Kuba im Rollstuhl?

  • Seite 1 von 2
10.03.2012 16:06
#1 Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Hallo Kubaforum, ich habe mich hier angemeldet weil ich wissen will ob es nach eurer Einschätzung realistisch ist Kuba im Rollstuhl zu erleben.
Ich bin 58 Jahre alt, wohne in Süddeutschland, bin finanziell unabhängig und bewältige mein Handicap in eigener Regie.
Reisen war vor meinem Unfall und auch jetzt die schönste Erfahrung in meinem Leben. Menschen kennen lernen und mit ihnen die Freuden und Leiden des Lebens zu teilen.
Als Gast habe schon im Forum gelesen, nun der Wunsch einer Reise nach Kuba gereift.
Pauschalurlaub kommt nicht in Frage, da ich auch bisher unabhängig und alleine in Europa und Asien unterwegs war.
Ich denke an einen Urlaub (6 Wochen) im Herbst diesen Jahres oder im Frühling des kommenden Jahres.
Meine Interessen sind die Musik (ich bin Fan von Raul Paz), Natur, Kultur und die versandete kubanische Revolution der Gegenwart.
Weil ich jetzt mehr lesen kann im Forum werde ich dort zuerst meine Wissensdurst stillen und anschliessend noch offene Fragen stellen.

Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 16:26
avatar  chico
#2 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Cubaliebhaber/in

Herzlich Willkommen bei den Bekloppten.Für Deine Reisepläne sehe ich keine Probleme.Die Kubaner sind eigentlich sehr hilfsbereit.Dort werden nach meinen Erfahrungen Behinderte nicht ausgegrenzt wie zum Teil in unserer Egoistengesellschaft.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 16:36
avatar  Polo
#3 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Hi Schorsch,

als Behinderter wirst du in Kuba in der Regel bevorzugt behandelt. Meine Behinderung ist kaum sichtbar. Wenn ich darauf hingewiesen habe wurde immer Rücksicht genommen bzw. weiter geholfen. Barrierefreiheit wirst du jedoch selten antreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 16:42
#4 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen!

Zitat von Polo
Barrierefreiheit wirst du jedoch selten antreffen.

Das dürfte in der Tat das größte Problem sein/werden. Die Bordsteinkanten sind kaum mal abgesenkt, m.E. hat auch Viazul (die staatliche Busgesellschaft) keine rollstuhlgerechten Plätze...kenne allerdings auch 'ne Studentin im Rollstuhl (in Habana), die kriegt auch Alles irgendwie hin, helfende Hände gibt's eigentlich immer...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 16:49
#5 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Forums-Senator/in

Barrierefreiheit ist auf Cuba nicht so wichtig, eine helfende Hand ist immer zur Stelle.
Ich kenne kaum ein Land, das so Behindertenfreundlich ist wie Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:02
#6 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Danke für die freundliche Aufnahme chico und Polo. Ich habe auf die Freundlichkeit der Kubaner gehofft. Meine Erfahrungen in Asien haben mich bestätigt, auch mit Rolli ist die Welt erkundbar. Ganz unbeholfen bin ich jedoch nicht, meine Behinderung erlaubt kurzfristig den Gang mit den eigenen Beinen kombiniert mit Gehhilfen.

Kuba will ich von West bis Ost bereisen, wobei Havanna der Anfang sein wird. Pinar del Rio wird folgen und danach die Reise durch das Land mit dem Zug nach Santiago. Lohnt es sich die Städte auf dem Weg dort hin zu besuchen oder lieber den Rest der Zeit in Santiago und Baracoa vertrödeln? Ich habe schon einige Berichte im TV über Santiago gesehen, der Karneval würde mich reizen, aber im Februar bis März nächsten Jahres habe ich schon eine andere Reise gebucht.

Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:20
#7 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, kann mich den anderen nur anschließen.
Die Cubaner sind sehr, sehr hilfsbereit.
Es kann eher sein, daß wenn Du nicht aufpasst,
Du 24 Std. geschoben wirst. Ob Du es willst oder nicht...
Viel Spaß
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:25
#8 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Manzana Prohibida und flicflac auch an euch einen Dank für die nette Aufnahme. Oft bewirkt ein nettes Wort oder Geste, Wunder beim Gegenüber und die erste Befremdung löst sich in Luft auf. Deshalb lerne ich schon intensiv Spanisch, da ich vermute mit Englisch trotz meines Charme nicht sehr weit zu kommen.

Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:26 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 17:26)
#9 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Schorch.Willkommen im Foro!
Ich habe mal eine ältere Engländerin
in Trinidad kennengelernt die im Rollstuhl saß.
Sie hatte sich für ihre 4 Wochen einfach in Havanna
einen riesigen Mulatten engagiert der ihr bei allem half.
Wenn Du nicht sparen mußt währe das eine Alternative.
Und übrigens,es gibt jede Menge abgesenkte Bordsteine.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:40
#10 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Danke Cardenas und Falko1602, 24 Stunden geschoben werden hat was, aber nur wenn ich bestimmen darf wohin ich rolle.

