet in seiner Freizeit auf Heimaturlaub für den cub. Staatsapparat.
Er erklärt dann alles haarklein bis ins Detail. Oft hat er conocimientos intimas und DEN alhambre caliente zu allen misterios.
Stets bittet er um Nachsicht mit seinen cub. Kollegen.
Entiende mi hermano ... no es asi... no me digas esto... no te pones asi...
Cuba tiene classe, tiene swing...
Todo prima clima...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:00
avatar  Luz
#21 RE: Gesundheitswesen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von viejero
Mach Dir nichts draus. Lutz arbeitet in seiner Freizeit auf Heimaturlaub für den cub. Staatsapparat.
Er erklärt dann alles haarklein bis ins Detail. Oft hat er conocimientos intimas und DEN alhambre caliente zu allen misterios.
Stets bittet er um Nachsicht mit seinen cub. Kollegen.
Entiende mi hermano ... no es asi... no me digas esto... no te pones asi...
Cuba tiene classe, tiene swing...
Todo prima clima...



Viejo, was blabberst du so. Wegen dem prima Klima fahren ja schliesslich so viele Touristen nach Kuba. Das rote Telefon steht bei mir auf dem Esstisch und ab und zu halte ich ein Schwätzchen mit den Revolutionshelden.

Aber noch mal zurück zur Carta de Liberacion. Meine Frau meint ich soll nicht so viel Unsinn schreiben und zugeben, dass es beim ersten Mal auch fast fünf Wochen gedauert hat bis sie die bekommen hat. Hab ich wohl verdrängt. Verglichen mit dem Ärger den ich damals in der deutschen Botschaft hatte (drei Ablehnungen) war das aber gar nichts.

Man möge nur mal annehmen, dass in Deutschland du einen Urlaubsantrag dreimal verschieben musst weil dir die Einreise in dein Urlaubsland verweigert wird. Wenn es dann endlich klappt springst du zum Jefe und sagst jetzt aber dalli dalli ich hau mal kurz für drei Monate ab. Bei mehreren solcher Anträgen hätte das nicht nur betriebsinterne Auswirkungen sondern bis hin zu Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft.
Ausserdem wird die Souveranität des Landes damit nachhaltig eingeschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:26
avatar  dirk_71
#22 RE: Gesundheitswesen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Meine Frau meint ich soll nicht so viel Unsinn schreiben ...



Hör doch endlich mal auf Deine Frau... dann kommt auch nicht sowas:

Zitat von Luz

Man möge nur mal annehmen, dass in Deutschland du einen Urlaubsantrag dreimal verschieben musst weil dir die Einreise in dein Urlaubsland verweigert wird. Wenn es dann endlich klappt springst du zum Jefe und sagst jetzt aber dalli dalli ich hau mal kurz für drei Monate ab. Bei mehreren solcher Anträgen hätte das nicht nur betriebsinterne Auswirkungen sondern bis hin zu Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft.
Ausserdem wird die Souveranität des Landes damit nachhaltig eingeschränkt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:33
avatar  kdl
#23 RE: Gesundheitswesen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von viejero
Mach Dir nichts draus. Lutz arbeitet in seiner Freizeit auf Heimaturlaub für den cub. Staatsapparat.
Er erklärt dann alles haarklein bis ins Detail. Oft hat er conocimientos intimas und DEN alhambre caliente zu allen misterios.
Stets bittet er um Nachsicht mit seinen cub. Kollegen.
Entiende mi hermano ... no es asi... no me digas esto... no te pones asi...
Cuba tiene classe, tiene swing...
Todo prima clima...


Aber noch mal zurück zur Carta de Liberacion. Meine Frau meint ich soll nicht so viel Unsinn schreiben...

Man möge nur mal annehmen, dass in Deutschland du einen Urlaubsantrag dreimal verschieben musst weil dir die Einreise in dein Urlaubsland verweigert wird. Wenn es dann endlich klappt springst du zum Jefe und sagst jetzt aber dalli dalli ich hau mal kurz für drei Monate ab. Bei mehreren solcher Anträgen hätte das nicht nur betriebsinterne Auswirkungen sondern bis hin zu Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft.
Ausserdem wird die Souveranität des Landes damit nachhaltig eingeschränkt.



Du solltest die Meinung deiner Frau beherzigen und sie dir zu Eigen machen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:38
avatar  Luz
#24 RE: Gesundheitswesen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von kdl
Man möge nur mal annehmen, dass in Deutschland du einen Urlaubsantrag dreimal verschieben musst weil dir die Einreise in dein Urlaubsland verweigert wird. Wenn es dann endlich klappt springst du zum Jefe und sagst jetzt aber dalli dalli ich hau mal kurz für drei Monate ab. Bei mehreren solcher Anträgen hätte das nicht nur betriebsinterne Auswirkungen sondern bis hin zu Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft.
Ausserdem wird die Souveranität des Landes damit nachhaltig eingeschränkt.[/b]


Du solltest die Meinung deiner Frau beherzigen und sie dir zu Eigen machen.

Gruss
kdl
[/quote]

..und zwar konkret? Was ist daran Unsinn, mal ganz davon abgesehen, dass sich zu diesem Teil meine Frau gar nicht geäussert hat. Das war nur auf die Antragsdauer für die Carta de Liberacion bezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 18:59
#25 RE: Gesundheitswesen
avatar
Forums-Senator/in

Was soll ich davon halten . Gestern ruft die Frau von der Immigration an . Die Papiere werden auch ohne Stempel fertig gemacht. Da der Minister im Ausland ist. Hallo??? Natürlich gegen eine Zuwendung von 80 CUC. Sc heiß Staat!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!