Verlorenes Gepäckstück

24.02.2012 08:49
avatar  suizo
#1 Verlorenes Gepäckstück
avatar
Cubaliebhaber/in

Guten Morgen miteinander

Meine Frau kam gestern zurück aus Cuba und leider ist ihr Gepäckstück verloren gegangen. Die Edelweiss Air sucht das liebe Teil nun. Weiss jemand, wer haftbar ist, falls der Koffer nicht mehr gefunden wird? Zahlt die Airline eine Pauschale oder ist dies Sache des Fluggast? Wir haben eine Nummer bekommen mit welcher wir unter www.mylostbag.com nachschauen können wo und ob das Gepäckstück gefunden wurde. So wie es aussieht kommt es nun über Paris nach Zürich. (Originalflug war Varadero - Cancun - Zürich)

Mich würde es interessieren, wie die rechtliche Lage hierbei ist, falls einem Mitglied das Gleiche passieren würde und der Koffer nicht mehr auffindbar ist.

Gruss in die Runde

Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 09:33)
#2 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja, warte doch erstmal ab.

Mir sind bestimmt schon 6 oder 7 Mal Taschen/Koffer abhanden gekommen, auch sowohl von, als auch nach Kuba. Die sind dann immer in den darauf folgenden Tagen nachgeliefert worden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:56
avatar  kalla
#3 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
spitzen Mitglied

wie hast du denn gebucht?
kreditkartenzahlung? (= versicherung kostenersatz bei zuspät ausgehändigtem gepäck?)
reiseversicherung? (ich hab bei der ERV auch gepäck mit drin)
wobei ich nun beides nicht so genau im kopf habe, ob bei verspätetem gepäck nur im ausland bezahlt wird, da man zu hause ja noch andere kleider etc. hat und wegen des fehlenden koffers für 2-3 tage nichts neu kaufen muss.

hier swiss:
http://www.swiss.com/web/DE/general/cont...ng_baggage.aspx


und hier, was dir wohl mehr hilft: (die info ist vom beobachter)
Wird Ihr Fluggepäck verspätet ausgeliefert, beschädigt oder geht es gar verloren, haben Sie Anspruch auf Schadenersatz nach dem Montrealer Übereinkommen (MÜ). Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Abflugs- und Bestimmungsort (bei Retourflügen genügt der Abflugsort) liegen in Staaten, die das Montrealer Übereinkommen ratifiziert haben.
Es ist ein materieller Schaden entstanden (zum Beispiel Reparatur des beschädigten Koffers). Hinweis: Bei einer Verspätung gibt es meist nur Anspruch auf die Kosten von dringend benötigten Dingen wie Zahnbürste oder Unterwäsche.
Sie haben den Verlust oder die Beschädigung sofort oder spätestens sieben Tage nach Erhalt des Gepäcks angezeigt. Bei Verspätung des Gepäcks muss die Schadensanzeige innert 21 Tagen erfolgen.

Die Haftung ist auf 1'131Sonderziehungsrechte begrenzt, was ca. 1'900 Franken entspricht. Sie müssen Ihre Forderung bei der Airline geltend machen.

Gesetzesartikel: MÜ 19, 22 und 31.



hier noch ein paar gesetzestexte...
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_748_411/a19.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_748_411/a22.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_748_411/a31.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:09
avatar  kalla
#4 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
spitzen Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:17 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 12:40)
avatar  jan
#5 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Verloren?

Wenn der Koffer nicht im selben Flugzeug mit kommt, kann man wirklich noch nicht von verloren sprechen

Hat sie wenigstens IM Koffer Namen, Adresse oder eine Tel.-Nr. eingelegt/geklebt?

Wenn nicht,- selber Schuld
Der Tag kann schnell abreißen.
SO gesichert reisen meine Koffer nach/von Kuba.
Da öffnen sie lieber Andere.

24.02.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 12:59)
#6 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.test.de/themen/freizeit-reise...767091-2767091/

Wenn ich nicht irre gibt's für verlorene Gepäckstücke eine, s.o., Fixsumme!
Das hat m.M. nach mit Ländergesetzen nix zu tun. Lt. Link ist das eine weltweite Vereinbarung der Fluggesellschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 15:32
avatar  suizo
#7 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
Cubaliebhaber/in

Koffer wird in einer Stunde geliefert vom Flughafen. Der Koffer wurde fälschlicherweise in Cancun ausgeladen... Gestern dann mit dem nächsten Flieger über New York nach Paris und heute nun von Paris nach Zürich. "Pobresita maleta" war die Antwort von meiner Frau... Jajajajaja...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 15:36
avatar  chico
#8 RE: Verlorenes Gepäckstück
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von suizo
Koffer wird in einer Stunde geliefert vom Flughafen. Der Koffer wurde fälschlicherweise in Cancun ausgeladen... Gestern dann mit dem nächsten Flieger über New York nach Paris und heute nun von Paris nach Zürich. "Pobresita maleta" war die Antwort von meiner Frau... Jajajajaja...


Da war der Koffer wenigstens mal in New York.Ist doch auch schön,oder?

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!