Auswandern nach Kuba, ja oder nein?

  • Seite 12 von 19
01.08.2012 18:22
avatar  user_k ( gelöscht )
#276 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #274
WIR?

Wir haben ein Haus
Einen Telefonanschluss

usw.


DU, Ausländer hast nix in Kuba!
Nur eine Ehefrau..



Manche haben sogar einen Primo


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 20:06
#277 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claus im Beitrag #266
Also ich wandere nach Kuba (Las Tunas 9 aus und wisst Ihr was, ich freue mich wie ein kleines Kind.


Meinen Beileid! Las Tunas..... Das wäre nichts für mich! Meine Madame kommt von dort. Die Leute sind ganz nett, aber nach zwei Wochen will ich nur noch

Aber vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bierchen!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 21:07
avatar  Claus
#278 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gerne


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:15
avatar  Chris
#279 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Claus,

wenn du auf Cuba als temporärer Residente (z.B. wie ich) lebst kannst du auf euren Haustelefonanschluss Internetzugang beantragen, bei permanenten Residenten sollte es auch funzen (hab nur noch nicht gefragt), hier müsste KDL Auskunft geben können. Derzeit gab es Monats-Pakete für 80 Stunden zu 60 CUC (je weitere Stunde 2 CUC), Flatrate war leider nicht möglich.

Gruss aus Havanna
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:27
#280 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
normales Mitglied

Ja, CUC-Telefon gibt es auch fuer permanent Residentes.
Ich habe seid Dezember eins. Nur das kostet echt Plata!

Zitat

Statt Nachdenken besser Vordenken

Tu es heute, morgen koennte es verboten sein

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:32
avatar  Pauli
#281 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #279
Hallo Claus,

wenn du auf Cuba als temporärer Residente (z.B. wie ich) lebst kannst du auf euren Haustelefonanschluss Internetzugang beantragen, bei permanenten Residenten sollte es auch funzen (hab nur noch nicht gefragt), hier müsste KDL Auskunft geben können. Derzeit gab es Monats-Pakete für 80 Stunden zu 60 CUC (je weitere Stunde 2 CUC), Flatrate war leider nicht möglich.

Gruss aus Havanna
Christoph



und von den 80 Stunden,wartest du 30 bis sich die Seiten aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:21
avatar  Chris
#282 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #281
und von den 80 Stunden,wartest du 30 bis sich die Seiten aufbauen.

Ganz so schlimm ist es nicht, natürlich mit DSL nicht zu vergleichen, ganz klar!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:30
avatar  Claus
#283 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nein leider nicht temporärer Ressident. Bisher leider zu immer zu wenig Zeit ( Beruf )Aber für die Zukunft sicherlich einer von den gangbaren Wegen.
Meine Holde lebt im Gegensatz zu mir lieber in Deutschland und da wir hier noch eine in der Ausbildung befindliche Tochter haben, hat sie bisher die besseren Karten.
Aber jetzt werde ich mich ab September vorwiegend meiner Bibliothek zuwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 11:57
#284 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
neues Mitglied

Mein Freund sagte seinerzeit mal zu mir (sinngemäß):
"Ich heirate Dich nicht, weil ich Dich viel zu sehr liebe!!!
Du würdest auf Cuba kreuzunglücklich werden wegen der dortigen Lebensumstände."
Und er gehört wohl eher zu den Besservedienenden dort.
Im übrigen kannte er den damaligen "Wohlstand" in Ost-Europa, da er selbst mehrere Jahr dort war und auch viele Ost-Europäer inkl. Ost-Deutsche kennen gelernt hat.
Und das will etwas heißen, zumal damals Cuba noch ordentlich von den Ostblockstaaten mit allem möglichen unterstützt wurde.
Die Unterschiede im Lebensstandart werden heute wohl noch unglaublich größer sein.
Das hält keine Liebe auf Dauer aus!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 12:17
#285 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von La Gordí im Beitrag #284
Und er gehört wohl eher zu den Besservedienenden dort.


Ich denke Du hast keinen Kontakt zu ihm. Wenn er bei der Feuerwehr ist wird er wohl eher zu den Geringverdienern zählen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 12:23
#286 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
neues Mitglied

Ich habe auch keinen Kontakt zu ihm, das hat er mir so vor 22-23 Jahren gesagt.
Und er ist sicher kein kleines Licht bei den Bomberos, was ich alles damals von ihm und seinen Freunden/Mitstudenten bezüglich ihrer bevorstehenden Karriere erfahren konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 12:32
avatar  user_k ( gelöscht )
#287 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von carnicero im Beitrag #285
Zitat von La Gordí im Beitrag #284
Und er gehört wohl eher zu den Besservedienenden dort.


Ich denke Du hast keinen Kontakt zu ihm. Wenn er bei der Feuerwehr ist wird er wohl eher zu den Geringverdienern zählen.


