Auswandern nach Kuba, ja oder nein?

  • Seite 5 von 19
09.03.2012 10:47
avatar  Luz
#101 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von villacuba
in Cuba kannste alle nötigen und (scheinbar) legale Dokumente besitzen, Cuba ist ein Willkürstaat und die können mit dir (wenn du ihnen evtl. unangenehm bist) machen was sie wollen - ausserdem kann dir die Espposa bei Streitigkeiten die Hölle heiß machen, und du als Ausländer (auch mit PR!) wirst da immer den Kürzeren ziehen!

Ich würde dir auch raten, einfach abzuwarten bis sich dort die Situation ändert, ich hab ja auch vor meine Rente dort zu "verbraten", da hab ich aber noch mind. 25 Jahre Zeit und da werden wohl die Castros nix mehr zu melden haben, hoff ich halt - im Moment würd ich es nichtmal wieder riskieren, wenn ich nen 6 im Lotto hätt!




Du täuscht dich gewaltig wenn du glaubst dass falls es in Kuba politische Änderungen geben sollte es in dieser Hinsicht besser werden wird. Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Zur Zeit hast du klare Regeln, die dir vielleicht nicht genehm sind, aber sie gibt es; man sollte sie aber kennen. Berichten von Bekannten die in Kolumbien bzw. der DomRep - also deinem Empfinden nach Staaten in denen Rechtssicherheit herrscht - gelebt haben und nach einer Zeit frustriert das Handtuch geworfen haben sagen mir, dass in Kuba vergleichsweise eine hohe Rechtssicherheit herrscht. Das Problem wie gesagt ist, dass dir diese Gesetze nicht gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:53
#102 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Mitglied

Nun, das mit eventuellen Rückübertragungen habe ich auch schon bedacht und werde den Tip wahrnehmen und beim Int. Rechtsanwalt alles prüfen lassen, hoffe das klappt wenigstens und geht in Kuba! Nun, dann dürfte ich gar nicht erst sagen das ich ein Haus gekauft habe und es solo kaufen!
Was Sie nicht weis, macht sie nicht heiß! Also nach Alteigentümer fragen vor 1959! Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 11:01
#103 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Mitglied

Mal ne frage, wie bekomme ich die e- mail Benachrichtigungen ausgeschaltet?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 12:03)
#104 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Zweiten (oder weiß da wirklich niemand was):

Wie funktioniert das eigentlich in Kuba, wenn sich jemand tatsächlich als Gewerbetreibender anmeldet?
Wie werden Umsätze erfasst, um daraus die Steuern zu berechnen? Weiß das jemand? Hat jemand ´ne Novia, die ein Gewerbe betreibt?
Z.B. Friseurin oder Schneiderin oder anderes? Casa-Vermieter werden - glaube ich - pauschal mit Abgaben belegt, oder?

Muss man in Kuba, um ein handwerkliches Gewerbe zu betreiben, einen Befähigungsnachweis bringen? Als Elektriker oder KFZ-Meschaniker kann ich mir das vorstellen, aber als Maurer, Fliesenleger, Schreiner, Klempner...?

Und warum sollte jemand, der nach ein paar Jahren Kuba nach Deutschland zurückkehren will, bei der Heimkehr Schwierigkeiten bekommen? Der macht einmal "Urlaub" hier und bleibt einfach da. Er wird ja wohl als Deutscher nicht ausgewiesen werden, oder?

Gruß
Flipper20

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 14:01
#105 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Mitglied

Info über
Scheidung im Zusammenhang mit der PR
Scheidung und Regelung der Eigentumsverhältnisse (Haus usw.)


Nun ja, wie schon vermutet, es gibt nun schon wieder neue Gesetze in Kuba!
Na musste ja sein, nach den neuen Gesetzen über Erwerb von Eigentum geht es ja auch nicht anders.
Aber lest selber, hier die Auszüge der Schreiben mit dem Konsulat in Berlin.
Ich denke das es nun Licht ins Dunkle bringt und die Rechte eines in Kuba lebenden Ausländer stärkt und er nicht mehr so stark von der Willkür der vielleicht Ex Frau abhängig ist!
Man sollte eben die Gesetzlichen Grundlagen vorher kennen und sich daran versuchen so gut wie möglich zu orientieren!

Ich hoffe es war bis hier hin interessant, aber ich bin natürlich immer noch daran interessiert gute Ideen und gute Vorschläge was das Auswandern nach Kuba betrieft zu lesen!


