Anerkennung von kubanischen Abschlüssen

12.03.2012 19:55
avatar  Taxi
#1 Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo liebe Kubagemeinde,
hat jemand schon Erfahrungen zum neuen Anerkennungsgesetz gemacht?
Mich interessieren eigentlich keine Horrorgeschichten und nur Erfahrungen neuen Datums...
Saludos

für alle die noch nichts davon gehört haben...
Das neue "Anerkennungsgesetz"
Durch die Neuregelung wird erreicht, dass künftig für Anerkennungssuchende, Arbeitgeber und Betriebe nachvollziehbare und bundesweit möglichst einheitliche Bewertungen zu beruflichen Auslandsqualifikationen zur Verfügung stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 07:13
avatar  Siggi
#2 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
super Mitglied

Universitätsabschlüsse findet man unter www.anabin.de und auch die zuständigen Stellen. Bei meiner Frau hat die Anerkennung des Sportstudiums funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 07:42
#3 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Siggi
Was hat das ganze Verfahren denn gekostet?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:53
avatar  Siggi
#4 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
super Mitglied

Man muss beglaubigte Kopien der Zeugnisse abgeben (übersetzt und Original). Außerdem braucht man die Noten aus Kuba, meine Frau hat 1999 ihren Abschluss gemacht und musste nichts bezahlen (ging über Santa Clara), ihre Freundin musste jetzt 400 Cuc in Kuba bezahlen (Abschluss 2000 in Santa Clara). Die Noten musste sie in Havanna beantragen, meine Frau hat sie in Santa Clara bekommen und musste nichts (oder so gut wie nichts bezahlen). D.h. man muss die Kosten für die Übersetzung, für die beglaubigten Kopien sowie die Noten in Kuba bezahlen.

In Deutschland gabs keine Kosten (Prüfungsamt für Lehramt in Saarbrücken)und Ministerium.
Allerdings ist es schwierig eine zusätzliche Anerkennung zu bekommen. Die Prüfungsämter sagen durch anabin sei dass für jeden nachvollziehbar.

Wenn Kubi an der Universität studieren will ( meine Frau macht im Moment den Deutschkurs an der Uni) hängts davon ab, ob er/sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Mit deutscher Staatsbürgerschaft lief die Anerkennung übers Ministerium, für Ausländer gehts über die Uni (zumindest mal im Saarland 2011). Seit 2012 läuft das im Saarland über eine zentrale Stelle in Berlin für Ausländer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 20:11
avatar  Taxi
#5 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

danke siggi super tips!!!
saludos t.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 12:31)
avatar  clara
#6 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Siggi im Beitrag #4
Man muss beglaubigte Kopien der Zeugnisse abgeben (übersetzt und Original). Außerdem braucht man die Noten aus Kuba, meine Frau hat 1999 ihren Abschluss gemacht und musste nichts bezahlen (ging über Santa Clara), ihre Freundin musste jetzt 400 Cuc in Kuba bezahlen (Abschluss 2000 in Santa Clara). Die Noten musste sie in Havanna beantragen, meine Frau hat sie in Santa Clara bekommen und musste nichts (oder so gut wie nichts bezahlen). D.h. man muss die Kosten für die Übersetzung, für die beglaubigten Kopien sowie die Noten in Kuba bezahlen.

In Deutschland gabs keine Kosten (Prüfungsamt für Lehramt in Saarbrücken)und Ministerium.
Allerdings ist es schwierig eine zusätzliche Anerkennung zu bekommen. Die Prüfungsämter sagen durch anabin sei dass für jeden nachvollziehbar.



Der Thread ist schon etwas älter, ich hoffe, ihr lest trotzdem noch mit... Muss man für eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses zur kub. Botschaft? Wir waren mit Originalzeugnis + vereidigter Übersetzung im Bürgeramt, die meinten, sie dürften keine beglaubigte Kopie von einem fremdsprachigen Dokument machen (nur von der anliegenden Übersetzung). Der Übersetzer hat allerdings seinerseits schon eine Kopie des Originals mit an die Übersetzung geheftet, sie meinte, vielleicht reicht das ja schon. Ist das so? Oder brauchen wir noch von amtlicher Stelle eine Kopie der Orignial-Urkunde? Und geht das nur in kub. Behörde?

Dass ihr in Dtld nichts bezahlt habt, wundert mich. Bei uns ist die Bezirksregierung zuständig und die erhebt stolze 200 Euro Verwaltungsgebühr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 13:06
#7 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Andere Abschlüsse (verkürzt):
bachillerato wird als Mittlere Reife anerkannt.
2 Jahre Uni in Cuba mit Cert. de notas wird als fachgeb. Hochschulreife anerkannt.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:28
avatar  Siggi
#8 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
super Mitglied

Zitat von clara im Beitrag #6
Zitat von Siggi im Beitrag #4
Man muss beglaubigte Kopien der Zeugnisse abgeben (übersetzt und Original). Außerdem braucht man die Noten aus Kuba, meine Frau hat 1999 ihren Abschluss gemacht und musste nichts bezahlen (ging über Santa Clara), ihre Freundin musste jetzt 400 Cuc in Kuba bezahlen (Abschluss 2000 in Santa Clara). Die Noten musste sie in Havanna beantragen, meine Frau hat sie in Santa Clara bekommen und musste nichts (oder so gut wie nichts bezahlen). D.h. man muss die Kosten für die Übersetzung, für die beglaubigten Kopien sowie die Noten in Kuba bezahlen.

In Deutschland gabs keine Kosten (Prüfungsamt für Lehramt in Saarbrücken)und Ministerium.
Allerdings ist es schwierig eine zusätzliche Anerkennung zu bekommen. Die Prüfungsämter sagen durch anabin sei dass für jeden nachvollziehbar.



Der Thread ist schon etwas älter, ich hoffe, ihr lest trotzdem noch mit... Muss man für eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses zur kub. Botschaft? Wir waren mit Originalzeugnis + vereidigter Übersetzung im Bürgeramt, die meinten, sie dürften keine beglaubigte Kopie von einem fremdsprachigen Dokument machen (nur von der anliegenden Übersetzung). Der Übersetzer hat allerdings seinerseits schon eine Kopie des Originals mit an die Übersetzung geheftet, sie meinte, vielleicht reicht das ja schon. Ist das so? Oder brauchen wir noch von amtlicher Stelle eine Kopie der Orignial-Urkunde? Und geht das nur in kub. Behörde?

Dass ihr in Dtld nichts bezahlt habt, wundert mich. Bei uns ist die Bezirksregierung zuständig und die erhebt stolze 200 Euro Verwaltungsgebühr.




Geht doch direkt zur Uni und fragt dort nach. Mit Original dürfen die glaube ich auch beglaubigen. Die Bürgerämter dürfen seit ca. 2 Jahren nicht mehr ausländische Dokumente beglaubigen (im Saarland), da gibt es eine neue Vorschrift. Bei der Stadt hat eine Beglaubigung vor 3 Jahren ein paar Euro gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!