Die verdienen nicht schlecht, bekommen gutes Essen , und haben einen guten Ruft


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 13:47 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 13:48)
avatar  kdl
#288 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #285
Zitat von La Gordí im Beitrag #284
Und er gehört wohl eher zu den Besservedienenden dort.


Ich denke Du hast keinen Kontakt zu ihm. Wenn er bei der Feuerwehr ist wird er wohl eher zu den Geringverdienern zählen.

Glaube ich nicht. Da die Bomberos zum Innenministerium gehören, verdienen sie im Vergleich zu anderen vom Staat angestellten recht gut. Ich schätze mal 700-800 CUP für einen normalen Feuerwehrmann.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 13:53
#289 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hätte ich nicht gedacht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 20:09
#290 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
neues Mitglied

Also und wenn so ein Besserverdienender einem dann sagt, dass ein/e Deutsche/r dort auf Dauer kreuzunglücklich wird, würde ich mir das mit dem Auswandern dorthin aber sehr sehr sehr überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 05:27
avatar  kdl
#291 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #289
Hätte ich nicht gedacht!

Ich habe mal nachgefragt: Einstiegsgehalt liegt bei 595 CUP. Ein (Lösch-)Zugführer kommt locker auf 800 CUP und der Leiter einer Feuerwache (Offizier) etwas über 1000 CUP. Hab da einen Nachbarn ausfindig gemacht, der war bis vor 2 Jahren bei dem Verein.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 09:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2012 09:13)
avatar  el lobo
#292 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der gähnenden Leere der CUP "Shops" ( jeder An und Verkauf Shop und Trödelladen in D ist besser sortiert ) ist das natürlich ein TOPEINKOMMEN da kann man ordentlich gut sparenIm übrigen hab ich zumindestens die Tunerischen Deutschen Auswanderer nebst einem englischen Kollegen vor etwas längerer Zeit Jahr für Jahr kennenlernen dürfen. Die "betrieben" im Hotel Tunas an der Bar hinter der Reception einen "Auswandererstammtisch". Der war nicht gerade sehr Euphorisch ,da wurde gebarmt das die Heide nur so wackelte. Angeschnorrt und die lieben Landsleute zur Solidarität ermuntert wurde ohne EndePersönlich fanden bei denen auch die größten Desaster statt. Feinstliebchen der Grund des Umsiedelns in das beschauliche Las Tunas war meist schon in 3ter oder 4ter Version vom gleichen Schlag ausgetauscht und fungierte lediglich als Alibiobjekt für die Inmigrationsbehörden was die sich natürlich vergüten ließen.Ansonsten versauerten die Kollegen in LT immer auf der Suche nach Landsleuten denen da die üblichen Dinge angedient werden sollten. Ausflüge nach SLucia oder PPadre waren auf Grund klammer Geldbeutel eh nicht mehr möglich,allenfalls Manati und das "Spaßbad" Cornito war da noch erschwinglich. Jahr für Jahr erlebte man die Brüder in la misma situacion. Eine Schwester deutscher Abstammung war übrigens auch dabei.Die obwohl sehr Geschäftstüchtig war dann irgendwann und überraschenderweise samt Kinderchen wieder gen Chemnitz entflohen. Diesen Bericht könnt ich beliebig und ausführlich fortsetzen aber wie heißt es so schön (Selber) VERSUCH macht KLUG.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2012 14:37)
avatar  Lothar
#293 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
spitzen Mitglied

Muss ja nicht gleich auswandern sein. Man kann ja auch pendeln. Ich denke, mit € 500 - € 1000 im Monat kommt man bestens klar. Ein Cubi muss mit 2.5 - 5 % davon auskommen... In Cuba kann man viel Spass haben, aber als Hungerleider eben nicht. Das gilt für alle anderen Länder der Welt, einschl. Deutschland, ebenso.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 00:22
#294 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #293
Muss ja nicht gleich auswandern sein. Man kann ja auch pendeln. Ich denke, mit € 500 - € 1000 im Monat kommt man bestens klar. Ein Cubi muss mit 2.5 - 5 % davon auskommen... In Cuba kann man viel Spass haben, aber als Hungerleider eben nicht. Das gilt für alle anderen Länder der Welt, einschl. Deutschland, ebenso.

Pendeln ist sowieso die angenehmste Variante. Und das sicherste Mittel gegen den Inselkoller. Aber auch die teuerste wegen der Reise- und Ausreisekosten, Unterhalt zweier Wohnsitze etc.