1. Schreiben
an Kubanisches Konsulat Berlin


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich benötige noch ein wenig mehr rechtliche Information von Ihnen.
Da ich versucht habe, die Gesetze bzw. rechte und pflichten in einer Ehe in Kuba heraus zu bekommen und das mir nicht gelungen ist, frage ich Sie einfach!
Wie z.B. die unterschiede der Ehen in Deutschland und in Kuba, in Deutschland kann man vor und auch in der Ehe einen so genanten “Ehevertrag” schließen, der regelt die Aufteilung der Wertgegenstände nach einer Scheidung (w.z.B. Haus, Auto usw.).
Die Frage wäre,
gibt es ähnliches auch in Kuba und kann man dieses bei einem internationalen Rechtsanwalt Vertraglich, bei z.B.. Hauskauf festlegen lassen, wer das Haus bekommt nach der Scheidung?
Des weiteren, wenn es zu einer Scheidung kommt, von welcher Seite auch immer, bleibt die PR erhalten für mich?
Besteht die Möglichkeit ein Testament in Kuba zu verfassen, was auch in Deutschland seine Rechtliche Durchsetzung geniest?

Antwort vom Kubanisches Konsulat Berlin
Generell gilt, dass das kubanische Recht keinen Ehevertrag kennt. Welche Gesetzgebung, die deutsche oder die kubanische, im Scheidungsfall Rechtskraft erlangt ist abhängig vom ständigen Aufenthaltsort beider Ehepartner. Zwischen Deutschland und Kuba gibt es kein Rechtshilfeabkommen, so dass rein rechtlich Ansprüche nur dann geltend gemacht werden können wenn beide Partner im selben Land leben.
Beim Erbschaftsrecht ist immer auch zu beachten, ob der potentiell Begünstigte ein Aufenthaltsrecht in Kuba erlangen kann.
Im Código Civil http://www.parlamentocubano.cu/index.php...leyes&Itemid=79
finden sie ab Artikel 466 die Grundlagen des kubanischen Erbschaftsrechtes.
Für weitergehende Fragen müssten sie sich in Kuba an die Consultoria Juridica Internacional wenden.
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Nachfrage/ Nachfrage an dasKubanisches Konsulat Berlin

Danke erst mal, aber was ist mit
wenn es zu einer Scheidung kommt, von welcher Seite auch immer, bleibt die PR erhalten für mich?
Also, wenn ich nachweislich das Haus und das Auto und den Rest bezahlt habe, ist bei einer Scheidung nicht geregelt wer was bekommt, im dem fall müsste der Anteil 50/50 sein, oder bekommt der jenige das Haus, der es auch bezahlt hat und als Besitzer in den Dokumenten steht?


Antwort vom Kubanisches Konsulat Berlin

Ob sie die Residencia Permanente behalten können würde im Verlauf des Scheidungsverfahren geregelt werden. Geprüft würde mit Sicherheit dann auch, welche neuen oder alten familiären Kontakte bestehen.
Falls sie Besitzer eines Hauses sein sollten, also das Haus auf ihren Namen in das Wohnregister (Vivienda) eingetragen wurde, würden sie bei Verlust der Residencia nach der neuen Gesetzgebung ja die Möglichkeit haben das Haus , bzw. ihren Anteil daran zu verkaufen. Entscheidend ist aber sicherlich nicht, wer das Haus bezahlt hat, sondern auf welchem Namen das Haus in der Vivienda eingetragen ist.
Hier finden sie noch einen Auszug aus dem Familengesetzbuch mit den wichtigsten Scheidungsgesetzen:
http://www.cubalegalinfo.com/preguntas-f...ivorcio-en-Cuba
 


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 00:42
#106 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Das Problem wie gesagt ist, dass dir diese Gesetze nicht gefallen.



oh ja, hab ja ganz vergessen, dass ich der einzigste bin dem die Rechtslage in Cuba missfällt!

Klare Regeln?? ich könnte tageweisse Lieder davon singen - einmal so dann wieder so, von Klarheit keine Spur!
(War halt bei mir damals so!)

Hab auch nie behauptet, dass es in der Dom.Rep oder Südamerika leichter wäre auszuwandern, würd ich auch nie machen, kenn z.B. die Verhältnisse in der Dom.Rep - von Rechtsicherheit hab ich halt kaum was bemerkt, aber wenn man dort genug Knete hat (z.B. 80.000 € ) Land u Leute ausreichend kennt und Vertrauenspersonen drüben hat, kann man sicher mehr erreichen als auf Cuba!

Trotzdem, dass es auf Cuba besser wird, wenn die Castros mal weck sind, davon bin ich überzeugt! - wie, was und wo besser, keine Ahnung, aber eben besser, denn recht viel schlechter gehts ja nicht!

