Flugsuche März

  • Seite 2 von 2
24.02.2012 00:04
avatar  ich
#26 RE: Flugsuche März
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat
Die Schuldigen heißen Inflation, Gebühren und Steuern. Bei einem 600-€-Flug ist der Betrag den die Fluggesellschaft für sich einnimmt gerade mal 94 €. Der Rest ist staatlich und privat organisierte Abzocke.

Die letzten wirklichen Billigflüge um die 300 € in die Karibik gab es Anfang Januar. Allerdings alles nur für Kurzzeitaufenthalte. Wenn du einen Direktflug ab Deutschland siehst unter 700 für länger als 22 Tage, dann greif schnell zu.



Hehe. Gerade die gewerbliche Luftfahrt ist doch weitgehend steuerfrei. Keine Mineralölsteuer, keine Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen. Eigentlich nix. 'N bischen Luftverkehrssteuer etc.

Abzocken tun vor allem die Mineralölkonzerne. Die Ölförderung ist ja nicht wirlich teurer geworden, das Barrel wird also für deutlich < 10 USD aus dem Boden geholt. Und für derzeit 120 USD verkauft. In erster Linie finanzierste also den Scheichs und Spekulanten die neuen Boote und Daimler.

Beim Flugpreis kann man einfach mal ausrechnen, wo beim Sprit die Untergrenze liegt. Kerosinpreis liegt in etwa beim steuerfreien Mineralölpreis, also bei 120 USD für 159 Liter. Macht 75 Cent pro Liter. Bei drei Litern Verbrauch pro Passagier pro 100 km (was bei einer 767 eher sehr verhalten gerechnet ist) kommste bei 8000 km Flugstrecke auf rund 180 Dollar was wiederum 140 Euro entspricht. Tendenziell dürften sowohl Verbrauch als auch Preise eher etwas höher ausfallen. Kannst also davon ausgehen, dass die Fluggesellschaft spätestens bei 300 Euro nur noch draufzahlen würde. Da kommen dann noch die personengebundenen Abgaben, Essen usw. drauf. Ich würde mal davon ausgehen, dass Flüge unter 400 Euro Hin/Rück mittlerweile völliger wirtschaftlicher Unsinn sind. Da ist es günstiger, die Sitze einfach leer zu lassen.

Früher konnte man dafür wirtschaftlich hin und zurück fliegen. Aber da kostete das Barrel auch nur 20 bis 30 Dollar. Oder noch weniger.

Im März waren die Flüge vor allem über Ostern aber schon immer besonders teuer. Genauso, wie es fast jedes Jahr im Mai von Holguin aus irgendwann keine Rückflüge mehr gibt.

Nicht an niedrigere Preise glaubende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!