Auf die Frage ja oder nein, ein klares JEIN. Nur wenn man ein sicheres, regelmäßiges mühe- und aufwandsloses Einkommen in entsprechender Höhe hat, welches ausreicht um eben nicht nur zu überleben sondern auf erträglichem Niveaus auch zu erleben. Kuba zählt für Ausländer nicht zu den Ländern mit niedrigen Lebenshaltungskosten, wenn ein Leben bei einigermaßen komfortablem Niveau vorausgesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 09:08
avatar  user_k ( gelöscht )
#295 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Lothar im Beitrag #293
Muss ja nicht gleich auswandern sein. Man kann ja auch pendeln. Ich denke, mit € 500 - € 1000 im Monat kommt man bestens klar. Ein Cubi muss mit 2.5 - 5 % davon auskommen... In Cuba kann man viel Spass haben, aber als Hungerleider eben nicht. Das gilt für alle anderen Länder der Welt, einschl. Deutschland, ebenso.


Und wo bleibt die Integration, die erkennung der Werte dieser Gessellschaft, das lernen der Sprache.
Man will in Kuba keine Parallele Gesellschaft. Wer in Kuba leben will ,muss steuer bezahlen..spanisch sprechen und so weiter ,,und eine Integration Kurs besuchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:03
#296 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
neues Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #291
Zitat von carnicero im Beitrag #289
Hätte ich nicht gedacht!

Ich habe mal nachgefragt: Einstiegsgehalt liegt bei 595 CUP. Ein (Lösch-)Zugführer kommt locker auf 800 CUP und der Leiter einer Feuerwache (Offizier) etwas über 1000 CUP. Hab da einen Nachbarn ausfindig gemacht, der war bis vor 2 Jahren bei dem Verein.

Gruss
kdl



Kann der Nachbar über seine alten Kollegen vielleicht meinen Freund finden?
Mi Amigo ist wenigstens "teniente".

Gruss
La Gordí


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:07
#297 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
Rey/Reina del Foro

kdl lebt in Holguin ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:14
avatar  kdl
#298 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von La Gordí im Beitrag #296
Zitat von kdl im Beitrag #291
Zitat von carnicero im Beitrag #289
Hätte ich nicht gedacht!

Ich habe mal nachgefragt: Einstiegsgehalt liegt bei 595 CUP. Ein (Lösch-)Zugführer kommt locker auf 800 CUP und der Leiter einer Feuerwache (Offizier) etwas über 1000 CUP. Hab da einen Nachbarn ausfindig gemacht, der war bis vor 2 Jahren bei dem Verein.

Gruss
kdl



Kann der Nachbar über seine alten Kollegen vielleicht meinen Freund finden?
Mi Amigo ist wenigstens "teniente".

Gruss
La Gordí

Habe gerade im anderen Tread etwas zu diesem Thema geschrieben.
Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 12:47
avatar  Lothar
#299 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von kubanon im Beitrag #295
Zitat von Lothar im Beitrag #293
Muss ja nicht gleich auswandern sein. Man kann ja auch pendeln. Ich denke, mit € 500 - € 1000 im Monat kommt man bestens klar. Ein Cubi muss mit 2.5 - 5 % davon auskommen... In Cuba kann man viel Spass haben, aber als Hungerleider eben nicht. Das gilt für alle anderen Länder der Welt, einschl. Deutschland, ebenso.


Und wo bleibt die Integration, die erkennung der Werte dieser Gessellschaft, das lernen der Sprache.
Man will in Kuba keine Parallele Gesellschaft. Wer in Kuba leben will ,muss steuer bezahlen..spanisch sprechen und so weiter ,,und eine Integration Kurs besuchen


Anerkennung der Werte (soweit nicht politisch): Ja; Spanisch sprechen: Ja; Integration: Ja; Steuern bezahlen : Nein ! Weil wir mit unserem ausländischen Geld Netto-Devisen ins Land bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 12:51
avatar  user_k ( gelöscht )
#300 RE: Auswandern nach Kuba, ja oder nein?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Lothar im Beitrag #299
Zitat von kubanon im Beitrag #295
Zitat von Lothar im Beitrag #293
Muss ja nicht gleich auswandern sein. Man kann ja auch pendeln. Ich denke, mit € 500 - € 1000 im Monat kommt man bestens klar. Ein Cubi muss mit 2.5 - 5 % davon auskommen... In Cuba kann man viel Spass haben, aber als Hungerleider eben nicht. Das gilt für alle anderen Länder der Welt, einschl. Deutschland, ebenso.


Und wo bleibt die Integration, die erkennung der Werte dieser Gessellschaft, das lernen der Sprache.
Man will in Kuba keine Parallele Gesellschaft. Wer in Kuba leben will ,muss steuer bezahlen..spanisch sprechen und so weiter ,,und eine Integration Kurs besuchen


Anerkennung der Werte (soweit nicht politisch): Ja; Spanisch sprechen: Ja; Integration: Ja; Steuern bezahlen : Nein ! Weil wir mit unserem ausländischen Geld Netto-Devisen ins Land bringen.


Man muss die regel des Landes azeptieren....
-Trabajo voluntario
-CDR Mitgliedschaft
-1-erste Mai auf der Straße demostrieren
-26 Juli auch
-Alles gute zu Seinem Geburstag wünschen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 12 von 19 « Seite 1 ... 12 13 14 15 16 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!