Ein alter Cubaner hat mal gesagt: einen aus Cuba rauszuholen ist so, wie einen aus einem Gefägniss zu befreien! Das sagt wohl alles, und auch wenn bei einem Wechsle vllt. (anfangs) ein wildes Chaos entseht, die Mehrheit der Cubis will einen Wechsel!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 07:43
avatar  user_k ( gelöscht )
#107 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Trotzdem, dass es auf Cuba besser wird, wenn die Castros mal weck sind, davon bin ich überzeugt! - wie, was und wo besser, keine Ahnung, aber eben besser, denn recht viel schlechter gehts ja nicht

Aber wenn man keine Ahnung hat, wie könnte man es wissen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 15:24
#108 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Aber wenn man keine Ahnung hat, wie könnte man es wissen



Hab ich ja geschrieben - weil es schlechter kaum noch geht!

Du, aber.....wirst es wohl wissen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 14:52
#109 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Mitglied

So, ich hab da was zugesendet bekommen, vielleicht bringt es dich weiter!

Tipps für das Kubageschäft
http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...bageschaeft.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 15:29
#110 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Las Tunas
So, ich hab da was zugesendet bekommen, vielleicht bringt es dich weiter!

Tipps für das Kubageschäft
http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...bageschaeft.pdf



Für "Normalsterbliche" nicht gerade hilfreich.............
Oder statt 1 Biciverleih machts Du eine Kette von 500 000 auf
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 17:32
#111 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Forum.
Ich hab mir das Ganze von"Auswandern nach Kuba"reingezogen.
Also,ich stehe auch vor einer Entscheidung.Das heisst,eine Entscheidund hab ich schon getroffen.Ich reise am 25.April nach SDC und werde dort heiraten.Nächstes Jahr im Juli bin ich in Rente.Da hab ich so im Hinterkopf eine Idee.Bevor ich Residencia Permanente beantrage mach ich doch lieber den"Reisenden zwischen den Welten".Meine Rente würde(ca.)1500€ betragen.Das müsste fürs erste reichen,oder?Reicht das auch für"Residecia Permanente"?Ich bin ja nicht wirklich anspruchsvoll,aber nur Reis und Bohnen sind nicht nach meinem Gusto.Wobei ich Reis und Bohnen mag,aber eben nicht jeden Tag.Meine futura Esposa kann ohnehin noch nicht nach D.Ihre Hija hat ein Bebé von 8 Meses und geht noch zu Uni.
Wie auch immer,das ist meine Idee.
Wer auch immer dazu was zu sagen hat,der möge jetzt sprechen(schreiben),oder für immer schweigen(war nicht ernst gemeint,es werden sich einige Komentare finden).

Hasta la Victoria

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 17:36
avatar  user_k ( gelöscht )
#112 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

1500€ betragen



das ist viel Geld.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 17:38
#113 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Camionero
Nächstes Jahr im Juli bin ich in Rente
Meine futura Esposa kann ohnehin noch nicht nach D.Ihre Hija hat ein Bebé von 8 Meses und geht noch zu Uni.



Hmm, nicht grad die besten Voraussetzungen, denk ich mal, da kann es früher oder später leicht zu Anspannungen kommen - ansonsten wünsch ich dir viel Glück, auch ich hab so was Ähnliches vor wenn ich mal in Rente bin!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:59
avatar  MarionS
#114 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Forenliebhaber/in

@ camionero: Du weisst sicherlich, was der deutsche Durchschnittsrentner im Monat bekommt?

Und da meinst du, dass du mit mtl. 1500 € auf Kuba Reis und Bohnen essen musst?



Und falls deine Braut solche Ansprüche hat, dass 1500 Euro nicht reichen, dann würde ich sie schnell vergessen. (In Deutschland wird über Frauen mit solchen Ansprüchen kräftig gemeckert).

Gruss Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 20:21
#115 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS
@ camionero: Du weisst sicherlich, was der deutsche Durchschnittsrentner im Monat bekommt?

Und da meinst du, dass du mit mtl. 1500 € auf Kuba Reis und Bohnen essen musst?







Er wird ja hoffentl. nicht die gesamte Monatsrente auf Cuba verbraten! - mit der Hälfte ist er auch gut bedient und den Rest würd ich hier auf die hohe Kante legen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 22:35 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 22:37)
avatar  jojo1
#116 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS
@ camionero: Du weisst sicherlich, was der deutsche Durchschnittsrentner im Monat bekommt?

Und da meinst du, dass du mit mtl. 1500 € auf Kuba Reis und Bohnen essen musst?



