Ehegattennachzug-Visum

07.04.2012 18:04
avatar  Andy73
#1 Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Ehegattennachzug-Visum läuft am 13.April aus. Aufenthaltstitel ist beantragt und bezahlt,aber noch nicht von der ABH ausgegeben.Anmeldebestätigung für D liegt vor.
Wegen Todesfall der Mutter ist meine Frau heute nach Kuba geflogen.Muß man nun bei der Botschaft ein neues Visum beantragen oder hilft einem da die Ausländerbehörde weiter??.Vor dem 13.April wird sie wohl nicht aus Kuba zurückkommen


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 18:28
avatar  Pauli
#2 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Schwierig

Die Anmeldebestätigung ist ja sowas wie
Ersatz für ihren späteren "Pass".
Daher glaube ich nicht das es ein neues Visum
bedarf,aber wie sieht das die Imigration
in ihrer Stadt?? Die haben doch garantiert noch nie
so ein Papier gesehen.Würde sofort am Dienstag mal
bei der Ausländerbehörde anrufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 19:44
#3 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht wo eher um die Wiedereinreise nach Deutschland......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:43 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 20:44)
avatar  Andy73
#4 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja,es geht um die Wiedereinreise nach Deutschland(auf Kubanischer Seite passt alles).Visum läuft aus und das kann man wohl auch nicht verlängern.Bleibt als letzte Hoffnung die Ausländerbehörde oder deutsche Botschaft in Havanna.Dienstag erfahre ich dann wohl mehr.Berichte dann,wie es weitergeht...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:46
avatar  juan72
#5 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sie hätte evtl. einen vorläufigen Aufenthaltstitel bekommen können. Hätte...
In dem Fall muss sie nochmal ein Visum beantragen und dabei angeben, dass sie ja eigentlich schon einen AT hat. Die Botschaft fragt bei der ABH nach und kann das Visum kurzfristig erteilen.
Sprich du auf jeden Fall mit der ABH.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:07
avatar  Andy73
#6 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ging alles sehr schnell.Gestern am Karfreitag die Nachricht vom Tod der Mutter und heute der Flug.Wegen Feiertag waren die Behörden ja alle geschlossen.Werde natürlich alle Hebel hier in Bewegung setzen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:15
avatar  Pauli
#7 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Andy73
Ja,es geht um die Wiedereinreise nach Deutschland(auf Kubanischer Seite passt alles)




Ja wenn du meinst,sehe ich anders.
Aber hoffe mal es geht alles gut .


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:15
avatar  Andy73
#8 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ach so,noch etwas.Habe den Rückflug noch nicht gebucht.Reicht später bei Condor am Check-in (Varadero) die Angabe der Reservierungsnummer,wenn ich den Flug hier gebucht habe ??


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:17
avatar  Pauli
#9 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:21
avatar  Andy73
#10 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pauli

Zitat von Andy73
Ja,es geht um die Wiedereinreise nach Deutschland(auf Kubanischer Seite passt alles)




Ja wenn du meinst,sehe ich anders.
Aber hoffe mal es geht alles gut .




Kubanischer Pass und gültige PRE ist vorhanden


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:26
avatar  Pauli
#11 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das ist ja was anderes,konnte ich
ja nicht riechen.
Dann ist sie bestimmt bald wieder bei dir.

Noch mein Beileid .


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:31
avatar  Andy73
#12 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 10:41
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von juan72
Sie hätte evtl. einen vorläufigen Aufenthaltstitel bekommen können. Hätte...
In dem Fall muss sie nochmal ein Visum beantragen und dabei angeben, dass sie ja eigentlich schon einen AT hat. Die Botschaft fragt bei der ABH nach und kann das Visum kurzfristig erteilen.
Sprich du auf jeden Fall mit der ABH.



Hat sie ja eben nicht. Sonst wäre der ja schon im Pass. Ich denke aber auch, dass es da keine Probleme geben wird. Wird halt nur ein wenig umständlich und ein wenig zeitaufwendig, da sich die deutsche Botschaft erst wieder mit dem zuständigen ABH hier in Verbindung setzen muss um ein vorläufiges Visum ausstellen zu können und sie wieder nach Havanna muß um es sich abzuholen bzw. dort vorzusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 20:17
avatar  Andy73
#14 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Es ist wie immer

Sachbearbeiterin hier bei der Ausländerbehörde ist in Urlaub und auf der Botschaft in Havanna ist kein Durchkommen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 20:27
avatar  juan72
#15 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Andy73
Sachbearbeiterin hier bei der Ausländerbehörde ist in Urlaub und auf der Botschaft in Havanna ist kein Durchkommen

Na super...

Du kannst der Botschaft auch über deren Webseite schreiben: https://havanna.diplo.de/Vertretung/hava...verteiler=47692
Die antworten normalerweise recht schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 10:13
avatar  Andy73
#16 RE: Ehegattennachzug-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke nochmal für den Link mit der E-Mail Adresse.Ging jetzt doch alles sehr schnell.Termin bei der deutschen Botschaft,Antrag auf neues Visum, am nächsten Tag Rückfrage der Botschaft bei der Ausländerbehörde(da habe ich vorgesprochen) und dann neues Visum bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!