Cardenas, an eine Hilfe hatte ich auch schon gedacht, falls es doch zu anstrengend werde sollte. Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hatten in Asien schon eine positive Auswirkung auf meine Gelenke. Ich fühlte mich nach 1 Woche um 30 Jahre jünger und stark wie ein Radprofi nach der Blutanreicherung mit Sauerstoff.

Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:15
#11 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Ich hatte gerade gelesen Karneval gibt es auch in mehreren Städten Kubas und der von Santiago ist nicht im Februar?
Kennt ein Forumsmitglied die genauen Termine in Havanna und Santiago, evtl. auch Pinar del Rio oder Baracoa?

Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:18
avatar  chico
#12 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Schorsch
Ich hatte gerade gelesen Karneval gibt es auch in mehreren Städten Kubas und der von Santiago ist nicht im Februar?
Kennt ein Forumsmitglied die genauen Termine in Havanna und Santiago, evtl. auch Pinar del Rio oder Baracoa?

Schorsch


Der Karneval in santiago ist im August und da ist es dort richtig warm.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:21
avatar  jan
#13 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Seit wann im August?

Kubanische Geschichte- Mangelhaft, setzen.

Versuchs noch mal.

10.03.2012 18:26
avatar  chico
#14 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jan
Seit wann im August?

Kubanische Geschichte- Mangelhaft, setzen.

Versuchs noch mal.


Asche über mein HauptIch verbessere:Der karneval in Santiago ist im Juli

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 19:05
#15 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Schorsch"]

Kuba will ich von West bis Ost bereisen, wobei Havanna der Anfang sein wird. Pinar del Rio wird folgen und danach die Reise durch das Land mit dem Zug nach Santiago.
---------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem Zug würde ich mir überlegen.Das wird zumindest
schwierig für einen Rollstuhlfahrer, und die sanitären Verhältnisse.
Ich geh davon aus das Du in Etappen diese Strecke zurücklegen willst?
Ansonsten kann das locker 48 Std.dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:56
#16 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Hallo Cardenas, eigentlich wollte ich die Strecke in Etappen zurücklegen, habe bis jetzt jedoch noch keine Information ob es sich lohnt die Städte zu besuchen. Dein Gedanke zur Toilette im Zug war sehr wichtig, vermutlich werde ich doch besser mit dem Inlandsflug nach Santiago reisen. Nach Baracoa wollte ich ein Taxi nehmen, zuerst Guantanamo und nach kurzem Aufenthalt 2-3 Tage weiter mit einem Taxi nach Baracoa. Es ist noch Alles offen und ich habe ja noch Zeit und muss mich nicht unter Druck setzen.

MarionS danke für deine Nachricht, lesen kann ich sie aber leider nicht beantworten.

Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 21:59)
#17 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu besuchen lohnt sich meiner Ansicht nach Havanna,Matanzas,Cienfuegos,Trinidad
(für einen Tag)dort wirst Du aber völlig durchgeschüttelt Dank des berühmten
Schiffsballast Kopfsteinpflasters.
Desweiteren Santiago und Baracoa.Oh,Camagüey hab ich noch vergessen!
Du kannst Dir auch ein Privat-Taxi (Mit Lizenz) mieten,das ist allemal besser
als fliegen,so kannst Du individueller auf Orte und Landschaften reagieren
die Dir gefallen.
Übernachtungen in Casa Particulares sind Problemlos und meist direkt vor Ort
verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 08:44
#18 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo cardenas,

habe auch mal eine Frage: Darf ich zur Zeit als Tourist ohne Probleme den Zug nutzen? Vor 8 Jahren wollte ich nämlich mal mit den Zug von Holguin nach Havanna fahren. Die nette Dame am Schalter in Holguin hat mir jedoch kein Ticket verkauft und wollte eine Bescheinigung aus Havanna haben, dass ich auch den Zug nutzen darf. Bin dann doch lieber mit dem Bus gefahren. Hat auch nur 12 Stunden gedauert und nicht 1,5 Tage...
Habe das ganze Theater damals nicht verstanden, wie sollte ich denn eine Bescheinigung aus Havanna vorlegen, wenn ich doch gerade dorthin will. *grübel*
Hat sich denn jetzt in der Hinsicht etwas geändert?