Und falls deine Braut solche Ansprüche hat, dass 1500 Euro nicht reichen, dann würde ich sie schnell vergessen. (In Deutschland wird über Frauen mit solchen Ansprüchen kräftig gemeckert).

Gruss Marion




1) Erscheint mir in diesem Fall der Altersunterschied mutmaßlich zu groß - Studentin mit vermutlich Anfang 20 passt einfach nicht zu einem Rentner welcher 40 Jahre älter sein könnte.
Dieser extreme Altersunterschied wird auch in Kuba nicht gerne gesehen, bis hin zu einem Verbot in manchen Hotels gemeinsam zu übernachten ( aus dem Hotel Santiago in STGO ist mir bekannt, dass dort der Altersunterschied bei Ehepartnern zeitweise nur max. 20 Jahre betragen durfte.

2) 1500 € sind in Kuba auch nicht viel, insbesondere wenn man so wie in Deutschland leben will und dann noch eine ganze Familie davon vorsorgen muss, incl. den Familienangehörigen der Ehefrau.

Eigentlich kann es aber reichen, wenn man sparsam ist, denn Mieten und Dienstleistungen sind in Kuba wirklich relativ gesehen extrem günstig. So dass vermutlich so 600 € pro Person für die allgemeine Lebensführung übrig bleiben, was in Kuba für ein dort überdurchschnittliches Leben ausreicht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 23:03
avatar  clara
#117 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1

Zitat von MarionS
@ camionero: Du weisst sicherlich, was der deutsche Durchschnittsrentner im Monat bekommt?



1) Erscheint mir in diesem Fall der Altersunterschied mutmaßlich zu groß - Studentin mit vermutlich Anfang 20 passt einfach nicht zu einem Rentner welcher 40 Jahre älter sein könnte.





ich glaube, da hast du was falsch verstanden, wie ich lese, geht die TOCHTER seiner Frau zur Uni:

[quote]
.Ihre Hija hat ein Bebé von 8 Meses und geht noch zu Uni.



 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 23:03
#118 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo er ist mit der Mutter der Studentin liiert, also calmate

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 23:11
avatar  user_k ( gelöscht )
#119 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

1500 € sind in Kuba auch nicht viel


Nicht nur in Kuba auch in Deutschland ist für viele viel Geld.

1500 Euro sind fast 1800 CUC , mehr als 34 000 Pesos..das ist in Kuba viel, viel , viel Geld...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 23:54
#120 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kubanon


1500 Euro sind fast 1800 CUC , mehr als 34 000 Pesos


und das bei deinem IQ


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 23:58
avatar  MarionS
#121 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Forenliebhaber/in

Da der Durchschnittskubaner im Monat 30 Euro verdient, wenn man den Berichten glauben kann, sind 1500 Euro nach Adam Ries 50 Monatsverdienste.

Buenas Noches Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 00:16 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 00:16)
#122 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber kein deutscher Residente will und kann in Kuba auch nur im Entferntesten wie ein kubanischer jubilado leben ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:52
avatar  jojo1
#123 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
jojo er ist mit der Mutter der Studentin liiert, also calmate


Ja danke für den Hinweis...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:57 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 01:58)
avatar  jojo1
#124 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS
Da der Durchschnittskubaner im Monat 30 Euro verdient, wenn man den Berichten glauben kann, sind 1500 Euro nach Adam Ries 50 Monatsverdienste.

Buenas Noches Marion



Jeder mit bekannte Kubener versucht zumindest Nebeneinkünfte zu erlangen. Selbst mit der Libreta ( die Nahrungsmittel für einige Tage garantiert ) kann man von ein paar CUC im Monat nicht recht überleben.

Und dies ist die Grundmisere in Kuba: Das normale Einkommen in den Staatsbetrieben reicht definitiv nicht zum Leben aus...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 02:24
avatar  jojo1
#125 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus einem Beitrag aus dem Thema "EUR 100'000.-- um für immer auf Kuba zu bleiben" vom 07.08.2007 und immer noch aktuell und richtig:

Zitat von derhelm
Ein Leben nur mit "Party und Spaß" ist ziemlich schnell öde, da inhaltslos.
Leben ohne Arbeit bzw. eine Aufgabe ist für mich schon unvorstellbar. Eine sinnvolle Beschäftigung in Cuba zu bekommen ist ziemlich schwierig. Auch wenn man in Cuba als Ausländer eine Leistung kostenlos anbietet, kommt schnell der Staat und untersagt es. Deswegen gibt es viele andere, interessantere Länder für so ein Unterfangen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 19 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!