Aufenthalt länger als 1 Monat

20.02.2012 12:07
#1 Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,
eine Freundin hat gerade ihren Flug gebucht, sie wird vom 31.3. bis 13.5. auf Kuba sein. Sie hat mich gefragt, wie das nun mit der Touristenkarte abläuft, aber ich weiß es nicht.
Und zwar darf sie ja im Prinzip nur 4 Wochen bleiben und braucht den Rückflugbeweis. Der ist dann ja ber nicht innerhalb der 4 Wochen.
Kann das ein Problem bei der Einreise werden?
Und sie will durch das Land reisen und will deshalb jetzt schon planen, wann, wo und wie sie dann die Touristenkarte verlängert? In Hav/Miramar? Wie weit im voraus? Etc.?
Sorry, falls es dieses Thema hier schon mal gibt, ich hab's nicht gefunden!
Danke und lieben Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:32
avatar  pelotero ( gelöscht )
#2 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
pelotero ( gelöscht )

Bei Einreise gibts kein Problem!

Also meines Wissens nach muss Sie nach 4 Wochen verlängern, aber wo (ich hab das auf der Immi mal gemacht, aber ob es heute noch so ist???) weiß ich grade nicht so genau, doch die Antwort kommt sicher auch bald.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:20
avatar  DJ Cubanito ( gelöscht )
#3 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
DJ Cubanito ( gelöscht )

Ich bin regelmäßig über 4 Wochen mit nur einer Touristenkarte unterwegs.
Bei der Abreise in Havana gibts kleinere Probleme und Erklärungsverlangen von seiten der Policia, aber man kauft eine neue Visa für 23 CUC und man läßt einen dann durch. Mehr isses nicht. Man muß es nur über sich ergehen lassen müssen. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit während des Aufenthaltes in der Botschaft um Verlängerung oder Neuausstellung. Kostet das Gleiche und der Aufwand aufgrund der Dokumente die verlangt werden wesentlich höher und nervenaufreibender und vor allem zeitraubend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:53
avatar  jan
#4 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gibts noch mehr solcher dummer Ratschläge?

Wo ist der Löschmeister?

Hier wäre es nötig.

20.02.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 14:12)
avatar  jan
#5 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die TK gilt für 30 Tage!

Vor Ablauf, letzte Woche, geht man zur Bank, kauft "Briefmarken" für 25 CUC (oder ? waren es?)
Geht mit der Visitenkarte der offiziellen casa, dem Pass und dem Flug-Ticket zur Inmi in jenem Ort, egal wo in Kuba und verlangt oder bittet um Prorroga, Verlängerung des Aufenthaltes.
Ja nachdem in welchem Ort, dauert es zw. 5 Min. und 1 Stunde.

Trinidad, 5 Minuten am Mittwoch.
Dienstag ist der Zuständige nicht da.
Die Quittung für die Marken mitnehmen. Jedenfalls wurden sie in Trd. verlangt.
Dort wurde die Verlängerung auch 3 Wochen vorher genehmigt.
Also in der ersten Woche des Aufenthaltes.

20.02.2012 14:45
#6 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Anstatt eine Visitenkarte des Vermieters einzustecken würde ich mir von ihm gleich eine offizielle Quittung ausstellen lassen, ansonsten kann ein weiterer Behördengang notwendig werden. Aus der Quittung, auf der die Namen des Vermieters und des Touristen eingetragen werden, geht im Gegensatz zur Visitenkarte eindeutig hervor, dass der Tourist tatsächlich eine legale Unterkunft hat.

Im Normalfall wird der Vermieter seinem Gast bei dem Vorgang hilfreich zur Seite stehen und zumindest sagen können, wo genau im Ort man die Wertmarken (nicht Briefmarken) kauft und wo sich die für Touristen zuständige Behörde befindet.

Mit den vier Spanisch-Vokabeln "prórroga" (Verlängerung), "tarjeta de turista" (Touristenkarte), "sello" (Wertmarke) und "comprobante" (Quittung) lässt sich die Sache relativ unfallfrei bewerkstelligen. Ich würde der Freundin empfehlen, sich so um den 24. April um die Verlängerung zu kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 15:02
avatar  jan
#7 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wann muss der Vermieter den Touristen anmelden?

Am folgenden Morgen.

Und der Compañero geht selbstverständlich nach hinten und überprüft die erfolgte Anmeldung.
Also ist ein 2. Besuch nicht notwendig.

Natürlich heißen sie nicht "Briefmarken".
Gänsefüßchen sind dir vertraut?

20.02.2012 15:09
avatar  kalla
#8 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
spitzen Mitglied

bei mir wollten sie das letzte mal noch den krankenkassennachweis sehen.
gross angeschaut wurde er dann aber nicht (war in englisch)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 16:21
#9 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
der Compañero geht selbstverständlich nach hinten und überprüft die erfolgte Anmeldung.
Also ist ein 2. Besuch nicht notwendig.

Solange es sich um eine Mini-Behörde handelt und die Ordner tatsächlich nur drei Schritte entfernt stehen und übersichtlich sind, kann es sein, dass der compañero so kulant ist. In Havanna beispielsweise wäre ich mir da nicht so sicher. Eine Visitenkarte der Casa ist jedenfalls für das Auge des vorschriftstreuen Beamten nur Dekoration. Kann er akzeptieren, muss er aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 16:45
avatar  pelotero ( gelöscht )
#10 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von jan
Gibts noch mehr solcher dummer Ratschläge?

Wo ist der Löschmeister?

Hier wäre es nötig.




Dieses ist der sinnvollste Ratschlag aller Zeiten!

Und was dann in den folgenden Beitragen kommt, wow, alle Achtung! Jetzt hast echt geholfen! Wow.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 17:00
#11 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
avatar
erfahrenes Mitglied

vielen dank für eure antworten! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!