Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?

16.03.2012 00:31
avatar  Pad
#1 Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
Pad
neues Mitglied

Hallo,

ist es möglich, dass jemand aus Santiago seine Papiere (Geburtsurkunde, Ledigkeitsnachweis und Ehefähigkeitszeugnis)
auch im Minrex von Havanna legalisieren lassen kann (für Visum zur Eheschließung)? Habe hier schon mehrere widersprüchliche Kommentare gelesen.

Falls dies möglich ist, wieviel Tage dauert die Legalisierung dieser 3 Dokumente denn in Havanna und wie viel kostet dies?
(auf normalem Weg und alternativ aufgrund wenig Zeit in Havanna mit ein bisschen "finanzieller Unterstützung" der Beamten...
falls darin jemand Erfahrung gemacht hat)

Wäre super, wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte !

Vielen Dank
Pad


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:21
avatar  Fulano
#2 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
Forenliebhaber/in

Legalisiert wird sowieso in Havana. Früher ging es direkt im Minrex. Seit 1. Oktober geht dies
nur noch für Habaneros (Mayabeke, Artemisa). Andere Provinzen müssen vor Ort abgeben, dann wird
nach Havana geschickt-dauert ewig! Außerdem müssen z.B. Geburtsurkunden nach dem Minrex jetzt
vom MinJus überbestätigt werden.
In Havana geht es, wenn die Papiere beim BES (Bufete de Servicios Internacionales) abgegeben
werden. Kostet 100 CUC extra und klappt dann in ein paar Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 14:51
avatar  joszei
#3 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Erfahrung aus Provinz Ciego de Avila (consultoria juridica in Moron) kann ich beisteuern: Hier ein Dokument zur Legalisierung durch Minrex verschicken dauert ca. 6 Wochen (und kostet m.W. nur die sellos - 20 PN und 5CUC).
In Havanna (nicht direkt bei Minrex sondern die consultoria juridica in Miranmar) dauert offiziell 10 Tage - hat aber bei uns dann über zwei Wochen gedauert. Kosten: Die sellos + zusätzlich 100CUC je Dokument.
Das mit dem MinJus kenne ich nicht und war zumindest im Januar noch nicht erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 17:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 18:01)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Unsere Heiratsurkunde hat trotz fixer Zusage von einer Bearbeitungsdauer von 45 Tagen, stolze 3 Monate und 15 Tage für den Weg Holguin-Havanna-Holguin gebraucht


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 22:36
avatar  Pad
#5 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
Pad
neues Mitglied

Hey Fulano,
beziehst Du Dich damit auf Leute aus allen Provinzen oder nur aus Havana? ("In Havana geht es, wenn die Papiere beim BES (Bufete de Servicios Internacionales) abgegeben werden. Kostet 100 CUC extra und klappt dann in ein paar Tagen.)

Weil Du im ersten Satz schreibst, dass nur noch Habaneros die Legalisation in Havana beantragen können. Verwirrt mich grad ein bissl.

Wäre super, wenn Du es nochmal ausführen könnntest.
Danke im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 22:44
#6 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
spitzen Mitglied

Aktuell dauert das legalisieren ca. 15 Tage. Info vom 29.02. Es wurde eine ganze Abteilung beim MINREX ausgetauscht, weil sie wohl bei den Legalisierungen ein bisschen zuviel Propina genommen haben.
Nicht bei Familienstandsurkunden sondern da gehts wohl um Einfuhrgenehmigungen etc.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 18:11
#7 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wir warten immer noch auf die Legalisierung der AUsreisegenehmigung des Vaters für die Tochter meiner Frau. Im April sind die 6 Monate Gültigkeit vorbei ;-)
Wir haben das bei CRJ in Santi Spiritus gemacht. Angeblich soll Montag es abzuholen sein.

Hätte man das auch in Havanna machen können? und geht es dort schneller? Ich frage, wegen Plan B, wenn es noch nicht fertig sein sollte im April.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 19:50
avatar  Fulano
#8 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
Forenliebhaber/in

@Pad
das Bufete kannst Du aus allen Provinzen beauftragen, nicht nur Havana!
Beim Minrex gab es einen Skandal mit Verhaftungen/Austausch ganzer Abteilungen. Hauptsächlich
für die vielen Legalisierungen der Geburtsurkunden der Spanier-Nachkommen. Deswegen muß jetzt
auch MinJus bei einigen Urkunden "überbeglaubigen". Abgabe in den Provinzen ist zwar billiger,
dauert aber ewig. Das BES ist in Havana gegenüber Copelia, dort garantiert man dir 7 Tage, meist
kann nach 4 Tagen abgeholt werden, Sellos 5 CUC, 20 MN und eben 100 CUC Servicio.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 20:26
#9 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

kann man beim BES auch die permiso de salida legalisieren lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 11:43
avatar  Edreos2
#10 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
normales Mitglied

Derzeit ist meine Frau in Havanna zum legalisieren von zwei Papieren, die zum Nachzug Ihres Sohnes nach Deutschland benötigt wird. Sie soll 20 Tage auf die Papiere warten. Angeblich eine neue Regelung. Hat jemand in jüngster Zeit ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. gibt es einen Weg das zu beschleunigien. Wer garantiert denn die 20 Tage, evtl. werden es auch 40 ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 12:14
#11 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wir haben im BES auch die permiso de salida legalisieren lassen und andere Doks, das mit den 4-7 tagen kann ich aber nicht bestätigen. Im gegenteil, die sachbearbeiterin hat ein Dok sogar verschlampt, war nicht mehr auffindbar, und bei nem anderen hat es auch 3-4 wochen gedauert. die Minjus schaut neuerdings auch noch mal drauf, was die minrex so macht, also noch mal extra zeit. und wenn man nicht jeden tag anruft oder vorbeischaut und sich so in erinnerung bringt, zieht es sich genauso...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 12:17
#12 RE: Legalisation im Minrex auch in anderer Provinz möglich?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

und die dann benötigte übersetzung hat bei uns auch 4 wochen gedauert, da es keine übersetzer bzw. servicio rapido gab und die selbst nicht auf propina reagiert haben. derzeit herrscht seit dem minrex skandal wohl se ne stimmung, dienst nach vorschrift.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!