VG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 20:19
#19 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor ca. genau 8 Jahren mußte ich (obwohl zusammen mit
meiner Cub.Ehefrau)wieder aus dem Bus aussteigen.
Damals war eine Zeit in der es öfters solche Auswüchse gab, um
Touristen daran zu hindern die subventionierten Öffentlichen
Verkehrsmittel zu nutzen.
Die sollten gefälligst teure Taxis und Mietwagen bezahlen,auch galt
noch die Devise die Cubaner möglichst am Umgang mit Touristen zu
hindern.
Ich zumindest habe die letzten 5 Jahre weder in Bussen noch Bahnen
Probleme gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 07:54
#20 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also in Holguin war (ist) es noch immer nicht so gerne gesehen.
War vor 2010 das letzte Mal unten und wurde wieder komisch angeschaut, als ich den Stadtverkehr benutzt habe.
Wurde jedoch vom Busfahrer mitgenommen und mußte den Heimweg nicht laufen.

Vielen Dank für deine Antwort.

VG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:02
#21 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Schorsch,
ich würde an deiner Stelle wohl lieber den Viazul nehmen - die einzelnen Etappen sind nicht sooo lang und an den Haltestellen in den Städten gibt es auch Toiletten (allerdings sind die auch meist ziemlich verdreckt), aber du würdest auf jeden Fall Hilfe bekommen, sie aufzusuchen. Außerdem gibt es ab und an einen Stopp auf freier Strecke an speziell für die Busse geschaffenen Rastplätzen, dort gibt es dann die Möglichkeit was zu essen und die Toiletten sind in Ordnung. Die Busfahrer alle übrigen werden immer sehr hilfsbereit sein.
Wenn du den Bus nimmst, könntest du einige Etappen auf dem Weg anschauen. In der Innenstadt von Matanzas geht es zumindest in der Innenstadt teilweise etwas bergan bzw. bergab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (gilt allerdings auch für Santiago und Baracoa).

Der Carneval ist in Santiago immer im Juli, in der Woche um den 26.7. herum, anschließend zieht die Carnevals-Karawane durch die anderen Provinzen des Oriente - also u.a. durch Bayamo. In einigen kleineren Orten ist er zu ganz anderen Zeiten, z.B. in den Orten der Provinz Santiago im Herbst. Am kommenden Wochenende soll in Mayarí / Santiago Carneval sein - also so einen festen Termin wie bei uns gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 16:27
#22 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kenne einen Deutschen der war ebenfalls im Rollstuhl und hat über 10 Jahre lang in Kuba gelebt. Hatte sich allerdings aus D einen älteren Mercedes mit Handschaltung mitbringen dürfen, da war wenigstens die Transportfrage geklärt.

Kubanische Straßen sind oftmals eine Katastrophe, da braucht es eigentlich eine(n) ständigen Begleiter(in). Läßt sich aber problemlos finden.

Havanna, Santiago, Baracoa, Viñales - alles ein Muß. Trinidad als Tagesausflug ebenfalls. Was jedoch an Matanzas außer den 2 vergammelten Bahnhöfen sehenswert sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 21:44
#23 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Thread ist sowieso hinfällig,Schorch hat sich
seit dem 10.03.2012 18:15 nicht mehr gemeldet.
Und mir gefällt Matanzas.Die Umgebung, zb.die Tropfsteinhöhlen,
ist auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 10:42
#24 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
super Mitglied

Ich will mich zuerst bedanken für die vielen Vorschläge. Seit meiner Anmeldung lese ich sehr viel im Forum, oft mit einem lächeln aber auch ebenso verwundert über die "Hahnenkämpfe" mancher Mitglieder. Es macht aber riesig Spaß und Fragen werde ich dann stellen, wenn mein Wissensdurst noch Antworten erfordert.

Ich kann aber gerne auch nochmals die Frage stellen; Kann ich problemlos ein Privatauto in Kuba mit einem deutschen Führerschein lenken?
Die Antwort wäre vermutlich; Die Frage wurde schon 1000mal gestellt!

Nichts für Ungut, laßt mich zuerst die Informationen einholen und der Rest kommst von alleine. Bei einer Diskussion über Erfahrungen in Kuba kann ich erst mitreden, wenn ich schon einmal dort war!
Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 12:04 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 12:06)
#25 RE: Kuba im Rollstuhl?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch
Kann ich problemlos ein Privatauto in Kuba mit einem deutschen Führerschein lenken?



Besser wäre mit dem Lenkrad.

Ob du mit deinem speziellen Handicap mit solchen meist uralten Kisten zurecht kommst, mußt du selber entscheiden. Deine Frage ging aber wohl eher nach dem "dürfen" als dem können.

Und da liegt das Problem. Nicht beim Führerschein. Wenn du als normaler Tourist am Steuer einer kubanischen Privatkarre und möglichst auch noch ohne den Besitzer bei einer der vielen Kontrollen angetroffen wirst, könnte es zeitraubende Probleme geben. Muß nicht in jedem Fall, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß dir mal schnell ein halber Tag abhanden kommt.

Warum und wieso? - Das ist eben Kuba und wurde in der Tat schon tausendmal hier beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!